1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: fertige anlagen mit peco gleisen

THEMA: fertige anlagen mit peco gleisen
Startbeitrag
bremer-81 - 07.01.13 14:52
Moin  zusammen. ich lese immer soviel von peco, alle bauen damit, fertige Anlagen sehe ich.aber eigentlich nur mit den üblichen verdächtigen, sprich trix, gfn usw.
dankegibt es irgendwo Bilder?

Gruß Tobias


Hi Tobias,

zwar auch nicht fertig, aber schon gut was zu sehen und toll gebaut: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=76275&start=1250

Ich denke dir gehts ums optische.

Gruß
Jan

PS: gibt es fertige Anlagen? hehe

und was ist deine frage bzw aussage?
danke
Gruss Daniel
Hi Tobias,

wenn's Dir um die Optik von verbauten Peco (Code 55) - Gleisen geht, dann hab' ich auch ein paar wenige Bildchen. Sind aber nicht von der Anlage, sondern nur von einem kleinen "Test-Diorama", auf dem ich mich mal mit dem Peco-Material versucht habe.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Manni: Daumen hoch. Sieht sehr gut aus.
Hallo Manni
welcher Zaun ist das auf deinem Diorama?
der mit den Betonpfosten ist der mitte?
Grüsse Daniel
@ Jan (Idef)

Dankeschön!


@ Daniel (dh-zürich)

der Zaun ist ein Neusilber-Bausatz (Pfosten aus Polystyrol)  von Haberl und Partner
Artikel-Nummer: 6030

Grüssla Manni
Das sieht ja toll aus *verneig* Die maßstäblichen Radsätze, die da als Deko rumstehen, sind allerdings ein derber Kontrast ;)

Gruß Kai
Danke, Kai!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kai

... allerdings ein derber Kontrast  ....


Kontrast zu was?

Grüssla Manni

PS.: die Radsätze (sowohl die Wagen-Speichenradsätze, als auch der S3/6-Treibradsatz) sind Faltbausätze von Schiffer-Design (nur falls es jemanden interessieren sollte)

Zu den offen sichtbaren Funktions-Radsätzen an dem Schi-Stra-Bus ;)

Gruß Kai
Da hast Du allerdings Recht!

Grüssla Manni
N´abend zusammen,

warum bekomme Ich beim Anblick von Fotos von Manni immer Lust meine Moba-Sachen wegzupacken, um mir nochmal seine Website mit den viiieeeelen Bildern anzuschauen, um dann weinend ins Bett zu gehen?

Gruß und schönen Abend

Jörg
Hallo,

ja das scheint mir so eine Mischung aus Können, Detail-verliebtheit und photographischen Talent zu sein in einem äusserst günstigen Verhältnis

Passiert mir auch öfter dass ich mitten drin einfach nur auf Manni's Seite ein wenig herum stöbere bevor ich selbst was baue...

Gruss
Tobias
Hi Manni,

abgesehen vom dem verdienten "Wow!" fürs Diorama, hätt ich da mal 'ne Frage: Wo kommt den der entzückende Straßenbelag her?
..................................................................

Hi Tobias,

schau dir das mal an: http://www.mobablog.info/bloglist.php?sb1=peco&search=Suchen , vielleicht wirst du hier fündig?

Gruß aus Potsdam an euch beide

Christian H.
Hallo Jörg,
das muss man doch nicht, du musst nur einsehen dass du entweder richtig Geld in die Hand nimmst und dir wirklich gutes Finescale-Material anschaffst oder dein Modellbau eben immer ein bischen aussieht wie auf einer Spielbahn. Aus einem Faller Bockkran mit 3-4 mm Holzbohlenstärke wird halt nie ein fine detalliertes Motiv werden. Ich bin aber mit meinen Spielbausätzen auch zufrieden. Wenn sie dich aber nicht glücklich machen und du sie trotzdem einsetzt dann machst du halt was verkehrt

Grüße
Patrik  

PS: @Tobias das Problem sind die Auftraggeber - Fleischmann oder MäTrix wird sich halt nie eine Schauanlage aus Peco Gleisen bauen lassen. Warum allerding Bachmann sich eine aus Fleischmann Gleisen hat bauen lassen wird uns nur der Erbauer sagen können.
Danke Leuts ...

