1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schattenbahnhof und Spanten

THEMA: Schattenbahnhof und Spanten
Startbeitrag
BE44 - 04.01.13 14:58
Hallo zusammen,

ich plane eine Anlage mit 2 oder gar 3 Ebenen (an einer Stelle) und darunter soll ein Schattenbahnhof.
Ich würde gerne klassisch mit einem Holzrahmen und aufgesetzten Spanten arbeiten (wintrack hilft einem ja hier sehr).

Ich habe ein wenig Angst, dass mir der Schattenbahnhof die Möglichkeit nimmt, anständige und belastbare Spanten am Holzrahmen "hochzuziehen". Eine vermutete Lösung könnte sein, über dem Schattenbahnhof zumindest teilweise einen weiteren Rahmen aufzubauen, an dem man dann wieder Befestigungsmöglichkeiten hat.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch so gearbeitet und kann mir mal Bilder dazu zeigen? Das würde mir sehr helfen, um zu beurteilen, ob es so funktionieren kann.

VG,
Boris.

Hallo,

vielleicht mal etwas von meiner Idee. Es ist zwar eine Art " Wand-Anlage", aber mit zwei Ebenen erst mal. Die untere jetzt z.T. erkennbar ist die SBH-Ebene, die darüberliegende ist dann die nächste und auf der baut sich dann weiteres auf, egal ob mit Spanten, verkleinerten Rahmen o.ä.

MfG
André

Die von Wicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, ok, danke!
Du hast quasi die Variante mit einem hochgelegten Rahmen oder besser noch "SBH unter dem Rahmen" gewählt.
Hallo zusammen,

so in der Art habe ich das auch vor - wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Rahmen bei dir? Bei welcher Anlagentiefe? Hintergrund der Frage ist: Welche Eingriffhöhe brauche ich, damit ich noch an die Züge im SBf herankomme?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Boris

ich habe bei meiner Anlage eine flexible Variante aus Holzspanten und Gewindestangen angewendet. Die beiden SBH liegen bei mir übereinander, mit Gewindestangen; die Gebirgsbahn verläuft auch an diesen Gewindestangen montiert. Vorteil der Gewindestangen: jederzeit sind Steigungenen / Gefälle oder auch waagerechtigkeit justierbar, später hinzugefügte Trassen (wie bei mir die Gebirgsstrecke) lassen sich relativ einfach einbauen.
Die Stangen werden bei mir durch einen darüberliegenden Holzrahmen getragen, an deren Stirnseite die Holzspanten die Stabilität für die beiden Paradestrecken liefern.
Klingt kompliziert und wirr, ist es auch. Habe mir halt je nach Situation den Vorteil des jeweiligen Systems herausgeholt.
Bilder kann ich heute abend nachreichen, bei Interesse.

Gruss
Thorsten
Ps.: wenn man nicht weiss, ob Fisch oder Fleisch; auf den Grill passt beides!
hallo

die Eingriffshöhe (lichte Höhe) sollte mindestens 20cm betragen. Damit ist der Zugriff zu jeder Art Störung möglich und man kann (bedarfsweise) auch mal eine Instandsetzung an Weichenantrieben oder Kontakten durchführen....

Das sähe dann so aus:

cheers
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter, tolle Bilder!!

Hallo Thorsten, wäre toll, wenn Du mir das auf Bildern zeigen könntest!
Hallo

anbei zwei Bilder die ich nocht auf meinem PC hatte, aktuelle kann ich erst nach Feierabend machen...
Es fehlt noch der untere SBH, der wird nur an den Gewindestangen von unten "aufgefädelt, Abstand so wie rechts die Paradestrecken haben. Ebenso ist auf diesem "alten" Bild noch nicht die Gebirgsbahn mit der Kehrschleife auf den Gewindestangen aufgefädelt.... werde doch noch Fotos heute abend machen!

Gruss
Thorsten

Edit: habe noch zwei weitere Bilder hochgeladen. Bild 3 zeigt die Stirnseite, die SBH sind zum Fussboden Freitragend, zwischen dem Ikea-Schrank kann ich später "im Berg" stehen. Bild 4 die Situation von oben, grün gepunktet die neue Gebirgsbahn (Kehrschleife nach dem oberen Bahnhof), welche nachträglich 'aufgefädelt' wurde.

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank, beeindruckend!
Guten Abend,

vielleicht kann auch noch einmal jemand etwas zu der Spantenidee sagen.
Ich würde diese Lösung gerne verfolgen, weil wintrack mir dann die Berechnung der Spanten abnehmen kann. Das scheint mir hinsichtlich einer sicheren Planung der Ebenen die beste Lösung zu sein?!

Sind die Spanten sicher, wenn ich beim Schattenbahnhof aufpasse, dass er nicht zu sehr an den Rand rutscht und die Spanten an genügend vielen Stellen ununterbrochen sind??

VG, Boris.
Hallo Boris

Bezüglich der spanten für den SBH hängt es sehr vom Material der spanten ab (dicke vom Holz, Art des Holzes). Den rechten Bereich neben dem Bahnhof habe ich nur mit spanten ausgeführt, freitragend. Werde dir hiervon auch ein Bild mache gehen... Die spante sind auch sehr belastbar!
Gruss
Thorsten - der jetzt zum fotografieren kurz in den Keller geht.

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;