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THEMA: Minitrix BR 218 12392 mit Bilder
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Tomkat - 08.01.13 18:56
Hallo,
anbei ein paar Fotos der neuen Minitrix 218. Ist ein schönes Modell geworden. Auch im Vergleich zur Fleischmann 218 in o/b und der Brawa 216 ein stimmiges Bild. Die Fleischmann muss deswegen aber nicht in Rente.
Die Löcher in der Front, sind hoffentlich zum anbringend der Bremsschläuche gedacht, nicht grad hübsch.
Viel Spaß
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anbei ein paar Fotos der neuen Minitrix 218. Ist ein schönes Modell geworden. Auch im Vergleich zur Fleischmann 218 in o/b und der Brawa 216 ein stimmiges Bild. Die Fleischmann muss deswegen aber nicht in Rente.
Die Löcher in der Front, sind hoffentlich zum anbringend der Bremsschläuche gedacht, nicht grad hübsch.
Viel Spaß
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Hallo!
Vielen Dank für den Bildvergleich, sehr aufschlussreich. Optisch ist die Trix Lok auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber der Fleischmann 218. Da zwischen den Entwicklungen ein paar Jahrzehnte liegen, kann man das eigentlich auch erwarten. Interessant finde ich allerdings, daß die Brawa Lok doch etwas feiner wirkt (z.B. Griffstangen). Bei der Pufferbohle bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits schön bei Trix, mit Schläuchen und Zurüstmöglichkeiten. Allerdings sitzen die Bremsschläuche bei einer 218 nicht gerade da, wo Trix die Löcher gemacht hat.
Habe extra gewartet, entweder kommt die Trix 218 oder die Brawa 216 in den Fuhrpark...
Grüße
Jens-Peter
Vielen Dank für den Bildvergleich, sehr aufschlussreich. Optisch ist die Trix Lok auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber der Fleischmann 218. Da zwischen den Entwicklungen ein paar Jahrzehnte liegen, kann man das eigentlich auch erwarten. Interessant finde ich allerdings, daß die Brawa Lok doch etwas feiner wirkt (z.B. Griffstangen). Bei der Pufferbohle bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits schön bei Trix, mit Schläuchen und Zurüstmöglichkeiten. Allerdings sitzen die Bremsschläuche bei einer 218 nicht gerade da, wo Trix die Löcher gemacht hat.
Habe extra gewartet, entweder kommt die Trix 218 oder die Brawa 216 in den Fuhrpark...
Grüße
Jens-Peter
Hallo,
auch von mir herzlichen Dank für die aufschlußreichen Bilder.
Leider komme ich ums Meckern nicht herum:
Das obere Spitzenlicht ist so nicht vorbildgerecht, wie im anderen Thread schon angemerkt wurde.
Da sind Fleischmann und Brawa besser.
Die Fensterrahmen darf ich mir wohl selbst anpinseln? Das ist absolut unakzeptabel.
Hier hat Brawa die Nase vorn, aber um Längen!
Die freistehenden Griffstangen unter den Frontfenstern sehen zwar gut aus, stehen aber im Kontrast zu den recht plump wirkenden angespritzten Griffstangen neben den Lichtleisten.
Positiv anzumerken sind die Heizkupplung und Wendezugsteuerung und die Aufstiegstritte an der Front.
Die Löcher in der Pufferbohle könnten doch sehr störend wirken, wenn man auf beiden Seiten die N-Kupplung braucht.
Meine Fleischmann 218er werde ich bestimmt nicht in Rente schicken. Und an die Brawa 216 reicht die Minitrix 218 nicht heran, zumindest nicht optisch.
Wie sind denn die Laufeigenschaften der Minitrix-Lok?
Gruß, Thomas
auch von mir herzlichen Dank für die aufschlußreichen Bilder.
Leider komme ich ums Meckern nicht herum:
Das obere Spitzenlicht ist so nicht vorbildgerecht, wie im anderen Thread schon angemerkt wurde.
Da sind Fleischmann und Brawa besser.
Die Fensterrahmen darf ich mir wohl selbst anpinseln? Das ist absolut unakzeptabel.
Hier hat Brawa die Nase vorn, aber um Längen!
Die freistehenden Griffstangen unter den Frontfenstern sehen zwar gut aus, stehen aber im Kontrast zu den recht plump wirkenden angespritzten Griffstangen neben den Lichtleisten.
Positiv anzumerken sind die Heizkupplung und Wendezugsteuerung und die Aufstiegstritte an der Front.
Die Löcher in der Pufferbohle könnten doch sehr störend wirken, wenn man auf beiden Seiten die N-Kupplung braucht.
