1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem mit der "BR 218" Roco Maus & ECoS

THEMA: Problem mit der "BR 218" Roco Maus & ECoS
Startbeitrag
tomesoneal - 06.01.13 18:25
Hallo Ihr N-Bahner,

kurz zu mir:
Ich heiße Thomas wohne im schönen Dallgow / Berlin
und bin seit 20 Jahren wieder dem Hobby Modellbahn Spur N verfallen.

Habe natürlich von vorne angefangen und auch gleich mit Digital.

Habe eine Roco Maus und fahre damit auch eine BR 218 mit Decoder NMRA von Fleischmann.

Zu Weihnachten habe ich mir eine Esu ECoS geleistet und nun fangen die Probleme an.

Die selbe Lok fährt unter der ECoS stotterhaft also sie fährt los bleibt stehen und los und stehen so im Wechsel von ca. 1 bis 2 Sekunden.

Hat irgend wer solche Probleme schon mal gehabt?
HILFE bitte !
es grüßt euch alle Thomas (tomesoneal)

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,
nächste Woche (12.01.) ist in Wünsdorf, südlich von Berlin, wieder ein N-Bahner-Stammtisch. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust da vorbeizuschauen? Bring dann die Sachen einfach mal mit und wir schauen drüber.

Edit: Versuch doch mal in der ECoS alle Protokolle außer DCC abzuschalten. Evtl. löst das das Problem schon. Die Einladung gilt natürlich trotzdem ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wann wäre das denn in Wünsdorf, bin zum Nachmittag zum Geburtstag.

Mit dem Abschalten werde ich gleich mal probieren.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

der TIPP von Carsten ist auf jedenfall ein sehr wichtiger und nun der 2. &3. Hinweis von mir:
a) an welchem Anschluss hängt das Gleis an der Ecos (Haupt oder Programmiergleis?)
b) auf welche Voltzahl ist das beiligende Netzteil eingestellt?

LG aus Innsbruck

Alfred

PS: bitte auch noch die Softwareversion auslesen und uns diese hier wissen lassen (aktuell ist 3.6.1)
Hallo Thomas,
wir fangen 16 Uhr an, Ende ist meist zwischen 21 und 22 Uhr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alfred,
sitze am PC und habe neue Firmware aufgespielt.
Habe ein Gleis mit runtergenommen also Programmgleis.
Am Netzteil habe ich bisher noch nicht rumgespielt.
Habe aber die anderen Protokolle ausgeschaltet ausser DCC und Selectrix weol ic eine Tender BR05 ersteigert habe die den Decoder drin hat.
auf den 30 cm Gleis läuft die BR 218 jetzt, werde jetzt hoch gehen und es mal ausprobieren.
Die Voltzahl ist höher nach link oder rechts?
LG Thomas
Hallo Thomas,

bei meinem Netzteil ist nach links gedreht die kleinste Voltzahl am Gleis (in meinem Fall sind es dann 14,1V)
Man kann das auch einfach kontrollieren: die EcOS zeigt es über das Menü (links neben dem iNFO) und dann auf das "Kraftwerk-Symbol" klicken.

LG

Alfred
Ich hatte einen anderen Fleischmanndecoder, der hat jedes Mal bei RailCom Probleme gemacht. Also mal bei der Ecos RailCom ausschalten (ist irgendwo so ein Häkchen) und sehen ob es besser wird.

Gruß,
Harald.
meine Platte ist 2,20m 3 Ovale und ein wenig innen zum rangieren, reicht da die kleine Voltzahl?So besser ist es aber noch nicht ganz ok, sie fährt jetzt ca. 4-6m und stopt kurz und braucht eine Runde um zu halten wenn ich halten will. Obwohl im Menue auf 3 sekunden eingestellt ist.
In der Lok ist noch der Wurm.

Carsten mit Samstag werde ich diesmal nicht schaffen da wir in Reinickendorf zum Geburtstag sind zu dieser Zeit. wie oft ist denn so ein Treff, würde gerne mal kommen?

RailCom werde ich auch noch mal pürobieren obwohl er sie nicht mal erkannt hat.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

RailCom werde ich auch noch mal pürobieren obwohl er sie nicht mal erkannt hat.


Was meinst du mit "erkannt"?

Es gibt Decoder, die können RailCom (also antworten).
Es gibt Decoder, die tolerieren RailCom.
Es gibt Decoder, die funktionieren nicht mehr bei RailCom.

Die Fleischmann gehören nach meinen Erfahrungen zur letzten Sorte.

Wenn du wirklich RailCom anwendest, dann hift es nur den Fleischmanndecoder durch was anderes zu ersetzen.

Gruß,
Harald.
ja wie du jetzt schon schreibst er hat RailCom toleriert.

Fragt mich habe die Spannung am Netzteil mal etwas hochgedreht.

Sie läuft jetzt ohne Stops. Ob es an der Spannung gelegen hat ???

habe alle anderen Protokolle ausser DCC aus, mal schauen sie bremst jetzt auch ordentlich.

Schönen Abend euch allen
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

welche Spannung wird in der Ecos nun angezeigt... (ich verwende hauptsächlich ein Notebook Netzteil mit 16,5V - damit liegen rund 15,5V am Gleis an) und hatte nur zum nachschauen für Dich das original Ecos Netzteil angesteckt....)

LG

Alfred
Hallo Thomas,
das Treffen ist alle 2 Monate, allerdings nicht immer in Wünsdorf. Such im Forum mal nach dem Treffen Lankwitz.

Wenn es mit nur DCC und SX funktioniert, dann lag es sehr wahrscheinlich daran. Vermutlich hat der Decoder den (in seinen Augen) Datenmüll nicht vertragen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So etwa 17,8V sind es jetzt , hatte zwischendurch aus gemacht jetzt noch mal getestet. Es geht alles.

So jetzt noch eine Frage: kann der SwitchPilot, immer nur mit einem SwitchPilot Extension Modul funktionieren oder kann ich wie früher die grünen Fleischmann Weichensteller mehrere hinten ran machen.

Muss mal was sagen finde die ECoS echt eine Klasse Zentrale!!!

Carsten in Lankwitz werde ich bestimmt dann vorbei kommen.

Schönen Abend euch allen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;