1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neue Anlage, Gleise, Plan

THEMA: Neue Anlage, Gleise, Plan
Startbeitrag
Smir - 06.01.13 14:41
Hallo Modellbahnverueckte,

ich hab mal ein, zwei doofe Fragen, in wie weit ist es Sinnvoll mit dem Fleischmann "Gleisbettgleis" zu bauen, ich habe mir hier ueber die Jahre einiges an Material zusammen gesammelt, wie bei den meisten hatte es wohl als Kind mit nem Startset angefangen.

Der grobe Plan ist ein "U" zu bauen, ich versuche mal ein Bild anzuhaengen, zwecks groesse und so, es soll im grossen und ganzen kein bestimmtes Thema treffen, eben ein Doppeltes Hauptfgleis mit Durchfahrtsbhf.
Natuerlich ein Gueterbereich, also zum Rangieren und Zuege zusammenstellen.

Die Kurvenradien machen mir auch nich ein bissschen Sorge, habe hauptsaechlich R1 und R2 radien, die R1 habe ich in weisser Vorraussicht gleich mal aussortiert, da man ja reichlich gelesen hat.

Die R2 radien sehen ja auch nicht allzu schoen aus wenn hier ein ICE oder andere Personenzuege durchfahren, was nimmt man hier nun? Alles aus Flexgleisen, da tuen sich noch einige Fragen mehr auf, darauf gehen wir aber erst ein wenn es so weit ist.
Oder nimmt man hier die Riesenradien?

Bogenweichen und DKW habe ich auch ma zu seite gepackt, da ja auch hier nicht allzu viele positive Erfahrungen vorhanden sind.

Oehm, geplant hatte ich bisher ganz grob mit Trackplanner, allerdings fand ich das doch recht kompliziert, hier wuerde ich mich auch ueber ein benutzerfreundliches, auch fuer Anfaenger leicht zu bedienendes Programm freuen...



Die von Smir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Smir (oder wie du heißt, Name wäre schon schön),

erstmal willkommen im N-Bahnkreis :).

Bezüglich der Radien hast du dir die Antwort schon selber gegeben. R2 geht wohl noch, je nach Zuglänge und eventuellen Steigungen. Optisch natürlich nicht empfehlenswert. Ansonst bleiben die zwei von dir genannten Punkte. Die größeren Radien verwenden oder aber Flexgleis.

Leider hat dein Beitrag kein Gleisplan. Es ist ja die Frage welche Größe dein U hat. Welche Radien erlaubt dir dein Platzangebot überhaupt? Solltest du nur 50-60cm tiefe nutzen können, kommst du kaum um R2 rum.

Nachtrag: ok nun sehe ich auch deinen Anhang.
Generell: je größer der Radius um so besser was Optik und Sicherheit betrifft.

Gruß
Jan


Hi,

bei der Breite könntest du also R3/R4 nutzen. Bedenke aber, gerade in den zwei Ecken hast du schon eine gute Tiefe der Platte durch die Diagonale. Könnte schwer werden dort dran zu kommen ohne Zugang von unten.

Gruß
Jan

Wenn Dir das Fleischmann Schotterbettgleis gefällt, dann bau damit.
Bei mir läuft der Betrieb darauf absolut problemlos.

Ein paar Tips dazu.

Gleise sauber verlegen.
Keine DKW und Bogenweichen. Hast Du ja erkannt.
Weichen nur mit stromführenden Herzstück.

Mit ein wenig Geschick und dünner Lötspitze,  kannst Du die Gleise in den Tunnelbereichen verlöten. Wenn Du mit dem Kolben nicht zu lange draufhälst, schadet es dem Schotterbett nicht.

Glück auf
Sacky
Hallo Benedikt,

meine U -  Dimensionen sind ähnlich wie bei dir, auch verwendete ich die Piccolo Gleise aus Altbeständen. Mein kleinster sichtbarer Radius beträgt 60 cm, in diesem Bereich habe ich nur Flexgleise verwendet. Im Schattenbahnhof ist bei der Einfahrt R2 der kleinste Radius, im Wendel verwende ich R3 und R4. Mit diesen Radien funktioniert der Betrieb einwandfrei.
Wenn du die Chance zum Neubau hast, dann arbeite mit großzügigen Radien im sichtbaren Berich.

