1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DR-Hechte von Roco

THEMA: DR-Hechte von Roco
Startbeitrag
Jörg [Gast] - 19.05.04 21:44
Hallo!
In meinem e-mail Programm oder in meinem PC ist ein Fehler und ich kann den Link, der für die Bestätigung einer Kaufanzeige nötig ist, nicht öffnen. Eine Kaufanzeige ist deshalb nicht möglich und ich versuche es auf diesem Weg.
Ich suche Roco-Hechte in der Ausführung DR-Ost und 2.Klasse (25395) bzw. 1./2.Klasse (25394). Außerdem habe ich Interesse an der Arnold BR 01 der DR Epoche IV (2527).
Also jetzt nicht meckern wegen Anzeigenmarkt usw., schließlich will ich ja hier nichts an den Mann bringen.
Laßt morgen auf eueren Anlagen geschmückte Sonderzüge fahren, beispielsweise BR 94 mit drei Donnerbüchsen. Oder als eine Idee für nächstes Jahr: Die 94 1292 auf der ausführlich im EK beschriebenen Strecke Ilmenau - Schmiedefeld (Steilrampe) zum Männertag oder zu Pfingsten. Die Initiative zur Rettung dieser Strecke sollte unterstützt werden. Auf der Anreise noch ein Besuch im Bw Arnstadt.   Naja - etwas vom Thema abgewichen.
Schönen Tag noch
Jörg

Hallo Jörg,

nun ja, die 94 1292 mit 3 Donnerbüchsen fährt in1zu160 auf meiner Anlage und die 94 1292 mit drei Donnerbüchsen und einem Packwagen fährt auch gelegentlich bei mir am Haus vorbei. Zuletzt erst am vergangenem Sonntag. Da ich (noch) an der Strecke Illmenau-Schmiedefeld-Schleusingen wohne und diese Streke sehr gut kenne kann ich Dir nur zustimmen, dass man die Initiative zum Erhalt der Strecke fördern sollte. Bilder von den Sonderfahrten auf dieser Strecke sind auf meiner Webseite vereweigt.

Was Deine Suche angeht, so kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. bei mir sind die Hechtwagen zwar vorhanden, aber in anbetracht meines Anlagenthemas nicht verkäuflich.

Gruß
Heidi
Hab ich mich doch etwa vertan: Roco Artikel 24005 gesucht.
Gleich eine Frage dazu: Sind die baugleich mit den o.g. 25395 und nur durch die Epoche zu unterscheiden?
So jetzt aber
Jörg
Hallo Jörg,

ja die sind baugleich. Es gibt sie (weiß nicht ob noch aktuell im Katalog) in den Epochen-Varianten DRG, DB und DR.
Ich habe sowohl je 11 Wagen DRG wie auch DR

Gruß
Heidi
Nö, die sind nicht baugleich. 24005 ist ein Hechtwagen (Ep. III) und 25395 und 25394 sind Eilzugwagen (Ep. IV). Statt der letzteren kann man auch das Set von Minitrix 15761 verwenden.
Sorry,

ich habe da wohl Schürzenwagen mit Hechtwagen verwechselt.

*Schäm*

Heidi
Hallo Heidi,
Roco hat(te) drei verschiedene Reichsbahnbauarten im Programm:
1. Hechtwagen
2. Eilzugwagen
3. Schürzenwagen
Nur die Eilzugwagen wurden später mit KKK ausgerüstet.
Die Schürzenwagen lassen sich gut mit Roco-KK kurzkuppeln, bei den Eilzugwagen ist des Ergebnis weniger befriedigend. Nur die Hechte der ersten Bauserien (80er Jahre) lassen sich gut mit der Roco-KK kuppeln, die Neuauflagen haben bei Einsatz der Roco-KK immer noch einen Spalt von über 2mm.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Erläuterung. Bei mir sind mit Ausnahme der Schürzenwagen noch nicht alle Wagen auf KK umgebaut.
Ich habe hier 12 Schürzenwagen von Atlas/Rivarossi in DB-Ausführung, 8 Schürzenwagen von Roco in DRG-Ausführung und 11 Schürzenwagen MTX in DR-Ausführung. Die Atlas und MTX Wagen haben KK, die Roco noch nicht. Von den Eilzugwagen habe ich 6 von Roco sowie 8 Hechtwagen ebenfalls von Roco.

