1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: PKP-Modelle von Fleischmann

THEMA: PKP-Modelle von Fleischmann
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 19.05.04 16:38

hab mal alles in die Liste (http://moba.linuxfaqs.de/gfn.html) eingearbeitet.
Klasse Modelle, die sehen richtig gut aus!
Werden die Modelle auch in irgendeiner Form in Deutschland erhältlich sein? Gibt es Händler die rei-mportieren?

Ciao, Stephan
@3

Das wär´zu schön um, wahr zu sein. Zumindest die Güterwagen dürften eigentlich auf jede Anlage passen.
Hallo!

Die Meldung steht ja schon einige Tage in den News... Die Wagen werden über den polnischen Importeur aufgelegt und sind bei uns nicht erhältlich.

lg
ismael
Hallo

ja, leider. Ich hab mit einigen mir gut bekannten Händlern telefoniert, keiner sah sich in der Lage, etwas für mich zu tun.

Und die Preise der Polen sind doch recht hoch 733 PLN für die eine Lok entsprechen etwa 170 €, die andere soll sogar mehr als 800 PLN kosten (sorry Kai, hab ich selbst erst später gesehen).

Außerdem gibt es 3 Güterwagen, 5263 fehlt, bei ihnen handelt es sich um Varianten der "Amerikaner" die Fleischmann schon in DB und DDR - Version führt.

Dietmar
Wer ist der polnische Importeur?
Hallo!

@Peter:
http://www.mdrdirect.pl ist der Importeur - siehe News vom 14. 5. ...

lg
i.
Hallo!

So - um genau zu sein: Laut Mail von GFN ist er der polnische Distributor, für den die Modelle gefertigt werden. Ob der jetzt auch gleichzeitig der Importeur ist, kann ich leider nicht genau sagen.

lg
i.
War eigentlich in Polen jemand schon mal in einem Modelleisenbahngeschäft, bzw. kann berichten, wie dort das Preisniveau ist? (Frage deshalb, weil ich z. B. bei OBI-Baumarkt Polen gegenüber OBI-Baumarkt Deutschland rund 30-40% spare.) Gibts evtl. auch polnische Hersteller - so wie z. B. bei den Flugzeug/Fahrzeug-Kunststoffmodellbausätzen 1:72 + 1:48?
War eigentlich in Polen jemand schon mal in einem Modelleisenbahngeschäft, bzw. kann berichten, wie dort das Preisniveau ist? (Frage deshalb, weil ich z. B. bei OBI-Baumarkt Polen gegenüber OBI-Baumarkt Deutschland rund 30-40% spare.) Gibts evtl. auch polnische Hersteller - so wie z. B. bei den Flugzeug/Fahrzeug-Kunststoffmodellbausätzen 1:72 + 1:48?
Fleischmann hat wohl auf den EU-Beitritt reagiert. Die Geschäfte sind jetzt einfacher.

Aber den Polen hat man ja auch die Mehrwertsteuer drastisch erhöht. Da dürfte sich auch bei OBI was geändert haben, Michael.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
klar, in Polen ändert sich nun kontinuierlich auch was (EU). Ich hatte den preislichen Aspekt bezüglich des OBI-Vergleichs (siehe auch Media-Märkte in Polen z. B.) nur angeführt, weil wir so 2-3 Mal im Jahr dort sind. Das letzte Mal vor rund 4 Wochen. Da hatten wir uns vorher hier diverse Preise von OBI-Deutschland aufgeschrieben (für diverse Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge und Badezimmerteile) und hatten dann teilweise beim gleichen Produkt der gleichen Marke diese Preisunterschiede von 30/40% gesehen (z. B. bei ein und der gleichen BOSCH-Stichsäge mit Stichsägeblättern). Und interessant: je weiter man ins polnische Landesinnere fährt, um so mehr bröseln die Preise (Sprit: in Grenznähe ca. 86 Cent - im Landesinneren 68-75 Cent). Deswegen die Frage, ob sich sonst noch wer gelegentlich in Polen herumtreibt und vielleicht MoBa-Geschäfte schon mal besucht hat, die es natürlich dort deutlich seltener geben dürfte als hier. Würde mich halt mal interessieren, ob dort die Kalkulation der MoBa-Verkaufspreise ähnlich ist.
Kommen PKP-Reisezugwagen eigentlich im Planverkehr nach West- oder Süddeutschland?
Weiss nur, dass PKP-Wagen z. B. regelmäßig nach Berlin und nach Dresden laufen. Müsste auch eine IC-Verbindung von Krakau nach Hamburg geben, die sowohl mit deutschen, als auch polnischen Garnituren bestückt ist.
Hab in Köln schon 2x einen Nachtzug von Moskau nach Köln-Deutz gesehen. Der hat Kurswagen der PKP und der Russen drin gehabt. bespannt war er einmal mit einer 112 (DR), einmal mit 2x 112.