Meine Fleischmann 218er werde ich bestimmt nicht in Rente schicken. Und an die Brawa 216 reicht die Minitrix 218 nicht heran, zumindest nicht optisch.
Wie sind denn die Laufeigenschaften der Minitrix-Lok?
Gruß, Thomas
Kai F. Lahmann - 08.01.13 21:53
Tja, das Modell ist ein recht zweischneidiges Schwert… Einerseits ist der Fortschritt gegenüber dem Fleischmann-Modell von 1972 schon deutlich - vor allem die Fensterform kommt mir passender vor und dann gibt es natürlich viele feine Kleinteile. Leider wurde dieser Weg aber irgendwie nach der Hälfte aufgegeben, so dass das Modell gegenüber der Brawa-216 von 1999 dann ebenso deutlich abfällt. Vor allem die kurzen Griffstangen wirken dicker, die Farbe kommt wie durchgefärbt (statt lackiert bei Brawa) rüber und an die feinen "Peilstangen" (die schwarzen) kommen sogar die meisten H0-Modelle nicht ran.
Bin gespannt, was der technische Vergleich sagt. Wer Radau will, kommt ja wohl nicht um Trix rum.
Gruß Kai
Bin gespannt, was der technische Vergleich sagt. Wer Radau will, kommt ja wohl nicht um Trix rum.
Gruß Kai
Danke für die Bilder!
Eines muss man ihr lassen, der 'neuen' Trix: Wenn die Brawa in der Mitte steht, erkennt man sofort, dass Trix und Brawa die gleiche Lokfamilie zeigen. Die Fleischmann wirkt von vorne doch etwas ... anders ...
Viele Grüße
Steffen
Eines muss man ihr lassen, der 'neuen' Trix: Wenn die Brawa in der Mitte steht, erkennt man sofort, dass Trix und Brawa die gleiche Lokfamilie zeigen. Die Fleischmann wirkt von vorne doch etwas ... anders ...
Viele Grüße
Steffen
Westerland - 09.01.13 10:13
Guten Morgen zusammen,
mir hat die Fleischmann noch nie sonderlich gut gefallen; irgendwie stimmten die Proportionen nicht so recht.
Wenn man sich die Brawa und die Minitrix im direkten Vergleich anschaut, dann wird das noch so richtig deutlich.
Bei mir läuft eine Brawa 216 im Güterzugdienst und 4 Fleischmann 218er vor Reisezügen. Die Fleischmann Loks werden, sobald Doehler & Haas den angekündigten Selectrix Decoder für die neue mct14 Schnittstelle liefern kann, nach und nach ausgemustert und durch die Minitrix BR 218 abgelöst.
Das gilt natürlich nur dann, wenn die Trix BR 218 genauso gut läuft wie sie aussieht.
Vielleicht kann jemand über die Laufeigenschaften, die Stromabnahme und die Zugkraft etwas berichten.
Viele Grüße,
Mathias
mir hat die Fleischmann noch nie sonderlich gut gefallen; irgendwie stimmten die Proportionen nicht so recht.
Wenn man sich die Brawa und die Minitrix im direkten Vergleich anschaut, dann wird das noch so richtig deutlich.
Bei mir läuft eine Brawa 216 im Güterzugdienst und 4 Fleischmann 218er vor Reisezügen. Die Fleischmann Loks werden, sobald Doehler & Haas den angekündigten Selectrix Decoder für die neue mct14 Schnittstelle liefern kann, nach und nach ausgemustert und durch die Minitrix BR 218 abgelöst.
Das gilt natürlich nur dann, wenn die Trix BR 218 genauso gut läuft wie sie aussieht.
Vielleicht kann jemand über die Laufeigenschaften, die Stromabnahme und die Zugkraft etwas berichten.
Viele Grüße,
Mathias
Moin. ich fand die 216 von brawa auch gut. leider war mein fahreindruck total.mies. kam überHaupt nicht auf touren...
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Autoreisezug - 09.01.13 10:33
Hallo,
die Trix Lok sieht insgesamt recht ordentlich aus, aber gegen die fein gravierte und konturscharfe Form der Brawa Lok fällt sie doch ganz schön ab. Und die Brawa Lok ist über 10 Jahre älter!
Vom Stand der (Formen)Technik betrachtet ist die Trix Lok enttäuschend.
Genau genommen kann man die Loks eh nicht mitteinander vergleichen, da es im Original zwei doch sehr verschiedene Typen sind. Die 216 hat ja doch einen deutlich kürzeren Aufbau.
