1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tipp für Diesel/E-Lok bis 100€ ?

THEMA: Tipp für Diesel/E-Lok bis 100€ ?
Startbeitrag
Topsurfer - 07.01.13 18:29
Hallo,
Sohnemann wünscht sich eine zweite Lok, aktuell haben wir "nur" die Minitrix BR 110 (die Lok finden wir gut/OK).

Die neue Lok sollte "robust" sein und ein gutes fahrverhalten haben (problemlos sein), Dig.Schnittstelle muss vorhanden sein.

Welche Lok würdet ihr empfehlen, Preislimit 100€ , Epoche IV / V
Danke für Tipps!


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aktuell haben wir "nur" die Maerklin BR 110



Welche Spur möchtest du denn betreiben? HO oder N?

fragt
Uwe
Hallo,
ich kann die Diesellok NOHAB von Kato/Lemke empfehlen. Hab mittlerweile eine Zweite. Je nach Ausführung für 80Euro z.B. bei Lippe
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuch...produktsucheneu.html
Empfehlung trotzdem ohne Gewehr.
Gruß
Markus

Nachtrag: is ein N-Forum, also empfehle ich eine N-Lok
Spur N, ist doch ein 1:160 Forum daher habe ich es nicht erwähnt ...
Na ja, wenn die erste Lok eine "Maerklin BR 110" ist, könnte man anderes vermuten ...
Ist nee Minitrix Lok, sorry. (keine Maerklin). Habs korregiert.
Hallo Martin,

Uwe fragt schon zurecht, welche Spur du bzw. dein Sohn betreiben will(st). Denn die Aussage über die vorhandene Maerklin 110 deutet eindeutig auf alles andere als Spur N hin.

Märklin produziert bekanntlich in den Größen Z, HO und I. Die von diesem Hersteller in N produzierten Fahrzeuge werden unter dem namen Trix bzw. Minitrix vertrieben.

Gruß
Horst

Edit, ok, alles klar. Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, bevor ich die o. g. Korrektur gelesen hatte.
Na ja, je nachdem, was für eine 110 von Mtx verhanden ist, würde ich ihr eine von Fleischmann zur Seite stellen: 733501 in o.b. ist für knapp 80 Euro zu haben.

Gruß

Frank
Hallo,

Für um die 100,00€ gibt es verschiedene Modelle von Brawa, z.B. Br 216.
Solide sind auch Modelle (gebraucht) von Fleischmann, hier wäre die 218 oder die 221 interessant.

Gruß
Maik
Hallo,

wenn ihr mit der MTX 110 zufrieden seid, dann kann ich eine TRAXX Variante von MTX empfehlen:
diese sind vom Prinzip her gleich wie die 110 aufgebaut (gleicher Motor, gleiche Übersetzung, auch die (mMn nicht ganz so robuste) Drehgestellhalterung, gleiche Schnittstelle).

Gruß
Stefan
Hallo,

Mit der Traxx (146/185/285) von Trix macht man auch nichts verkehrt. Je nach Ausführung passt sie noch in die Epoche V.

Gruß Lothar
Hallo,

prinzipiell kann man bei Fleischmann wenig falsch machen. Die neue BR 204 dürfte z.B. ok werden/sein. Die 733501 ist sicher auch ein guter Tipp.
Die Brawa-232/233/234/241 ist auch empfehlenswert, allerdings hat die nur eine Lötschnittstelle.
Ohne Schnittstelle gibt es auch super günstige Loks älteren Datums, wie z.B. die Roco V200/220 (außer 220 027) und 243. Mit etwas Geduld kann man die auch digitalisieren.

Gruß Horst
Sowohl die NOHAB (siehe auch Antw.2) und die Class66 (wenn sie irgendwo noch rumliegt) von KATO sind sehr zu empfehlen und auch je nach Lackvariante um 69-99 EUR zu bekommen.

Gruß,
Harald.
Hi!

Ich würde auch eine Kato Nohab empfehlen, weil sie
1. traumhaft fährt
2. traumhaft aussieht
3. von Kato ist und damit State o the Art, also das Beste vom Besten ist, woran sich alle anderen messen lassen müssen.

Melde sich hier jemand mal, der Probleme mit seiner Kato Nohab hat / hatte, da gibt es keine Serienstreuung wie bei allen anderen, sowas geht in Japan nicht aus der Fabrik und gar nicht erst in die Produktion, bevor es nicht völlig ausgereift und auf Herz und Nieren geprüft wurde

Viele Grüsse
Mathi
Hallo und danke an euch,
nachdem ich eigentlich nichts negatives über  die Kato Loks finden konnte ( und Sohn sein OK gab), habe ich die Lok bestellt.
Und gleich einen preiswerten Decoder dort gesehen und mitbestellt:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-685301.html

Der sollte doch passen, oder?
Ansonsen muss ich woanders einen weiteren Zimo 622n nachbestellen.

