1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Einspeisung SBH GR-3 in Ringleitung??

THEMA: Einspeisung SBH GR-3 in Ringleitung??
Startbeitrag
michael110270 - 05.01.13 13:26
Hallo Moba-Gemeinde,
bin gerade am Verkabeln und habe dazu eine Frage:
Eigentlich möchte ich eine Ringleitung verlegen, weiß aber nun nicht genau, ob ich die SBH GR-3 normal in die Ringleitung einspeisen kann.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Anbei der Link der Steuerung: http://www.modellbahnwerkstatt.info/sbh-gr-3.html

Danke für eine kurze Rückinfo

Gruß Michael

Hallo Michael,
Ich gehe davon aus, daß dein Schattenbahnhof mit einem eigenem Trafo
wegen der Geschwindigkeits-Regelung gesteuert und versorgt wird.
Sämtliche Gleisanschlüsse gehen ja zum Steuerteil der SBH GR 3.
Wozu dann eine Ringleitung?

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
ein Schattenbahnhof ist es nicht, ist mein HBF.

Ringleitung wegen der Stromversorgung des kompletten "Kreises", ich spreche über ca. 8m Länge und ca. 16m Gleise. Die sollten ja auch mit Strom versorgt werden ich ich möchte die SBH GR-3 über den selben Trafo anshließen.

Gruß Michael
Hallo Michael,

alles kein Problem. Die Ringleitung versorgt die komplette (fast) Anlage. Einzig der Teil, der von der SBH-GR3 gesteuert werden soll, wird ausschließlich über diese angeschlossen. Alles andere wird an die Ringleitung angeschlossen. Solltest du auch im gesteuertem Bereich noch mehrere Anschlüsse legen wollen, so darfst du hier nicht den Strom der Ringleitung einspeisen, sondern den Strom vom Ausgang der SBH-GR3 verteilen und ins jeweilige Gleis im Bahnhof einspeisen.

Habe dies bei meiner Kehrschleife genauso gemacht. Da verhält sich das mit den Einspeisepunkten ähnlich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
d.h., ich nehme für die SBH einen 2ten Trafo?
Für die Steuerung muss ich ja den Strom vom Trafo abzapfen, also die Verbindung von Trafo zur Steuerung.

Ich habe es vorläufig provisorisch angeschlossen, da ich gerade meine komplette Verkabelung neu bzw richtig verlege (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=677126&start=2 )

Gruß Michael
Hallo Micheal,

wenn dein Trafo einen Gleichspannungsausgang (Gleisstrom) UND einen Wechselspannungsausgang (Technikversorgung/Hausbeleuchtung, etc.) besitzt, brauchst du keinen zweiten Trafo, da der rote und schwarze Trafo aus dem Sinnbild ein Trafo sind.
http://www.modellbahnwerkstatt.info/mediapool/7...GR32012Trapezneu.bmp
die blaue und rote Leitung vom roten Trafo führen die Gleisspannung einmal zum "Hauptgleis/Ringleitung" (Gleise außerhalb des Bahnhofs) und zum Gleiseingang der SBH-GR3. Von hier gehen die Gleisanschlüsse der rechten Schiene 04 (Farbe:rot), 12 und 20 los. Im Sinnbild ist die Darstellung der Kabel zum Gleis 2 und 3 nicht zu sehen, da das Anschlussschema wie bei Gleis 1 ist. Jedoch wird durch die SBH-GR3 nur die rechte Schiene "beeinflusst". Die linke Schiene schließt du mit an die blaue Leitung (Ringleitung) des "Hauptgleises" an.

Ich hoffe jetzt ist nicht noch verwirrender geworden.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
ne, danke, so habe ich es mir gedacht, selbst als Nicht-Elektriker Wollte mich nur vergewissern, nicht dass ich was zerstöre.
Danke und Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;