Gruß,
Olaf
die Trix Lok sieht insgesamt recht ordentlich aus, aber gegen die fein gravierte und konturscharfe Form der Brawa Lok fällt sie doch ganz schön ab. Und die Brawa Lok ist über 10 Jahre älter!
Vom Stand der (Formen)Technik betrachtet ist die Trix Lok enttäuschend.
Genau genommen kann man die Loks eh nicht mitteinander vergleichen, da es im Original zwei doch sehr verschiedene Typen sind. Die 216 hat ja doch einen deutlich kürzeren Aufbau.
Gruß,
Olaf
Dietrich M. - 09.01.13 11:49
Hallo Tobias
Die BRAWA-216 läuft 140 - 160 km/h bei 12 V. (Für MICH perfekt.)
Die FLM-218 läuft über 300 km/h bei 12 V. (Für MICH ein Raser. Aber nach Umbau mit Glasmachers-Schnecke auch ganz brauchbar.)
Dietrich
Ich bin gespannt, wie schnell die MTX-218 ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Moin. ich fand die 216 von brawa auch gut. leider war mein fahreindruck total.mies. kam überHaupt nicht auf touren...
Die BRAWA-216 läuft 140 - 160 km/h bei 12 V. (Für MICH perfekt.)
Die FLM-218 läuft über 300 km/h bei 12 V. (Für MICH ein Raser. Aber nach Umbau mit Glasmachers-Schnecke auch ganz brauchbar.)
Dietrich
Ich bin gespannt, wie schnell die MTX-218 ist.
Hallo
An sich ist sie ja sehr gut gelungen. Gegenüber dem Fleischmann Modell sieht man doch die Paar jahre unterschied
Aber genau so haben wir auch diskutiert, als brawa ihre 216 rausgebracht hat.
Damals wurden meine Arnold und trix-V160 ausgemustert zugunsten der besseren Brawalok.
Meine 218er von Fleischmann werden minimiert aber nicht abgeschafft, da sie doch sehr betriebstauglich sind. Und sie macht auch nach Jahren noch ein gutes Bild.
Mich würde auch die Fahreigenschaften und auch die Beleuchtung interessieren.
Gruß marko
An sich ist sie ja sehr gut gelungen. Gegenüber dem Fleischmann Modell sieht man doch die Paar jahre unterschied
Aber genau so haben wir auch diskutiert, als brawa ihre 216 rausgebracht hat.
Damals wurden meine Arnold und trix-V160 ausgemustert zugunsten der besseren Brawalok.
Meine 218er von Fleischmann werden minimiert aber nicht abgeschafft, da sie doch sehr betriebstauglich sind. Und sie macht auch nach Jahren noch ein gutes Bild.
Mich würde auch die Fahreigenschaften und auch die Beleuchtung interessieren.
Gruß marko
Hallo,
ich werde Euch dann sagen, wie die Fahreigenschaften sind, wenn meine Soundversion eingetroffen ist.
Ich habe mir vor einem Monat die Lok bestellt, weil ich mal eine Soundlok mit einem halbwegs vernünftigen Preis haben wollte.
Meine beiden Fleischmänner schicke ich deswegen aber auch nicht in Rente. Im Großen und Ganzen schaut die Lok für mich in den Proportionen stimmig aus. Wenn ich suche, finde ich bei jeder Lok und bei jedem Wagen etwas, das nicht 100% original ist. Die Minitrix Bügelfalte z.B. war ein absolutes Negativbeispiel, mit der konnte ich nicht leben......
LG
Berti
ich werde Euch dann sagen, wie die Fahreigenschaften sind, wenn meine Soundversion eingetroffen ist.
Ich habe mir vor einem Monat die Lok bestellt, weil ich mal eine Soundlok mit einem halbwegs vernünftigen Preis haben wollte.
Meine beiden Fleischmänner schicke ich deswegen aber auch nicht in Rente. Im Großen und Ganzen schaut die Lok für mich in den Proportionen stimmig aus. Wenn ich suche, finde ich bei jeder Lok und bei jedem Wagen etwas, das nicht 100% original ist. Die Minitrix Bügelfalte z.B. war ein absolutes Negativbeispiel, mit der konnte ich nicht leben......
LG
Berti
Eisenbahner1983 - 09.01.13 12:05
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Moin. ich fand die 216 von brawa auch gut. leider war mein fahreindruck total.mies. kam überHaupt nicht auf touren...
Gruß Tobias
Moin Tobias,
das kann ich so unterschreiben. Aber nach einen Umbau mit doppelter Schwungmasse und Glasmacher Schnecken durch Werner Eichhorn ein Traum!
