1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anlagenvorschlag in "Modellbahn BauPraxis"

THEMA: Anlagenvorschlag in "Modellbahn BauPraxis"
Startbeitrag
onlein9 - 05.01.13 10:11
Hallo, liebes Forum !

Wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb, steige ich in die N-Bahn wieder völlig neu mit dem Bau meiner Anlage ein.

Die Grundidee meiner Anlage habe ich gefunden im "Großen Gleisplanbuch", Seiten 60/61 "Betrieb auf 0,4 qm" von MIBA, erschienen ist das Buch bei Weltbild (ISBN 978-3-8289-0940-3). Vielleicht hat einer von Euch das Buch ja auch. Ich habe aber den Vorschlag für meinen Bedarf sehr modifiziert und vergrößert.

Nun habe ich in einem mir zugesandten Probeheft des N Bahn Magazin (Ausgabe 02/2012) auf Seite 51 eine Werbung von Alba Publikationen entdeckt für das Heft "eisenbahn magazin, Modellbahn BauPraxis: Gernot Balcke, Ideen-Konzepte-Gleispläne".
  Dort ist unter den Rubriken "Einsteigen, bitte" und "So wird geplant" auf dem abgebildeten Titel des Heftes genau das gleiche Anlagenkonzept gezeigt und auch eine Gesamtansicht.
Ich bekam  das Heft aber jetzt nicht mehr im (Bahnhofs-) Buchhandel , um mal einen Blick hineinwerfen zu können, ob es mir überhaupt noch einen zusätzlichen Nutzen bringen würde und bestellen auf Verdacht will ich es nicht extra für EUR 14,50, da ich ja  das o.a. Buch habe.

Meine Frage an Euch: Sollte jemand das genannte Modellbahn BauPraxis-Heft haben, wäre derjenige wohl vielleicht bereit, mir eine Fotokopie des Artikels auf privater Basis zukommen zu lassen, natürlich gegen Erstattung der Kosten für Kopie und Porto? Es interessiert mich einfach jetzt alles, was mir zu meinem Bauvorhaben zusätzliche Infos bringt. Und ich denke mal, dass dies keine Verletzung des Urheberrechtes wäre, oder?

Über eine entsprechende  PN hierzu würde ich mich  freuen.

Danke im Voraus und Grüße von
Hans Jürgen.

Hallo Hans Jürgen,

ich hab mir eben das Deckblatt des Heftes im Netz genauer angesehen. Das dürfte in etwa die gleich Anlage sein, nur ist auf der untersten Ebene noch ein Oval mit eingebaut. Die Steilstrecke (nenn ich mal so) wird wohl hinten rechts vom Oval abzweigen.

Ich finde das Konzept an sich sehr interesant, seit ich es das erste Mal in der MIBA gesehen hatte.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Hans Jürgen

bei dem Anlagevorschlag handelt es sich in erster Linie um eine Zahnradbahn, d. h. vom unteren Oval steigt die eigentliche Bahn auf einer Fläche von 110 x 75 cm um 50 cm an
Moin zusammen,

die Anlage ist in N-Bahn-Magzin 04/2005 Seite 11 f. beschrieben mit mehreren Bilder und Skizzen.

Ursprünglich hat sie H. Lomnicky geplant. Siehe hierzu MIBA "150 Modellbahnstrecken" von 1983.

Es ist in keiner Quelle von einer Stellstrecke die Reden, obwohl die Steigungen recht ordentlich sind.

Gruß aus OWL
Werner
Hallo und Danke für Eure Reaktionen!

@ Gerhard (Nr. 1) : Danke für Deine PNs, habe sie schon beantwortet.

@ Michael (Nr. 2): Zumindest im MIBA-Buch ist von einer Zahnradbahn nicht die Rede. Die Steigungen sind zwar recht kräftig, weshalb ich auch mit 4 % rechne, dafür erreiche ich auch nicht ein solches Höhen-Niveau wie im Artikel dargestellt.

@ Werner (Nr. 3): Siehe meine Antwort an Michael; ja, es sind recht kräftige Steigungen....
Hast Du vielleicht einen Scan aus Deinem NBM 04/2005, den Du mir als PN mailen könntest?
Mein ursprüngliches Anliegen, den Artikel aus der  Modellbahn BauPraxis vom Frühjahr 2012 zu bekommen, hat sich somit noch nicht erledigt....

Danke Euch allen nochmals und freundliche Grüße von

Hans Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;