1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: VT 11.5 Kompatibilität

THEMA: VT 11.5 Kompatibilität
Startbeitrag
Steamengine - 08.01.13 20:28
Hallo,
kann man verschiedene Garnituren kombinieren oder sind die Kupplungen unterschiedlich ? Z.B.:
- Roco mit Fleischmann
- Roco 23005 mit Roco 02168

Das Angebot an gebrauchten ist im Moment gut. Aber mir fällt es schwer, mich zu entscheiden, zumal die ersten ja schon fast 30 Jahre alt sind. Am liebsten wäre mir der von Fleischmann, aber der ist nur noch schwer zu bekommen, vor allem das Ergänzungsset. Einen nagelneuen 601 der Epoche IV auf Epoche III umzuwandeln, traue ich mir auch nicht direkt zu, zumal die TEE-Schilder an den Stirnseiten schwer zu bekommen sind. Oder ?

Gruß
Bruno

hallo Bruno,

die Roco Modelle haben alle die gleichen Kupplungen.

Bei der Fleischmann Neuauflage gibt es eine stromleitende Kupplung zwischen dem Motorwagen und dem ersten Wagen. Die anderen Wagen haben lt. Anleitung ( http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/741003.pdf ) die gleichen Kupplungen wie die Roco Modelle

Gruß

Bernd
Hab dir eine pn geschickt.

Gruß tobi
Hallo Bernd,
danke für den ersten Hinweis. Aber erschreckend, wie man in der heutigen Zeit in den Ersatzteilblättern solche schlechten Fotos anbieten kann.
Wenn die anderen Wagen Kunststoffkupplungen haben, heißt das doch, dass jeder eine eigene Stromzufuhr für das Licht braucht, es sei denn, man verbindet sie selber durch dünne Drähte.

Gruß
Bruno
hallo,

von den Kupplungen her kompatibel, ebenso vom optischen Zugverbund.

Tollkühn wollte ich (zur Erhöhung der gesamten Zugkraft) alte + neue Triebköpfe "verbinden". Geht nicht, weil die  (motorisierten) Triebköpfe , - z.B. einen am Anfang und den anderen am Zugende- unterschiedlich untersetzt sind und keine "synchronierte" Geschwindigkeit ermöglichen.

cheers
Peter
jeder Wagen hat für die Innenbeleuchtung jeweils Stromabnehmer an den Drehgestellen, da brauchst nichts via Draht zu verbinden

Gruß
Bernd
Hallo Bruno,

>>Wenn die anderen Wagen Kunststoffkupplungen haben, heißt das doch, dass jeder eine eigene Stromzufuhr für das Licht braucht,<<

... jeder Roco TEE-Mittelwagen hat eine schleiferlose Stromabnahme über alle 8 Räder (!)

Also immer schön vorbildmäßig langsam in die Halteabschnitte einfahren - sonst könnten die Mittelwagen den Halte- und Fahrabschnitt überbrücken und der TEE fährt weiter ...

gaga
Hallo gaga,

gut zu wissen. Ich bin gerade dabei, meine Halteabschnitte für den Digitalbetrieb umzuplanen.

Bruno
Die Farbgebung von FLM und Roco ist unterschiedlich, wobei mir FLM näher am Vorbild erscheint. Die Farbe der Beleuchtung ist unterschiedlich, da Roco Birnchen (=gelb) und FLM LED (=warmweiß) hat. Die Kupplungen passen zwischen FLM und Roco.
http://youtu.be/IF7SMi5AM_s
Hallo zusammen,

selbst die Farbgebung unter den Roco Zügen unterscheidet sich teilweise erheblich voneinander.

Vom Antriebsstrang kenne ich von meinen Zügen zwei unterschiedliche Bauausführungen bei den Roco Zügen:

vom Motor( mit Schwungmasse) ohne Zwischenübersetzung über Kardangelenke auf die Drehgestelle, Getriebe in den Drehgestellen

oder

vom Motor ( mit Schwungmasse) über eine Getriebestufe auf die Kardanwellen, von dort in die Drehgestelle, nochmal Getriebe in den Drehgestellen.

Die verschiedenen Getriebebauarten in einem Zugverband laufen zu lassen dürfte nicht von langer Freude sein.

Bei mir laufen 2 VT 11.5 (je 8 teilig)schon seit einIgen Jahren im Doppelspann. Allerdings mit den baugleichen Getrieben.

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

selbst die Farbgebung unter den Roco Zügen unterscheidet sich teilweise erheblich voneinander.



Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, solange nicht ein Exemplar z.B. starker Sonnenbestrahlung ausgesetzt war. Die Roco Modelle gab es ja in verschiedenen Ausführungen. So hat z.B. die "IC Max Liebermann" Version der DR einen dem Vorbild entsprechend deutlich helleren Rotton. Ich habe aktuell nur einen VT11.5 mit Ergänzungspackung, hatte aber noch einen wesentlich älteren, der farblich mit der neueren Variante identisch war 9aber die von dir beschriebenen Motorisirungsunterschiede aufwies).

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein,



Hallo !

Ist es aber .  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=674510&sb1=werner S.#x674639


Gruß : Werner S.
was ist differenz von gehäuse, gewicht und lichtleiter in die roco und nue fleichmann? Ich suche fur eine nue fleischmann br601/vt11.5 inner bild, als meine idee ist zu kaufen fleichmann platine  mit nem651 und LED licht (besser als Roco mit normal birmen) und umbau am roco. oder selbs umbau eine platine gleich als fleischmann formen
@12
Hallo Vlakci,
hst Du die Anwort 1 gelsen und auf den Link geklickt ?
( http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/741003.pdf )
741003 ist ja das neue Set, 741001 war das alte von Fleischmann mit "TEE".

Gruß
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;