Martin
Hallo Martin,
passen wird der Fleischmann-Decoder schon, regelungstechnisch sind die Teile aber unterste Schublade.

Gruß,
Torsten
Oder bei dm-toys anrufen und fragen, ob er gleich einen Decoder reinsteckt (ist glaub auch im Webshop wählbar). Kostet einige weniger Euro mehr als der Decoder lose (ist dann ein D&H Decoder, der etwas besser regelt als der Fleischmann), aber nicht überteuert, sind ja ein paar Minuten Arbeitszeit und testen muss man auch.

Wenn du aber schon einem Zimo in Betrieb hast und damit zufrieden bist, ist es auch gar nicht schlecht damit weiterzumachen. Hab schon eine Weile keinen Zimo mehr gekauft, aber nicht weil sie schlecht sind. Hoffe, dass das nächste Mal wenn ich wieder einen Decoder brauche, deren Lieferschwierigkeiten der Vergangenheit angeghören.

Gruß,
Harald.
Wie wirkt sich das schlechte Regelverhalten denn in der Praxis aus?
Ruckeln die Züge beim anfahren, nur beim langsamen anfahren, ...??
Hi!

Dazu kann ich was aus eigener Erfahrung sagen:

Die Kato Nohab fährt auch mit "Dreck von unter dem Fingernagel" astrein.
Sie wurde von mir auch testweise mit diesem "Müll-Decoder" von Fleischmann bestückt, anfangs war ein DH10 drin, und es ist so gut wie kaum ein Unterschied zu sehen beim langsamsten Kriech-Anfahren. Die Kato hat alle möglichen Decoder durchprobiert, sie ist dahingehend meine Testlok für Decoder. Ein Kühn 025, DCX75, LD-G-30 und LoPi 3.0 sind alle gleich gut in dieser Lok. Momentan hat sie einen LoPi2.0, dieses alte dicke Monstrum, drin, weil der fast 5mm dick ist und in nichts reinpasst, was ich so mit Schnittstelle habe.
Klar, wenn Du das noch ändern kannst, nimm das Angebot mit dem DH10, ansonsten kannst Du mit dem Fleischmann-Decoder in dieser Lok gut leben.
Zu Schwächen der Regelung:
In der Regel (welche Ironie!) laufen alle Loks mit allen Decodern gut auf Strecke, da gibts meistens keine Schwächen. Die Lastegelung sorgt für gleichmässigen Antrieb. Diese LR ist aber nicht bei allen Herstellern so ausgefeilt wie zB die von DH oder Tran oder Zimo, sondern einfach grober.
Das wirkt sich am meisten dann aus, wenn eine Lok so langsam wie möglich auf allerkleinster Fahrstufe anfahren soll, ohne zu zittern. Da zeigen sich dann die wahren Qualitäten, die natürlich auch bezahlt werden wollen und sollen. Da ist der Fleischmann zB. nicht gerade der Hit bei vielen Loks, allerdings gehört die Kato und noch ein paar andere nicht zu denen., die laufen einfach immer super. Für eine reine Streckenlok ohne Schnickschnack ist der Fl. jedoch nach meinem Empfinden gut genug für dieses wenige Geld geeignet. In eine Rangiermaschine würde ich ihn auch nicht einsetzen.
Nun werden sich gleich noch einige hier melden und schildern, was an dem Fl. alles so schei... ist, obwohl viele von den Decodern mit der alten Software 31 (oder so) sprechen (und natürlich wegen der schlechten Erfahrungen auch nicht wieder ausprobiert haben verständlicherweise), die jetzigen haben Software 91 und höher, sind also ganz gut nachgearbeitet worden.

Viele Grüsse
Mathi
Danke, ihr seit Top!
@18: Einer von den Einigen meldet sich mal zu Wort:

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Topsurfer

Wie wirkt sich das schlechte Regelverhalten denn in der Praxis aus?


Ich kann aus eigener Erfahrung natürlich nur von den Decodern sprechen, die in meinen Loks eingebaut sind/waren (Modelle, die ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe: 218, ICE2 und ICE-T), d. h. durchaus aktuelle Decoder:

1) Regelung
Zum einen versagt die Regelung kläglich beim Anfahren/Anhalten, der Decoder "denkt" beim Anfahren erstmal etwas drüber nach (Motor brummt bestenfalls) und regelt dann so aprupt auf, daß die Lok wie ungeregelt davonschießt.

2) Licht
Die Beleuchtung wird nach einem Richtungswechsel nicht zuverlässig aktualisiert.

