1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was haltet Ihr von Der FCC von D&H

THEMA: Was haltet Ihr von Der FCC von D&H
Startbeitrag
Gigagamesguy - 09.01.13 17:05
Hi, ich wollte mal fragen was ihr von der FCC von Doehler und Haas haltet.

Ich moechte die für Spur n benutzen gefahren sollte DCc und Sx, geschaltet mit selectrix da mir das das sicherste und schnellste System zu seien scheint.

Die Komponenten von Doehler und Haas sind ja um einiges günstig als die von rautenhaus.

Bisher war das rautenhaus System mein Favorit, ich wollte mal wissen, was die User von der FCC zu sagen haben, gibt es irgendwelche nennenswerte Probleme oder läuft die, zentrale gut.

Ich versuche gerade für meinen Start die richtige zentrale zu finden.

Als Software habe ich traincontroller 7 am testen.

An die, die die FCC doch nutzen als handcontroller wird ja oft von der mobile Station 1 gesprochen, nun finde ich in der Bucht aber viele ander Versionen der MS mit grünem und auch mit roten Knopf, das ist glaube ich die Version von Maerklin. Kann das einer bestätigen?

Mit freundlichen Gruessen Thomas

p.s. sorry wenn das etwas komisch aussieht, ich habe die frage schon in einem anderem forum gestellt und kopiert.

Hallo Thomas,
die FCC ist sicher keine schlechte Zentrale, technisch ist die RMX allerdings besser, speziell im Multiprotokoll-Betrieb.

Bei der MS1 kannst du nur die von Trix nehmen, die von Märklin ist nicht kompatibel!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Thomas,

und Och Nöö, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Wenn Du hier mal kurz die Stichworte einegeben hättest, so würdest Du nun erstmal einige Stunden damit zu tun haben, alles zu lesen und zu subsumieren.

Was Du nun aber stattdessen getan hast, ist unverzeihlich!!!

Du brichst damit wieder eine immer wüster werdende Diskussion los, die Dir am Ende überhaupt nicht weiter geholfen haben wird.

Aber gut, ich beginne gleich mal den Reigen:

ICH nutze die FCC mit mehreren MS1-Handreglern und bin vollauf zufrieden!!!

Viele Grüsse
Mathi, der sich nun zurück lehnt und den Flug (Fluch) geniesst!
uups, ja ich wusste ich hatte was vergessen, habe ich im anderen forum gemacht, bitte nicht erschlagen

mir ging es nur darum von denen was zu erfahren die mit der FCC schon berührungen haben, das die rautenhaus zentrale besser sein soll (und wohl auch ist) aber warum genau, ich habe ja nicht vor das minitaurwunderland in HH nach zu bauen.

Ich wollte nur wissen was ihr von der fcc haltet da sie fast den halben preis kostet, auch die decoder gerade mal halb so teuer, auch wenn ich 41 jahre alt bin muss ich das geld dafür zusammen halten, denn das geld stapelt sich nicht im keller.
Hi Thomas,

ich hab zwar keinen Vergleich mit der Zentrale von Rautenhaus, bin aber mit der FCC voll zufrieden. Der Support von D&H ist vorbildlich!

lg Michi
Hallo Thomas,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ich habe die FCC, über den einen Bus fahre ich und über den anderen schalte ich.

Man muss nicht alle Bausteine von D&H oder MTTM verwenden. Es gibt auf dem Markt auch einige Selbsbauprodukte, z.B. von Norbert Martsch.

Ich bin rundrum zufrieden, Preis und Leistung stimmen.

Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Thomas
Wir beim www.mtkb.de haben die FCC im Dauerbetrieb nicht nur auf der Clubanlage sondern auch auf Ausstellungen. Einige Mitglieder haben diese auch zu Hause auf ihrer privaten Anlage nachdem sie sich vom klaglosen Arbeiten der FCC im Club  überzeugt hatten.

Gruß Gunter
Hallo,
der Unterschied ist z.B. der, dass die FCC eine SX-Zentrale ist, die auch DCC kann. Auch wenn keine SX-Lok verwendet wird, werden die SX-Befehle aufs Gleis geschickt und "fressen" Zeit. Bei der RMX hingegen wird nur das übertragen, was tatsächlich gebraucht wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da sie fast den halben preis kostet


Wie kommst du darauf? Der Preisunterschied ist ca. 70 €.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ein paar Infos "direkt von der Quelle" sozusagen.
Hier gibt es meine Vergleichstabelle der SX- und Multiprotokollzentralen mit SX-Bus:
http://www.dm-control.com/downloads/SX-Zentralen.pdf

Die Tabelle habe ich für eine der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" erstellt.

Für den Mehrpreis von ca. 70€ (weniger als eine Lok...), den msfrog genannt hat, gibt es neben einem separaten Programmiergleisanschluß auch eine separate Stromeinspeisung für den Bus. Dafür wurde auf offen liegende Leiterbahnen außerhalb des Gehäuses verzichtet....

Ich weiß auch nicht, wo der Mythos her kommt, ein RMX-System sei nur was für Großanlagen. Heutzutage kommt es darauf an, eine Zentrale zu haben, die vollumfänglich DCC auf dem Gleis ohne wenn und aber unterstützt.

