1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalzentralen Geschwindigkeit

THEMA: Digitalzentralen Geschwindigkeit
Startbeitrag
Franzel - 05.01.13 20:36
Ein nettes Hallo in die Runde,

nach vielen Stunden mit TrainController habe ich es nun endlich soweit, dass auf meiner Anlage 14 Züge automatisch fahren (bin halt Spielbahner). Dabei werden ca. 50 Signale, die Hälfte davon mehrbegriffig, und 35 Weichen geschaltet. Die Rückmeldung  geht über das Littfinski Rückmeldesystem was auch super funktioniert. Dennoch habe ich das Problem, das bei wenig Verkehr, alles super klappt, egal welche Züge wo fahren. Aber bei viel Betrieb, überfahren Züge Signale, Weichen werden zu spät geschaltet usw. Allerdings sporadisch an verschiedensten Stellen.
Meist passiert nicht viel, da TrainContoller bei Einfahrt in einen reserviersten Block, den Folgezug sofot stoppt, was aber besch???? aussieht.
Ich habe die Vermutung, das meine Rocozentrale  mit 3 Boostern, die Befehle von TrainController über das Lenz USB- Interface nicht schnell genug verarbeitet. könnte das sein? Wenn das so wäre gibt es schnellere Zentralen, wo ich die Hardware bis auf die Booster und die Zentrale weiter benutzen könnte (Lokmaus 2 6St. Rückmeldung über Littfinski Gleisbesetztmeldler, Joka Weichendekoder und Kühn WD10)?

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,
also 1x Roco-Verstärker 10761/4 plus 1x Lokmaus2 an Master plus Lenz-Interface an Slave (welches? RS232, USB?) und daran noch drei Roco-Booster (echte oder umgebaute Verstärker?) und dann noch ein HSI88?

Also wenn das so richtig ist, dann ist die Lokmaus2 (!) Deine Zentrale. Das die überfordert ist, wundert mich jetzt nicht so richtig. Wieviel verkraftet das System - also, was ist "wenig" Verkehr?
Erster Fix-Versuch wäre eine Multimaus - die hat einen etwas kräftigeren Prozessor .. .. Dann könnte man im System Schalten und Fahren trennen und als ultimative Lösung halt eine Lenz LZV100/200 statt Roco-Verstärker verwenden. Die Maus wird dann zum Xpressnet-Handregler.

Grüße, Thomas

PS.: interessehalber, weil es an anderer Stelle darum ging - benutzt Du die original Roco-Trafos an Booster und Verstärker oder was anderes?
Hallo Thomas,
das mit der Multimaus ist eine gute Idee.  Die kann ich mir zum testen ausborgen. Zu deinen Fragezeichen, die Booster sind umgebaute Zentralen 10761 jeweils ein Stück für die Weichen und Signale und eine 10764 zum Fahren für den  Abschnitt zwei. Der Abschnitt 1 ist direkt an der Zentrale angeschlossen. Das Interface ist das reine USB Interface von Lenz.

Gruß
Franzen
Hi Franzel,
wenn das nicht so weit wäre, würde ich ja zu gern mal live den Unterschied zwischen Lokmaus2 und Multimaus sehen. Zuviel würde ich mir von der Multimaus aber auch nicht versprechen.

Wieviel Züge verkraftet denn die Lokmaus2 bei Dir ohne Probleme und kannst Du mir noch sagen, welche Trafos Du für die Booster verwendest?

Grüße, Thomas
Hallo Franzel,

da Du DCC-Fahrer und -Schalter bist, empfehle ich bei Deiner Anlagengröße Fahren und Schalten/Melden auf 2 Zentralen zu verteilen.
Zum einen ist sicher die Roco-Zentrale nix für große Anlagen, zum anderen benötigen bei so viel Traffic auf Gleis und Zubehör auch die Datensignale eine gewisse Zeit zur Übertragung -> bei DCC lastabhängig. Also: Last verteilen oder eine Zentrale einsetzen, wo fürs Schalten/Melden ein separater Bus eingesetzt wird und nicht das Gleissignal unnötig aufgebläht wird.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Thomas,

die Trafos sind dir Originalen von Roco die bei der 10761 und 10764 dabei waren. Bei viel Verkehr fahren 12 - 14 Lokomotiven. Weitere 4 Lokomotiven stehen auf Abruf im Vorhaltebereich. Dazu  sind bis jetzt 11 Wagen mit Beleuchtung ausgerüstet. 13 weitere werden noch folgen.

