1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco VT 11.5 nerviges Lagergeräusch

THEMA: Roco VT 11.5 nerviges Lagergeräusch
Startbeitrag
KK - 07.01.13 12:52
Hallo,
mein VT 11.5 (15 Jahre alt) hat besonders bei Vorwärtsfahrt (Triebwagen zieht) bei mittlerer und höherer Geschwindigkeit, ein quietschendes Lager-Geräusch, eine Ölung der Lager mit dem Faller Schmiermittel 170488 brachte keine Verbesserung.

Bevor ich einen neuen Motor kaufe (Fleischmann oder Faulhaber- Motor?) möchte ich den Motor noch ausbauen und im Ultraschallbad reinigen, weiß aber nicht, ob es Sinn macht und welche Schmierung ich anschließend anwenden soll.

Gruß

Klaus  

Hallo Klaus Du must Deinen VT mal auf machen ( aber hast Du ja sicher schon wenn Du den Motor geölt hast 9   Die ganz alte Ausführung hat eine Sirnrad übersetzung - auf der Motor achse ist ein Zahnrad welches in ein darunter liegendes Schräg gunutetes greift  . Bei dieser Ausfürung geht eine Welle von dem unteren Zahnrad ganz unter dem Motor lang  . Wenn Du den Motor schon geölt hast , dann ist diese Welle gern die Ursache  . Aber vorsicht benutze sehr gutes Öl , sonst wird der Zug noch langsamer als er onehin schon ist . Ich benutzt Silikonöl Spray    

Viel Erfolg    Gruß Werner
Hallo Werner,
habe meinen Motor nicht ausgebaut, hatte Bedenken, ölte mehr aus der Entfernung.
Da mir der Zug auf DCC-digital umgebaut wurde, möchte ich sehr vorsichtig vorgehen, evtl. die "Ölung" von einer Fine-Scale Fachwerkstatt durchführen lassen, da ein gutes Silikon Öl 14€ (incl. Versand) kostet.

Das Faller Öl hat Teflonanteile, eigentlich müsste es für meine Anwendung geeignet sein, was mich irritiert, dass es auch für Kirmesteile gut geeignet ist.

Mein Zug fährt schnell, das Geräusch trägt sicher auch dazu bei.

Gruß

Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;