Viele Grüße

Enrico
Eins habe ich noch vergessen.
Du schreibst, daß Du das Material seit Deiner Kindheit sammelst.

Wenn Du noch Weichen, ohne stromführendes Herzstück, mit dem alten hellen Schotterbett besitzt??
Im Digitalbetrieb kannst Du diese Weichen vergessen. Die machen nur Ärger, da diese Weichen dauernd Microkurzschlüsse auslösen.
Entweder in die Bucht oder in die Tonne damit.

Glück auf
Sacky
Bei so viel Platz wäre es schade, wenn das dann mit engen Kurven wieder überladen wird - ich würde nicht unter 30cm gehen (auch nicht unsichtbar; sonst muss man die Kompromisse an den Modellen doch wieder ertragen), teilweise sogar noch mehr. Wie viel bleibt von deinem Bestand dann noch übrig?

Ich hab mal so ganz grob überlegt, was ich mit dem Platz anstellen würde. Die Kurve hinten in der Ecke würde ich ganz leicht erhöht bauen und mit einem *riesigen* Radius (durchaus 1m!) - sieht toll aus (Tipp: an einem der Enden dieses Bogens eine Kamera fest installieren ;) und man kann evtl. dahinter ein Zugangsloch setzen. Unten an der Kante sind es dann "nur" 40-45cm. Das ganze blaue kann man natürlich zweigleisig ausrichten (auch wenn das Wendel dann 4 Gleise hat...)

Vorne mittig hab ich jetzt mal BW hingeschrieben; da kann man aber ebenso gut einen Rangierbreich hin pflanzen. Die Platte rechts hat dann eine Nebenbahn (da kann man übrigens auch mit der Plattentiefe deutlich runter; 50-60cm reichen so das nur eine Stichstrecke ist; dadurch kommt man besser an den hinteren Teil ran).

Für den SBF setzen wir da hinten ein Wendel in die Tiefe hin. Das kommt dann vorne raus, daher per S-Kurve an die Rückwand und ab da wird praktisch der Teil von oben nochmal kopiert. Die SBF-Gleise also unbedingt an die *vordere* Kante!

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

LOL, Kai

du hast schnell was aus dem Kopf gezaubert. Ich sitz seit ner Woche und hab immernoch nicht klar wie ich an nen ordentlichen SBF komme :)

Gruß
Jan
Naja, das ist ja nur eine gaaaaaanz grobe Skizzierung (nur als Denkansatz) - und "an der Wand lang mit 90cm Tiefe" ist nun auch sehr dankbar. :)

Gruß Kai
Hallo,

also ja, Name Benedikt, hat Ric ja schon herausgefunden :)

Ja, Weichen sind natuerlich allesamt nichtleitend, da muss ich wohl noch Investieren, ist leider aber nicht das einzige wofuer ich noch Geld ausgeben muss.

Ich werde mich ma ran setzten und das einen groben Gleisplan erstellen, die Hauptstrecke haette ich schon ganz gerne zweispurig.

Was die Tiefe angeht, das ganze sollte eigentlich nicht ganz an der Wand stehen, ausserdem hatte ich mir ueberlegt das ganze auf Rollen zu bauen, sodass ich es im Zweifelsfall bewegen kann, oder ist das eher nicht allzu sehr empfehlenswert?
Ich weiss es sind Fragen ueber Fragen, ich Versuche mich zurueckzuhalten und auch erst dann zu fragen wenn es noetig ist, da bisher einzig und alleine geplant wird, frueher hatte ich natuerlich einfach mal frei Schnauze drauf los gebaut, das sowas aber meist in die Hose geht und man dann nicht allzu viel Freude an der Sache hat, will ich es diesmal langsa und vorallem richtig angehen.
So, habe nun mal grob einen Plan erstellt, soweit es dieses Programm zugelassen hat, einige Gleise passen nicht aneinander, entweder bin ich, oder das Programm zu doof.

Mit den Spiralen hoch und runter bin ich mir nicht sicher ob das so umsetzbar ist, leider kann man hier auch nur auf einer Ebene zeichnen, das heisst wenn ich nun den SB in einem extra Fenster zeichne wird es noch ungenauer, falls das ueberhaupt moeglich ist :)

Was haltet Ihr davon, man kann natuerlich hier und da noch ein Paar Weichen zum verbinden der beiden Strecken einbauen.