Das musste mal gesagt sein!

Für mehr Infos bitte eine PN an mich.

Grüße
Daniel

Hallo Thomas,

bitte lass Dich von den Beiträgen von Carsten nicht irritieren. Richtig ist, dass die Rautenhaus RMX leistungsfähiger ist als die FCC.
ABER: Die FCC ist eine hervorragende Zentrale, die auch bei Clubs erfolgreich eingesetzt wird. Sie wird deinen Bedarf sicher locker decken können. Ich habe sie und bin sehr zufrieden. Zusammen mit zwei MS1 und dem PC macht sie wirklich Spaß.
Was deine Frage nach den verschiedenen Mobile Stations angeht: es gibt eine MS1 von Märklin ( roter Knopf) und eine MS1 von Trix (grüner Knopf). Außen Gleich - innen völlig verschieden. An der FCC ist nur die Trix MS1 mit dem grünen Knopf zu gebrauchen. Die MS2 ist (aus Spur N Sicht, denn sie kann auch das Märklin MFX) eine reine dcc Steuereinheit, die nicht an der FCC funktioniert.

Zum tatsächlichen Unterschied zwischen der RMX und der FCC: Die RMX arbeitet intern mit einem intelligenteren Protokoll, das die Begrenzung von SX nicht kennt. Mit der RMX lassen sich nahezu unendlich viele Loks gleichzeitig steuern mit der FCC 'nur' 135 (103 SX1-Loks und 32 dcc/SX2-Loks gleichzeitig(!) ). Darüber hinaus verfügt die RMX über eine eingebaute Lokliste für 9999 Loks (oder war es noch ne 9 mehr?). Sie macht auch ohne PC eine gute Figur, während die FCC eigentlich nur mit PC ihr volles Potential nutzbar macht. Es gibt noch einige Details mehr, die bei der RMX pfiffiger gelöst sind. Bei der typischen Heimanlagen dürften die Leistungsfähigunterschiede jedoch kaum zu bemerken sein. Einen Top-Support gibt es sowohl bei D&H als auch Rautenhaus.

Jens
Hallo Jens,
was heißt hier irritieren? Gefragt war nach den Unterschieden und Beispielen für den technischen Vorsprung der RMX. Das hat doch nichts mit irritieren zu tun!

Übrigens irrst du dich. Die RMX kann exakt 103 Loks gleichzeitig steuern, dafür ist es aber völlig egal, ob die mit SX1, SX2 oder DCC fahren. Und dafür, dass immer argumentiert wird, DCC sei zu langsam, finde ich es erstaunlich, dass die langsamere Übertragung der FCC plötzlich völlig egal ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas

lass dich nicht von dejenigen irritieren, die dir sagen wollen, dass du dich nicht irritieren lassen sollst, denn auch in deren Texten stimmt nicht alles, was geschrieben steht.

Viele Grüße
Tomi
Achja, noch etwas: folge mal dem Rat von Daniel. Er kann dir da mit Sicherheit einiges dazu erklären.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lass dich nicht von dejenigen irritieren, die dir sagen wollen, dass du dich nicht irritieren lassen sollst, denn auch in deren Texten stimmt nicht alles, was geschrieben steht.



Hallo Thomas,

da kann ich Tomi nur zustimmen, so viel Unzulänglichkeiten oder auch Unkorrektheiten zu diesem Thema habe ich lange nicht mehr gelesen.

Motto: Keiner weiß es - aber alle wissen es besser.

Wenn du dich umfassend informieren willst, sind die direkten Kontakte besser.

Nutze das Angebot von Daniel oder informiere dich auch bei Walter Radtke oder D&H und wenn du möchtest kannst du auch mich per PN befragen.
Ansonsten sehe ich voraus, dass du nachher nicht mehr weißt, was nun wirklich sachlich richtig ist.
Die Postings lassen "böses" erahnen.

beste grüße
hajo
der in diesem Thread TSCHÜSS sagt und sich nicht an Hypothesen beteiligen wird

P.S. Hinweis - die Suchfunktion hier im Forum nutzen
Hallo Thomas,
Du wirst wahrscheinlich viel anstellen müssen, um mit der FCC an Grenzen zu stoßen. Ich habe ein sehr große Anlage und trotzdem fahren selten mehr als 5 Loks gleichzeitig. Außerdem habe ich über 100 Weichen und Signale samt Selectrix Funktionsdecoder im Einsatz, die über ein Computerstellpult samt Fahrstraßensteuerung geschaltet werden.

Und ich bin gerade dabei, meine Anlage auf die FutureCentralControl umzustellen.

Das ist zwar alles noch zu frisch, um irgendwelche konkreten Aussagen zu treffen. Trotzdem bin ich bisher mit meiner alten Selectrix Zentrale sehr gut klar gekommen. Warum sollte das jetzt mit der modernen FCC plötzlich anders sein?

