Anzeige:
THEMA: KATO - Verwendung von Flexgleisen (TTRAK)
THEMA: KATO - Verwendung von Flexgleisen (TTRAK)
p75sa - 07.01.13 19:04
Hallo an alle Kato-User,
hier mal wieder eine kleine Anleitung wie man auch ohne den Kato-Adaptergleisen günstig
Flexgleise von Fleischmann und Peco einsetzen kann.
Ich habe hier die Fotos Step-by-Step angefertigt und denke mir, dass damit das nachbasteln gelingen sollte.
LG aus Innsbruck
Alfred
Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal wieder eine kleine Anleitung wie man auch ohne den Kato-Adaptergleisen günstig
Flexgleise von Fleischmann und Peco einsetzen kann.
Ich habe hier die Fotos Step-by-Step angefertigt und denke mir, dass damit das nachbasteln gelingen sollte.
LG aus Innsbruck
Alfred
Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Alfred,
danke für die schöne Anleitung.
Wie hoch und mit was unterfütterst du denn dann das Flexgleis ?
Ich finde einfach nix passendes was die Höhendifferenz ausgleicht und auch noch flexibel in Radien verlegt werden kann.
Grüße
Patrik
danke für die schöne Anleitung.
Wie hoch und mit was unterfütterst du denn dann das Flexgleis ?
Ich finde einfach nix passendes was die Höhendifferenz ausgleicht und auch noch flexibel in Radien verlegt werden kann.
Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
nun unterfüttern würde ich mit Kork 2mm und doppelseitigen Klebeband 0,7mm (Hofer/Aldi hat das öfters im Angebot) bei Fleischmanngleisen.
(Kato Bettung 5,4mm, Fleischmannbettung 2,7mm)
Derzeit bin ich noch in der Bastel-/Planungphase...
LG
Alfred
nun unterfüttern würde ich mit Kork 2mm und doppelseitigen Klebeband 0,7mm (Hofer/Aldi hat das öfters im Angebot) bei Fleischmanngleisen.
(Kato Bettung 5,4mm, Fleischmannbettung 2,7mm)
Derzeit bin ich noch in der Bastel-/Planungphase...
LG
Alfred
Hallo,
Habe es mit Kato nach Anleitung probiert und es funktioniert wunderbar.
Gleiches habe ich mit Tomix gemacht und Peco - Gleis und es geht sehr gut.
Somit wird man Kato/Tomix mit allen anderen Gleisen ohne Adaptergleis kombinieren können.
Als Höhenausgleich kann man Pappe,Sperrholz,Peco-Gleisbettung usw. benutzen.
Gruß Siegbert
Habe es mit Kato nach Anleitung probiert und es funktioniert wunderbar.
Gleiches habe ich mit Tomix gemacht und Peco - Gleis und es geht sehr gut.
Somit wird man Kato/Tomix mit allen anderen Gleisen ohne Adaptergleis kombinieren können.
Als Höhenausgleich kann man Pappe,Sperrholz,Peco-Gleisbettung usw. benutzen.
Gruß Siegbert
Hallo Siegbert,
freue mich sehr über das positive Feedback
LG
Alfred
freue mich sehr über das positive Feedback
LG
Alfred
Ja Alfred,
ich plane bei meinem Aufbau Tomix,Kato,Fleischmann und Peco zu kombinieren.
Siegbert
PS Brauche noch einen geistigen Durchbruch fürs Schaltgleis.
ich plane bei meinem Aufbau Tomix,Kato,Fleischmann und Peco zu kombinieren.
Siegbert
PS Brauche noch einen geistigen Durchbruch fürs Schaltgleis.
Torsten B. - 07.01.13 22:57
Danke fuer den Tipp
Torsten
Torsten
Beitrag editiert am 07. 01. 2013 23:04.
Hallo Alfred - Tolle Idee !!!
mfNG jens
mfNG jens
Servus,
kommt gerade recht !! Ich rüste z.Zt. um auf TTrack. Kato am Beginn und Ende und in der Mitte alles was noch da ist. Flex wird natürlich auch verwendet.
Ich unterfüttere mit Trittschalldämmung 3mm, bei ebay.......7qm=5,0UER. Ich kann da meine Kurven schneiden wie ich will, Reste werden anderweitig verwendet.
Bin gerade dabei , auf 928mm eine kleine Raffinerie mit Tanks zu bauen. In der TTrack-Sprache = ein Tripple.
Gruß Rainer
kommt gerade recht !! Ich rüste z.Zt. um auf TTrack. Kato am Beginn und Ende und in der Mitte alles was noch da ist. Flex wird natürlich auch verwendet.
