1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok fährt in die falsche Richtung

THEMA: Lok fährt in die falsche Richtung
Startbeitrag
Württemberger - 06.01.13 00:13
Hallo
nachdem ich gerade eine alte Piko Lok aufgeschraubt habe um mal sauber zu machen fährt das gute Stück jetzt in die entgegengesetzte Richtung. Also rückwärts wenn die anderen Loks vorwärts fahren.
Wie kann ich das beheben ?

Viele Grüße

Guten Morgen,

vorausgesetzt, dass du Analog fährst vermute ich mal, dass du ggf. den Motor umgekehrt angeschlossen hast oder die Räder um 180 ° gedreht eingebaut hast...
Falls es digital ist...keine Ahnung
Viele Grüße,
Tobi
Hallo Württemberger

Vielleicht auch den Motor umgekehrt (auf dem Rücken liegend) eingebaut. Manchmal kann es auch passieren, das die Drehgestelle vertauscht eingebaut wurden.

Gruss
Rossi
Hallo Württemberger,

als alter Lokzerleger kann ich nur sagen, Du hast etwas falsch gemacht. In Deinem Fall ist die Polarität an irgendeiner Stelle vertauscht. Mußt Du jetzt einfach alles solange drehen, bis es wieder richtig ist. Mein Tip, vor solchen Aktionen die auszubauenden Teile irgendwie markieren. Im Zeitalter der Digitalfotografie ist es einfach, das zu dokumentieren und beim Zusammenbau wieder abzurufen.

Gruß
Hallo
Bei den alten Piko-maschinchen ist es einfach : aufschrauben, Motor um 180° drehen, testen wenn richtige Richtung zuschrauben. Da die alten Loks noch kein Licht haben ist es bei denen egal ob die Drehgestelle und/oder Achsen vertauscht sind. Das fällt da nicht auf und keine Sorge ich glaub das ist uns allen schon passiert ( ja auch mir ).
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo
Matty hat recht, bei den alten Piko-Fahrzeugen ist ein verdrehter Motor die einzige Möglichkeit unbeabsichtigt die Polarität zu tauschen. Achsen und Drehgestelle kann man in dieser Beziehung nicht falsch einbauen.

Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;