Meine Meninung nach sind sowohl die FCC als auch die Rautenhaus RMX Zentrale absolut zeitgemäße Multiprotokollzentralen, die für die Heimanlage beide weit mehr als ausreichend sein werden. Und der von der FCC genutzte Selectrix Datenbus ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. (Bevor sich wieder jemand aufregt sei gesagt, dass es noch andere tolle Datenbusse gibt )

Du kannst meiner Meinung nach bei beiden Systemen entspannt zugreifen. Mit den technischen Details, die hier immer wieder heiß diskutiert werden, wirst Du ohnehin selten bis nie zu tun haben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Tomi, hajo,

auch ich würde Thomas raten sich mit denen von euch schon genannten in Verbindung zu setzen.
Den das was hier in der letzten Zeit so von einigen selbst ernannten Experten verbreitet wird, ist eigentlich nur noch Peinlich.

So, und für den Rest des abends hole ich mir schon mal was zum Knabbern
Das wird wieder besser wie TV  

Gruß Jürgen
Und da hätte ich jetzt noch eine Info für dich, Thomas:
es ist immer gut, wenn dir jemand die Unterschiede erklären kann bzw. diese auch möglichst SELBST erfahren hat. Was nützt dir eine Info von jemandem, der mal irgendwo was gelesen hat aber noch nicht selbst ausprobiert hat? Nichts, denn ob das wirklich stimmt, was geschrieben steht, oder aber ob derjenige es richtig interpretiert hat, wirst du nicht erfahren.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

auch die decoder gerade mal halb so teuer


Was hat der Decoderpreis mit der Sache zu tun?

Wenn man sich eine FCC anschafft, muss man damit leben. dass man sie entweder über den Computer (mit Windows) oder einen Gebraucht- oder Fremdhandkontroller bedient.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Vergleichstabelle


Ah, gut!

Gruß,
Harald.
Hallo Carsten,

falls du den Eröffnungsbeitrag nochmals liest, wirst du feststellen, dass explizit nach den Erfahrungen mit der FCC gefragt wurde und NICHT nach den technischen Unterschieden. Er hat lediglich erwähnt, dass das RMX sein bisheriger Favorit war.
In sofern sind die Vergleiche schon irritierent. Gut, die RMX kann 'nur' 103 Loks gleichzeitig steuern, dabei ist es absolut egal, welches Protokolldie Loks haben. Die FCC kann 135 Loks gleichzeitig steuern, davon  103 im SX1-Format Platz maximal 32 dcc/SX2 Loks.
Daniel hat es mit der Liste wunderbar auf den Punkt gebracht.
Wo irgendjemand etwas von 'langsameren' dcc-Protokollen geschrieben hat, erschließt sich mir nicht.

Fazit: Wenn Thomas mit maximal 32dcc/Sx2-Loks gleichzeitig zufrieden ist und ich gerne SX1-fährt ist die FCC eine hervorragende Wahl. Wenn er jedoch die bis zu 33767 Sonderfunktionen nutzen will und die bisherigen 16 dcc-Funktionen nicht ausreichen kommt er um die RMX nicht herum.

Jens
Hi!

Und wenn hier jetzt nicht Schluss ist, dann sind "wir" gleich wieder bei SX versus DCC

Threaderöffner Thomas, Du siehst selbst, was ich meinte. Ich hatte auch nicht vor, Dich ernsthaft anzumotzen und hoffe darauf, dass Du es auch richtig verstanden haben wirst!

Viele Grüsse
Mathi
Servus,

eine FCC an ihre Grenzen zu bringen ist wirklich schwer, wenn es nicht mal die Jungs vom MTKB schaffen (riesen Modulanlage).
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jens

Darüber hinaus verfügt die RMX über eine eingebaute Lokliste für 9999 Loks (oder war es noch ne 9 mehr?). Sie macht auch ohne PC eine gute Figur, während die FCC eigentlich nur mit PC ihr volles Potential nutzbar macht.


