1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Faller Dekorplatten Arkaden und Stützmauern

THEMA: Faller Dekorplatten Arkaden und Stützmauern
Startbeitrag
fipsangeln - 06.01.13 21:58
Hallo,

ich habe in den letzten beiden Jahren einige der Faller Dekorplatten als leicht  herausnehmbare Sichtblenden verbaut und muss nun feststellen, dass der Werkstoff anscheinend nicht alterungs- und/ oder nicht lichtbeständig ist. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Teile relativ leicht brechen.Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben, wie sich das vermeiden läßt.

Gruß Philipp

Hallo,

Hat keiner eine Idee?

Gruß Philipp
Hallo Philipp

nur, damit du nicht denkst deine Frage liest keiner...
ich fange selber erst wieder an, daher.......leider

lg
Gustl
Moin Philipp,

ich habe mal versehentlich eine Faller Dekorplatte in der Sonne liegen lassen, sie hat dort während meines Urlaubs im Sommer so ca.14 Tage 6 Stunden täglich Sonne abbekommen.
Ergebnis: Die Platte war total mürbe, ähnlich wie diese grünen Schwammdingsda vom Floristen wenn sie austrocknen, zerbröselten zwischen den Fingern.

Also Sonne können die anscheinend nicht ab.

Gruß vom Dorsch

Michael
Hallo Phillip,

ist deine Anlage dem Tageslicht ausgesetzt?  Diese Dekorplatten bestehen in der Regel aus Polystyrol. Dieser Kunststoff ist nicht besonders beständig gegen starke UV-Strahlung (Sonnenlicht o. ä.). Das Material versprödet dann relativ schnel und wird brüchig.

Eine Abhilfe könnte es bringen, die Platten abzudecken (mit Farbe behandeln) oder mit der Anlage ab in den Schatten.

Gruß     Peter
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

@4 Hallo Peter,

die Anlage steht im Keller ist also dem Tageslicht nicht sehr intensiv ausgesetzt. Aber ich denke, ich werde die Platten farblich nachbehandeln und dann wahrscheinlich bei weiteren Bauten auf Gips und Polystyrol zurückgreifen.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;