Anzeige:
THEMA: Gleismittelabstand Bahnsteig
THEMA: Gleismittelabstand Bahnsteig
mysbae - 09.01.13 12:48
Hallo Zusammen,
ich will mir einen anderen Bahnsteig (Baden-Baden) auf die Anlage bauen, dieser hat 45mm Breite.
Dieser ist aber höher und breiter als mein alter Bahnsteig, somit muss ich den Gleis Mittelabstand erweitern. Beim alten bin ich mit den Loks drüber gefahren, war mit dem bestehenden Gleisplan nicht andersweitig zu realisieren.
Welchen Abstand sollte ich haben, das Dampfloks ungetreift vorbeikommen?
Welche Lok ist am breitesten bei Euch? Bei mir ist es die MTX Köf und die GFN Lok7.
Danke und Grüße,
Sven
ich will mir einen anderen Bahnsteig (Baden-Baden) auf die Anlage bauen, dieser hat 45mm Breite.
Dieser ist aber höher und breiter als mein alter Bahnsteig, somit muss ich den Gleis Mittelabstand erweitern. Beim alten bin ich mit den Loks drüber gefahren, war mit dem bestehenden Gleisplan nicht andersweitig zu realisieren.
Welchen Abstand sollte ich haben, das Dampfloks ungetreift vorbeikommen?
Welche Lok ist am breitesten bei Euch? Bei mir ist es die MTX Köf und die GFN Lok7.
Danke und Grüße,
Sven
Kai F. Lahmann - 09.01.13 13:02
Schau mal da:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=678586
Kurzfassung: 11mm ab Gleismitte wären es bei dieser Bahnsteighöhe im Vorbild und das reicht auch im Modell :)
Gruß Kai
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=678586
Kurzfassung: 11mm ab Gleismitte wären es bei dieser Bahnsteighöhe im Vorbild und das reicht auch im Modell :)
Gruß Kai
Hallo Kai,
danke für den Thread, den habe irgendwie übersehen.
Dort ist ein Link mit der Norm hinterlegt, diesen habe ich auch. Dort wird min. 11,5mm geschrieben, das erscheint mir aber viel, da "mindestens" dasteht.
Aktuell habe ich den Staufen, diesen habe ich so weit runtergedrückt, das er eben mit der Gleisoberkante ist, dann kommt meine Köf ohne zu streifen drüber. Nun will ich die Anlage vorne anbauen, aber bei 2 Bahnsteigen muss das Gleisfeld ganz ordentlich breiter werden. Mindestens 2cm für die Bahnsteige plus der Abstand von 4x ...mm Abstand zum Bahnsteig.
Grüße,Sven
danke für den Thread, den habe irgendwie übersehen.
Dort ist ein Link mit der Norm hinterlegt, diesen habe ich auch. Dort wird min. 11,5mm geschrieben, das erscheint mir aber viel, da "mindestens" dasteht.
Aktuell habe ich den Staufen, diesen habe ich so weit runtergedrückt, das er eben mit der Gleisoberkante ist, dann kommt meine Köf ohne zu streifen drüber. Nun will ich die Anlage vorne anbauen, aber bei 2 Bahnsteigen muss das Gleisfeld ganz ordentlich breiter werden. Mindestens 2cm für die Bahnsteige plus der Abstand von 4x ...mm Abstand zum Bahnsteig.
Grüße,Sven
Sven, nimm ein Brett oder diverse Pappen in der Höhe des zu verwendenden Bahnsteigs, ein Stück Gleius und teste selber aus wieviel Abstand zu benötigst.
HoMaBe
HoMaBe
Hi,
stimm, das geht auch - aber nur so lange ich keine neue Lok habe die breiter ist.
Deshalb auch die 2. Frage nach der breitesten Lok und welcher Abstand da passt.
Sven
stimm, das geht auch - aber nur so lange ich keine neue Lok habe die breiter ist.
Deshalb auch die 2. Frage nach der breitesten Lok und welcher Abstand da passt.
Sven
historicus - 09.01.13 16:56
Man beachte doch den Hinweis von Kai weiter oben und diskutiere dort weiter.
Heinzpeter
Heinzpeter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;