1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Entgleisen in Fleischmann Kurvenweichen

THEMA: Entgleisen in Fleischmann Kurvenweichen
Startbeitrag
Br 101 Fan - 05.01.13 19:25
Hallo,
ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet der Modelleisenbahn und baue an einer N Anlage.
Ich verwende das Fleischmann Schotterbett Gleissystem und habe einige Bogenweichen eingebaut. Leider sind erwiesen sie sich bei mir als ziemlich problematisch. Sehr viele Züge entgleisen, wenn sie auf das kurveninnere Gleis geleitet werden. Ich glaube, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt, da die Weichenzunge zu niedrig liegt. So fährt der Zug bei Weichenstellung nach innen über die Zunge hinweg, die Spurkränze erreichen die Zunge nicht.
Ich habe probiert, außen am Gleis etwas unterzulegen, mit dem Hintergedanken, dass die Züge ihr Gewicht mehr auf die kurveninneren Räder verlagern, damit die zu niedrige Weichenzunge egal ist. Hat leider nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Entgleisungs-Problem bei den Bogenweichen lösen kann?
mfG, Br101Fan

Hab das gleiche Problem. Bogenweiche ohne Schotterbett. Werd sie demnächst rausreisen! Welche Bogenweichen die zu Flm Gleis passen "funktionieren"?

Mfg Bernd

Hallo,

also ich habe tatsächlich den "Supergau" seit ca 1 Jahr in Betrieb, nämlich Bogenweichen sozusagen in einer Kurve für den "Spurwechsel".
Ich hatte bis jetzt nur eine einzige Bogenweiche die Probleme machte, und das bei der BR191 und BR86 von Fleischmann, allerdings lag die Bogenweiche zusätzlich noch in einer ca 3,5° Steigung am Ende.
Bei der BR191 wanderte ständig das erste Rad über die Weichenzunge nach aussen, bei der BR86 war es der Nachläufer bei Rückwärtsfahrt über den Berg Richtung Bogenweiche in den inneren Radius.
Man konnt richtig zuschauen wie das Rad jeweils über die Zunge nach aussen über das Schienenprofil gewandert ist
Bei mir war das Problem dann weg als ich einfach die Kante der Zunge minimal "angeschliffen" hatte.