1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Lok zieht diese Wagen Venice-Simplon-O

THEMA: Welche Lok zieht diese Wagen Venice-Simplon-O
Startbeitrag
motorista - 09.01.13 12:04
Hallo zusammen

vielleicht weiss das jemand von Euch.

Welche Lok zieht diese Wagen: Venice-Simplon-Orient Expreß CIWL, Deutschland, Schweiz

habe die soeben erhalten und die sehen wirklich toll aus, aber ich hätte gerne de richtige Lock dazu.

Danke und Grüsse

Guido

hallo,

das kommt drauf an wo.

lg, BS
Eben
Deutschland ist bestimmt eine andere als in der Schweiz. Ich habe diesen Zug im Tessin gesehen letztes Jahr mit einer RE 4/4 sah aber nicht gerade toll aus. Vielleicht gibt es eine die wirklich dazu gehört zB. in D
Hallo Guido,

in Österreich:
Epoche III - IV: 1010, 1110, 1020, 1044
Epoche V: 1044, 1144, 1016, 1116
Epoche VI: 1016, 1116

Gruß
Billy
Hallo Guido,

es gibt keine Lok, die "wirklich dazu gehört".
Gezogen wird er von den Loks der Bahnverwaltungen, deren Gebiet er gerade durchfährt.
Und wenn er fährt, dann auch nur entweder durch Deutschland ODER Schweiz.
In D wurde (und wird) er von auf jeden Fall von Loks der Baureihen 110, 111 und 120 gezogen.
Für CH würde ich Re 42x (eine oder zwei) einsetzen. Prinzipiell gehen wohl alle aktuellen Bauarten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express#Venice_Simplon_Orient_Express

Grüße,
Uwe

P.S. Billy, In Epoche III gab es den Zug noch nicht.

In Rumaenien sind generell IGBT-modernisierte Elloks der Baureihe 47 und GM-Dieselloks Baureihe 65 in Doppeltraktion.
Das natuerlich zu Epoche VI-Zeiten. Frueher waren es 40/41er und 60/61er.
In die 1980er noch mit 150.0xx (Nachbau DRB BR50).

VG
Horia
He super, danke allen, das hilft mir. Da kann ich im Notfall sogar ein Krokodil vorspannen
sieht bestimmt auch noch cool aus.

Danke an alle für die Info

Gruss Guido
Hallo Guido,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Notfall sogar ein Krokodil vorspannen

kannst du sicherlich, realistischerweise aber nur das aus Österreich. Die Fahrgäste des VSOE würden bei einer Fahrt mit Vmax 45km/h(schweizer Krokodil), äh sorry 75km/h, ganz bestimmt meutern.
Grüße,
Uwe


Hallo,

@7: Woher hast Du die 45km/h? Sind das nicht eher 65/75 km/h?

Grüße
RF
Hallo Zusammen,

in Aachen habe ich den Orient Express mit verkehrsroter Kasten 110 gesehen. Dann wurde auf zwei belgische 27er umgespannt und eine DB 218 hat nachgeschoben.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo RF,

hab mich verschrieben, sorry. Trotzdem würden die Fahrgäste rebellieren.

Ich finde ja, dass der Taurus derzeit die beste Figur vor dem Zug macht.

Grüße,
Uwe
Hallo,

@CoxOrange: Sagen wir mal 99% der Fahrgäste - der Rest sind Eisenbahnfans die sich über den Kroko freuen :-D

Grüße
RF
Kann auch sein
Uwe
So, habe gerade noch ein paar Variationen gesichtet

Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich mene, in Deutschland wäre mal planmäßig eine der Museums-E18 am Zug gewesen, als er einmal pro Woche oder so fuhr.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: motorista

So, habe gerade noch ein paar Variationen gesichtet

Hallo Guido,
das ist aber eine Fotomontage - montiert für´s Foto.
Grüße,
Uwe
Hallo Namensvetter

Bei dem Zug kann man echt fahren was gefällt ... aber es gibt/gab auch "eigene" Loks für den Zug ... da gab es vor einiger Zeit mal Holzroller der Baureihe 142 (eingestellt zunächst bei der Mittelthurgaubahn, später dann bei der WAB), und von der Centralbahn gab es die 1046 024, welche 2006 in entsprechendem Design lackiert und zur Internationalen Tourismusbörse Berlin im März 2007 entsprechend präsentiert wurde.

Anbei 2 Bilder dazu.


Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den Holzroller gab es auch in N http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...-orient-express.html

Gruß
Rainer


Hallo,
war zuletzt kein Schnäppchen...

http://www.ebay.de/itm/Brawa-63011-Ae-477-910-4...;hash=item3a7ce4eaac

Gruß Klaus
Hallo @ 18 ,


das war schon  ein Schnäppchen . Kurz vor Weihnachten lief eine mit 651 EUR aus !!!

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: CoxOrange

Gezogen wird er von den Loks der Bahnverwaltungen, deren Gebiet er gerade durchfährt. Und wenn er fährt, dann auch nur entweder durch Deutschland ODER Schweiz.



Dann sind die ganzen Abbildungen mit ÖBB-Loks auf der Brennerstrecke also alles Photomontagen?

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: 110 483-5

ch mene, in Deutschland wäre mal planmäßig eine der Museums-E18 am Zug gewesen, als er einmal pro Woche oder so fuhr



Ja, kann ich bestätigen. Planmäßig wurde der Zug von Düsseldorf nach Venedig in den neunziger Jahren auf deutschem Gebiet mit einer blauen E18 und in Österreich mit einer 1044 gefahren. Auf der Brennerstrecke kam dann öfters dann noch eine 1020 als Vorspannlok zum Einsatz. In diversen Büchern und Zeitschriften habe ich Bilder von diesem Zug, er hatte teilweise bis zu 16 Wagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, das sind es wohl. Noch nie von der VSOC, der Venice-Simplon-Orient-Conspiracy, gehört?!
Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;