Ich unterfüttere mit Trittschalldämmung 3mm, bei ebay.......7qm=5,0UER. Ich kann da meine Kurven schneiden wie ich will, Reste werden anderweitig verwendet.
Bin gerade dabei , auf 928mm eine kleine Raffinerie mit Tanks zu bauen. In der TTrack-Sprache = ein Tripple.
Gruß Rainer
waldschrat65 - 08.01.13 11:02
Hallo Alfred,
toller Tip. Danke dafür.
Viele Grüße
Martin
toller Tip. Danke dafür.
Viele Grüße
Martin
waldschrat65 - 08.01.13 20:12
Hallo Alfred,
ich habe eben ein Teststück gebaut (die kleinen Katogleise habe ich im Überschuß) und bin noch mehr begeistert als heute mittags.
Das ist so einfach und genial, dass man sich hinterher fragt, warum man da nicht eher und selber draufgekommen ist.
Nochmals herzlichen Dank für's Veröffentlichen!
Viele Grüße
Martin
ich habe eben ein Teststück gebaut (die kleinen Katogleise habe ich im Überschuß) und bin noch mehr begeistert als heute mittags.
Das ist so einfach und genial, dass man sich hinterher fragt, warum man da nicht eher und selber draufgekommen ist.
Nochmals herzlichen Dank für's Veröffentlichen!
Viele Grüße
Martin
Hallo Alfred,
da ich mit KATO plane, finde ich die Idee super - dnake.
@10 Martin,
ich habe keine von den kleinen Gleisen, aber man kann sicherlich ein 62er oder 64er in zwei Teile sägen und das Flex von der gesägten Seite einfädeln. Dann kann man jeweils an der "Original"-Seite die KATO Joiner aufstecken.
Gruß
Lofty
da ich mit KATO plane, finde ich die Idee super - dnake.
@10 Martin,
ich habe keine von den kleinen Gleisen, aber man kann sicherlich ein 62er oder 64er in zwei Teile sägen und das Flex von der gesägten Seite einfädeln. Dann kann man jeweils an der "Original"-Seite die KATO Joiner aufstecken.
Gruß
Lofty
Hallo Martin,
danke für das Lob- ich werde vielleicht noch mehr solcher Ideen "realisieren" und dokumentieren...
(Hosenträger Modifikation und "Schalt-/Trenngleis" Tipps gibt es ja schon von mir...)
und wie sagt ein schönes Sprichwort: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt doch so nah
LG aus Innsbruck
Alfred
danke für das Lob- ich werde vielleicht noch mehr solcher Ideen "realisieren" und dokumentieren...
(Hosenträger Modifikation und "Schalt-/Trenngleis" Tipps gibt es ja schon von mir...)
und wie sagt ein schönes Sprichwort: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt doch so nah
LG aus Innsbruck
Alfred
Hallo
Wir hatten das Thema schon mal, ich habe mal die Seite rausgesucht
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=brunoroni#x577803
Unter der Nummer 13 habe ich auch ein Bild eingefügt.
Ich habe für diese Übergänge gröstenteils Reste von defekten Schienen benutzt, an denen man noch die Enden nutzen konnte.
Gruß
Ronald
Wir hatten das Thema schon mal, ich habe mal die Seite rausgesucht
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=brunoroni#x577803
Unter der Nummer 13 habe ich auch ein Bild eingefügt.
Ich habe für diese Übergänge gröstenteils Reste von defekten Schienen benutzt, an denen man noch die Enden nutzen konnte.
Gruß
Ronald
Hallo Ronald,
der Thread ist mir entgangen ... na dann war ich doch nicht der erste mit dieser Idee
GSD gibt es hier ja keine Patentierungen von Lösungen *g*
LG
Alfred
der Thread ist mir entgangen ... na dann war ich doch nicht der erste mit dieser Idee
GSD gibt es hier ja keine Patentierungen von Lösungen *g*
LG
Alfred
Hallo alle,
und ich habe in dem alten Faden sogar noch einen Beitrag geschrieben (*) - was man in 16 Monaten so alles vergisst.
Lofty
(*) bevor Ronald sein Foto eingestellt hat - wahrscheinlich habe ich dann nicht mehr weitergelesen.
und ich habe in dem alten Faden sogar noch einen Beitrag geschrieben (*) - was man in 16 Monaten so alles vergisst.
Lofty
(*) bevor Ronald sein Foto eingestellt hat - wahrscheinlich habe ich dann nicht mehr weitergelesen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;