Die Nebenbahn mit Rangierbhf und so hat hoffentlich noch irgendwo Platz, die Ein- und Ausfahrten der Gleiswendeln muessen ja nicht allzu hoch angelegt werden, btw. wie viele Kreise muss ich da fahren, reicht hier ein Kreis mit dem Radius?

Bin fuer jeden Art von Kritik offen.


Die von Smir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Benedikt,

was möchtest du denn gerne planen?

Willst du im Kreisverkehr oder Hundeknochenprizip fahren? Was sollen für Loks fahren? Auch hier, ich hoffe da stimmen mir die GFN-Profis zu, kommt es drauf an, was du einsetzen willst. Wenn du nur Drehgestellloks hast, wären ggf. die Weichen ohne leitendes Herzstück machbar.
Ich selber habe hier über ein Jahr zwei Stück für einen Gleiswechsel verbaut. Diese Weichen machen bei mir keine Probleme, selbst eine V60 fährt locker darüber, wobei ich aber nicht langsam darüber fahren muss (ok, ne V60 kann garnicht schnell ).
Du möchtest eine zweigleisige Hauptstrecke, wie lang sollen die Züge sein? Mit der Wendel so wie gezeichnet würde ich aufpassen, du hast einen Durchmesser von ca. 100cm, das kann für manche Züge schon steil sein, eventuell eher ein Oval machen.

Deine Frage zu Wendelumdrehungen. Ein Kreis muß ja für eine Ebene reichen, sprich, die Höhe bleibt mehr oder weniger gleich, die Steigung macht halt den Unterschied, ausser bei einem sehr großen Radius.
Abstand zwischen SBH und der darüber liegenden Ebene sollten schon 20cm sein. Bedenke immer das du darüber noch arbeiten mußt. Somit kommst du wenigstens auf ca. 3,5 Umdrehungen.

Weitere Frage, willst du am Vorbild planen oder lieber "so wie es mir gefällt"? Das hat jetzt weniger mit der Zugzusammenstellung sondern mehr mit der Gleisplanung zu tun. Z.B. wäre der Einsatz einer Drehscheibe eigentlich nur bei einem passenden Bahnhof nötig, dann aber mit den ganzen dagehörigen Anlagen.  Andere sehen für einen Minibahnhof einen 12ständigen Lokschuppen vor weil es halt einfach gefällt.

Vielleicht sagt du auch mal, was sich ca. bei dir angesammelt hat. Dann kann man überlegen was man damit macht, bzw. ob du Alternativen gehen kannst, weil die Menge eh nicht so groß ist.

Und wie sagt man, es gibt keine dummen Fragen, du bleibst nur dumm wenn du nicht fragst :)


Gruß
Jan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN

Hi Benedikt,

was möchtest du denn gerne planen?

Willst du im Kreisverkehr oder Hundeknochenprizip fahren?


Es sollten auf den Hauptgleisen schon immer 2 Zuege fahren koennen, ohne das man in irgendeiner weisse eingreifen muss, also ganz grob gesagt im Kreis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN

Was sollen für Loks fahren?


Es sollte moeglich sein das ein ICE, laenge weiss ich nun grad nicht aus dem Stegreif, eine 218er mit 2 Doppelstockwagen + Steuerwagen und eine kleine Dampflok mit 3 kleinen Waggons. Das ist das vorhandene Material was Personenzuege angeht, allerdings soll das nicht alles bleiben.
Dann sind 2 BR212 vorhanden, eine E-Lok, eine kleine Schienenreinigungslok auch E-Lok, ne kleine Werkslok, die aber wohl kaum auf der Hauptbahn fahren sollte. Vielleicht noch mehr, muesste aber mal wieder nachschauen, ist schon ne weile verpackt, hatte es letzin zwar kurz in der Hand, aber naja, Hirn = Sieb.