Gruß Björn
Westerland - 09.01.13 14:59
Hallo zusammen,
optisch ist die Brawa Lok top; technisch in Ordnung aber nicht "state of the art".
Bei meiner Brawa 216 gab es aufgrund totaler "Überfettung" Probleme mit der Stromabnahme und ein Haftreifen verabschiedete sich im laufenden Betrieb recht schnell. Außerdem fehlt eine Schwungmasse. Auch die Zugkraft ist eher mäßig. Gut finde ich dagegen die moderate Höchstgeschwindigkeit der Brawa 216.
Erst nach einer intensiven Grundreinigung mit Entfernung des Originalfettes und nach dem Wechsel der labbrigen Originalhaftreifen ist das Brawa Modell für den Anlagenalltag bei mir brauchbar. Heute läuft die Lok dann auch richtig gut. Nur die Zugkraft ist weiterhin eher unterdurchschnittlich. Egal..eine BR 216 gehört ja auch nicht gerade zu den leistungsstärksten Dieselloks beim großen Vorbild.
Die Fleischmann BR 218 ist technisch ebenfalls nicht optimal. Sie weist weiterhin den uralten Fleischmann 3-Pol Motor auf und ist viel zu schnell. Immerhin hat das Modell im Rahmen der Modellplege irgendwann eine brauchbare Schwungsmasse und eine Digitalschnittstelle bekommen. Vor kurzem kam dann noch rotes Schlusslicht hinzu.
Sehr gut ist bei der BR 218 dagegen die Zugkraft.
Mal sehen wie die Minitrix BR 218 ist. Ich habe große Hoffnung, dass sich die Höchstgeschwindigkeit im Rahmen hält und dass die Zugkraft brauchbar ist. Mal sehen wie Spitzen- und Schlusslicht gelöst sind.
Viele Grüße,
Mathias
optisch ist die Brawa Lok top; technisch in Ordnung aber nicht "state of the art".
Bei meiner Brawa 216 gab es aufgrund totaler "Überfettung" Probleme mit der Stromabnahme und ein Haftreifen verabschiedete sich im laufenden Betrieb recht schnell. Außerdem fehlt eine Schwungmasse. Auch die Zugkraft ist eher mäßig. Gut finde ich dagegen die moderate Höchstgeschwindigkeit der Brawa 216.
Erst nach einer intensiven Grundreinigung mit Entfernung des Originalfettes und nach dem Wechsel der labbrigen Originalhaftreifen ist das Brawa Modell für den Anlagenalltag bei mir brauchbar. Heute läuft die Lok dann auch richtig gut. Nur die Zugkraft ist weiterhin eher unterdurchschnittlich. Egal..eine BR 216 gehört ja auch nicht gerade zu den leistungsstärksten Dieselloks beim großen Vorbild.
Die Fleischmann BR 218 ist technisch ebenfalls nicht optimal. Sie weist weiterhin den uralten Fleischmann 3-Pol Motor auf und ist viel zu schnell. Immerhin hat das Modell im Rahmen der Modellplege irgendwann eine brauchbare Schwungsmasse und eine Digitalschnittstelle bekommen. Vor kurzem kam dann noch rotes Schlusslicht hinzu.
Sehr gut ist bei der BR 218 dagegen die Zugkraft.
Mal sehen wie die Minitrix BR 218 ist. Ich habe große Hoffnung, dass sich die Höchstgeschwindigkeit im Rahmen hält und dass die Zugkraft brauchbar ist. Mal sehen wie Spitzen- und Schlusslicht gelöst sind.
Viele Grüße,
Mathias
@5 Hallo Mathias
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....0&wishednumber=0
wenn du den Decoder meinst der ist schon seit einigen Wochen lieferbar.Bei mir liegt schon einer und wartet auf die E 50, aber das dürfte noch ein weilchen dauern.
gruß Detlev
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....0&wishednumber=0
wenn du den Decoder meinst der ist schon seit einigen Wochen lieferbar.Bei mir liegt schon einer und wartet auf die E 50, aber das dürfte noch ein weilchen dauern.
gruß Detlev
Westerland - 09.01.13 19:45
Hallo Detlev,
das ist eine gute Nachricht. Dann werde ich mir die Tage mal eine BR 218 samt Selectrix-Lokdecoder 66840 für die mTc14-Schnittstelle besorgen.
Vielen Dank,
Mathias
das ist eine gute Nachricht. Dann werde ich mir die Tage mal eine BR 218 samt Selectrix-Lokdecoder 66840 für die mTc14-Schnittstelle besorgen.