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Jetliner

Wo kommt den der entzückende Straßenbelag her?



Der ist selber geritzt - in mühevoller Kleinarbeit.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Staaaak! Herzlichen Dank!

Christian H.

PS.: In Gips geritzt?
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:  Jetliner

PS.: In Gips geritzt?


Ja

Grüssla Manni
Thanks again!
Christian H.
... genauer gesagt:

Moltofill aufgetragen, geformt, abgezogen, jeden einzelnen Pflasterstein mit meinem "Spezial-Strassenpflaster-Hand-Gravier-Stichel" graviert/gekratzt/geritzt, mit einem harten Borstenpinsel nachgebürstet, Ergebnis mit Tiefgrund eingestrichen, nach dem Trocknen bemalt.

Das "Gravier-Werkzeug" im Anhang!

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manni,

das ist genau die Schienenalterung wie ich sie mir bei meinen Peco´s vorstelle. Ich weiß in irgendeinen Beitrag habe ich gelesen was du genommen hast. Ich glaue Plaka von Pelikan oder ? Das gefällt mir echt. Kannst Du mir vielleicht nochmal sagen wie Du es genau so hinbekommen hast ( bin Anfänger in Sachen Alterung.... Kannst auch per Mail oder PN schreiben)
Zweite Frage . Im dritten Bild steht links eine kleine Zapfsäule mit Hütte... Wo hast´n die her ?

Grüße Chris
Hallo Tobias,
ich hätte hier noch eine Anlage, gebaut mit Peco, zu bieten ....
http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_02_01.html
Gruß
Lorenz
Halo Tobias

Ich fürchte, es meldet sich auf deine frage niemand mehr und stellt seine fertige Anlage mit Peco Gleisen vor. Die Bilder von manni kann doch ernsthaft niemand toppen! Selbst die Realität ahmt ihn nzwschen nach!

Meine Anlage besteht zum Grossteil aus pecogleisen, ein kleiner aus den flegeligen von GT, alle weichen Peco mit servoantrieb. Allerdings noch m Rohbau..., alle Gleise befahrbar hoffentlich Ende 2013.
www.pbp.jimdo.com

Gruss
Thorsten
Ps.: der fast zeitgleich eingestellte Beitrag zeigt sehr beeindruckende Bilder...
@ Thorsten:

Du Scherzkeks
Danke trotzdem!

Der Link von Lorenz ist Klasse!  .... tolle Fotos!
... lediglich die guten, alten "Arnold-Weichenlaternen" (die sind nämlich ziemlich exakt H0!) würde ich raus rupfen.
... entweder durch Weinert, N-Detail & Co ersetzten, oder lieber ganz verzichten.

Dieses (eventuell auch nur durch mich so empfundene) Manko ist aber ziemlich das Einzige was mir  "unangenehm" auffällt.
Ansonsten - Daumen hoch!

Grüssla Manni
Na also, gibt ja doch schon ein paar Anlagen :)

@Manni, wirklich schön gemacht, war gerade auch mal auf deiner Seite. Dumme Frage, hast du auch nen Gleisplan vom Schattenbahnhof? Vielleicht find ich ja bei dir noch ne Idee damit ich weiter komme.

@Lorenz: Auch nicht schlecht. Vorallem richtig schöne große Bilder. Ein paar Sachen find ich nicht so gut aber ich glaube nicht das ich ne bessere Anlage hinbekomme.

@Thorsten: dir muss es gefallen. Ich glaub auch nicht das ich irgendwie an Manni später ran komme, aber es ist DEIN Werk.

Und sein wir mal ehrlich, wir baus doch weil wir Spass haben und kreativ unsere Fantasie lebendig werden lassen. Der eine halt was besser, der andere was schlechter, aber wir haben wenigstens noch Fantasie um sowas zu schaffen und brauchen kein SimCity :)

Gruß
Jan

@ Jan:

Danke!

Wenn Du auf meiner Seite warst hättest Du eigentlich die Pläne der zwei Schattenbahnhöfe (unter Gleispläne) finden müssen!?