Das verstehe ich absolut nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus. An eine FCC kannst Du jeden SX-Handregler anschließen, auch SX2 und DCC fähige und kannst sofort Loks fahren. Bei RMX fährt ohne Anlegen einer Lokliste in der internen Datenbank keine Lok. Diese Datenbank kann (etwas umständlich) via RMX-Handregler angelegt werden oder z.B. per RMX-PC-Zentrale (Software). Der eigentliche Weg ist via RMX-PC-Zentrale. DIes bedeutet, bei RMX ist der PC um einiges mehr Systembestandteil als bei der FCC. Bei der FCC einfach Handregler anstecken, Lok aufs Gleis und Los. Bei RMX: Erst programmieren, Lokliste pflegen, Lok aufrufen und dann fährt was.
Ob das nun intelligenter ist oder nicht, sei dahingestellt. Intelligent ist auf alle Fälle die Kundenbindung durch RMX - am RMX0-Bus funktionieren nur RMX-Handregler. Das sind zur Zeit 2 (quasi 1) - der bekannte SLX-Handregler als Kabel- und Funkversion im RMX-Gewandt. Fremdregler lassen sich entweder via Connect-Box anschließen (kostet extra) oder via Translater-Funktion vom RMX1-Bus auf den RMX0-Bus übersetzten lassen. Eine für den Translater-Betrieb verwendete Adresse auf dem RMX1-Bus fehlt dann aber für Schalt- und Meldeaufgaben - sie wird ja zum Übersetzen gebraucht. Zuvor muss natürlich die Lok in der Lokliste der internen Datenbank angelegt sein - per RMX-Handregler oder Software. Oder, man bindet ein zweites SX-System per RMX-PC-Zentrale ein - dann haben wir aber schon wieder eine Softwareabhängigkeit.
Der RMX0-Bus ist kein öffentlich genormter Bus - der Kunde ist hier einzig und allein von Rautenhaus abhängig. Und wie eben geschrieben, gibt's da derzeit nur einen Handregler in 2 Versionen. Größter Nachteil dessen ist seine alte Hardware. Hier wurde das rechleistungsaufwendigere Multiplex-Verfahren der alten SLX-Hardware aufgezwängt - mit deutlichen Verzögerungen bei der Bedienung (z.B. Anfordern einer Lok aus der Lok-Datenbank der Zentrale).
Beim letzten Besuch eines Modellbahnfreundes fiel zudem teils deutlich sichtbar flackernde Beleuchtung an Loks auf. Testhalber meine FCC angesteckt: Flackern weg. Hier hat RMX wohl Nachteile in der Gleichheit der Signale der positiven und negativen Halbwelle. Unsysmmetrisches Digitalsignal sorgt bei Beleuchtung, welche über den Decoder gegen Lokmasse schaltet ein flackern. Bei der FCC wurde dies besser gelöst.

Inwiefern ist also RMX inteligenter oder besser? Inwiefern ist die FCC schlechter oder besser? Stichhaltige Argumente wurden bisher keine bis wenig genannt, nur Aussagen von Werbesprüchen und herstellereigenen Messeständen wiederholt. Man kann hier sehr gut ablesen: Rund ums RMX-System wird einfach die bessere und intensivere Werbung gemacht. Und, es funktioniert (die Werbemaschinerie).


Servus
Uwe
Hallo Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Inwiefern ist die FCC schlechter oder besser?

kann nur derjenige sagen, der beide Systeme kennt und mit diesen schon gearbeitet hat. Alle anderen, die hier "etwas zu sagen haben" und nur eines der genannten Produkte kennen, sind unseriös bzw. ist deren Aussage unseriös.

Gruß
Tomi
Hallo Uwe,

falls Du mit "Werbesprüche" mich meinst - und für alle anderen: Ja, ich entwickle die RMX-PC-Zentrale für Rautenhaus, steht aber auch in meinem Profil! Dafür muss ich mich glaube ich nicht verstecken.
Werbeaussagen werde ich jedoch keine treffen, und hoffe, auch nicht so verstanden zu werden. Fakten sehe ich nicht als Werbung an.

Thomas, der Threaderöffner, hat nach einer Entscheidungshilfe gefragt. Mein Angebot steht nach wie vor, Detailfragen zum System auch direkt zu beantworten - übrigens für jeden hier!

Ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, warum RMX so entwickelt wurde und einen eigenen "proprietären bösen" RMX0-Bus hat: Der ebenfalls nicht offiziell genormte/spezifizierte MX-Bus (oft auch als SX2-Bus bezeichnet) bietet zu viele Einschränkungen für ein Multiprotokoll- bzw. DCC-System. Zudem wird durch die nötige Buserweiterung auch der SX1-Schaltbus langsamer, da sich bei gleicher Taktfrequenz die Datenmenge erhöht. Ob 100 oder 200  Millisekunden hin oder her relevant ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber eben aufgrund dieser Beschränkungen in Summe, wurde bei Rautenhaus die Entscheidung getroffen, ein eigenes abwärtskompatibles Bussystem zu entwickeln. Inkl. eigener Handregler, um nicht von einem nicht mehr produzierten Trix-Produkt (MS1) oder irgendwelchen Selbstbau-Lösungen abhängig zu sein.

Zum Thema flackernde Beleuchtung: ja, das hat leider ein paar der ersten ausgelieferten RMX-Zentralen vor 3 Jahren betroffen. Der Bug wurde kurz darauf behoben, falls einer noch das Problem hat, kann er seine Zentrale kostenlos updaten lassen!

Zur Software-Abhängigkeit: die RMX-PC-Zentrale ist nicht zwingend nötig. Man nehme einen systemeigenen Handregler oder aber auch ein z.B. kostenloses Steuerungsprogramm wie RocRail und kann die Zentrale komplett benutzen.

Grüße
Daniel


Hallo Daniel,

ich hoffe, du hältst dich mit deinen Kommentaren in Zukunft net zurück, sondern bringst dein Fachwissen hier ein.

Mir isses lieber, die Fachleute beteiligen sich an der Diskussion und geben zu erkennen, woher sie kommen, als dass hier nur noch Halb- oder gar "Falsch"-Wissen verbreitet wird.

Entscheiden "muss" und "darf" eh jeder selber - zum Glück!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Carsten (und auch die anderen ),

kurze technische Berichtigung: Auch bei der FCC kann das SX-Gleissignal deaktiviert und reines DCC oder MM auf dem Gleis ausgegeben werden. Diese Einstellung ist via geeignetem Handregler oder Software möglich.