Vielen Dank,
Mathias
Ich finde die Lok viel zu grob. Dachte erst, das sei ein Fake und ein Del Prado Gehäuse....Aber im Ernst, es ist heute echt mehr machbar.
Kurt
Kurt
Guten Abend,
zu 15)
stimmt - grobe Gravuren, Fensterrahmen nicht lackiert, Aufnahmen für HO Bremsschläuche, Griffstangen wie Abflussrohre.
Schade - da ging die Auslieferung wohl nicht schnell genug.
RS
zu 15)
stimmt - grobe Gravuren, Fensterrahmen nicht lackiert, Aufnahmen für HO Bremsschläuche, Griffstangen wie Abflussrohre.
Schade - da ging die Auslieferung wohl nicht schnell genug.
RS
Da muß ich mich Kurt in Nr.15 anschließen, das ist Formenbau der 80er...
Grüße,
Pierre
Grüße,
Pierre
Funk-N-Stine - 10.01.13 00:39
Hallo zusammen!
Hab meine 218 heute bekommen. Ich finde sie eigentlich sehr gelungen. Vor allem die Front gefällt mir gut. Die Lackierung ist sauber ausgefallen und die Beleuchtung wirkt stimmig. Vielleicht wäre technisch mehr möglich gewesen, beispielsweise eine feinere Gravur der seitlichen Lüftergitter, aber ich bin sehr glücklich über das Modell - zumal das Modell (von Ebay-Gebraucht- und Schnäppchenangeboten abgesehen) etwa gleich viel kostet wie die deutlich unterlegene und Jahrzehnte alte Fleischmann-Version.
Was mich am meisten stört sind, wie schon erwähnt, die unlackierten Führerstands-Seitenfenster, die ja im Original recht dicke, auffällige Alu-Fensterrahmen haben.
Zu den Fahreigenschaften:
Die Lok lässt sich sehr feinfühlig regeln und und fährt auch im Kriechgang flüssig ohne zu zuckeln (Analog-Betrieb). Die Intensität der Beleuchtung ist oberhalb von Schrittgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten annähernd gleichbleibend. Der Geräuschpegel ist, soweit ich das gegenüber anderen N-Modellen beurteilen kann etwa durchschnittlich. Bei voll aufgedrehtem Fleischmann-Trafo erreicht die Lok umgerechnet etwa 185 km/h. Negativ fällt mir ein gewisse "Wackelneigung" des Lokkastens auf, besonders am Anfang und am Ende von Bögen und auf Weichen, teilweise auch auf längeren Geraden. Wobei das jetzt schon ein wenig nachgelassen hat, nachdem die Lok vor mir eine halbe Stunde ihre Runden gedreht ist. Mal sehen, ob sich das noch in den Griff kriegen lässt, den teilweise wirkt es schon recht unschön (wobei es leider nicht mein einziges Spur-N-Modell wäre das so läuft).
Viele Grüße vom Neu-Forums-Mitglied:
Ivo
Hab meine 218 heute bekommen. Ich finde sie eigentlich sehr gelungen. Vor allem die Front gefällt mir gut. Die Lackierung ist sauber ausgefallen und die Beleuchtung wirkt stimmig. Vielleicht wäre technisch mehr möglich gewesen, beispielsweise eine feinere Gravur der seitlichen Lüftergitter, aber ich bin sehr glücklich über das Modell - zumal das Modell (von Ebay-Gebraucht- und Schnäppchenangeboten abgesehen) etwa gleich viel kostet wie die deutlich unterlegene und Jahrzehnte alte Fleischmann-Version.
Was mich am meisten stört sind, wie schon erwähnt, die unlackierten Führerstands-Seitenfenster, die ja im Original recht dicke, auffällige Alu-Fensterrahmen haben.
Zu den Fahreigenschaften:
Die Lok lässt sich sehr feinfühlig regeln und und fährt auch im Kriechgang flüssig ohne zu zuckeln (Analog-Betrieb). Die Intensität der Beleuchtung ist oberhalb von Schrittgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten annähernd gleichbleibend. Der Geräuschpegel ist, soweit ich das gegenüber anderen N-Modellen beurteilen kann etwa durchschnittlich. Bei voll aufgedrehtem Fleischmann-Trafo erreicht die Lok umgerechnet etwa 185 km/h. Negativ fällt mir ein gewisse "Wackelneigung" des Lokkastens auf, besonders am Anfang und am Ende von Bögen und auf Weichen, teilweise auch auf längeren Geraden. Wobei das jetzt schon ein wenig nachgelassen hat, nachdem die Lok vor mir eine halbe Stunde ihre Runden gedreht ist. Mal sehen, ob sich das noch in den Griff kriegen lässt, den teilweise wirkt es schon recht unschön (wobei es leider nicht mein einziges Spur-N-Modell wäre das so läuft).