... der obere: http://www.mannis-n-bahn.de/#Gleisplan%202

... der untere: http://www.mannis-n-bahn.de/#Gleisplan%203

Grüssla Manni

Tante edit: ... hab' mal ein Vergleichsfoto (Arnold - Weinert-Weichenlaterne) angehängt.

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Manni

sorry, ich sollte auch mal auf die Ebenen gehen :)
Die Laterne ist doch nicht groß, ist doch nur weil wir im Alter nicht mehr so gut sehen.

Und, ich war mal so unverschämt und hab dir ne PM geschickt.

Gruß
Jan


Nachdem hier gefühlt jeder Zweite einem Anfänger zum Bau mit PECO Flexgleis rät, gibt es auf die Anfrage von Tobias erstaunlich wenig konkretes. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Hier die Anlage von unserem Forumsmitglied Ingo / Ulf im Bau:
http://youtu.be/HJWyjunqVC0

Alles Flexgleise und jede Weiche umgebaut auf polarisiertes Herzstück und mit Servo-Antrieb. Da entsteht eine Referenzanlage, aber so ein Projekt ist meiner Meinung nach nichts für Einsteiger, Ungeduldige und Berufstätige.
Hallo
@Manni
Welches Gelände ist das auf Bild Gravierstichel02 ????
Deine Gelände und Zäune sind wirklich immer Top.
Grüsse Daniel
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob sich das ständige Einsetzen für Peco in diesem Forum bei den Absatzzahlen bei Peco bemerkbar macht. Bevor ich das Forum kannte, war das für mich nie ein Begriff, und man trifft auch kaum Anlagen die Peco nutzen. Ich werde nicht der einzige sein, der nur durch allein, weil er in dem Forum liest daruf gestoßen wurde.

Und ich gebe Andreas recht, dass Peco nichts für Anfänger ist, die Ihre ersten Versuche auf einer Platte machen und hier ihren ersten Kreis vorstellen und würde im Gegensatz zu vielen von Peco abraten. Für mich selber finde ich es toll, da ich auch wert auf harmonische Gleisanlagen lege, aber das Bauen ist wirklich Anspruchsvoll im Vergleich zu Trix oder GFN und sicher nichts für jeden.

Wobei ich mich frage, ob Tobias etwas provozieren wollte, da er die Frage so in den Raum wirft und den Thread danach allein lässt, aber gut. Sollte es nicht so sein - bitte nicht böse sein

Bilder gibts übrigens hier, aber auch bei mir noch im Bau...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=Dirk#x675436

Gruß
Dirk
Danke antic... genau das war meine Vermutung

@ Dirk. Ging nach meiner frage ja eigentlich nur noch um manni...

Gruß Tobias
Ich baue Module, so eine ganze Anlage kann ich nicht herzeigen. Die Module sind zwischen "Fast fertig" (also so fertig, dass man es auf Ausstellungen mitnehmen kann und dem Besucher fällt es nicht auf, dass was fehlt) und im fahrbaren Rohbau (also Holz, Gleise und elektrisch OK, aber noch keine Landschaft). Auch die meisten unserer Clubmitglieder bauen Module. Da sind alle Schattierungen von Spassbahnern bis Nietenzähler vertreten.  Dann haben wir auch noch unsere Clubanlage, an der wurde in den letzten 20 Jahren rumgewerkelt. Die hat alles zwischen Roco Flex (die ältesten Teile), Peco c80 und Peco c55. Sogar Shinohara (war kein so guter Griff). Fast alle der Seiten sind auch auf Englisch übersetzt, für die hier, die nicht Schwedisch können http://slamra.se/en/

Gruß,
Harald.
@ Tobias,

ok, das Argument kann man gelten lassen Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, zumal ich Deine Ausgangsfrage durchaus sehr gut nachvollziehen kann. Und viel gekommen ist ja tatsächlich nicht.
Auch wenn ich mich selber hier von Peco habe überzeugen lassen, finde ich das hier schon leicht religiöse anhimmeln (und sei es nur aus mangel an Alternativen) schon recht amüsant...

