1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise in Industriegelände

THEMA: Gleise in Industriegelände
Startbeitrag
dh-zürich - 07.01.13 14:46
Hallo
Ich möchte gerne in meinem Industriegebiet ein Sägewerk mit Gleisanschluss realisieren.
Dazu möchte ich eine Gleise in den Betonboden einlassen.
Habt ihr Tips wie ich das am besten mache? Ich verwende Peco Code 55 Gleis.

Viele Grüsse
Daniel

Ich mache so ein Gleis mit Kunststoffplatten. Das geht recht schnell und einfach. Hier ein Beispiel allerdings noch ohne 'Mittelstreifen'.
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/12...atz%20Enndingen.html
Auhagen-Platten haben schon die richtige Dicke.

Eine Alternative wäre das Straßenbahngleis von Kato
Hallo,
ich habe Bastelkarton, 1mm stark, genommen und auf Schwellenhöhe (als Basis)verklebt. Für den Schieneninnenraum muss man Streifen von 6mm Breite schneiden.
Das Ganze wird mit dicker (dh wenig Wasser) betonfarben angelegt. Natürlich sind ausreichend Fahrproben nötig!
Gruss
Detlef
Hallo Daniel,

während meiner H0 Bahner Zeit habe ich das mit normalen Winkelprofilen gelöst. Diese einkleben und die Zwischenräume dann mit selbstgeschnittenen "Betonplatten" aus Plasteplatten verfüllt. Alternativ geht natürlich auch das Auspachteln oder Karton/ Pappe als Füllwerkstoff.

Eine weitere Version ist die Verwendung von Schienenprofilen. Den Schienenkopf einfach umkippen und innen an die Schiene legen, verkleben und dann den Raum zwischen den Schienenfüßen nach oben genannter Methode ausfüllen.  Diese Metode ist nichts für Räder im Pizzaschneiderformat, aber die hast du bestimmt nicht im Einsatz.

Und dann kannst noch du alternativ auch einfach Rillenschienen verwenden.

http://www.finescale-und-mehr.de/Trambahngleis....3142b2911bdd0cbae1e9

Gruß Dörk
Hallo danke für die Tips. Ich denke ich probiere das mal mit Bastelkarton.
Karton würde mit Betonfarbe wahrscheinlich "echter" wirken als Plastik.
Gruss Daniel
Hallo,

gäbe es das Rillengleis in Neusilber wäre es wirklich brauchbar ...

HoMaBe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;