Informierende Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim letzten Besuch eines Modellbahnfreundes fiel zudem teils deutlich sichtbar flackernde Beleuchtung an Loks auf. Testhalber meine FCC angesteckt: Flackern weg. Hier hat RMX wohl Nachteile in der Gleichheit der Signale der positiven und negativen Halbwelle


Bei mir flackert nichts. Es wird wohl andere Ursachen haben. Ich habe über 50 Loks am Gleis und mehrere 100 mit RMX getestet. Keine davon flackert.
Edit : Daniel hat es oben geklärt.
Als Handregler nehme ich auch schon mal einen drahtlosen Gamepad für um die 20 .-
Geht das mit der FCC auch ?
Wieviele Soundloks kann die FCC gleichzeitig fahren ?
Die RMX hat 3A Leistung am Gleis, die FCC nur 2,5. Ein Unterschied von ca. 3 Loks, der allein einen Preisunterschied von einem Booster rechtfertigen würde.
Die RMX hat ausreichende Leistung auf dem Bus um auch ohne Busverstärker ca. 100 Komponenten zu betreiben.
Ich habe bisher 22 Bausteine am Bus und bin noch am Ende mit aufrüsten. Man sollte nicht unterschätzen, wieviele Funktionen man neben Weichen und Signalen noch so alles schalten will, wenn man kann .
RMX  geht bei Belastung nicht mit dem Timing in die Knie.
Daher kommt es bei Steuerprogrammen, die eine Weg-Zeit Berechnung als Grundlage haben nicht zu Schwankungen in der Anhaltegenauigkeit in Abhängigkeit von der Belastung.
Traincontroller kann die Datenbank der RMX importieren.
Die FCC ist sicher keine schlechte Zentrale, vielleicht sogar die Zweitbeste am Markt.

Ein Streit über den "Längsten" ist hier sicher nicht zielführend.
Jeder hat andere Prioritäten und kann mit dem jeweils passenden Produkt sehr glücklich werden.
Nur sollten die Glücklichen bitte nicht immer alles andere madig schwätzen.
Gibt es eigentlich eine psychologische Erhebung dazu, warum viele Menschen ihre einmal getroffene (Kauf-) Entscheidung beinahe militant vertreten ?  

Jürgen H.

Hallo Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als dass hier nur noch Halb- oder gar "Falsch"-Wissen verbreitet wird.

das schlimme ist ja, dass einige derjenigen, die hier Halb- oder Falschwissen verbreiten, so tun als wüssten Sie alles aber leider ist dem oftmals nicht so. Wenn dann wenigstens zu lesen wäre: "ich glaube, das ist so und so.....", dann könnte sich der Fragensteller eventuell nochmal anderswo rückversichern. Aber meistens werden hier Unwahrheiten auf eine Art und Weise verbreitet, die schon nicht mehr schön ist. Wenn man hier (ich meine nicht nur diesen Thread) so manche Aussagen liest, dann weiß man schon gar nicht mehr ob man sich kaputtlachen soll oder ob man den ein oder anderen vielleicht nur noch bemitleiden sollte.
Was ich in der letzten Zeit für mich gelernt habe: mehr im Hintergrund agieren und im Vordergrund die übelsten Falschaussagen vehement berichtigen oder zumindest auf diese hinzuweisen.
Und wenn ich ehrlich bin, ist das agieren im Hintergrund momentan richtig erholsam, denn so kann man mit wenigen, richtigen Informationen schnell zu einem Ergebnis kommen, das dem Fragenden auch wirklich hilft. Und da man sich im Hintergrund ja auch weiter empfiehlt, kann sich der Fragende dann auch noch an andere Experten wenden und kann sich so sein eigenes Bild über die verschiedenen Expertenmeinungen machen. Somit hat man die meist dummdreisten Möchtegernexperten umgangen und kommt schneller und vor allem einfacher zum Ziel.

Sorry, dass ich mal wieder etwas direkter werde, aber ich denke, dass sollte in Zukunft öfter mal so dargestellt werden, um auch die Anfänger vor diesen "Gefahren" zu warnen. Und ich bin mir sicher, nein, ich weiß es sogar, dass ich bei weitem nicht der Einzige bin, der hier so denkt.

Viele Grüße
Tomi
Bisschen OT:

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Jürgen H.

Nur sollten die Glücklichen bitte nicht immer alles andere madig schwätzen.



Den kann man sich an die Wand hängen! Danke dafür, you made my day!
Betrifft übrigens nicht nur das Digitalsystem...