Viele Grüße vom Neu-Forums-Mitglied:
Ivo
Beitrag editiert am 10. 01. 2013 00:50.
Richard aus Holland - 10.01.13 01:18
Hallo
Die mechanische Teile der Kabinefenster sind ein überraschendes detail.
Vielleicht sind deswegen die Seitenfenster nicht Silber bedrückt?
Bedrückung kan die feine Fensterdetails maskieren.
Gruss,
Richard
Die mechanische Teile der Kabinefenster sind ein überraschendes detail.
Vielleicht sind deswegen die Seitenfenster nicht Silber bedrückt?
Bedrückung kan die feine Fensterdetails maskieren.
Gruss,
Richard
Moin,
eigentlich bin ich Epoche III Fahrer, habe mir in meiner Sturm- und Drangzeit aber auch diverse 218 von Fleischmann gegönnt. Die Trix 218 ist für mich kein jetzt Grund, mich von meinen Fleischmann 218 zu trennen, auch wenn ich regelmäßig Epoche IV bis VI fahren würde.
Derzeit fahre ich halt nur ab und zu mal meine Epoche IV- / V-Fahrzeuge, der Abwechslung halber.
Trix, da wäre mehr möglich gewesen (Griffstangen, Fenster, Pufferbohle)! Wie sich das allerdings auf die UvP ausgewirkt hätte, sei mal dahingestellt. 'ne 218 für EUR 200,00 hätte hier sicher auch einigen Unmut provoziert.
Hätte ich noch keine 218 im Bestand und ich bräuchte eine für meine Epoche IV-Fahrtage, fiele mir die Wahl schwer! Wenn's aber keine 218 sein muss, dann immer die Brawa 216!
Gruß
Hö
eigentlich bin ich Epoche III Fahrer, habe mir in meiner Sturm- und Drangzeit aber auch diverse 218 von Fleischmann gegönnt. Die Trix 218 ist für mich kein jetzt Grund, mich von meinen Fleischmann 218 zu trennen, auch wenn ich regelmäßig Epoche IV bis VI fahren würde.
Derzeit fahre ich halt nur ab und zu mal meine Epoche IV- / V-Fahrzeuge, der Abwechslung halber.
Trix, da wäre mehr möglich gewesen (Griffstangen, Fenster, Pufferbohle)! Wie sich das allerdings auf die UvP ausgewirkt hätte, sei mal dahingestellt. 'ne 218 für EUR 200,00 hätte hier sicher auch einigen Unmut provoziert.
Hätte ich noch keine 218 im Bestand und ich bräuchte eine für meine Epoche IV-Fahrtage, fiele mir die Wahl schwer! Wenn's aber keine 218 sein muss, dann immer die Brawa 216!
Gruß
Hö
Fliesengott - 10.01.13 17:10
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die mechanische Teile der Kabinefenster sind ein überraschendes detail.
Vielleicht sind deswegen die Seitenfenster nicht Silber bedrückt?
Bedrückung kan die feine Fensterdetails maskieren.
Naja, Brawa hat es ja auch hinbekommen. Dort ist auch die MEchanik hervorgehoben und alles silbern und schwarz bedruckt.
Vielleicht passen ja die Fesnter der Brawa in die Trix 218. Habe ich mit den Brawa Fenstern auch bei meinen Fleischamnn 218ern gemacht... Die kosten ja nicht viel...
Fabian
Hallo Fabian
die Fenster der Brawa 216 passen in die Fleischmann 218?
Das ist sehr interessant, werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß, Thomas
die Fenster der Brawa 216 passen in die Fleischmann 218?
Das ist sehr interessant, werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß, Thomas
Hallo,
ich kann der Mtx-218 auch nichts abgewinnen: Die Form ist gut getroffen, aber besonders die seitlichen Führerstandsfenster sind zu weit nach innen gesetzt worden und auch die fehlende farbliche Absetzung der Rahmen sticht ins Auge; aus dem ugs. "Kühlergrill" hätte man mehr Details rausholen können (siehe z. B. die Brawa 216), ebenso aus den klobigen Rangierergriffe an der Front.
Technisch mag die Mtx-Lok up to date zu sein, aber optisch für mich kein Fortschritt zur GFN 218 - passender hätte es ein User nicht beschreiben können: Formenbau der 80er!
