1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Abstand Gleis zur Bahnsteigkante

THEMA: Abstand Gleis zur Bahnsteigkante
Startbeitrag
Sacky - 08.01.13 20:18
Wieviel Millimeter Abstand muss ich von der Bahnsteigkante zum Geis einplanen?
Gebaut wird mit Fleischmann Piccolo.

Glück auf
Sacky

Hallo Sacky,

Hier bitte: http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Gruß,

Olaf
Super! Danke

Glück auf
Sacky
Hallo Sacky,
nach meiner Messung sollte ein Abstand zwischen Schotterbett und Bahnsteigkante von 3 mm sein. Aufpassen bei gebogenen Bahnsteigen, daß kein Fahrzeug entlangschleift (oder ganz große Radien verwenden) !

Gruß
Bruno
Hallo Mathias
Ich habe mich an dem breitesten Fahrzeug orientiert und das ist wohl die Arnold BR96 mit ihren breiten Zylindern. Wo die vorbei kommt kommen auch alle anderen durch. Solltest du solche Maschine nicht haben kannst du 1 - 2 mm einsparen. Probiers einfach mit Dampfloks aus.
Gruß elber
Das das Vorbildmaß "wesentlich geringer" ist, wie es in dem oben verlinkten PDF steht, kann ich nicht bestätigen: Meine Quelle schreibt für N 11,0mm ab Gleismitte (also gerade mal ein halber weniger; den potentiellen Ärger würd ich mir sparen). Ansonsten ist das PDF sehr interessant; weiter hinten gibt's auch die Breiten (die im Modell meist viel zu klein sind)!

Sehr niedrige Bahnsteige (also bis 380mm, so dass sie unterhalb der Rangiergriffe bleiben) können beim Vorbild übrigens auf umgerechnete 10mm ab Gleismitte ran.

Weiteres zu den Maßen beim Vorbild: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2425.html

Gruß Kai
Falls es hilft : Ich habe 9mm ab Gleismitte und 2,7mm über Oberkante Gleis.
Da fahren alle meine Loks durch. Die FLM BR 39 mit leichtem Ankratzen.
Der Tomix Sauger läuft auf die Bahnsteigkante auf. Wäre diese nur ein paar Zehntel tiefer, ginge er durch.
Er wird aber durchgezogen und läuft auch teilweise. Es geht also nur eine Haaresbreite.
Alles in der Geraden.

Die Normen haben mich noch nie interessiert. Ich habe nach Optik gebaut und eigene Fahrversuche gemacht. Den Tomix hatte ich da aber noch nicht. Der wäre heute mein Maß der Dinge.

Jürgen H.

Hallo,

Ich hatte damals bei meinen Bahnsteigen auch mit den breitesten fahrzeugen probiert die ich im Fundus hatte BR96, S3/6 MTX, und Die Preußen 4-Achser von GFN.
War alles für die Katz, weil im Fahrbetrieb alles wieder anders ist.
Ich mußte meine ersten Bahnsteigkanten demontieren und 2 mm weiter weg neue aufbauen.
Doppelte Arbeit bei ca. 11 Meter gesamter Bahnsteigkante auch recht langwierig.
Lieber an mm weiter weg, aber sicher durchkommen. Bei dem Maß Addieren sich eben alle Fertigungstoleranzen (Fahrzeugbreite, Spurkranzabstand, Gleise, Festachsen und Loseachsen, Fahrzeuggeometrie)
Am Schlimmsten waren eigentlich die Dampfer die Schief auf dem Gleis laufen.......

Gruß
Andy
Jürgen H.: "Die Normen haben mich noch nie interessiert"
AndyB: Welches Mass hast Du jetzt nach dem Umbau? (2mm mehr...)

Wofür sind denn Normen da? Um sich das Leben einfacher zu machen! Einfach drauflos bauen und dann wieder abbrechen und neu machen, ist ja nicht gerade erhebend... Zudem: Einhaltung der Normen ermöglicht jeweils Toleranz in Richtung Grenzwerte. Gut, ich gebe zu: Wenn die Fahrzeuge die Normen nicht einhalten, dann gibts auch Probleme. Die kleine Mühe, nach den Werten der Normen zu bauen, wiegt für mich ganz klar weniger, als im Nachhinein korrigieren zu müssen (wenn das dann überhaupt noch geht!).

Heinzpeter
Hallo

Wichtig ist auch ob es Weichen/Kurven in Bahnsteigbereich gigt, weil die Kurvengang ein Diagonalstand der Loks und Wagen verursacht.
Ein paar Bahnsteigrammer sind: Tritstuffen der altere Minitrix vierachsige Kesselwagen und Trittstufen der Roco Umbau-Dreiachser.

Gruss, Richard
So, ich habe meine Bahnsteiggleise verlegt.

Abstand 10mm ab Gleismitte.
Alle Bahnhofsgleise sind gerade, da sollte es keine Probleme geben.

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Sacky
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wofür sind denn Normen da?


Damit du dich daran halten kannst.
Mir reicht es völlig, wenn ich mit meinem Fuhrpark zufrieden bin. Alles andere schert mich nicht.
Wie sieht es denn aus, wenn noch 2,5 mm mehr Abstand als ich schon habe dazu käme ?
Die Fahrgäste können nicht fliegen. (Doch: auf die Schnauze)
Was ist gegen eigene Versuche zu sagen, wenn man mit einer Norm nicht zufrieden ist ?

Jürgen H.
@ Heinzpeter

Da mußt du mir ein paar Tage zeit Lassen. Ich muß die Modulkisten ausgraben und ein Modul auspacken.... Das maß hab ich mir leider nirgends aufgeschrieben.

Wie du Treffend bemerkt hast: Wozu sind Normen da??
Ganz einfach um sie zu Ignorieren und sein eigenes Ding zu machen, damit es andere schwerer haben :) (War jetzt auf die Hersteller gemünzt^^)

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;