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,
mich würde wirklich interessieren, mit wievielen Zügen Du jetzt fahren kannst, ohne das es zu Fehlern kommt.

Hi Norbert,
mit 14 Zügen und knapp 85 Schaltstellen ist das DCC-Gleissignal und in dem Fall Xpressnet als Bus sicher nicht überfordert, zumal es bei der Lokmaus2 auch nur kurze Adressen sind - die Lokmaus2 bzw. deren Prozessor ist hier ganz klar das Bottleneck und nicht das System an sich ... Für Melden wird schon ein zweiter Bus und Interface verwendet - das HSI88.

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

per Xpressnet werden zwar die Handregler verbunden, aber über's Gleissignal müssen Fahr- und Schaltbefehle.
Es ist sicher nicht einfach eine absolute Ursache für den Flaschenhals aus der Ferne zu identifizieren - beide Sachen (Datenstrom und CPU-Last) kommen sicher in Betracht.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Edit:
Hat die Zentrale dann auch noch keine Priorisierung von Befehlen und sendet stupide nacheinander alle Befehle, ist die Verzögerung perfekt...
Hallo Franzel,

ist Dein Rechner eventuell etwas schwach auf der Brust?
Beobachte dach mal bei Betrieb die Auslastung von CPU und Arbeitsspeicher.

Grüße Michael Peters
Hoy mal,

den Rechner habe ich vor Weihnachten gegen einen neue mit Quad-CPU getauscht. Auslastung nur ca. 10 %. Eure Tips waren sehr hilfreich.  Heute morgen bin ich ca. eine Stunde mit der Mulimaus am Master Gefahren und es war viel besser. Anschließend habe ich die Lokmäuse untereinander getauscht und es war auch besser. Dann kam mir der Verdacht, das es unterschiedliche Lokmäuse 2 geben muss. Und siehe da, eine der Lokmäuse 2 funktioniert nur am Master. Am Slave macht sie nicht mal das Display an.  Genau diese war aber die Zentrale. Die defekte  Lokmaus abgeklemmt und alles läuft wieder. Dennoch mit der Multimaus als Zentrale läuft alles genauer und weicher bei viel Verkehr ab. Ich denke die Lokmaus 2 als Zentrale kommt bei  ca. 15 fahrenden Loks , 35 Weichen und ca. 50 Signalen an ihre Grenzen.  

Gruß
Franel
Hallo Franzel

Thomas schreibt etwas vom HSI88??? Verwendest du das?
Auch die Multimaus wird mit der Zeit (mehr Betrieb, mehr fahrende Züge, mehr gleichzeitig zu schaltende Weichen, etc.) an ihre Grenzen kommen. Sollte das passieren, wäre die bereits erwähnte Lenz-Zentrale eine weitere Option.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ja ich benutze das HSI-88-USB als Rückmeldemodul, da die normale Lokmaus / Multimauszentrale keine Rückmeldeung unterstützt. Die Rückmeldungen funktionieren seit ca 2,5 jahren super gut und sind dank CAT Kabel sehr leicht und sauber zu verkabeln.

Das mit der Multimaus ist nicht so schlimm, da ich mit der Anlage bereits im Endstadium bin. Mehr Fahrbetrieb, sowie mehr Schaltaufgaben, kann man an meiner Anlage nicht mehr programmieren.

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,
ich habe irgendwo gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr, dass wenn die Zentrale keine neuen Befehle vom Xpressnet annimmt (warum auch immer), dann puffert das Interface das nicht oder nur wenige Befehle und "vergisst" den Rest einfach.
Kann man vielleicht am TrainController noch irgendwie die Komplexität/Geschwindigkeit der übergebenen Befehle beeinflussen? Damit könnte man dann eventuell noch weiter optimieren.

Ansonsten finde ich es super, dass Deine Anlage wieder funktioniert!

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;