1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital schalten - wo anfangen?

THEMA: Digital schalten - wo anfangen?
Startbeitrag
ForenHeini - 06.01.13 04:08
Hi

Ausgangssituation: MS1/DCC - wird wohl bald die FCC hinzukommen und dann auch vom PC aus.
Hab erst mal null Plan davon - gibts Bücher/Webseiten wo ich mal starten kann?

Also wie mache ich was? Welche Überlegungen muss ich mir vorab machen?
Was brauche ich zusätzlich an Material/Bausteinen dafür?
Weichenstrassen/Belegtmelder?/Welche Software/Gibts freie/kostenlose für mittlere Anlagen?

Ich weiß, die Frage ist umfangreich und kann man nicht mit zwei Sätzen beantworten.
Nur suche ich halt mal einen Anfang um mich da fit zu machen

Hallo Andreas,
mal sehen wie dieser thread ausartet. Zumindest die DCC/SX Frage ist geklärt.

Infos gibt es wie immer im Netz. Nicht zuletzt hier: http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Dort sind für dich durch MS1 und FCC vor allem die Selectrix Sachen von Interesse. Das ist durch den SX Bus bestimmt. Einfach die Sachen bezüglich Gleissignal ignorieren. Das trifft für dich nicht zu.
Funktionsbausteine werden an den SX Bus angeschlossen. Mit der Gleisbox hast du nur einen SX Bus und das Signal ist wohl auch nicht sonderlich gut. Es würde aber wohl auch gehen damit Weichendecoder etc. anzusteuern.
Besser ist es mit der FCC. Die hat zwei saubere SX Busse. Der SX0 Bus wird zum Fahren verwendet. Auf dem wird zum Beispiel die MS1 angeschlossen. Auf dem SX1 Bus schliesst man am besten die Funktionsbausteine (Weichendecoder, Belegtmelder, Lichtdecoder, ...) an.
An Funktionsadressen kann man die Adressen zwischen 001 und 111 nutzen. Hört sich erst mal nach wenig an, aber pro Adresse kann man 8 Bit schalten. Also zum Beispiel 8 Weichen umschalten. Dies würde auch auf dem SX0 Bus gehen, dann gehen diese Adressen aber dann von den Möglichen Adressen zum Lokbetrieb ab.
Funktionsbausteinen gibt es bei den üblichen SX Verrdächtigen (MTTM, Rautenhaus/MDVR, Stärz, HE). Auch die meisten von den Trix Sachen gehen wohl noch allerdings bekommt man von Trix da wohl keinen Support mehr für. Da ist es immer günstiger hier vorher im Forum zu fragen ob da jemand mit der FCC bisher Probleme damit hatte. Zusätzlich gibt es noch ein paar kleinere Hersteller und auch Selbstbauprojete. Von den etwas Größeren Herstellern bietet Stärz auch Bausätze an.
Meist ist der erste Schritt dann das Weichen steuern. Dazu sollte erst mal bekannt sein wie die weichen angetrieben werden (Spule, Motor, Servo). Danach richten sich dann die entsprechenden Decoder.
So hangelt man sich dann Stück für Stück weiter. Belegtmelder wäre vermutlich ein weitere Schritt. Dafür müssen Trennungen im Gleis vorhanden sein (gute Vorbereitung) oder nachträglich gemacht werden. Wo zu trennen ist, ist dann die nächste Frage. Im Prinzip alle teile die man später auf einem Gleisbild separat angezeigt bekommen möchte. Nimmt man kleinere Blöcke wird die Möglichkeit der Darstellung sehr fein, aber man läuft Gefahr, dass lange Züge 2 oder gar 3 Blöcke belegen. Nimmt man Größere Blöcke ist die Genauigkeit der Darstellung (Auflösung) geringer. Kleinere Züge (Lok auf Leerfahrt) belegen dann immer den ganzen Block. Aber irgendwie schont man seinen Geldbeutel.
Hier kommt es dann auch noch auf deine nächste Frage an. Welche Software. Hier kann es zu ähnlichen Glaubenskriegen wie beim digitalsystem kommen. Die Großen sind vermutlich TrainController, Railware, WinDigipet und ST-Train. Von letzterem bekommst du eh die Light Version mit der FCC.
Da sollte man sich Demo Versionen runter laden und Probieren, Probieren, Probieren. Diese Softwarepakete kosten dann schon je nach Ausführung einiges. Bei einigen Programmen gibt es auch virtuelle Melder. Da kann man dann Meldeblöcke sparen. Dadurch kompensiert sich unter Umständen ein höherer Preis. Das habe ich aber selbst noch nicht getestet wie präzise das funktioniert.
Freeware gbt es in dem Bereich auch das wohl umfassendste Paket nennt sich RocRail http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de&a...85e0c703d2aecbfb7101
Das Projekt hat viele Anhänger und macht einen Professionellen Eindruck. Wie immer bei solchen Freeware Projekten ist das alles nicht immer bis ins letzte Dokumentiert und man braucht einiges an Geduld. So etwas kann dann schnell zum Hobby im Hobby werden.