Gruß
Dirk
hey dirk, überhaupt kein Problem, klar war das nicht ohne Hintergrund. Jder der in diesem Forum anfangen will zu bauen soll Peco nehmen, Endresultate, auch von den vielen Befürwortern sehe ich fast nie. Ich selber abue mit trix, bin Anfänger und die flexglesie auf meiner Anlage haben mich in den Wahnsinn getrieben, erstmal nicht mehr. Im übrigen fahren bei mir auch alle Loks in Schleichfahrt über die weichen mit metal Herzstück, es geht also auch

Gruß Tobi
Hallo noch einmal in die Runde

wie ich bereits erwähnt habe, baue ich mit Peco, und ich bin Anfänger, baue meine erste Anlage. Alles Peco (bis auf eine kleine Ausnahme mit GT-Flexgleisen, alle Weichen mit Servoantrieb und zusätzlicher Herzstückpolarisation OHNE den gelegentlich empfohlenen Peco-Weichen-Schnitt.

Als Fazit zu Peco kann ich nur sagen: für Anfänger mit etwas Fingerspitzengefühl absolut empfehlenswert. Habe aber auch keinen grossen Vergleich zu Stückgleisen, ausser einem Startset in N und Z habe ich mich damit nicht befasst.

Warum hier nicht mehr Anlagen mit Pecogleismaterial gezeigt werden (können) verstehe ich auch nicht - müssten doch einige mit Peco arbeiten...
Gruss
Thorsten

http://pbp.jimdo.com/bilder-der-anlage/schattenbahnhof/
Zitat

Und ich gebe Andreas recht, dass Peco nichts für Anfänger ist, die Ihre ersten Versuche auf einer Platte machen und hier ihren ersten Kreis vorstellen und würde im Gegensatz zu vielen von Peco abraten. Für mich selber finde ich es toll, da ich auch wert auf harmonische Gleisanlagen lege, aber das Bauen ist wirklich Anspruchsvoll im Vergleich zu Trix oder GFN und sicher nichts für jeden.



Ich frage mich nur, was denn diese Argumentationsfolge aussagen soll?
Wenn Einigkeit darüber besteht, daß Peco um Längen betriebssicherer ist und wir die deutlich bessere Optik mal außen vor lassen, dann bedeutet Deine Aussage doch, daß ich zwar einfacher mit MTX oder GFN oder was auch immer bauen kann, dann aber Probleme beim Betrieb riskiere.

Kann man also einem Anfänger empfehlen erst eine Anlage "einfach" aufzubauen und am Ende sich den Frust abzuholen, weil das Zeug dann einfach nicht wirklich gut funktioniert? Nein, bitte nicht wieder die Diskussion, daß es doch geht.

Also ich kann bisher nur Peco empfehlen, wobei ich über Kato nichts sagen kann. Letzteres würde mir aber optisch nicht zusagen.

Gruß
Klaus
Hallo Thobias,

hier die im Bau befindliche Anlage.

http://kurtpieper.jimdo.com/galerie/

Der Schattenbahnhof ist mit MTX - Gleisen ausgestattet.
Der Rest mit Peco Gleisen.

Gruß Kupi

Ps.: Schau auch mal die Projekte an!

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/
Hallo,

da ist wirklich viel Wahres dran, dass Peco über die Maße gelobt wird. Ich habe bisher auch mit Trix gebaut und ganz ehrlich - obwohl meine Anlage bisher eine reine Testanlage ist und die Gleise lose verlegt sind, es fährt sich darauf nicht schlecht. Für die Anlage, die ich jetzt plane, habe ich mir überlegt, zumindest im sichtbaren Bereich Peco zu verlegen (gut aussehen, tut es ja). Ich werde aber bestimmt nicht meinen Gleiswendel mit Flexgleisen ausstatten und auch im Schattenbahnhof reichen mir die Trix-Gleise allemal.
Ich denke, man muss sich hier auch immer die eigenen handwerklichen Fähigkeiten und die zur Verfügung stehende Zeit vor Augen halten. Natürlich wird man schon irgendwie "neidisch", wenn man man die Details, der hier gezeigten Anlagen sieht (Mannis Bahn ist schon fast so etwas wie ein absoluter Referenzwert), aber mit Beruf, Familie, Freunden und anderen Hobbys wird das schon schwer ...