3) Geschwindigkeitsänderungen
Bei deutlichen Geschwindigkeitsänderungen beim Bremsen (schneller Dreh am Regler) bremst der Decoder die Lok erstmal nahezu ohne Verzögerung runter (und wieder ruckt es heftig), ehe er "merkt", daß der Benutzer ja sowas wie eine Bremsverzögerung eingestellt hat, und es sich dann doch noch anders überlegt.

Ich habe aufgrund von @18 gerade mal meinen ICE2 Triebkopf rausgekramt, als Software meldet der verbaute Decoder Version 91, von irgendeinem großen Fortschritt merke ich da aber null-komma-überhaupt-nichts:

zu 1)
Fleischmann hat die Verzögerung wegbekommen, gaaaanz großes Kino! Aber vernünftiges Anfahren geht bei ca. 2cm/s Kriechgeschwindigkeit einfach nicht. Im Gegenteil, Der Triebkopf springt erstmal los, nach dem ersten heftigen Ruck sinkt die Geschwindigkeit dann wieder geringfügig auf besagte 2cm/s. Über die Anfahrspannung ist da kein Blumentopf zu gewinnen, entweder das Ding macht auf FS 1 keinen Mucks (CV2=0..2) oder es schießt los (ab CV2>=3).

zu 2)
Beleuchtung wird nicht bei Änderung der Fahrtrichtung aktualisiert, erst, wenn das Kommando fürs Licht erneut gesendet wird. Beim Commander fällt das auf, weil der bei vielen Loks in den Loklisten diese Kommandos eher selten verschickt (alle paar Sekunden), Priorität haben eben die Fahr-Befehle oder Änderungen.

zu 3)
Fleischmann hat immerhin diesen heftigen Ruck bei großen Sprüngen der Soll-Geschwindigkeit deutlich reduziert, ganz weg ist er aber nicht.

Für reine Streckenloks (sprich, raus aus dem Schattenbahnhof, auf der Paradestrecke durchrauschen, rein in den Schattenbahnhof) mögen die Decoder ja ausreichen, für alles Andere genügen sie zumindest *meinen* Ansprüchen nicht ansatzweise.

Und: Ich rede hier von der oben zitierten "stark verbesserten" SW 91...

Gruß,
Torsten
Hi Torsten!

Da gibt es noch die altertümliche CV65. Setz die mal auf 0 und schau dann mal nach dem Anfahrsprung, der sollte sich nun deutlich reduziert haben.

Viele Grüsse
Mathi
Also ich empfehle dir die 2012er Taurus von Hobbytrain, perfekte Fahrleistungen, rot/weiß lichtwechsel, preis unter 80€ bei lippe. Nur ist die Epoche VI, weiß nicht ob dir das schon zu modern ist ;)

LG Tobi
Die Bestellung konne ich ändern, nun ist ein Kühn N045P dabei, hoffe, der ist besser ...
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/N045p.html
Kühn ist Top für das wo ihr die Wollt .

Gruß Andy
Tobi, die Jungs wollten doch eine Diesellok. Da passt dein Taurus nicht so ganz. Bei Menzel gibts momentan aber die Mehano G2000 in Warsteiner Look für 79 Euro. Finde ich auch recht günstig und bin mit meiner sehr zufrieden.

Gruß Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: mathi

Da gibt es noch die altertümliche CV65. Setz die mal auf 0 und schau dann mal nach dem Anfahrsprung


Hi Mathi,
für was ist diese CV denn offiziell zuständig? In der Beschreibung ist sie nicht dokumentiert.

Mit CV65=0 verhält sich der Decoder weitgehend wie die ganz alten Twin Decoder, Motor brummt, und nach 'ner kleinen Weile "schießt" die Lok mit einer Minimalgeschwindigkeit von ca. 2cm/s los. Bei ca. 25 startet sie sofort (aber wiederum nicht unter dieser "Kriech"-Geschwindigkeit, bei 70 (Originalwert ab Werk) ruckt sie dann noch zügiger los.

Aber egal - ich finde keine der Varianten sonderlich überzeugend...

Viele Grüße,
Torsten
Hi!

In meiner Doku steht über CV65 folgendes:

65 KickStart 70  Um bei Übergang von FS0 auf FS1 schneller die Motorträgkeit zu überwinden,
können hierüber die ersten Motorimpulse verlängert werden und somit mehr Energie
dem Motor zugeführt werden (0=aus, 1…255 Energie)