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mehr im Hintergrund agieren


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Somit hat man die meist dummdreisten Möchtegernexperten umgangen


Sehe ich anders. Gerade die dummdreisten verbreiten ihr Halbwissen sehr gern über PN. ( Wie ich schon öfter erleben durfte. Hier Anwesende sind natürlich nicht gemeint)
Laufen sie so doch nicht Gefahr enttarnt zu werden.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

prinzipiell richtig, aber ich habe da in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Ratschlag, noch weitere Kollegen anzuschreiben, genau richtig liegt. Und ich bin der Meinung, dass ich ganz gut abschätzen kann, wen ich als kompetenten Kollegen empfehle.
Die Erfahrung hat ja auch gezeigt, dass es zumindest bei den Kollegen, denen ich auch in der Vergangenheit geholfen habe, keinerlei "Reklamationen" gab und die Zufriedenheit mir gezeigt hat, dass bisher alles richtig gelaufen ist.
Und man sollte die Anfänger, die hier Fragen stellen, auch nicht unterschätzen. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil auch schon von selbst erkennt, wer hier nur auf dicke Hose machen möchte oder nicht. Daher sehe ich es ja hier als wichtig an, schwachsinnige Beiträge direkt mal öffentlich als solche zu bezeichnen.
Aber wie gesagt, ich bin einfach dazu übergegangen, das so zu praktizieren und habe festgestellt, dass man gemeinsam mit anderen Experten zu einem Ergebnis kommt, was man (wie schon geschrieben) wesentlich schneller und einfacher erreicht als wenn man sich hier mit seltsamen Vögeln über manche Dinge streiten muss, die dann spätestens nach dem dritten Beitrag dem Fragenden schon gar nicht mehr helfen.

Tomi
hallo, danke schon mal für die vielen antworten, ich kenne das das jeder seine meinung schreibt, ich fühle mich auch nicht angegriffen o.ä, wenn einer seine meinung sagt, das sind die gleiche dinge wie "kann ich laptop netzteile verwenden", ich werde bestimmt den einen oder anderen ansprechen zwecks fcc ich habe die fcc für 129,. entdeckt das ist schon mal ne menge, loks sind bisher 10 vorhanden ich vermute alle auf dcc basis da ich die über 10 jahre nicht in betrieb gehabt habe und in einer vitrine stehen, ich habe auch nicht vor 113 loks zu fahren bin ja nicht das miwula in HH ich denke es werden später auf der anlage so 5 -7 züge fahren, mal sehen was da geht, mir geht es einfach nur darum ob ihr die ihr die fcc nutz irgendwekche grundlegenden probleme habt und was ihr von der fcc haltet, fahren werde ich auf jedenfall (so denke ich bis jetzt) per computer un im BW per handsteuereung (vermute ich), ich sehe mal was da noch für infos kommen, und bitte bekommt euch deswegen nicht in die haare, es geht hier nicht um leben oder tod, sonder um modelleisebahn
mfg thomas h aus OHZ
Hallo Jürgen (H)

Du fragst: "Gibt es eigentlich eine psychologische Erhebung dazu, warum viele Menschen ihre einmal getroffene (Kauf-) Entscheidung beinahe militant vertreten ?"

Ja, gibt es, und Kenntnis darüber erklärt so manchen Forenbeitrag. Die Psychologen nennen das "kognitive Dissonanz". Bei dieser geht es nicht nur, aber zu einem bedeutenden Teil um Entscheidungen.

Hier ein Wiki-Auszug:
"Kognitive Dissonanz tritt unter anderem auf,
wenn man eine Entscheidung getroffen hat, obwohl die Alternativen ebenfalls attraktiv waren;
wenn man eine Entscheidung getroffen hat, die sich anschließend als Fehlentscheidung erweist;
wenn man gewahr wird, dass eine begonnene Sache anstrengender oder unangenehmer wird als erwartet;
wenn man große Anstrengungen auf sich genommen hat, nur um dann festzustellen, dass das Ziel den Erwartungen nicht gerecht wird"


Was passiert nun ?  vereinfacht ausgedrückt: Der Mensch versucht die für ihn unangenehme kogn. Dissonanz zu vermeiden. Dies erreicht er, indem er (oft sehr) lange Zeit auf die Richtigkeit seiner einmal getroffenen Entscheidungen besteht, und zwar relativ unabhängig von deren Richtigkeit ;).

Was auf den ersten Blick wie eine "Fehlfunktion" des Menschen anmutet, hat übrigens gute Gründe. Fehlende kognitive Dissonanz wäre eine Existenzbedrohung für das Individuum. Aber das führt uns zu weit O.T.


LG
Andreas

@Andreas : Danke, ich habe mich erst kürzlich damit befasst. Welch Zufall.

Jürgen H.

Hallo alle miteinander.
Fahre seit 20 Jahren SX.Habe jetzt seit einigen Jahren eine Digirail 2004 Zentrale.Ist ein Super Teil mit einem genauso Top Service der Firma Digirail mit Herrn Stollner.Meine eigentliche Antwort ist zu Nr 24.Es gibt sehr wohl andere Handregler für SX.Ich habe 3 von Digirail und einen von Stärz..Hervorragende Produkte und absolut Zuverlässig.Das mußte ich jetzt loswerden.Diese beiden SX/DCC Vollsortiment Anbieter( Digirail bei Zentrale nur SX)werden hier warum auch immer bewusst Totgeschwiegen.
LG Peter
Hallo Thomas,

ich stand vor rund einem Jahr vor dem gleichen Problem. Viel gelesen, wenig verstanden - kurzum, keinen Durchblick ob die preisgünstige FCC oder die Rautenhaus-Geschichte die bessere Wahl wäre.

