1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Beide Schienen trennen ?

THEMA: Beide Schienen trennen ?
Startbeitrag
Steamengine - 06.01.13 17:52
Hallo,
ich habe gelesen, dass man im Digitalbetrieb bei einer Trennstelle beide Schienen trennen soll. Was hat das für einen Hintergrund ? Gilt das nur bei der Trennung zwischen Gleisabschnitten oder muß ich bei jeder Weiche wegen der Herzstückpolarisierung beide Schienen trennen ?

Bruno

Hallo Bruno,
getrennt wird aus unterschiedlichen Gründen: Einzelne mit eigenem Booster versorgte Abschnitte, Belegtmeldeabschnitte, Weichen etc. Um was genau geht es dir? Bei Belegtabschnitten wird z.B. in der Regel nur einseitig getrennt, während es beim Booster, je nach eingesetztem Gerät, einseitig oder beidseitig sein muss. eine generelle Regel für alle Fälle gibt es nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
also liege ich richtig, wenn ich bei Weichen nur die Schienen am Herzstück von den weiterführenden Schienen trenne und die Fahrspannung dahinter neu einspeise.
Bei Belegtabschnitten bzw. Blockstellen werde ich auch einseitig trennen.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nimmt man für die Einspeisung von größeren Anlagen mehrere Booster mit jeweils einem eigenen Transformator. Und die Abschnitte die von einem Booster versorgt werden, werden vonm nächsten Abschnitt beidseitig getrennt.
Gruß
Bruno
  
Hallo Bruno,
bei Boostern kommt es auf die Bauart an. Es gibt welche, die brauchen nur eine einseitige Trennung, bei anderen müssen beide Schienen getrennt werden. Dazu solltest du das Handbuch deines Boosters befragen.

Zusätzliche Booster sind eigentlich nur dann erforderlich, wenn die Zentrale (bzw. deren Booster) nicht ausreichend Strom für deine Anlage liefern kann. Ob du sowas brauchst hängt von der Art und Anzahl deiner eingesetzten Fahrzeuge (Loks, beleuchtete Wagen,...) und anderer angeschlossener Verbraucher (z.B. Weichen, wobei diese über ihren Decoder "fremdversorgt" werden sollten) ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bruno,

nur als zusätzliche Anmerkung bzw. Ergänzung:
Wenn du einen Booster verwendest, bei dem beide Schienen getrennt werden sollen/müssen, dann ist wichtig die Polung der Booster-Ausgänge in beiden Stromkreisen gleich zu machen. Die Schienen dürfen also nicht "gekreuzt" sein zwischen den Stromkreisen, sonst gibts beim Überfahren der Stromkreis-Trennungen einen Kurzschluss.


Liebe Grüße
Helmut
Hi Bruno,

auch bei mehreren Boostern brauchst Du nicht zwingend jeweils einen Trafo dafür.

Ein Trafo kann auch mehrere Booster versorgen.

SG

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;