Die altertümliche CV65 gibt es in den modernen Decodern so gut wie gar nicht mehr. Früher war sie aber sehr üblich. Sie diente dazu, die Rastmomente alter schweranlaufender Motoren etwas schneller in Schwung zu bringen. Das äusserte sich aber meistens in einem Satz, wenn FS von 0 auf 1 geschaltet wird. Standardmässig haben die Fleischmänner einen Wert von 70 voreingestellt. Ich habe mit CV65 aber auch in ganz alten Motoren nicht die durchschlagenden Erfolge erzielen können, darum setze ich als erstes diesen Wert auf 0.
Anyway, ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen mit diesem Decoder für €17,90.
In einer Minitrix 151 fährt er die Lok so an, wie Du es beschrieben hast: Eine Verzögerungsphase, um dann mit einer zu hohen Startgeschwindigkeit loszulegen. Geht man mit CV2 weiter runter, ruckelt die 151 beim Anfahren unerträglich.
Eine ebenso alte und mit der gleichen Technik versehene Minitrix E44 macht es hingegen echt brauchbar, jedenfalls deutlich besser und kaum schlechter als ein DH10, der zum Vergleich auch mal darin ausprobiert wurde.
In einer Farish Class57 macht ein Fleischmanndecoder eine ebenso gute und feine Arbeit wie ein DCX75 oder ein DH10, das Selbe gilt für die Kato Nohab. Eine Farish Class 37 hingegen braucht unendlich lange, bevor sie damit überhaupt erst anfährt und das auch nur recht zickig langsam oder glatt und zu schnell.
Darum ja auch meine Aussage, dass man durchaus abwägen kann, worin sie zu gebrauchen sind, jedenfalls nicht grundsätzlich zu verdammen.
Es erinnert sonst zu leicht an die Dispute um das ideale Digitalsystem, wenn jemand nach einer günstigen Einsteigerlösung fragt, oder wie aktuell gerade die Frage nach einem einfachen, aber brauchbaren Messgerät und dem Rat, es gleich mit Fluke zu machen, weil alles darunter Müll ist (meine frei Interpretation).


Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
es steht ja außer Frage, daß ein "einfach gestrickter" Decoder durchaus gut mit bestimmten Loks zurecht kommen kann. Naja, gerade bei Fleischmann gibt's aber recht viele Problemkinder, speziell, wenn die Konstruktion älteren Datums ist.

Im Endeffekt ist es aber auch wurst, bei mir werden diese Teile ohnehin noch ausgetauscht, da einfach Eigenschaften fehlen, die ich im Lastenheft habe.

Viele Grüße,
Torsten
Ja, das ist ja auch völlig in Ordnung!

Die Liste der gut mit diesem Decoder laufenden Loks ist ja auch noch zu erweitern, das waren ja bisher nur einige Beispiele. Die Fleischmann 218 läuft mit dem Decoder auch astrein, ob mit oder ohne SM.
Lt. meinem Waschzettel hat der sogar Lötpunkte für 4 Funktionen, Lichteffekte, Magnetkupplung, und alles einzeln einstellbar und zu mappen.
Aber ich gebe Dir ja recht: Greife ich beispielsweise zu einem DH-Decoder, so kann ich den in wasweissich für eine Lok einbauen und jede läuft damit schon astrein in den Grundeinstellungen. Ich brauche mir um nichts sorgen machen, wenn eine mal nicht will, so kann ich gleich den Fehler in der Lok suchen und nicht beim Decoder.
Der Decoder kostet allerdings auch mindestens einen Zehner mehr, und nicht jeder kann und will sich das leisten, sondern scheut gerade aus Kostengründen den digitalen Umbau.
Mit nem Fluke ist man ganz sicher auch bestens bedient, aber das Ziel ist jedenfalls mit was billigerem ebenfalls zu erreichen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

gehört vieleicht nicht hierher, aber da Ihr schon über Decoder diskutiert:
Kennt jemand diesen hier( bzw. hat Erfahrungen damit)

http://www.wedis-basteleck.de/41002.html

wäre im Eigenbau ja auch ne günstige Sache.

Gruß Thorsten
Hallo

Sagt mal
Die 733501 (BR 110) ist ja nun überall im Angebot. Und bei dem Preis überlege ich, da nicht nochmal zuzugreifen.
Kann man eigentlich die alten Gehäuse der 7335 (Blaue 110) auf der neuen verbauen???

Ich habe da so ein Problemfall, der ich gern ein neues innenleben gönnen würde!

gruß marko
Hallo Marko
Eigendtlich muesste es gehen, habe zwar nur die 733501 aber bei der Br 103 geht es ohne probleme, habe die alte ohne Schwungmasse und die neue.
Jedenfalls habe ich 2 Photos von der  Br 110 hoffe sie helfen Dir etwas.
Gruss Hubert
Sorry anbei die Photos habs vom Handy aus probiert bin woll zu bloed dazu
Gruss Hubert

Die von Binnenschiffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Hubert

Danke dir. Ja das sollte wohl funktionieren!!

Na dannwill ich mir mal eine zulegen. Ist besser, als an dem alten Teil rumzuschrauben oder unzählige Ersatzteile zu bestellen, auf die man dann auch wieder wartet. Kostet ja dann auch Zeit, Geld und Nerven.

Gruß marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;