Was Waggons angeht sind einige Kesselwagen vorhanden, die mit 2 Drehgestellen. Einige Hochbordwagen, die kleinen. Ein paar Containerwagen und eben dies und das was man so ueber die Jahre zusammen sammelt. Genauere Stueckzahlen kan ich bei gelegenheit gerne mal posten.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN

Auch hier, ich hoffe da stimmen mir die GFN-Profis zu, kommt es drauf an, was du einsetzen willst. Wenn du nur Drehgestellloks hast, wären ggf. die Weichen ohne leitendes Herzstück machbar.
Ich selber habe hier über ein Jahr zwei Stück für einen Gleiswechsel verbaut. Diese Weichen machen bei mir keine Probleme, selbst eine V60 fährt locker darüber, wobei ich aber nicht langsam darüber fahren muss (ok, ne V60 kann garnicht schnell  ).


Ja, da die Weichen ja Hauptsaechlich in den Bahnhoefen sind und man da ja nicht unbedingt voll Lotte rein heizt bin ich wieder auf Eure Meinung angewiesen. Ich werde einfach mal testen was moeglich ist.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN

Du möchtest eine zweigleisige Hauptstrecke, wie lang sollen die Züge sein? Mit der Wendel so wie gezeichnet würde ich aufpassen, du hast einen Durchmesser von ca. 100cm, das kann für manche Züge schon steil sein, eventuell eher ein Oval machen.


Laenge der Zuege, hmm, ueber solche Dinge habe ich mir bisher absolut keine Gedanken gemacht, nunja, sie sollten in den Bhf passen, der ICE allerdings auch nicht nur aus 2 Triebwagen und 2 Waggons bestehen, vielleicht muss ich hier nochmal an der laenge der Bahnhofsgleise feilen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  JAN

Deine Frage zu Wendelumdrehungen. Ein Kreis muß ja für eine Ebene reichen, sprich, die Höhe bleibt mehr oder weniger gleich, die Steigung macht halt den Unterschied, ausser bei einem sehr großen Radius.


Ich verstehe das so, wenn der Radius sehr gross ist, ist die Steigung pro Runde geringer?!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN

Abstand zwischen SBH und der darüber liegenden Ebene sollten schon 20cm sein. Bedenke immer das du darüber noch arbeiten mußt. Somit kommst du wenigstens auf ca. 3,5 Umdrehungen.


3.5 umdrehungen ist ja ne ganze Menge, was hier ist hier denn die einfachste Loesung? Radius? Steigung?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  JAN

Weitere Frage, willst du am Vorbild planen oder lieber "so wie es mir gefällt"? Das hat jetzt weniger mit der Zugzusammenstellung sondern mehr mit der Gleisplanung zu tun. Z.B. wäre der Einsatz einer Drehscheibe eigentlich nur bei einem passenden Bahnhof nötig, dann aber mit den ganzen dagehörigen Anlagen.  Andere sehen für einen Minibahnhof einen 12ständigen Lokschuppen vor weil es halt einfach gefällt.


Es geht hier nicht um moeglichst realistisch, es sollte natuerlich ausehen, muss aber nicht Masstabsgetreu, :) ich denke Ihr wisst was ich mein, etc. Sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN

Vielleicht sagt du auch mal, was sich ca. bei dir angesammelt hat. Dann kann man überlegen was man damit macht, bzw. ob du Alternativen gehen kannst, weil die Menge eh nicht so groß ist.


Ja, wenn ich so darueber nachdenke das ich die Weichen nur bedingt einsetzten kann, meine R1 und R2 Kurven auch zu fast nix zu gebrauchen sind, bleibt nicht allzu viel ueber :)

Das war eben so ma ne erste Idee, ob die nun umsetzbar ist darf gerne bezweifelt werden, es ist aber auch gar nicht so sehr leicht das ganze zu Planen, da hatte ich es damals schon einfacher mit einem Oval und 2 Weichen :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN

Und wie sagt man, es gibt keine dummen Fragen, du bleibst nur dumm wenn du nicht fragst :)


Gruß
Jan

Hi Benedikt,

mit den Weichen teste einfach mal. Ggf. hilft dir die Bucht mit deinem alten Material. Zumindest vor einem Jahr gab es noch gutes Geld für gebrauchte GFN Gleise. Aber wie gesagt. Erstmal testen.

