1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED mit geringem Stromverbrauch?

THEMA: LED mit geringem Stromverbrauch?
Startbeitrag
majesty - 05.01.13 17:16
Hallo!

Hab mal irgendwo gelesen dass es Leds mit weinger als den 20 mA Verbrauch gibt. Ich möchte sie zur Innenbeleuchtung mit Pufferkondensator meiner Wagen einsetzen. Hab grad mit einem 470 µF Kondesator mit 1 Led 20 mA getestet. Das wäre noch ausreichend, ich will aber mehr Leds mit einem Kondensator puffern. Am liebsten wäre mir wenn jemand ein Nummer von Conrad für mich hat. Ich hab da natürlich schon nachgeschaut, aber nix gefunden. Denn bei der Suche nach Led kommen über 8000 Treffer.

Danke,
mfg Bernd

Hallo Bernd,
so ziemlich alle modernen SMD-LEDs brauchen nur wenige mA. Ich kaufe meine immer beim LED-Baron, die sind recht günstig... Man bekommt zwar kein Datenblatt, weiß also nir so richtig was man genau bekommt, aber bisher hab ich nie welche dabei gehabt, die 20 mA brauchten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten! Hab mir beim Led Baron auf ebay einige smd Leds angesehen. Bei denen stand überall 20 mA dabei. Hast du viel. einen Link für mich?

Danke,
Bernd
Hallo Bernd

schau da mal rein....

http://www.ribu.at/

Gustl
Hallo Bernd,

20mA ist der maximal Strom! Meist sind die Led's dann viel zu hell.
Bei mir bekommen die etwa 2mA, und das reicht um ausreichend hell zu sein.

Es gibt Bilder von einigen meiner Wagen bei den Nordschwarzwald Stammtisch.

Gruß Michael
Moin Bernd,
ich vermute, Du meinst sogenannte low current LEDs. Die verbrauchen etwa 1-2mA und sind (je nach Farbe) unter dieser Bezeichnung bei fast allen Elektronik- und LED-Händlern erhältlich.

Aber auch "normale" LEDs kommen, wie von Carsten bereits geschrieben, meist mit einem geringeren Strom aus, einfach mal mit größeren Vorwiderständen experimentieren, bis die Helligkeit passt, häufig sind schon  5-10mA ausreichend.

Viele Grüße

Eric
Hallo Michael!
Stellst du das mit einem entsprechenden Vorwiederstand ein? Senkt das den Stromverbrauch, oder wird der am Wiederstand verbraten? Wieviel ohm vetwendest du?

Danke, Bernd
Hallo Bernd,
wenn im Wagen genug Platz ist, baue ich immer eine Konstantstromquelle ein. Die führe ich regelbar aus, so dass ich die LEDs gleich damit dimmen kann.

Wie Michael schrieb, sind die 20 mA die Obergrenze. mit 3 - 5 mA sind die für eine Wagenbeleuchtung immernoch mehr als hell genug.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bernd,

ich verwende eine kleine Elektronik die mir die Fahrspannung auf 5,4V reduziert.
So geht auch ein Goldcap.

Als Widerstand etwa 5Kohm.

Es fallen etwa 4V an weisen LED's ab, so das ich nur etwa 1,4V an dem Widerstand verbrate.

Gruß Michael
Danke schon mal für die Antworten!
Was ist denn so besonders bei dem Goldcap? Kenn den nicht.

Danke, Bernd
Hallo Bernd,
ein GoldCap ist eine Art Zwischending zwischen Batterie und Kondensator. Die Teile haben eine sehr große Kapazität, laufen allerdings nur mit 3,3 oder 5 V. Ein weiterer Nachteil ist, dass sie ähnlich wie Akkus altern. Ich persönlich bin darum kein Freund von den Dingern... Im Analogbetrieb sind die natürlich schön, weil sie das Licht teilweise minutenlang puffern können, bei Digital dagegen muss man so eine riesige Kapazität nicht wirklich haben. Da reichen 1 - 2 s völlig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten!

Was kosten die Dinger?  Kann man 3 in Serie schalten so dass ich dann 15 Volt rein schicken kann?

Danke, Bernd
Hallo Bernd,
die sind relativ teuer, such einfach mal bei Conrad. Reihenschaltung sollte gehen, allerdings verringert sich dann natürlich die Kapazität. Außerdem ist die Frage, ob du genug Platz findest...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Meine Golscaps haben eine Spannung von 5,5V und 0,22fahrrad
Ich verwende zwei paralell.
Das reicht pro Wagen etwa 5 Min.

Das die Dinger etwas teuer sind stört mich nicht, denn der Effekt zählt.

Es geht nichts über die verblüften Gesichter wenn auf Ausstellungen die Wagen vom Gleis genommen werden und immer noch leuten.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;