1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 2 Bücher Georg Wagner

THEMA: 2 Bücher Georg Wagner
Startbeitrag
fragensteller - 07.01.13 19:41
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob diese beiden Bücher identisch sind? Hat man ja ab und an mal.

Weltbild Ausgabe:

http://www.amazon.de/Die-deutsche-Bundesbahn-Ge...357583740&sr=1-2

Original dazu? Auf dem Titel sind 2 120er in Doppeltraktion vor einem Güterzug.

http://www.amazon.de/Die-achtziger-Jahre-Georg-...357583852&sr=1-1

Das Weltbild Buch habe ich und es sind durchgehend Bilder der DB aus den 80ern darin. Von daher würde das inhaltlich passen. Natürlich können da auch komplett andere Aufnahmen drin sein, aber ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um die gleichen Bücher handelt.

LG

Nico

Hallo Nico,

das Buch aus dem Weltbild-Verlag habe ich selbst in meinem Archiv (davon gibt es übrigens auch Ausgaben von den ÖBB und SBB ). Es ist Anfang der achtziger Jahre erschienen.

Das andere Buch mit den beiden neuroten 120.1 auf dem Titelbild erschien gut zehn Jahre später und blickt auch auf die späten achtziger Jahre zurück. Ich hatte es schon öfters im Buchhandel in der Hand und vor drei, vier Jahren auch mal aus einer Bücherei ausgeliehen. Es handelt sich so viel ich weiß um ein komplett anderes Buch. Möglicherweise sind ein paar Bilder doppelt aber da Georg Wagner in den achtzigern sehr viel fotografiert hatte dürften genug Aufnahmen bei der Bildauswahl zur Verfügung gestanden haben.

Grüße
Markus
Hallo Nico,
ich habe beide Bücher.
Es sind keine Aufnahmen doppelt, es sind zwei komplett verschiedene Bücher.
Beide sehr empfehlenswert.
Das erste Buch hieß bei der Erstauflage übrigends "Die DB heute".
Gruß, Thomas
Hallo,

Zitat

Das erste Buch hieß bei der Erstauflage übrigends "Die DB heute".



Die erste beiden Auflagen hiessen so. Beide kamen bei Frankh.

Damals gab es auch "Österreichs Bahnen damals und heute", auch von Wagner.

VG
Horia
Hallo,

beide Bücher sind komplett unterschiedlich und darüber hinaus mehr als empfehlenswert! Mir sind keine anderen Bildbände bekannt, welche die Deutsche Bundesbahn in den Achtzigern und Anfang der Neunziger besser abbilden.

Vergleichbar sind noch die Bände von Gerhard Bank "Deutschlands Hauptbahnen", "Deutschlands Nebenbahnen" und "Deutsche Bahn aktuell". Alle Bände sind aber später entstanden.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

ein großes Danke allen Antwortern!

Lg
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;