Einen Bahnhof, noch dazu einen HBF 1:1 nach zu bauen können wir wohl eh alle vergessen (kleine Ausnahmen gibt es wohl).
Es ging mehr darum ob du in verkürzter Form dem Vorbild entsprechen willst. Aber auch das lass erstmal aussen vor.

Mit dem Radius hast du recht, je größer der Radius, je geringer die Steigung. Berechne aber auch, daß eine Steigung auf einer Geraden weniger Reibung erzeugt. Sprich, bau eine Gerade mit 3% Steigung und eine Wendel mit 3% Steigung, die Zugkraft ist dann auf der Geraden höher, sprich die Lok schafft mehr Wagen zu ziehen.


Noch ne Frage, willst du analog oder digital fahren?

Gruß
Jan


Hallo Benedikt,

als Anregung meine Lösung des Schattenbahnhofes.

Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht im Prinzip ganz gut aus, Nur die Schleife oben Rechts ist Murks - sie führt nämlich dazu, dass jeder Zug mit so engen Radien kompatibel sein muss; gleich was man oben baut. Außerdem werden lange Züge da auch gerne mal nach innen kippen (weil beide Enden in die gleiche Richtung ziehen). Sorry, wenn das jetzt hart klingt - große Radien sind nicht nur zum hübsch aussehen da, sondern auch aus betrieblichen Gründen. Und die verschwinden nicht, wenn man das nicht mehr in der Landschaft sieht!

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  JAN

Hi Benedikt,

mit den Weichen teste einfach mal. Ggf. hilft dir die Bucht mit deinem alten Material. Zumindest vor einem Jahr gab es noch gutes Geld für gebrauchte GFN Gleise. Aber wie gesagt. Erstmal testen.



Ja, ich baue eine kleine Testbahn und dann ma schauen, verkaufen waere dann eben die Notloesung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  JAN

Einen Bahnhof, noch dazu einen HBF 1:1 nach zu bauen können wir wohl eh alle vergessen (kleine Ausnahmen gibt es wohl).
Es ging mehr darum ob du in verkürzter Form dem Vorbild entsprechen willst. Aber auch das lass erstmal aussen vor.


Ja, das lassen wir :) also vielleicht zukuenftig mal irgendwann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  JAN

Mit dem Radius hast du recht, je größer der Radius, je geringer die Steigung. Berechne aber auch, daß eine Steigung auf einer Geraden weniger Reibung erzeugt. Sprich, bau eine Gerade mit 3% Steigung und eine Wendel mit 3% Steigung, die Zugkraft ist dann auf der Geraden höher, sprich die Lok schafft mehr Wagen zu ziehen.



Okay, wird ma so geplant.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JAN


Noch ne Frage, willst du analog oder digital fahren?


Ich will nun auf Digital umstellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Enrico

Hallo Benedikt,

als Anregung meine Lösung des Schattenbahnhofes.

Grüße

Enrico



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: KAI

Danke, bissl nacharbeit zwecks Radius und es sollte hinhauen

Sieht im Prinzip ganz gut aus, Nur die Schleife oben Rechts ist Murks - sie führt nämlich dazu, dass jeder Zug mit so engen Radien kompatibel sein muss; gleich was man oben baut. Außerdem werden lange Züge da auch gerne mal nach innen kippen (weil beide Enden in die gleiche Richtung ziehen). Sorry, wenn das jetzt hart klingt - große Radien sind nicht nur zum hübsch aussehen da, sondern auch aus betrieblichen Gründen. Und die verschwinden nicht, wenn man das nicht mehr in der Landschaft sieht!

Gruß Kai



Dem ist nichts hinzuzufuegen :)
Hallo Kai,

die Schleife ist R2 und musste sein, damit ich jederzeit mit der Hand bis zu den Weichen hinkomme. Ich hatte zuerst auch hier große Radien, kam aber nicht mehr bis hinten hin.
Das Trassenbrett für die Schleife ist auch nur 2 cm breiter als die Schienenausenkante, die Erreichbarkeit ist damit optimal.
Der Betrieb funktioniert seit 2 Jahren störungsfrei, bei 8 Schnellzugwagen und auch bei der rollenden Landstraße.