Gruß
Maik
Hallo zusammen,

ich kann mich genau wie Thorsten der "Peco-Nichtempfehlung" für Anfänger auch nicht anschließen. Ich bin auch am Bau meiner ersten Anlage, mir wurde im Forum zu Peco geraten und habe bisher keine Probleme. Ich arbeite auch mit Servos und Herzstückpolarisierung, aber mit Weichen-Schnitt ;). Viel Betrieb habe ich noch nicht und kann daher auch keine Aussagen über die Betriebssicherheit machen, da sich gerade erst der Schattenbahnhof + Wendel ihrer Fertigstellung nähern (Elektrik) und ich zwischenzeitlich ein Jahr Pause gemacht habe (Schande auf mich), aber bei der reinen Verarbeitung des Peco Gleismaterials gabs, wie gesagt, bisher keine Probleme.

Grüße
Daniel


Nicht jeder der Peco verbaut hat meldet sich hier, vielleicht weil die Anlage noch nicht fertig ist oder er keine Bilder hat zur Dokumentation. Mir geht es im Moment ähnlich.

Ich kenne eine ganze Menge Gleissysteme (angefangen mit 3-Schienen-Metall-Böschungsgleisen, die Kenner wissen, was ich meine) und bin letztendlich mit meiner jetzigen Anlage bei Peco gelandet. Peco ist anspruchsvoll, manchmal schwierig und hinterher immer sehr schön anzusehen und sicher im Fahrbetrieb. Die Peco-Flexgleise sind nach mM einfacher und besser zu verlegen als manches andere, aber die Weichen erfordern schon Einsatz!
Daher werde ich für meinen nächsten Testkreis oder kompaktes Oval auf anderes Schienenmaterial zurückgreifen; nicht nur weil es "einfacher" ist, sondern auch um zu testen, ob es sich optisch nicht genau so gut gestalten lässt. Diesen Tipp würde ich jedem Beginner geben.

Gruss
Detlef




Hallo Tobi

Schau dir mal auf unsere Webseite www.zackenbahn.de die Module an. Alle Module wurden nur mit Peco Code 55 verbaut.

                Gruß Robby

Betriebssicherheit wird hier oft zu hoch aufgehängt.

Als Heimbahner ohne geplanten Vollautomatischen Betrieb brauche ich keine absolute Sicherheit. Hauptsache die Vorfälle sind so selten, dass sie den jeweiligen MoBahner nicht nerven.

Ich finde, dass gerade der Beginner möglichst schnell sein erstes Fahrerlebnis haben sollte. Ich werde in diesem Leben nicht mehr begreifen, wie jemand Monate oder Jahre baut, um dann den ersten Schienenbus von A nach B zu fahren. Mit ModellBAHN hat das für mich wenig zu tun.

Manche Projekte sterben halt ich Schönheit (ein Jahr Pause!!).
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Die Peco-Flexgleise sind nach m.M. einfacher und besser zu verlegen als manches andere


Also beim SÜPS haben wir 10 Meter Gleis in 5 Minuten zusammengesteckt und fahrbereit.
http://youtu.be/IftOq8xzqLI
Hallo zusammen

Ich bin auch durchaus der Ansicht, dass das Peco Gleissystem nicht unbedingt die optimale Lösung für den schnellen fliegenden Aufbau auf einer Platte ist . Aber das heisst nicht, dass es nicht für Anfänger geeignet ist! Mit etwas Begabung für handwerkliches Arbeiten wird auch der Anfänger sehr schnell damit zurechtkommen. Gleise ablängen etc. ist ja nicht wirklich eine sehr schwierige Aufgabe. Will man halt nur Stückgleise zusammenstecken, ist es natürlich nicht optimal .
Tobias fragt nach fertigen Anlagen - ich denke, das ist auch der Grund, warum wenige zu sehen sind. Anlagen werden halt fast nie fertig...
Meine Anlage im Bau, welche mit Peco realisiert wird, kann man hier sehen. Ich habe meinen Entscheid, mit Peco zu bauen, noch nie bereut.

http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=320

Grüsse
Linus
Zu Nr 41
Volle Zustimmung, deutlicher kann man es gar nicht sagen.
Mich erschrecken auch häufig  die von Startern vorgestellten Pläne ihrer ersten Anlage.
Aber vielleicht muss man immer erst sein eigenes Waterloo erlebt haben....., zumindest ist es mir so ergangen.
Gruss
Detlef
@41
Ja, diese grossen Projekte haben wohl eher etwas mit ModellBAU als mit ModellBAHN zu tun, da hast Du schon recht. Obwohl ich bei mir auf den bestehenden Segmenten schon ordentlich Betrieb machen kann (mit TC).