Letztlich habe ich mich für die Rautenhaus entschieden, aber aus einem hier noch nicht genannten Grund.

Ich habe zwei Vertriebspartner von Rautenhaus auf dem Dortmunder Stammtisch persönlich kennengelernt und in dem Zuge auch einige andere, z.B. Jürgen H., dessen Fachwissen in dem Bereich ich extrem schätze und der mir in den vergangenen Monaten auch schon mehrfach geholfen hat, wenn ich nicht mehr weiter kam. Danke Jürgen auch mal an dieser Stelle.

Vielleicht solltest Du die Möglichkeit externer Hilfestellung auch mal in Deine Überlegungen einbeziehen, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man ein Problem über Tage nicht gelöst kriegt.

Dass Du bei beiden Zentralen auch andere Komponenten anschließen kannst, z.B. die preisgünstigen Selbstbauprojekte vom Snorbser (s. weiter oben) wurde ja bereits geschrieben.

SG

Norbert
Hallo Thomas,
wenn ich das OHZ unter #30 mal als Osterholz-Scharmbeck deute, dann wohnst Du nur wenige Kilometer von mir entfernt.

Wenn Du Lust hast, dann komme doch mal vorbei und schaue Dir ein Digitalsystem in der Praxis an. Alternativ bietet sich auch unser Bremer Stammtisch als Informationsquelle an. Nächster Termin wäre allerdings erst am 01. März:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Grünkohl

Bei Interesse bitte einfach bei mir melden.

Viele Grüße,
Mathias

Als kleine Ergänzung zu meinem posting @6 und damit verbunden etlichen PN wollte ich nur ergänzend bemerken:
Im MTKB-Club wird nicht mit der FCC direkt gefahren sondern über entsprechende Booster von Peter Engelmann und mttm ( insgesamt 6 Stück ) weil doch die Lok- ( soundlok- ) Anzahl im Betrieb sehr hoch werden kann.
Durch die hohe Anzahl der Handregler ( http://www.mtkb.de/Firmen/HR2010/HR2010.htm )  und SX-Stellpulte der einzelnen Bahnhöfe und Betriebsstellen nutzen wir sofort am Busausgang der FCC  einen 6A Busverstärker ( Testmuster D&H ).
Trotzdem wir mit der FCC sehr zufrieden sind würde ich, als " Hersteller" , lieber ein anderes Gehäuse genommen haben, denn die teilweise freien Leiterbahnen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine RMX Zentrale bekamen wir testweise von Herrn Radtke und auch diese funktionierte ( nach entsprechender Anpassung ) hervorragend. Nur für irgendeine mussten wir uns entscheiden.
Wäre schön wenn der Busverstärker in Zukunft zu kaufen wäre.
Gruß Gunter
@mathias. Ja das ist richtig ich komme aus Osterholz Scharmbeck. Wenn du aus Zufall einem der beiden Bremer Clubs angehoerst ist das Super. Ich habe mich gewundert warum es in breme 2 Clubs gibt die direkt nebeneinander aufgestellt sind. Ich werde eure Meinungen gerne weiter verfolgen aber ich denken, wenn es keinen triftigen Grund gibt, mir die FCC kaufen.
Moin,

Ich hab auch noch eine Frage bzg der 32 SX/DCC Loks im FCC.

Wann ich (rein Theoretisch) die 32 Loks über 32 Handregler Fahren wil, brauch ich dan Handregler am beiden Busse, oder gibt's von SX0-Bus gleichzeitig zugriff auf die 32 aktiven SX/DCC loks?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan
Wir fahren mit dem Handregler @36 posting oder dem alten Trix mit updatechip
an einem Bus. Der Handregler kann SX1 SX2 und DCC. Für die Mitglieder erkennbar ist auf jeder Lok eine winzige Nummer, zweistellig = SX1  dreistellig SX2, vierstellig DCC weil wir unter DCC nur Soundloks betreiben. Aber das wird wohl jeder Club mit größerer Anlage selber geregelt haben. Es soll nur ein Beispiel sein.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Danke Gunter,

Lasst sich dan mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dem alten Trix mit updatechip

auch ein Mehrfachtaktion in SX2/DCC-Betrieb Anlegen/Fahren mit 4-stelligen Adresse?

Grüß Jan,
[der sich noch nicht entschieden hat ob RMX, ZS2 oder FCC; und sich ein Programmiergleisausgang an der FCC wunscht ]
Hallo Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Wann ich (rein Theoretisch) die 32 Loks über 32 Handregler Fahren wil, brauch ich dan Handregler am beiden Busse, oder gibt's von SX0-Bus gleichzeitig zugriff auf die 32 aktiven SX/DCC loks?