Grüße Enrico
Das Trassenbrett kann man auch in der Mitte frei lassen, dann kommt man von unten ran. Dafür verzichte ich nicht auf Dampfloks mit Kolbenschutzrohr, ggf. geschlossener Schürze und Rangiergriffen unter der Pufferbohle. Oder auf Güterzüge von 2m Länge wo vorne leere Behältertragwagen sind (im Original müssen die dann ungebremst laufen!) und hinten fünf von Brawas Lenkachs-Kesselwagen. Von Umbauten zwecks dem Vorbild näherer Optik (die Zylinder sind regelmäßig viel zu breit; teilweise bis zu umgerechnet 50cm) oder Kleinserienloks mit ab Werk engeren Maßen gar nicht zu reden.

Gruß Kai
Achja, da ich mich geradde wieder mit dem Trackplanner rumschlagen muss, hatte eingangs ma nach ner guten Software zum Planen gefragt, wurde leider noch nicht angesprochen...
Hallo Benedikt,

meine Pläne wurden mit WinTrack gemacht, hiervon gibt es eine Demo Version zum Testen.

Grüße Enrico
XTrkCad tut die Aufgabe bei mir. Aber an die Bedienung muss man sich gewöhnen - dafür isses halt freie Software (also nicht nur frei wie Freibier, sondern auch wie Freiheit).

Gruß Kai
Habe das mal probiert und auch noch WinRail gefunden, ist an sich ganz gut zu verstehen, hab allerdings auch nur ne Demo, ist dies zu empfehlen, oder taeuscht der erste Eindruck?


Hallo Benedikt,

da dir und Kai die Schleife nicht gefällt, hier die Vorgängerversion mit 370 mm Radien.

Grüße Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Enrico

Hallo Benedikt,

da dir und Kai die Schleife nicht gefällt, hier die Vorgängerversion mit 370 mm Radien.

Grüße Enrico



Danke, werde deienen Vorschlag mit einfliessen lassen, vielleicht mit etwas weniger Gleisen, aber mal darauf ausgelegt das es vielleicht mal vergoressert werden muss.

Werde diese Woche nochmals einen Plan einstellen :)
So, es war lange ruhig, nun bin ich wieder da, nun folgendes, darf ich fuer den Anfang auch auf einen Schattenbhf verzichten, man kann ja so bauen das es moeglich ist einen nachzuruesten, da ich ja aber sowieso noch nicht allzu viele Zuege im Verkehr habe, ist es ja Banane ob diese im SBhf oder im Bhf auf der Anlage, bzw. Abstellgleisen stehen.

Ich wuerde gerne verzichten da es mir etwas vor den Gleiswendeln graut...
Hi Smir,

warum solltest du das nicht dürfen, klar darfst du. Die Frage ist, bekommst du das nachträglich noch hin?

Wo liegt denn das Problem mit den Wendeln?

Gruß
Jan
Notfalls holst du dir den "Wendler" zu Hilfe....

Tschuldigung, das war ne Steilvorlage..........

Greetings from Austria
Gerhard
Ja, im Notfalls wird der Sbhf nicht unter, sonder hinter oder neben der Platte platziert.

Mein Problem mit den Wendeln ist das ich Angst habe das den Passagieren schlecht wird, nee, Spass beiseite, in erster Linie geht es mir darum das Gleismaterial fuer die Wendeln bis in "Keller" und zurueck, die Weichen, Antriebe dafuer etc. alles auf einmal kaufen wird dann doch sehr teuer.

Wenn der Bahnhof dann neben oder Hinter der Anlage hin kommt, spare ich mir zumindest nen ganzenHaufen Kurven :)

Habe hier nun mal ein Bild meines ersten, mit ner gescheiten Software, Versuch.
Das mit den verschiedenen Hoehen ist noch nicht zu sehen, muss noch etwas ueben :)

Die von Smir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benedikt,

ich kann dir nur raten beginne mit dem Schattenbhf. und dem Wendel. In der Regel baut man immer von unten nach oben. Roco oder GT Flexgleise sind recht günstig. Die Ausfahrtweichen im Schattenbhf. sind ohne Antrieb und werden aufgeschnitten.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Smir,

ich würde auch erst mit dem SBH anfangen, ggf. machst du nur den SBH mit einer Wendel dann eine Schleife und fährst erstmal da, bis du weiter neue finanzielle Mittel hast. Alternativ kannst du auch Module bauen. Fang z. B. einen Endbahnhof der Nebenbahn auf einem einzelnen Stück an.
Das plane dann so, daß du es später in eine Anlage integrieren kannst.