Gruss
Linus
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: AnTic


Betriebssicherheit wird hier oft zu hoch aufgehängt.

Als Heimbahner ohne geplanten Vollautomatischen Betrieb brauche ich keine absolute Sicherheit. Hauptsache die Vorfälle sind so selten, dass sie den jeweiligen MoBahner nicht nerven.



Gut du hast keinen vollautomatischen Betrieb geplant, andere mich eingeschlossen aber schon.

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: AnTic


Ich finde, dass gerade der Beginner möglichst schnell sein erstes Fahrerlebnis haben sollte. Ich werde in diesem Leben nicht mehr begreifen, wie jemand Monate oder Jahre baut, um dann den ersten Schienenbus von A nach B zu fahren. Mit ModellBAHN hat das für mich wenig zu tun.



Musst du ja auch nie begreifen, fakt ist aber eben nunmal auch, dass viele Modellbahner lieber Modellbau betreiben wie Fahrbetrieb zu machen. Zumal sich beides nicht ausschließt. Du kannst Modellbahn ja definieren wie du magst, ist mir reichlich egal, dann nenn mich von mir aus auch Modellbauer, habe ich auch kein Problem mit. Ich und ich denke damit bin ich nicht alleine, beteibe das Hobby um des Modellbauens Willen, wenn die Anlage fertig ist kommt da nächste Segment dran, und hoffentlich geht mir in meinem Leben nicht der Platz aus...

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: AnTic


Manche Projekte sterben halt ich Schönheit (ein Jahr Pause!!).



1 Jahr Pause auf Grund einer Masterarbeit und anderen Gründen und nicht in der MoBa selbst begründet.

Gruß, Daniel


Zitat

Als Heimbahner ohne geplanten Vollautomatischen Betrieb brauche ich keine absolute Sicherheit. Hauptsache die Vorfälle sind so selten, dass sie den jeweiligen MoBahner nicht nerven.



Da sind die Geschmäcker verschieden. Mich würde schon das erste Stehenbleiben einer Lok nerven. Und auch das mit überhöhter Geschwindigkeit rangieren müssen, ist für mich nicht akzeptabel.  

Zitat


Ich finde, dass gerade der Beginner möglichst schnell sein erstes Fahrerlebnis haben sollte.



Ich finde, jedes Stück Moba-Anlage braucht so schnell wie möglich Betrieb, schon allein um die Verkabelung und Gleislage prüfen zu können. Von daher habe ich meinen Bau in Segmenten begonnen und den Rest als "Teppichbahn" auf ein paar fliegenden Holzbrettern auch mit Peco gebastelt und das ganze zusammen gesteckt. So gibt es derzeit einen großen Kreis mit offenem "Schattenbahnhof" in Bastelbauweise und nur ein paar Meter als Segment mit entsprechend gestaltetem Gleisbild. Der Aufbau der "Bretterbahn" mit Peco ging erstaunlich schnell. Natürlich muß man dabei viele Flexgleise auf Länge bringen und hat dann ggf. später eine Menge Verschnitt, wenn die Bastelbretter mal gegen das jeweilige Sehment getauscht werden. Aber das ist mir echt egal, weil das Peco Gleis auch so viel billiger als, wie die deutschen Fabrikate als Stückgleis. Der Schattenbahnhof mit 11? Durchgangsgleisen hat vielleicht 'ne Stunde gedauert. Ich weiß nicht, ob man das mit Stückgeis schneller geschafft hätte. Der ganze Ring war in einem Tag fertig und kommt komplett ohne Zuleitung aus, weil die Peco Verbinder erstaunlich gut sind (ganz im Vergleich zu den mir bekannten MTX Schienenverbindern).

Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum Peco schwieriger zu bauen sein soll, als anderes Gleismaterial. Die Montage von Servo-Unterflur-Antrieben für Weichen ist natürlich ein Thema für sich. Aber mit den Peco Magnetantrieben wäre der Aufwand auch nicht höher als bei den Ansteckantrieben bei den bekannten Herstellern.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,
zur Abwechlung mal wieder ein Bildchen einer fast fertigen Anlage ...

Mein Erstlingswerk war auch diese relativ große Anlage, die ich von Anfang an mit Peco Code 55 realisiert habe. Sehr viel Spaß hatte ich alleine schon mit dem Puzzlespiel aus ausgeschnittenen 1:1 Weichenvorlagen.
Das Gleisverlegen hat zwar etwas länger gedauert, jedoch war das Ergebnis unschlagbar - siehe angehängtes Bild.

Es gibt ja nun schon viele Modellbahner, die Peco verbauen.
Anfänger und Interessenten sollten einfach mal Kontakte mit denen knüpfen und sich Anlagen, egal ob Rohbau oder fertig, ansehen sowie mit den Erbauern reden.
Am Besten wäre es, mal direkt bei der Verlegung dabei zu sein!

Also bei mir können sich jederzeit Interessenten melden!


Grüße aus 86633 Neuburg/Donau,
Peter

Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

eine sehr schöne Anlage, tolle Gleisführung. Gefällt mir sehr!

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, ich stände häufig bei dir auf der Matte.

Gruss
Thorsten

ps.: Interessierte sind bei mir auch gerne willkommen, und einige haben meine Anlage ja auch schon gesehen - www.pbp.jimdo.com
>Da sind die Geschmäcker verschieden. Mich würde schon das erste Stehenbleiben einer Lok nerven. Und auch das mit überhöhter Geschwindigkeit rangieren müssen, ist für mich nicht akzeptabel.<

Hallo,
das oben Genannte würde mich auch wahnsinnig stören.
Noch mehr stört mich aber, daß hier von Manchen der Eindruck erweckt wird, daß nur Peco oder auch Kato so etwas verhindert.
Ich fahre mit TC... verbautes Material ... Bettungsgleis Fleischmann.... polarisierte Weichen.
Wichtig: nur Teile der neuesten Produktion... nichts Gebrauchtes.
Gruß Wolfgang

Hallo Leute,

also was ich hier an gezeigten Anlagen sehe finde ich einfach nur klasse. Ich(!) erkenne daran, dass die Nutzer von Peco Code55 Gleisen mehr Wert auf ein optisch realistischer wirkendes Erscheinungsbild der Gleisanlage legen. Vielleicht ist auch da eher der Unterschied zu den "Standartgleisen" zu suchen, weniger in der Zuverlässigkeit. Peco Code55 wirkt einfach deutlich filligraner und schlanker und lässt sich im Gegensatz zum sonst nötigen Gleisselbstbau mit immernoch recht einfachen Mitteln einbauen.
Für die "gefühlt höhere" Zuverlässigkeit sorgt dann viell. noch die Tatsache, dass größere Abzweigradien/Winkel der Weichen auch geringere Führungskräfte an den Spurkränzen erfordern und dadurch entgleisungssicherer sind.
Ich persönlich verwende, abgesehen vom Selbstbau, auch nur noch Peco Gleis für sichtbare Abschnitte, in verdeckten Bereichen sind aber auch Rocogleise im Einsatz. (Ich werde aber, wenn ein Umbau der verdeckten Bereiche nötig wird, auch dort auf Pecoweichen umsteigen.) Die Zeit für die geringfügig aufwändigere Installation nehm ich mir, das Ergbnis ist langfristig optisch zufriedenstellender. Aber für mich gilt auch: jeder nach seinem Geschmack und Zeitpensum!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

ich bin auch begeistert von den Aufnahmen - und wie stimmig Modellbahn sein kann, wenn die Proportionen nicht ganz so verkorkst sind. Ich hatte auch schonmal überlegt, Code40 selbst zu bauen, aber das ist mit zu aufwendig (weil zu viele Gleise auf der Anlage) - da ist Peko ein sehr guter Kompromis. Aber eines zeigen viele Bilder hier auch: Code55 alleine macht es nicht - die Nachbearbeitung mit Farbe ist auch sehr wichtig!

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;