1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weinert Kohlenladekran - Bausatz 6991

THEMA: Weinert Kohlenladekran - Bausatz 6991
Startbeitrag
Steamengine - 07.01.13 19:52
Hallo zusammen,
hat schon jemand den Kran selbst zusammengebaut ? Werden Messingbausätze eher gelötet oder geklebt ? An anderer Stelle habe ich den "Burro Crane" gefunden, der preislich nicht zu schlagen ist und über das deutsche Portal http://www.n-trains.de/index.htm zu bekommen ist.
Aber bevor ich ihn einsetze, hätte ich gerne noch ein paar Hintergrundinfos, wie z.B. Baujahr, Einsatzbereich, etc.
Gruß
Bruno

Hoi Bruno,

am Besten ist natürlich löten, aber bei manchen mag kleben gehen.
Ich persönlich ziehe das Löten immer vor.

Siehe auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=Trixi

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Bruno

... habe ich den "Burro Crane" gefunden, der preislich nicht zu schlagen ist ...


der ist aber für Anlagen nach deutschem (oder europäischem) Vorbild als nordamerikanisches Eisenbahngerät eigentlich ungeeignet.

Infos zum Vorbild des Weinert-Modells findest die z. B. hier bei http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ rechts im ABC-Raster
Auswahl "K" und herunter scrollen bis "Beck & Henkel"

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo!

Ich habe den Kran schon einmal zusammengebaut - und weiß deshalb auch, wovon ich rede!
Die Messingätzteile habe ich gelötet, die Weißmetallteile habe ich mit Sekundenkleber geklebt.
Eine ausführliche Baubeschreibung findet man im Eisenbahn-Kurier 6/2003.

lg  Christian

Und zu Schluß noch ein Bild.

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
danke für die Hinweise! Das Heft habe ich schon bei ibäh entdeckt. Womit hast du ihn lackiert ? Mußte er erst grundiert werden ?
Gruß
Bruno

@2
Hallo Udo,
der EDK 80/3 gefällt mir auch, aber er ist er mir zu neu für die Epoche III. Fotos gibt es ja viele, aber ich habe nur wenige Angaben gefunden, wann sie wo für die Bekohlung eingesetzt wurden.
Gruß
Bruno
Guten Morgen Bruno!

Die Teile wurden mit Weinert-Grundierung gespritzt. Ohne Grundierung wird Dir der farbige Lack an den Kannten absplittern. Anschließend wurde mit Weinert-Farben lackiert. Die einzelnen Farben sind in der Baubeschreibung aufgeführt.

lg  Christian
Hi Christian,
ich habe zwar schon viel Elektronikteile gelötet, aber noch kein Blech. Hast Du auch Heißluft zum Löten genommen wie an anderer Stelle empfohlen wurde oder geht auch ein Lötkolben ? Wobei ich vermute, daß ein Lötkolben die Bleche zu stark erhitzt. Im Gegensatz zum Löten von Elektrischen Verbindungen kommt es ja nur darauf an, dass die Teile zusammenkleben.
Ich werde mir mal die Anleitung anschauen und dann entscheiden ob ich mir das zutraue. Vielleicht übe ich auch erst ein bischen mit kleinen Messingprofilen.

lg Bruno

Hallo Bruno,
Ein Lötkolben sollte schon funktionieren. Das Blech muss jedenfalls so stark erhitzt werden, dass sich das Lötzinn so innig mit ihm verbindet wie bei elektrischen Verbindungen. Mit dem Lötzinn nur Kleckern hält überhaupt nicht. Üben solltest du schon.

Ich verwende grundsätzlich nur ganz einfache Lötkolben und habe damit doch gute Erfolge erzielt - siehe meine Homepage - "Meine Fahrzeuge".

Grüße  Alfred
Hallo Alfred,
tolle Modelle, tolle Fotos
Das ist Modellbau in Perfektion, und das in N!

Gruß
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;