1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MTX-Packwagen mit großem Schriftzug

THEMA: MTX-Packwagen mit großem Schriftzug
Startbeitrag
RF - 08.01.13 20:34
Hallo,

ich möchte hier meinen ersten Versuch, ein (Wagen)modell mit Farbe und Decals zu modifizieren, vorstellen - ihr seht also mein Erstlingswerk :-D

Basis der Umlackierung ist ein blauer Minitrix Packwagen - der mit dem zu kleinen Schriftzug. Das fällt dann schon auf, wenn der mit vielen richtig groß beschrifteten Wagen in einem Zug verkehrt. Ein etwas rabiater Umbau (der einen anderen Wagen das Leben kostet!) ist ja im Forum schonmal vorgestellt worden (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=553097#aw18), ich wollte aber keinen Wagen zerschneiden. Deshalb habe ich mich für folgendes entschieden:

1) Eintfernen des kleinen Schriftzuges durch überlackieren (Farbe von http://www.oesling-modellbau.com/)
2) Anschließendes anbringen eines exakt großen Decals (von http://www.modellbahndecals.de/)

Das Ergebnis sehr ihr im Anhang - leider etwas totgeblitzt.

Mich stört jetzt nur noch die sichtbare Decal-Kante. Da muss ich wahrscheinlich noch eine Schicht Klarlack auf den Wagenkasten aufbringen - sollte ich da besser seidenmatt oder matt nehmen?

Mein nächstes Projekt werden eine Reihe von Epoche IV-Wagen sein. Beim Schnäppchenjagen war ich unvorsichtig und habe Epoche IV statt Epoche III erschnappt Aber dank der fertigen Decals brauche ich mir keine Sorgen um das Selberdrucken machen - und habe auch gleich noch ein paar "Farbflecken" in meinen Zügen - das "Chromoxidgrün" von Roco ist irgendwie _viel_ dunkler als das RAL Chromoxidgrün (im Hintergrund zu sehen - links das original, rechts mein testweise lackiertes Exemplar) :-D

Grüße
RF

P.S.: Das ist kein Werbebeitrag :-D

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo RF/Rico,

Sieht gut aus, und ist tatsächlich billiger (und einfacher) als meine Lösung

Habe damals nicht gewusst woher ich passenden Decals bekommen könnte

Viele Grüße und weiterer Bastelspaß wünscht Dir in NL,
Bert
Hallo,

danke Mal sehen, ob ich es schaffe, beim Klarlackieren das Decals zu verrutschen^^

Grüße
RF
Hallo RF,

wenn man den Trägerfilm von Abziehbildern (weitestgehend) unsichtbar machen will, gilt eine jahrzehntealte Regel. Auf Untergrund Klarlack glänzend aufbringen, Abziehbild drauf, wieder Klarlack glänzend drüber, dann erst Klarlack seidenmatt drauf (je nach Gusto, ich nehme den jedenfalls ausschließlich) oder auch matt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für den Tip! Mal sehen, ob ich das Abziehbild nochmal zerstörungsfrei abbekomme - denn ausprobieren, ob der Rand nach der "normalen" einmal-Klarlack-übers-ganze-Modell-Behandlung verschindet, will ich dann doch nicht ausprobieren.

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;