Tobi
"Jan Kiepura" hat PKP-Wagen und russische Wagen im Zugverband. Derzeit fährt er AFAIK bis Köln (oder war es Bruxelles?), soll aber demnächst bis Paris über Bruxelles verlängert werden.

CU
Andreas
Habe PKP-Wagen auch schon in Essen Hbf und Düsseldorf Hbf. gesehen. Ich meine, es habe sich um den Ost-West-Express gehandelt, würde darauf aber keinen Eid ablegen.

Gruß
Thomas
Einfach mal auf den deutschen Seiten der PKP nach Direktverbindungen von Polen nach Deutschland schauen. Man muss natürlich die polnische Schreibweise für den polnischen Abfahrtsbahnhof eingeben (also z. B. Wroclaw, Poznan, Warszawa, Krakow etc.) Da ist ja die Chance, dass es polnisches Wagenmaterial ist, recht gut:

http://www.rozklad.pkp.pl/cgi-bin/new/query.exe/dn
---
Übrigens:
Wer evtl. mal mit der Bahn von Deutschland nach Polen und zurück fahren möchte: Überlegenswert ist, sich die Fahrkarte nur vom deutschen Abfahrtsbahnhof bis zum Güst D/Pl zu kaufen, und sich dann entweder am 1. polnischen Bahnhof oder im Zug sitzenbleibend beim polnischen Schaffner die 50-70% günstigere Fahrkarte zu kaufen. Manches ist schon eine Reise Wert - nur man braucht in Polen viel Geduld und Zeit mit der Bahn.


Ich habe hier auch nocht etwas aus Polen: http://www.parowozy.com.pl/indexd.html
Ist ja vielleicht was Dampflokfans.
H-W
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den polnischen Händler angeschrieben.
Er hat mir nach einigen Tagen geantwortet.

Dear Sir,

You e-mail has been forwarded to me and as such I now make a reply.

The PKP range being produced by Fleischmann GMBH is exclusive to all Polish authorised Dealers with the Country of Poland.

As such it will not be possible to supply directly to any business these items outside of the Polish border.

You should however make your enquiries to any Polish authorised Fleischmann Dealer who may be able to assist you further.

Please note that no Polish Dealer is permitted to sell Fleischmann Products to another Business for further resale - thus you could only make your purchase for your own private use.

We hope we have been of assistance to you.


Ian G Keay
MDR Group Managing Director

Anscheinend dürfen diese Modelle nur von autorisierten Händlern in Polen verkauft werden. Händler in Deutschland bekommen diese nicht. Auch nicht aus Polen.
Als Privatmann anscheinend schon.

Gruß
Klaus
Hier in FFM HBF seh ich oft PKP Züge stehen..mein Onkel arbeitet auch als Schaffner in einem poln. Zug ^^
Bin bald in Polen (komme auch asu Polen) kann ja mal rumstöbern da ich selbst sehr gespannt bin
Thomas_N


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;