1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Drehscheibensteuerung

THEMA: Drehscheibensteuerung
Startbeitrag
Friedrich [Gast] - 19.05.04 16:39
Hallo liebe Spur-N Experten,
in einem Thread zur Arnold-Drehscheibe wurde geschrieben:

"Sowohl für die Arnold- als auch die Fleischmann Drehscheibe braucht man kein Steuergerät. Ein 2-poliger Umschalter und ein Taster reicht aus.
Mit dem Umschalter wählt man die Drehrichtung. Mit Drücken des Tasters läuft die Bühne ein Gleis weiter. Ersetzt man den Taster durch einen weiteren Schalter, kann die Bühne auch im "Dauerlauf" drehen lassen."

Elektrik/Elektronik ist nicht nun aber so ganz mein Ding - kann mir jemand sagen, wie die Drähte bei der Verwendung von Umschalter und Taster zusammengeschaltet werden müssen?
Ich möchte die Fleischmann Drehscheibe in meine Anlage einbauen, das Steuergerät ist aber für mein Stellpult etwas zu gross, so dass ich nach einer Alternative suche. (Ich fahre analog)

Ich hatte diese Anfrage vor einigen Tagen schon im im Rahmen des o.g. Threads gestartet, aber ich vermute, dort fühlt sich wegen des doch allgemeineren Themas niemand so recht angesprochen.

Beste Grüsse
Friedrich

Hallo Friedrich,
mich interessiert das auch. Habe gestern den Thread noch einmal aktiviert. Leider, wie Du ja auch anmerkst, ohne Erfolg. Der "Mann mit dem guten Tipp" war leider nur Gast, also auch keine direkte Kontaktaufnahme möglich. Aber vielleicht hilfts uns ja noch ein anderer "Spezi".
Gruß Peter
Hallo ihr zwei,
hatte das gleiche Problem, bin aber heute fündig geworden.
1. suchen im Forum " Arnold-Drehscheibe";
dann gab es zwei Seiten auf denen die Beschreibung zum Downlaod bzw. am Bildschirm betrachten steht:

Auf der Seite http://www.arnold-modell.de unten ist ein Link zu der Anleitung A6381

http://spb.ath.cx/anleitungen/sonstige/arnold/

Versucht es dort mal

Viel Spass und Erfolg
Jürgen
Hallo zusammen,
da sich alle bisherigen Antworten nur auf Arnold bezogen versuche ich mal in meinem Gedächtnis zu kramen in die Zeit bevor meine Drehscheibe (GFN 9152) Opfer eines herabstürzenden Buches wurde.
Aus der Drehscheibe sollten 5 Drähte kommen.
2 gelbe haben mit der Steuerung nichts zu tun, sie dienen zur Fahrstromversorgung.
Dann gibt es 3 Drähte die der Steuerung dienen, ein roter, ein grauer und einer dessen Farbe ich vergessen habe. Den roten und den xxx-farbigen legt man an eine Gleichspannung und schaltet einen zweipoligen Umschalter oder einen Polwendeschalter dazwischen (so dass also die Verbindungen zwischen Drehscheibe und Trafo mit dem Schalter vertauscht werden können). So wird die Drehrichtung gewählt. Um nun die Scheibe wirklich anfahren zu lassen, verbindet man den grauen Draht über einen Taster mit dem roten Draht. Solange diese Verbindung besteht, also der Taster gedrückt ist, dreht sich die Scheibe, sobald die Verbindung unterbrochen ist fährt sie nur noch bis zum nächsten Gleis und stoppt dort.
Ich hoffe das hilft zumindest so weit, um mit den drei Drähten zu experimentieren. Leider kann ich nicht garantieren dass
- meine Erinnnerung noch ganz richtig ist, es ist länger her und ich habe meine Versuche noch mit Fischertechnik-Schalterchen durchgeführt
- dieselbe Beschaltung auch mit der aktuellen GFN 9152C funktioniert, die ja auch irgendwie die Fahrspannung der Gleisabgänge noch über das Steuergerät abschalten will.
Trotzdem, vielleicht hilfts ja ein bischen.
mfg
Helmut
Danke, das hilft mir wohl erstmal weiter. Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

Beste Grüsse
Friedrich
die beiden gelben Litzen werden an dem Fahrstromausgang des Trafos gelegt.
Die 3 Litzen grau, gelb und rot verbinden den Schalter mit dem Drehscheibenmotor. Dann sind noch die  scharze und weiße Litze aus dem Schalter welche mit dem Wechselstromanschluß des Trafos verbunden werden. Der Drehscheibenmotor ist ein Wechselstrommotor. Wenn man nicht den Drehscheibenschalter mit integriertem Wendeschalter nutzen möchte, benötigt man lediglich, wie schon zuvor geschrieben einen Umpolschalter zur Drehrichtungsänderung und einen Taster mit dem man die Dauer der Drehbewegung der Scheibe steuert.
H-W
Guten Tag .
Ich kann Ihnen NUR die Information für die 9152 !!! geben.
1.Die beiden Gelben sind die Fahrspannung.(Pin 4+5)
2.Rot ist der gemeinsame Leiter (Pin 1) für die Steuerung.(Punkt 3+4)
3.Grau (Pin 2)schaltet eine Magnetspule ,löst die Arretierung der Drehscheibe und
sorgt dafür das ein Schaltkontakt für den Motor geschlossen wird.
4. Gelb (Pin 3) der Motor anläuft bzw die Drehscheibe dreht.
Die Drehscheibe läuft mit Gleichspannung !
Die Pinbezeichnungen stehen unter der Drehscheibe.!

Da hier Unterschiedliche Anschlussbilder geliefert werden, gehe ich davon aus das Fleischmann Veränderungen an dem Produkt vorgenommen hat !
Moin!

Ich bin übrigens der "Mann mit dem guten Tip". Ich stehe in der Liste, logge mich nur auf der Arbeit grundsätzlich nicht ein (und war letzten Woche nicht da...)
Wenn noch jemand weieter Fragen hat, mailt mich über die Liste an. Ich habe im Moment keinen Anschlussplan, kann aber bei Bedarf zu Hause einen erstellen.

Aber ich denke mal, es ist schon alles notwendige geschrieben worden.

Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;