Was das Finanzielle betrifft, Benedikt hat schon Flexgleise von GT erwähnt. Schau mal hier: http://www.flexgleise.de/index.html
Dort ist noch B-Ware im Angebot, da bekommst du ein 20er Pack für 34,90. Das sind bei 72cm Gleislänge über 14 Meter Gleis. Ich hab selber B-Ware von genannter Seite. Für einen SBH prima.

Dein Plan: In den Bahnhofsbereichen fehlen Verbindungen von einer auf die andere Seite. Bahnhof links: wenn hier ein Zug von unten kommt, wie soll der auf das Gleis ganz links kommen. Nur mal so als Beispiel. Gilt für die anderen Richtungen/Gleise auch.
Dein Gleiswechsel ganz links, ist dafür auf freier Strecke recht unnütz.

Möchtest du keine Höhenunterschiede? Im Moment sehe ich alles auf einer Ebene.

Gruß
Jan


Hallo, Jan, hallo Enrico,

tut mir Leid das ich mich heute erst wieder melde, war aber seit Freitagabend unterwegs.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Enrico

Hallo Benedikt,

ich kann dir nur raten beginne mit dem Schattenbhf. und dem Wendel. In der Regel baut man immer von unten nach oben. Roco oder GT Flexgleise sind recht günstig. Die Ausfahrtweichen im Schattenbhf. sind ohne Antrieb und werden aufgeschnitten.

Viele Grüße

Enrico



Okay, danke, im zusammenhang mit den recht guenstigen Gleisen waere es doch eine ueberlegung wert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Jan

Hi Smir,

ich würde auch erst mit dem SBH anfangen, ggf. machst du nur den SBH mit einer Wendel dann eine Schleife und fährst erstmal da, bis du weiter neue finanzielle Mittel hast. Alternativ kannst du auch Module bauen. Fang z. B. einen Endbahnhof der Nebenbahn auf einem einzelnen Stück an.
Das plane dann so, daß du es später in eine Anlage integrieren kannst.

Was das Finanzielle betrifft, Benedikt hat schon Flexgleise von GT erwähnt. Schau mal hier: http://www.flexgleise.de/index.html
Dort ist noch B-Ware im Angebot, da bekommst du ein 20er Pack für 34,90. Das sind bei 72cm Gleislänge über 14 Meter Gleis. Ich hab selber B-Ware von genannter Seite. Für einen SBH prima.

Dein Plan: In den Bahnhofsbereichen fehlen Verbindungen von einer auf die andere Seite. Bahnhof links: wenn hier ein Zug von unten kommt, wie soll der auf das Gleis ganz links kommen. Nur mal so als Beispiel. Gilt für die anderen Richtungen/Gleise auch.
Dein Gleiswechsel ganz links, ist dafür auf freier Strecke recht unnütz.

Möchtest du keine Höhenunterschiede? Im Moment sehe ich alles auf einer Ebene.

Gruß
Jan



Ok, danke fuer den Tipp, hatte noch gar nicht darueber nachgedacht Gleise eines anderen Hersteller zu benutzen die nicht so teuer sind :)

Was die Verbinfungen im und auch vor dem Bhf angeht, im BHF hatte ich es nicht richtig verbunden gekommen, daher ist es vor dem BHF ein wechsel drin, aber sollte ja auch nicht entgueltig sein, ich frage ja hier damit Ihr mir meine Fehler aufzeigen koennt.

Dann werde ich vielleicht die Nebenbahn und den Rangierbeireich mal so bauen, mit den alten weichen, auch um diese zu testen, dann muss ich im Notfall spaeter nur noch die Weichen tauschen.

Was die hoehenunterschiede angeht, ich will schon welche, aber wie gesagt, dieses WE keine Zeit gehabt und absoluter Neuling was WinRail angeht, muss erstmal rausfinden wie das mit den Steigungen etc. funktioniert.

