1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 420/423 planmäßig an 55cm Bahnsteig,gabs das?

THEMA: 420/423 planmäßig an 55cm Bahnsteig,gabs das?
Startbeitrag
Dirk - 06.01.13 23:54
Hallo zusammen,

da ich gerade im Arnoldneuheiten-Prospekt den 420er vermisst habe, dachte ich so über den Triebwagen nach, speziell, da ich ihn hier im Raum Frankfurt ja noch oft sehe. Ein zweiteiliger würde genau an meinen Bahnsteig passen.
Nur fällt mir jetzt ein, dass ich einen 55cm-Bahnsteig habe. Mit einer Fußbodenhöhe von 96cm ist da eine Differenz von 40cm. Ich weiß, dass das planmäßige Verkehren an 38cm-Bahnsteigen verboten ist, ob das für 55cm auch gilt weiß ich nicht. Ich befürchte fast nein, aber falls einer einen Fall kennt, wo es das doch gab, würde ich mich über eine Info freuen.
Gut das zumindest meine Dostos mit Hocheinstieg zumindest passen

Schonmal Danke

Dirk

HAllo!

In meiner Sammlung gibt es eine S-Bahn als alter Arnold-Produktion, deshalb habe ich mich im Zuge der Neuplanung meiner Anlage auch mit dieser Frage beschäftigt.

In S-Bahn-Netz München haben einige Bahnsteige nur eine Höhe von 78cm. Niedrigere Bahnsteige mit planmäßigem Halt konnte ich nicht ermitteln und gab es meinen Erkenntnissen nach auch nie. In den letzten Jahren wurden einige Bahnsteige im Zuge des behindertengerechten Ausbaus auf 96cm erhöht.

Im Zuge vorn Bauarbeiten wurden z.B. in Laim und in Feldmoching vor einigen Jahren extra provisorische Bahnsteige errichtet, die anschließend wieder entfernt wurden.

Letztlich habe ich entschieden, dass meine Anlage Epoche III wird und damit hatte sich das Thema erledigt.


Grüße
BWB
Hallo

Hier ein Videobild von ein x-wagen S-Bahnzug am bahnsteig in Mülheim am Ruhr - Styrum.
Ich denk das die Einstieghohe vergleichbar ist mit BR 420.
Die wagenflur liegt rund 25 cm hoher als der Bahnsteig.

Mit ein Kartonplatte unter den Bahnsteig kan mandie hohe vergrossern.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich kenne mich mit den Bahnsteighöhen jetzt nicht so aus, aber im S-Bahn Betrieb gab es in Rhein Main keine tieferen Bahnsteige. Zudem sind viele Bahnseige mit Beton-Modulen erhör worden, so dass die Linie S-7 in Frankfurt, die anfangs eine Regional-Linie war ebenfalls stufenlosen Ein- und Ausstieg ermöglicht.
Ich kenne nur die 425er in Mannheim, die hierfür eingesetzt werden - allerdings laufen diese als Regionalbahn und haben - anders als die im S-Bahn Verkehr eingesetzten Züge - Türen bis in die Schürze und Trittstufen.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;