Gruß    Harry
Hallo,
erstmal einen Elektroplan machen.
Stromversorgung mit Absicherung und Verteilung.
Da merkt man selber wie man praktikabel selber vorgeht.
Das ist besser als wild drauflosbauen.

Die Gleise erstmal in mehrere Fahrabschnitte aufteilen,
und mit Zuleitung und Besetzmelder ausstatten.

Dabei Gleisspannung und Schaltspannung getrennt führen.
Ergo getrennte Booster.

Empfehle die Heftreihe "Die Modellbahnschule" erstmal zu studieren.

Wenn man mit dem PC fahren will sollte man sich für eine g´scheide Software (z.Bsp.: ST-Train Server) entscheiden.
http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/ST-Train

Und es wird nicht billig, vor allem wenn man DCC und SX mixen will.

Hans-I.



Moin Andreas,

Siehe dazu auch: http://mttm.de/System-Anschlussschema.pdf mit dem verschiedene ausbaustufen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
die Frage nach dem "Digitalkram" ( sorry für die flapsige Form) wird ja oft gestellt. Ich bin nicht der Digitalfachmann, beobachte manchmal mit Entsetzen die Diskussionen über Lösungen und Geräte hier im Forum.

Bevor Du Geld ausgibst und Dich somit für ein System zu entscheiden beginnst, wuerde ich an Deiner Stelle für mich folgende Punkte klaeren:
1. Wie moechte ich die Anlage betreiben (automatische Abläufe, Manuel per Hand)
2. Wie ist das Bedienkonzept, (PC, integrierte Lösung, Eigenbau)
3. Wie sollen Zustaende von Weichen, Signalen oder Gleisabschnitten sichtbar gemacht werden (PC, Integrierte Lösungen, Eigenbau)
4. Ist später ggf. eine Anlagen Erweiterung geplant

Aus verschiedenen Verlagen gibt es immer wieder Sonderhefte zu dem Thema, die sich in unterschiedlicher Form mit dem Einstieg in das Thema beschäftigen. Ich lese derzeit die Miba Extra Ausgabe Modellbahn digital.
Die Situation am Markt mit den Angeboten ist sehr umfangreich und teilweise sehr verwirrend. Man muss da durch und für sich entsprechendes Know How aufbauen, sonst kann man sehr schnell in die falsche Richtung wandern
Gruss
Achim
Nun,
er schrieb doch dass er mit einer SX-Zentrale () und über PC ansteuern möchte.

Da ist doch klar dass er vollautomatisch, mit manueller Beinflussung, Betrieb machen will.
Dabei ist die FCC-Kiste für SX2 und DCC Fahrbetrieb offen.

Natürlich läßte er sich bei der Aussage: "Mittlere Anlage", das Ausbaustadium offen.

In der Theorie klingt das doch gut.
Hier muß man ansetzten.

Hans-I.


Die beste Zentrale nützt nix, wenn sie von der Software, die man anwenden will, nicht oder nur teilweise (dann garantiert genau das nicht was man braucht) unterstützt wird.

Mit dem was du bis jetzt hast, bist du ja noch nicht gebunden.

Gruß,
Harald.
Ok, danke schon mal für die ersten Infos - vor allem an Harry - hab den Thread weiter im
Blick und auch schon weiteres auf meinen Notizzettel geschrieben

Brauche wohl ne ganze Menge Popcorn bis ich da durch bin (und wahrscheinlich auch Nerven ;) )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;