1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lenz Fahrpult, CV Editor + Win 7 = Probleme

THEMA: Lenz Fahrpult, CV Editor + Win 7 = Probleme
Startbeitrag
BE44 - 05.01.13 12:14
Hallo zusammen,

dass man unter Windows 7 (zumal wohl bei 64 bit) Probleme hat, das Lenz Interface LAN / USB zu installieren, wurde hier schon diskutiert und mir ging´s genauso. Über die mitgelieferte CD kriegt man´s aber dann doch ganz gut hin.

Leider laufen die oben erwähnten Programme aber nicht. Man bekommt eine Fehlermeldung, dass eine ocx Datei nicht richtig registriert ist (siehe Anhang).

Kennt Ihr das Problem, was kann man da machen?

VG, Boris.

Die von BE44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Boris,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem älteren LI-USB.
Hier wurde mir geholfen:

http://www.bahnfan.net/post/64-bit-drivers-for-Lenz-LI-USB-on-Windows-7.aspx

oder auch:
http://www.lenzusa.com/1newsite1/Li-USB-Ethernet.html

Gruß
Karl
Hallo Karl,

schon mal vielen Dank; habe es noch nicht getestet, aber wenn ich Deinen Hinweis richitg verstehe, liegt das Problem bereits daran, dass ich erst gar nicht hätte den Treiber von der CD nehmen dürfen, sondern den auf den Seiten angegebenen?!

Und die Programme sollten bei Verwendung eben dieses anderen Treibers dann auch laufen??

VG,
Boris.
Hallo Boris,

habe soeben per Zufall die Seite gefunden, die mir wirklich geholfen hat:

http://www.beathis.ch/lgb/digital/li-usb/li-usb.html

Ich habe die Treiber von der CD geladen und dann nach o.g. HP verfahren. Es hat sofort geklappt.
Wie ich schon sagte, hatte ich ein älteres USB-Interface. Ich vermute aber, dass es sich bei beiden Geräten um den gleichen Software-Fehler handelt.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Karl

Hallo Karl,

das ist leider nicht die Lösung zu meinem Problem. Ich konnte das Interface ja installieren, aber die zugehörigen Programe laufen nicht. Stattdessen kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Und interessant:
Kann über die Treiber unter dem Link übrigens das Interface nicht installieren. Habe es jetzt wieder von der CD aus installiert. Das klappte, wie gestern schon.

Aber wie kriege ich bloß die Programme zum Laufen?!
Es hängt an dieser MSWINSCK.ocx Datei.

Einen guten Abend,
Boris.
Hi Boris,
gib doch mal "MSWINSCK.ocx Win7" bei einer Suchmaschine Deiner Wahl ein. Ich erhalte da zwei wesentliche Hinweise - einmal VisualBasic VB6 RunTime installiert(?)/installieren und - zum zweiten die Komponenten, wenn vorhanden, mit dem Registry-Editor neu registrieren. Ich würde das an Deiner Stelle mal per trial/error probieren, habe davon aber keine Ahnung und kann Dich damit auch nicht wirklich supporten ...

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

habe in die von Dir vorgeschlagene Richtung ein wenig recherchiert, so klappt es glaube ich auch nicht.
Interessant ist auch das hier:
http://www.schnellenkamp-modellbau.de/modules.p...;fid=44&tid=5695

Habe Lenz bereits angeschrieben, werde das Ergebnis posten.

VG,
Boris.
Guten Abend zusammen,

habe mir gerade den Link von Karl (KJM) mal angeschaut und Decoderbeschreibungen  für den CV-Editor entdeckt.

Hat jemand auch für andere Decoder z.B. von Kühn, Uhlenbrock, Tran, Tams usw. auch Decoderbeschreibungen gefunden oder gar selbst geschrieben?

Grüße - Werner P
Guten Abend zusammen,

Lenz hat geantwortet und mir Treiber Software sowie Software für die im Thema angegebenen Programme geschickt. Jetzt klappt alles einwandfrei.

Die Antwort von Lenz kam wirklich recht schnell, wenn man bedenkt, dass sie erst seit gestern aus den Ferien zurück sind. Aber schade, dass man die neue Software nicht auf den Seiten von Lenz findet.

Habt noch eine gute Woche und noch mal danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

VG,
Boris.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;