Gruß
Marco
ich kann der Mtx-218 auch nichts abgewinnen: Die Form ist gut getroffen, aber besonders die seitlichen Führerstandsfenster sind zu weit nach innen gesetzt worden und auch die fehlende farbliche Absetzung der Rahmen sticht ins Auge; aus dem ugs. "Kühlergrill" hätte man mehr Details rausholen können (siehe z. B. die Brawa 216), ebenso aus den klobigen Rangierergriffe an der Front.
Technisch mag die Mtx-Lok up to date zu sein, aber optisch für mich kein Fortschritt zur GFN 218 - passender hätte es ein User nicht beschreiben können: Formenbau der 80er!
Gruß
Marco
Fliesengott - 11.01.13 07:30
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Fenster der Brawa 216 passen in die Fleischmann 218?
Das ist sehr interessant, werde ich mal probieren.
Also das kleine Fenster passt perfekt, das große nicht so 100%ig. Da kann man aber ja auch das alte drin lassen. Das wichtigste ist ja das Kleine mit der Stellmechanik.
Allerdings muss du die Fesnter von hinten einkleben. Das ist aber kein Problem, da die Fenster so eine NAse haben, die man zum Festkleben benutzen kann.
Fabian
Eisenbahn-Martin - 12.01.13 18:17
Hallo zusammen,
hat schon jemand die Lok mit dem Trix Decoder 66840 digitalisiert. Mich würden die Lichtfunktionen interessieren. Hoffe mal die neue Konstrucktion ist weniger anfällig gegen Kontacktschwierigkeiten.
Groß MartiN
hat schon jemand die Lok mit dem Trix Decoder 66840 digitalisiert. Mich würden die Lichtfunktionen interessieren. Hoffe mal die neue Konstrucktion ist weniger anfällig gegen Kontacktschwierigkeiten.
Groß MartiN
Hallo,
hat jemand Bilder vom Innenleben?
Grüße, Peter W.
hat jemand Bilder vom Innenleben?
Grüße, Peter W.
Christian W. - 15.01.13 14:46
Hallo,
Daran wäre ich auch interessiert.
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Peter W.
hat jemand Bilder vom Innenleben?
Daran wäre ich auch interessiert.
Mfg
Christian W.
Servus,
so, ich mach schon also ich hab noch nie eine Lok gekauft, weil die innen so schön war
Des sind wohl die gleichen Typen die einem Mädel erst unter den Rock kucken
Gruß Tom
so, ich mach schon also ich hab noch nie eine Lok gekauft, weil die innen so schön war
Des sind wohl die gleichen Typen die einem Mädel erst unter den Rock kucken
Gruß Tom
Frei nach dem Motto " Sooooo muss Technik "
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Da Ihr Ferkel
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Hi,
gehen die 4 kabel auf der Platine direkt zu den Drehgestellen so wie bei den MAK Loks? Das würde ja für eine sichere Stromabnahme sprechen. Kannst du was erkennen?
Ansonsten solide, bekannte Trix Technik
Gruß
Uwe
gehen die 4 kabel auf der Platine direkt zu den Drehgestellen so wie bei den MAK Loks? Das würde ja für eine sichere Stromabnahme sprechen. Kannst du was erkennen?
Ansonsten solide, bekannte Trix Technik
Gruß
Uwe
Hallo,
vielen Dank für "The Naked Loco"
Grüße, Peter W.
vielen Dank für "The Naked Loco"
Grüße, Peter W.
Hallo Tomkat,
das ist doch die analoge Lok ?
Wozu ist der kleine "Drehschalter" da (3.Bild) ?
Was ist das für ein IC (Beschriftung) auf dem zweiten Bild rechts ?
LG
wassi
Ps: Da hat MTX ja deutlich mehr "huehnerfutter" in der Lok "begraben" als bisher. Gibt es einen Schaltplan dazu (wie beim liliput flirt)?
Die neue Schnittstelle sieht ja recht gewaltig aus
das ist doch die analoge Lok ?
Wozu ist der kleine "Drehschalter" da (3.Bild) ?
Was ist das für ein IC (Beschriftung) auf dem zweiten Bild rechts ?
LG
wassi
Ps: Da hat MTX ja deutlich mehr "huehnerfutter" in der Lok "begraben" als bisher. Gibt es einen Schaltplan dazu (wie beim liliput flirt)?
Die neue Schnittstelle sieht ja recht gewaltig aus
Beitrag editiert am 15. 01. 2013 17:41.