Mein Fehler oben war, dass ich (dappisch wie wir Weiber eben mal sind *grins*) die Hechtwagen mit den Schürzenwagen verwechselt habe. Was Wagen Bezeichnungen angeht bin ich halt nicht so versiert, da ich mich mehr auf den Anlagenbau und den epochengerechten Verkehr konzentriere un es mir bis lang eigentlich egal war, wie man die Wagen nennt. Wicht war mir nur, das die Wagen bei der DR und im Interzonenverkehr liefen.
Anders ist es bei den Loks. Da weiß ich sehr wohl wie die heißen oder genannt wurden

Gruß
Heidi
@Jörg

Suche mal bei eBay, da liegen sie mal ab und zu und zur Not nimmst Du eben noch mal das Set 24004, das habe ich mir primär, da die 24005 und 24006 nicht mehr zubekommen waren am Anfang 3 x besorgt. Ich finde die Ausführung von Roco auch (in allen Epochen) prima. Schade, man hätte diese Wagen in beiden Epochen und mit allen Bahnverwaltungen mal doch mit Nem-Schacht und Kulisse bringen sollen! Ich habe dann später noch 6 x die 24005 und 2 x die 24006 dazubekommen. Nun habe ich da einen schönen langen Zug und ein paar Post und Packwagen extra. Passen  ja auch anders. Dann hat mich immer mehr die fehlende Kulisse geärgert, durch sich verengende Gehäuseform am Ende der Wagen kostet es etwas Mühe die Wagen auf KKK umzubauen, aber es geht. das Ergebnis entschädigt für alles!!

Beste Grüße, Thomas
Habe eine Umbauanleitung für die Hechte an Herrn Balcke geschickt, wird voraussichtlich demnächst im NBM erscheinen
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
solltest du den Herrn Balke mal daran erinnern, denn im November sprachs du schon von einem Erscheinen im nächsten NBM. Dieser Umbaubericht ist für mich von Interesse.
Gruß hepi  
@hepi

Was ist da für eine Komplikation? Du nimmst den Boden im Rechteck der nachgekauften Kulisse von GFN raus. Dahinter ein hauchdünnes Blech oder von Conrad so eine 0,5er  Plastplatte, Haushaltplaste dünne tut es auch. Dann feilst Du vorsichtig die GFN-Kulissen konisch, ich verwende dazu eine diamantierte Nagelfeile. Von der ausschwenkenden Bodengruppe entfernst Du vorsichtig die Einstiegsleitern, denn diese müssen jetzt an den Wagenkasten geklebt werden. Dann baust Du die KKK durch Kleben ein. Setzt die Trittbretter und Pufferbohlen an, fertig ist der Wagen. Abstand 0 mm und es sieht astrein aus. Wenn Du allerdings 220 mm Radius auf der Anlage hast, lass lieber 0,5 mm Platz zwischen den Wagen. Wenn Du weitere Radien hast, reicht auch kein Umbau, dann nimmst Du weiche Federn und kuppelst die Wagen starr, geht ebenfalls.

Beste Grüße, Thomas
Zum Set 24004 gehören: 1 Postwagen, 1 Packwagen, 1 Wagen 2. Klasse (Betr.Nr 240-209) und ein Wagen 2./1./2. Klasse.

24005 ist ein Ergänzungswagen 2.Klasse mit der Betr. 240-210 (die beiden werden gerne und oft verwechselt, ich hab schon den den 210 im Set und den 209 in der 24005-Packung gesehen.)

24006 ist ein rotbrauner Mitropa-Schlafwagen
Viel dazugelernt, nicht dazubekommen.
Nun ja - vielleicht sollte ich mal wieder angeln gehen. Die Chancen auf einen "Hecht" sind dann vielleicht größer.
Jörg
@HePi:
im Prinzip hat Thomas den Umbau korrekt beschrieben.
Wichtig ist, die Kulissen etwas konisch zu befeilen.
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;