Anzeige:
THEMA: Bruchsteinviadukt selbst bauen
THEMA: Bruchsteinviadukt selbst bauen
NilsWuppertal - 04.01.13 20:35
Hallo zusammen,
Nach länger Zeit bin ich mal wieder hier.
Ich möchte ein 2-gleisiges Bruchsteinviadukt setzen und das fertige Modell von Noch ist mir zu teuer. Daher möchte ich mir diesen nn selbst bauen.
Kann mir jemand mit einer Bauanleitung oder ähnliches helfen? Wie bekomme ich die Bruchsteinoptik hin?
Vielen lieben Dank!
Gruß aus Wuppertal
Nils
Nach länger Zeit bin ich mal wieder hier.
Ich möchte ein 2-gleisiges Bruchsteinviadukt setzen und das fertige Modell von Noch ist mir zu teuer. Daher möchte ich mir diesen nn selbst bauen.
Kann mir jemand mit einer Bauanleitung oder ähnliches helfen? Wie bekomme ich die Bruchsteinoptik hin?
Vielen lieben Dank!
Gruß aus Wuppertal
Nils
Hallo Nils,
auf Anhieb würde ich sagen aus Styrodur ausschneiden und die Steinstruktur ritzen ? Wird aber ein Megaprojekt denke ich mal und die vielen Details werden nur schwer umzusetzen sein.
Dann kann man sowas auch aus Holz bauen und mit Gips überziehen und dann auch wieder ritzen aber auch das ist eine ganze Menge arbeit !
schau mal hier da wird das ganz gut erklärt:
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Brueckenbau
und hier generell was zum ritzen mit Gips:
http://www.tw-music.de/modellwelt/NModul_Burgmodul/kap5.htm
Schade eigentlich da ich das Noch Bauteil für 25 Euro gerade verkauft habe ..
Grüße
Patrik
auf Anhieb würde ich sagen aus Styrodur ausschneiden und die Steinstruktur ritzen ? Wird aber ein Megaprojekt denke ich mal und die vielen Details werden nur schwer umzusetzen sein.
Dann kann man sowas auch aus Holz bauen und mit Gips überziehen und dann auch wieder ritzen aber auch das ist eine ganze Menge arbeit !
schau mal hier da wird das ganz gut erklärt:
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Brueckenbau
und hier generell was zum ritzen mit Gips:
http://www.tw-music.de/modellwelt/NModul_Burgmodul/kap5.htm
Schade eigentlich da ich das Noch Bauteil für 25 Euro gerade verkauft habe ..
Grüße
Patrik
Beitrag editiert am 04. 01. 2013 21:38.
Servus Nils
schau mal das ist auch selber gebastelt, ich wollte es zwar erst einstellen wenns fertig ist, aber
man sieht schon was es wird...g, hoff ich...
Die Aussenteile sind Pappelsperrholz die "Füllung" Styropor, mit Steinplatten von Vollmer beklebt..
vielleicht hilft es dir...
lg
Gustl
schau mal das ist auch selber gebastelt, ich wollte es zwar erst einstellen wenns fertig ist, aber
man sieht schon was es wird...g, hoff ich...
Die Aussenteile sind Pappelsperrholz die "Füllung" Styropor, mit Steinplatten von Vollmer beklebt..
vielleicht hilft es dir...
lg
Gustl
so, probiern mas noch einmal...
Die von Gustl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Gustl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Nils,
ist zwar keine Brücke, aber doch selbstgeritztes "Steinmaterial".
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191&sb1=landschaft vitrine
Vielleicht hilft Dir das etwas.
Viele Grüße
Michael
ist zwar keine Brücke, aber doch selbstgeritztes "Steinmaterial".
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191&sb1=landschaft vitrine
Vielleicht hilft Dir das etwas.
Viele Grüße
Michael
Hallo Nils,
ich bin dieser Anleitung gefolgt:
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/..._viadukte/index.html
Die auf dem Farblaser ausgedruckten Mauerteile habe ich auf Holz geklebt und damit meine Brückenpfeilder sowie eine Steinbogenbrücke erstellt.
Geritzt sieht vielleicht besser aus, wenn man sich Mühe gibt und lange genug dran sitzt. Aber mir war das zu viel Arbeit und ich finde das AUsgedruckte sieht auch gut aus. Aus einer Entfernung von einem Meter kann man das auch kaum mehr unterscheiden.
Für ein Viadukt habe ich bereits das Holz-Grundgerüst stehen. Die Beklebung fehlt dort noch.
Wichtig: Flächendeckend verkleben. Ich habe beim ersten Mal den Fehler gemacht und kleine Stellen durch Unachtsamkeit nicht mit Kleber bestrichen. An genau den Stellen wurde anschließend das Papier wellig. Also Pfeiler wieder ausbauen, Papier mühsam wieder entfernen und noch einmal bekleben.
Viele Grüße
Henning
ich bin dieser Anleitung gefolgt:
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/..._viadukte/index.html
Die auf dem Farblaser ausgedruckten Mauerteile habe ich auf Holz geklebt und damit meine Brückenpfeilder sowie eine Steinbogenbrücke erstellt.