Ich fand die Idee von Kai F. Lahmann recht gut, die grosse Kurve oben links sollte in jedem Fall hoeher liegen, ansonsten bin ich mir recht unsicher, da der Rangierbhf und der normale Bhf ja eben lieben sollten, bin aber auch hier fuer alle Ideen und anreize offen.
Da es die erste MoBa in dieser Dimension ist wollte ich es eigentlich erstmal recht simpel halten.
Hallo Benedikt,

Da du ja für Ideen und Anreize offen bist hätte ich hier einen Vorschlag für dich. Der Plan ist nur mal grob gezeichnet wie Hauptstrecke und Nebenbahn sich die vorhandene Fläche teilen könnten. Da fehlen noch Schattenbahnhof, Rangiergleise, BW usw., aber das könnte man ja noch hinzufügen bzw. abändern.

Die Radien der Hauptbahn sind R3 und R4, bei der Ausfahrt der Nebenbahn aus den BHf ein kurzes Stück R2 (damit man um die Kurve kommt).

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, weiss zwar noch nicht so ganz wo ich all die Weichen hernehmen soll, aber ich denke mit den Flexgleisen komme ich hin, wie sagt man so schoen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
;)

Hier mal das Obergeschoss und der Anfang des Schattenbhf. Machbar? Sinnvoll?

EDIT: Ich merke grad das die Qualitaet zu Wuenschen uebrig laesst, wie kann ich das besser machen? :)



Die von Smir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tur mir sehr leid, aber ich muss es eben nochmal Pushen, hauptsaechlich deswegen weil ich euch ganz gerne bessere Bilder zeigen wollte, wie macht Ihr das? Wenn ich auf die Uebersicht gehe kommt ein undurchsichtiges WirrWarr an Linien, wenn ich es mit der STRG+DRUCK Variante mach kommen diese beschissenen Bilder dabei raus...
Naja, das kommt eben ganz drauf an welches Programm man verwendet. Ich benutze Wintrack 10, damit kenn ich mich aus und es reicht vollkommen.

Persönlich kann ich mit 3D-Ansichten ganz wenig anfangen, für die grundlegende Planung am Anfang ist mir eine normale Draufsicht von oben (Grundriss) viel lieber - wegen der besseren Übersicht ob auch alles auf die vorhandene Fläche passt.

Steigungen berechne ich im Kopf, mein Hirnkasterl funktioniert noch einigermassen. Hab ja nen Kopf wie eine Scheune - Aussen Holz, innen Stroh und vorne eine grosse Klappe. 3D kommt am heimischen Rechner erst zum Einsatz wenn sonst alles schon passt wie angegossen.

Weil ich nur noch Flexgleise am Start habe plane ich auch nicht 100prozentig genau, ein Zentimeter hin oder her oder ne Lücke im Gleis wird in der Praxis dann einfach ausgeglichen, passst scho. Und was nicht passt wird passend gemacht.

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Gerhard

Naja, das kommt eben ganz drauf an welches Programm man verwendet. Ich benutze Wintrack 10, damit kenn ich mich aus und es reicht vollkommen.

Persönlich kann ich mit 3D-Ansichten ganz wenig anfangen, für die grundlegende Planung am Anfang ist mir eine normale Draufsicht von oben (Grundriss) viel lieber - wegen der besseren Übersicht ob auch alles auf die vorhandene Fläche passt.

Steigungen berechne ich im Kopf, mein Hirnkasterl funktioniert noch einigermassen. Hab ja nen Kopf wie eine Scheune - Aussen Holz, innen Stroh und vorne eine grosse Klappe. 3D kommt am heimischen Rechner erst zum Einsatz wenn sonst alles schon passt wie angegossen.

Weil ich nur noch Flexgleise am Start habe plane ich auch nicht 100prozentig genau, ein Zentimeter hin oder her oder ne Lücke im Gleis wird in der Praxis dann einfach ausgeglichen, passst scho. Und was nicht passt wird passend gemacht.

Greetings from Austria
Gerhard



Ja, das mit den cm hin und her is bei mir aenlich, zumindest im SBHF, da werde ich auch nur Flexgleise benutzen, haenge hier nun mal die Uebersicht an, vielleicht koennt Ihr ja was damit anfangen :)



Die von Smir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;