1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bistabile Kippstufe: Ich Flipflop gleich aus!

THEMA: Bistabile Kippstufe: Ich Flipflop gleich aus!
Startbeitrag
majesty - 09.01.13 00:07
Hallo!

Bitte um Hilfe!
Ich möchte mit einer bistabilen Kippstufe eine externe Spannung schalten. Einer meiner Versuche war dass ich auf eine Seite einen 3. Transistor an der Basis ansteuere dass er durchschaltet und ich über den Collector und Emitter mir eine externe Spannung schalten lasse (siehe bild2). Aber sie kippt immer auf die Seite dass T1 leitend ist. Bei betätigung von S1 schalten T2 u. T3 durch. Aber nur wenn S1 gedrückt ist. Danach kippt sie wieder zurück dass T1 leitet.

Mein 2. Versuch: (siehe bild1) Da habe ich einfach die externe Spannung + an den Collector von T2 geklemmt und dann über den Emitter durch den Verbraucher und dann auf -.
Dabei kippt sie aber auch immer zu T1 nur beim gedrückt halten von S1 schaltet T2 durch.

Was mache ich falsch?
Oder geht das überhaupt nicht??

Danke!
mfg Bernd

Die von majesty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd,

so wird das nichts.... Zunächst folgendes zur Klärung:

- Welche Transistoren verwendest Du?
- Ich vermute, daß die beiden Schalter S1/S2 nach Masse schalten(?)
- Wenn ja, funktioniert die Schaltung dann "nackt", also ohne angeschlossene ext. Spannung oder dritten Transistor?

Die Schaltung nach Bild 2 kann nicht funktionieren, da sich durch den 3. Transistor in Serie mit T2 die Basis-Emitter-Spannung für T1 auf das Doppelte (ca. 1,2V) erhöht und nicht mehr zum (Ab)Schalten von T1 ausreicht.

Wenn Du mit Hilfe eines dritten NPN-Transistor schalten möchtest, mußt Du dessen Basis über einen separaten Vorwiderstand (ca. 10 - 20 kOhm) mit einem der Knotenpunkte der 22kOhm/470 Ohm-Widerstände verbinden. Den Emitter dieses Transistors an Masse und den Kollektor über den zu schaltenden Verbraucher an die (separate) Betriebsspannung legen. Die Masse der Betriebsspannungen von Kippstufe und separatem Verbraucher sind miteinander zu verbinden (Bild 3).

Mein Vorschlag: Ersetze eine LED samt Vorwiderstand in Deiner Schaltung durch die Spulenwicklung eines Reedrelais (Freilaufdiode parallel zur Relaisspule nicht vergessen, Kathode an Plus, Anode an Kollektor). Dann kannst Du mit dem Relaiskontakt schalten, was Du willst, ohne daß es Deine Kippstufe interessiert (Bild 4).

Frohes Experimentieren und Grüße

Jürgen

Edit: Ich habe mir erlaubt, Deine Bilder zu modifizieren.



Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Du hast offenbar nicht bedacht, dass jeder Transistor der Kippstufe eine Rückkopplung auf den anderen hat. Erläuterung zu Deinen Schaltungsversuchen:

zu Bild 1: Man kann doch nicht einfach irgendeine externe Spannung in eine bestehende Schaltung einspeisen! Ein Transistor ist kein Relais! Die externe Spannung vermanscht (erhöht) das Potential am Kollektor von T2, dadurch wird T1 immer eingeschaltet, wenn kein Taster gedrückt ist.

zu Bild 2: Der Kollektorstrom von T2 fließt durch die Basis-Emitter Diode von T3. Der Spannungsabfall U(BE) an T3 erhöht das Potential am Emitter von T2, dadurch geht automatisch auch das Potential am Kollektor von T2 hoch, und es passiert genau das gleiche wie oben.

Grüße, Peter W.
Hi,

irgenwie kamen mir die Bilder hier bekannt vor

http://www.mikrocontroller.net/topic/282613

LG

wassi

PS: das dort von Ottmar vorgeschlagene freie LTspice4 sollte man wirklich mal vor dem Lötkolben anwerfen.
Danke für die Antworten!

@Jürgen: Ich werde bild3 versuchen. Ich wollte das Ganze ohne mechanische Bauteile machen. Sonst könnte ich ja gleich ein bistabiles Relais nehmen. Und ein weiterer Vorteil dieser Schalrltung ist dass ich mit den Leds gleich eine Zustandsanzeige habe.

@wassi: ich hab mir gedacht ich frag auch in Elektronikforen. Aber hier hab ich eh schon super Antworten bekommen.

Danke Bernd
Hallo Bernd.

Leider verstehe ich noch nicht was du damit schalten möchtest. Könntest du mir ein wenig weiterhelfen ?
Ich versteh das du mit einer Spannung einschalten willst, womit schaltest du aus ?


Was für eine Netzteil nutzt du ?
Ein Modellbahntrafo  ist ungeeignet außer mit Gleichrichtung und Siebung (Kodensator)


Gruß Frank
Hallo!

@ Jürgen:

Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Die Lösung in bild3 funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe!!!!!! DANKE!!!!!

http://youtu.be/5Tox1-ry0kE

mfg Bernd

Die von majesty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;