@ Uwe, keine Ahnung. Hab sie aufgemacht, Foto und zu. Des Ding fährt, warum ist mir ziemlich egal
@wassi, denke das ist der Umsachlter für Schlußbeleuchtung. Geb's zu, komm leider zur Zeit nur zum Foto machen, Datenbank eingeben und dann war's das.
Gruß Tom
@wassi, denke das ist der Umsachlter für Schlußbeleuchtung. Geb's zu, komm leider zur Zeit nur zum Foto machen, Datenbank eingeben und dann war's das.
Gruß Tom
Danke für die guten Bilder, sind die ersten guten Bilder einer Lok mit mtx-14 Schnittstelle, die ich gesehen hab.
300mA PolySwitch? Ich seh jetzt schon die "Meine Lok stottert" Fragen hier im Forum vor mir.
Intressant auch, dass man den Decoder "mit den Leiterbahnen nach unten" installieren soll. Gibts denn keine bessere Identifikation von "Pin 1"? Das kann ja bei anderen Decoderfabrikaten oder zukünftigen Decodern anders sein.
Gruß,
Harald.
300mA PolySwitch? Ich seh jetzt schon die "Meine Lok stottert" Fragen hier im Forum vor mir.
Intressant auch, dass man den Decoder "mit den Leiterbahnen nach unten" installieren soll. Gibts denn keine bessere Identifikation von "Pin 1"? Das kann ja bei anderen Decoderfabrikaten oder zukünftigen Decodern anders sein.
Gruß,
Harald.
Ich habe dazu noch nichts gelesen, aber die Hutzen sehen mir sehr nach den Fleischmann-Teilen aus, oder täuscht das?
Ich werde meine Fleischmann 218er auch nicht weggeben.
Gruß Björn
Ich werde meine Fleischmann 218er auch nicht weggeben.
Gruß Björn
@35
Harald Trix möchte doch das du nur ihre Decoder nimmst,und da solltest mit dem einstecken keine probleme bekommen.
gruß Detlev
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Harald Trix möchte doch das du nur ihre Decoder nimmst,und da solltest mit dem einstecken keine probleme bekommen.
gruß Detlev
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Autoreisezug - 17.01.13 18:58
Hallo Harald,
Braucht es nicht, denn die mtc-14 ist diesbezüglich narrensicher. Alle Leiterbahnen liegen auf einer Seite - steckst Du ihn falschherum rein, geht gar nichts. Außerdem ist der Gegenstecker auf der Lokplatine so kozipiert, dass die Kontaktflächen *immer* unten sind. Das hat also nichts damit zu tun, das Trix unbedingt seine Dekoder verkaufen will.
Gruß,
Olaf, der sich wünscht, dass sich die mtc-14 durchsetzt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Intressant auch, dass man den Decoder "mit den Leiterbahnen nach unten" installieren soll. Gibts denn keine bessere Identifikation von "Pin 1"
Braucht es nicht, denn die mtc-14 ist diesbezüglich narrensicher. Alle Leiterbahnen liegen auf einer Seite - steckst Du ihn falschherum rein, geht gar nichts. Außerdem ist der Gegenstecker auf der Lokplatine so kozipiert, dass die Kontaktflächen *immer* unten sind. Das hat also nichts damit zu tun, das Trix unbedingt seine Dekoder verkaufen will.
Gruß,
Olaf, der sich wünscht, dass sich die mtc-14 durchsetzt.
MiniTrixEinsteiger - 19.01.13 11:33
Hallo!
Ich würde mich gerne MartiN aus Nr. 25 anschließen, wie sind denn digitalisiert die Lichtfunktionen realisiert?
Theoretisch müßte man ja per Dekoder rot und weiß getrennt (ab-)schalten können, zumal die D&H Dekoder auch genug Ausgänge haben.
Aber geht das auch in der Praxis?
Der MiniTrixEinsteiger
Ich würde mich gerne MartiN aus Nr. 25 anschließen, wie sind denn digitalisiert die Lichtfunktionen realisiert?
Theoretisch müßte man ja per Dekoder rot und weiß getrennt (ab-)schalten können, zumal die D&H Dekoder auch genug Ausgänge haben.
Aber geht das auch in der Praxis?
Der MiniTrixEinsteiger
Ich habe die Woche mal bei Zimo nach einem mtc14 Decoder nachgefragt.
Nach Aussage eines Zimo Mitarbeiter arbeitet man bei Zimo an einem mtc14 Decoder und wird in auch hoffentlich in kürze präsentieren
Gruß Alex
Nach Aussage eines Zimo Mitarbeiter arbeitet man bei Zimo an einem mtc14 Decoder und wird in auch hoffentlich in kürze präsentieren
Gruß Alex
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