Geritzt sieht vielleicht besser aus, wenn man sich Mühe gibt und lange genug dran sitzt. Aber mir war das zu viel Arbeit und ich finde das AUsgedruckte sieht auch gut aus. Aus einer Entfernung von einem Meter kann man das auch kaum mehr unterscheiden.
Für ein Viadukt habe ich bereits das Holz-Grundgerüst stehen. Die Beklebung fehlt dort noch.
Wichtig: Flächendeckend verkleben. Ich habe beim ersten Mal den Fehler gemacht und kleine Stellen durch Unachtsamkeit nicht mit Kleber bestrichen. An genau den Stellen wurde anschließend das Papier wellig. Also Pfeiler wieder ausbauen, Papier mühsam wieder entfernen und noch einmal bekleben.
Viele Grüße
Henning
http://www.mtkb.de/modulseiten/Modul_41.htm
In aller ephischen Breite damit keine Unklarheiten mehr bestehen.
Gruß Gunter
In aller ephischen Breite damit keine Unklarheiten mehr bestehen.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
hervorragende Anleitung - Danke! Da ich ähnliches vorhabe (vgl. Bild) und die genauen Pfeilerproportionen nicht kenne, brächte ich die folgenden Maße:
- Pfeilerbreite oben am Bogenbeginn,
- Pfeilerbreite unten am Fluss,
- Länge des Pfeilers vom Boden bis zum Bogen
Viele Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hervorragende Anleitung - Danke! Da ich ähnliches vorhabe (vgl. Bild) und die genauen Pfeilerproportionen nicht kenne, brächte ich die folgenden Maße:
- Pfeilerbreite oben am Bogenbeginn,
- Pfeilerbreite unten am Fluss,
- Länge des Pfeilers vom Boden bis zum Bogen
Viele Grüße
Enrico
Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
hier nochmal ein Bild von den Brücken aus Beitrag 5.
Viele Grüße
Henning
Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier nochmal ein Bild von den Brücken aus Beitrag 5.
Viele Grüße
Henning
Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
NilsWuppertal - 07.02.13 20:10
Vielen lieben Dank an alle... Werde jetzt endlich mit dem Selbstbau beginnen.
Ich werde berichten und Fotos reinsetzen.
LG Nils
Ich werde berichten und Fotos reinsetzen.
LG Nils
ÖBB-Freund - 13.03.13 23:48
Hallo Nils,
ich beschäftige mich auch mit dem Selbstbau von Viadukten. Ich stelle mal Bilder von den beiden nahezu fertiggestellten ein (Krauselklauseviadukt und Kalte Rinne, beides auf der Semmeringbahn). Ich habe mit Sperrholz gebaut, die Oberleitungsmasten sind aus angeschliffenem Hartlot (Baumarkt), welches an eine Messingplatte gelötet ist, die wiederum an das Viadukt geschraubt wird (hält "bombenfest"). Die Oberfläche ist aus mehrfach aufgetragener Voll-/Abtönfarbe, in welche mit einem Spitzbohr die Steine geritzt sind (...ist aber fürchterlich viel Arbeit). Bei der "Kalten Rinne" fehlen noch einige Restarbeiten, die noch fehlende Lackierung soll mit stark verdünnter grauer Abtönfarbe erfolgen. Wie lange der Bau dauert, erwähne ich besser nicht.....
Viele Grüße
Christian
Die von ÖBB-Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich beschäftige mich auch mit dem Selbstbau von Viadukten. Ich stelle mal Bilder von den beiden nahezu fertiggestellten ein (Krauselklauseviadukt und Kalte Rinne, beides auf der Semmeringbahn). Ich habe mit Sperrholz gebaut, die Oberleitungsmasten sind aus angeschliffenem Hartlot (Baumarkt), welches an eine Messingplatte gelötet ist, die wiederum an das Viadukt geschraubt wird (hält "bombenfest"). Die Oberfläche ist aus mehrfach aufgetragener Voll-/Abtönfarbe, in welche mit einem Spitzbohr die Steine geritzt sind (...ist aber fürchterlich viel Arbeit). Bei der "Kalten Rinne" fehlen noch einige Restarbeiten, die noch fehlende Lackierung soll mit stark verdünnter grauer Abtönfarbe erfolgen. Wie lange der Bau dauert, erwähne ich besser nicht.....
Viele Grüße
Christian
Die von ÖBB-Freund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Christian,
deine Viadukte sehen dank der fürchtlich vielen Arbeit auch fürchterlich gut aus, sozusagen erschreckend gut
Schöne Grüße, Carsten
deine Viadukte sehen dank der fürchtlich vielen Arbeit auch fürchterlich gut aus, sozusagen erschreckend gut
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian / ÖBB-Freund #10,
das sieht echt so aus, als ob Du die Steine genau nach Vorbild geritzt hättest
Wirklich super
Viele Grüße
Michael
das sieht echt so aus, als ob Du die Steine genau nach Vorbild geritzt hättest
Wirklich super
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;