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THEMA: Reaktivierte Dampfloks bei DR
THEMA: Reaktivierte Dampfloks bei DR
Lordkane - 08.01.13 16:16
Hallo,
bekannterweise wurden mitte der 80er Jahre bei der DR in der DDR Dampflokomotiven Reaktiviert. Kann mir jemand sagen welche Baureihen alles Reaktiviert wurden?
bekannterweise wurden mitte der 80er Jahre bei der DR in der DDR Dampflokomotiven Reaktiviert. Kann mir jemand sagen welche Baureihen alles Reaktiviert wurden?
Hallo Lordkane,
wegen der hohen Ölpreise (Öl gab's ja nur gegen harte Devisen!) wurden 1981 die ölgefeuerten Dampflokomotiven bis auf die 18 201 und eine Maschine der BR 50 abgestellt. Dafür fuhren wieder verstärkt kohlegefeuerte Dampfloks. Zahlreiche Dampflokomotiven wurden auf Rostfeuerung zurückgebaut, Maschinen der bereits abgestellten Baureihen 01 und 41 reaktiviert.
Der planmässige Regelspur-Dampflokeinsatz bei der DR endete 1988, der letzte Planzug Deutschlands, der von einer Dampflok gezogen wurde, war der P 8457 aus Thale, der am 29.10.1988 um 17.12 Uhr in Halberstadt einlief. Dies bedeutete gleichzeitig das Ende der Dampftraktion bei der DR der DDR. Zuglok war die 50 3559 (BW Halberstadt) der DR.
Die letzten Loks der BR 35 (bis 1970 als BR 23.10 bekannt) wurden im Mai 1977 in Nossen ausgemustert, die 35 1113 jedoch wegen der Energiekrise reaktiviert und bis 1985 eingesetzt.
Auch einige Loks der BR 86 wurden 1982 wieder reaktiviert und bis zum Mai 1988 zwischen Schlettau und Crottendorf eingesetzt.
Die 50 1002 wurde wurde am 22.12.1979 z-gestellt und am 31.01.1980 ausgemustert, aber nach einer Untersuchung im Jahr 1980 wieder in Dienst gestellt.
Die aus der BR 50 umgebaute Unterbaureihe 50.35 gehörte zu den letzten aktiven Regelspur-Dampfloks (bis Ende 1987) im regulären Plandienst in Deutschland.
Beste Grüsse
Sven
wegen der hohen Ölpreise (Öl gab's ja nur gegen harte Devisen!) wurden 1981 die ölgefeuerten Dampflokomotiven bis auf die 18 201 und eine Maschine der BR 50 abgestellt. Dafür fuhren wieder verstärkt kohlegefeuerte Dampfloks. Zahlreiche Dampflokomotiven wurden auf Rostfeuerung zurückgebaut, Maschinen der bereits abgestellten Baureihen 01 und 41 reaktiviert.
Der planmässige Regelspur-Dampflokeinsatz bei der DR endete 1988, der letzte Planzug Deutschlands, der von einer Dampflok gezogen wurde, war der P 8457 aus Thale, der am 29.10.1988 um 17.12 Uhr in Halberstadt einlief. Dies bedeutete gleichzeitig das Ende der Dampftraktion bei der DR der DDR. Zuglok war die 50 3559 (BW Halberstadt) der DR.
Die letzten Loks der BR 35 (bis 1970 als BR 23.10 bekannt) wurden im Mai 1977 in Nossen ausgemustert, die 35 1113 jedoch wegen der Energiekrise reaktiviert und bis 1985 eingesetzt.
Auch einige Loks der BR 86 wurden 1982 wieder reaktiviert und bis zum Mai 1988 zwischen Schlettau und Crottendorf eingesetzt.
Die 50 1002 wurde wurde am 22.12.1979 z-gestellt und am 31.01.1980 ausgemustert, aber nach einer Untersuchung im Jahr 1980 wieder in Dienst gestellt.
Die aus der BR 50 umgebaute Unterbaureihe 50.35 gehörte zu den letzten aktiven Regelspur-Dampfloks (bis Ende 1987) im regulären Plandienst in Deutschland.
Beste Grüsse
Sven
Beitrag editiert am 08. 01. 2013 17:00.
Reinhard R.,Landshut - 08.01.13 16:59
Hallo Sven,
ist zwar eigentlich klar aber Du hast vergessen die ebenfalls bis zum Schluß aktiven Loks der Baureihe 52.80 namentlich zu erwähnen.
Um die Frage konkret zu beantworten: Reaktiviert wurden meines Wissens nur 50.35 und 52.80 soewie der Sonderfall BR 86 Schlettau-Crottendorf.
Grüße Reinhard
Edith: Weil ich mir nicht ganz sicher war habe ich gerade nachgesehen. Auch ein paar 41er waren wohl dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_41
ist zwar eigentlich klar aber Du hast vergessen die ebenfalls bis zum Schluß aktiven Loks der Baureihe 52.80 namentlich zu erwähnen.
Um die Frage konkret zu beantworten: Reaktiviert wurden meines Wissens nur 50.35 und 52.80 soewie der Sonderfall BR 86 Schlettau-Crottendorf.
Grüße Reinhard
Edith: Weil ich mir nicht ganz sicher war habe ich gerade nachgesehen. Auch ein paar 41er waren wohl dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_41
Hallo,
es war auch nur ein vorläufiges Ende, denn die letzten echten Planleistungen waren der Samstägliche Eilzug Nauen-Berlin Stadtbahn-Lübbenau und zurück, welcher bis Mitte 1994 (sogar noch unter DB-AG!) mit 52.80 des Bw Wustermark bespannt wurde.
Dies war kein Sonderzug, sondern ein ganz normaler Planzug, im Kursbuch verzeichnet!
Habe im Moment nur kein Kursbuch greifbar wegen der Zugnummern.
HoMaBe
es war auch nur ein vorläufiges Ende, denn die letzten echten Planleistungen waren der Samstägliche Eilzug Nauen-Berlin Stadtbahn-Lübbenau und zurück, welcher bis Mitte 1994 (sogar noch unter DB-AG!) mit 52.80 des Bw Wustermark bespannt wurde.
Dies war kein Sonderzug, sondern ein ganz normaler Planzug, im Kursbuch verzeichnet!
Habe im Moment nur kein Kursbuch greifbar wegen der Zugnummern.
HoMaBe
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