Jeder an einem Bus angeschlossene Handregler kann im erweiterten Format (SX2 & DCC - MM klammern wir mal aus) jeweils 16 aktive Loks unter SX2 oder DCC steuern.
Damit benötigst du an jedem Bus (SX0 & SX1) einen Handregler um jeweils 16 und damit deiner Fragestellung gemäß insgesamt 32 aktive Loks im SX2 oder DCC Format zusätzlich zu 103 Loks im SX1-Format Loks zu steuern.

grüße
hajo
sorry Jan habe erst nach hajos Beitrag bemerkt das Du 32 gleichzeitig fahren wolltest, mein Fehler. Wer lesen kann ist im Vorteil
hajo  hat es aber entsprechend erklärt.

Gruß Gunter
Moin,

Danke Gunter & Hajo,

Zusammen bekommen wir die richtige Antworten

Bleibt noch offen mein Frage @40, ob mit dem SX2 geupgradete LC/CH 2000 sich auch im SX2 betrieb ein Mehrfachtraktion mit 4-stelligen Adresse Zusammenstellen/Fahren läst.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: de Meester

Bleibt noch offen mein Frage @40, ob mit dem SX2 geupgradete LC/CH 2000 sich auch im SX2 betrieb ein Mehrfachtraktion mit 4-stelligen Adresse Zusammenstellen/Fahren läst.

Hallo Jan,
laut diesem PDF sollte es funktionieren: http://www.mttm.de/Lok_Control_2000_Features.pdf
siehe auch: http://www.mttm.de/produkte.htm

Gruß
Fabian
Moin Fabian,

Aus dem Dokument ( http://www.mttm.de/Lok_Control_2000_Features.pdf ) ist mir nicht 100% Klar ob die MehrfachTraktion an einen SX2-Zentrale ( SX2-CC2000, FCC, ZS2 oder RMX Connectbox RMX954) nur für die SX1 Lokadressen gilt, oder auch für die SX2 Adressen.

Grüß
Jan
Hallo Jan

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:

und sich ein Programmiergleisausgang an der FCC wunscht


http://norbert-martsch.de/index.php/pga-v1

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Bleibt noch offen mein Frage @40, ob mit dem SX2 geupgradete LC/CH 2000 sich auch im SX2 betrieb ein Mehrfachtraktion mit 4-stelligen Adresse Zusammenstellen/Fahren läst.


Das Control Handy mit SX2-Update kann auch Doppeltraktionen mit SX2 und DCC, inklusive vierstelligen Adressen, 126 Fahrstufen usw.

Das Lok-Control 2000 mit SX2-Update kann sogar Vierfachtraktionen mit langen Adressen und 126 Fahrstufen!

Viele Grüße
SX1-Norbert
Danke Norbert,

Das Beruhigt mir mit dem MT
Die Lösung mit dem PGA werd ich in meinen Überlegungen mitnehemen. (Was kostet so einen Bausatz dann?)

Grüß
Jan

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Super Teil mit einem genauso Top Service der Firma Digirail



Soso.

Zitat


Informationsblatt zum Handregler HC 10
Zum Download der Datei müssen Sie sich registrieren und anmelden!



Nö, fühl mich nicht willkommen auf der Homepage.

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

...bewusst Totgeschwiegen.



Mir war Digirail bis jetzt noch überhaupt nicht bewusst. Wenn es Leute gibt die darüber nix sagen, haben sie vieleicht einen Grund, es verbietet dir aber niemand hier Informationen einzustellen. Doch wenn ich mich jetzt informieren will, also die Betriebsanleitung als Werbung für ein knapp 200 EUR Teil runterladen, dann is nix ohne vorher anmelden.

Zum Stärz-Regler: DCC lange Adressen 1-999 (nicht bis 9999).

Gruß,
Harald.
nun, Harald,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es Leute gibt die darüber nix sagen, haben sie vieleicht einen Grund


liegt vielleicht daran das hier in diesem Posting über SX1 / SX2 und DCC, also "Multiprotokoll"  gefragt und geantwortet wird und dazu zählt der betreffende Handregler und die Zentrale nicht.
Mich persönlich z.B. stört es, für jedes kleine update zur Kasse gebeten zu werden.

Gruß Gunter
Zu Antwort 48
Warum fühlst du dich hier willkommen. Auch hier gilt:Erst ein Acount und dann Einloggen und dann mitmachen.
Wenn nicht dann bleibt man draußen.Hat sich da rüber jemand von euch schon mal beschwert.
Ich behaupte nein.Und daß der Digirail Handregler 200 Euro kostet stimmt zwar aber MDVR ist auch nicht günstiger.
Und da sind wir auch schon bei Antwort 49.
Es ist Richtig es geht um Multiprotokol.
Aber um die FCC und nicht um MDVR.Wird aber dauernd hier erwähnt.
Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt erwähne ich jetzt einen Anbieter der hier nur mal kurz genannt wurde:Stärz.Hat (Hab ich selbst ausprobiert) Top Multiprotokol Zentralen.Aber wird hier auch nicht erwähnt obwohl Hinweis auf Multiprotokol.Warum das wohl so ist?
Und zu guter letzt damit man mich in der Luft zerreissen kann:Ich habe hier bei mir eine Ich nenne sie mal Zentrale aus den USA.Sie ist von MTH und versteht das eigene DCS Protokol.Ich fahre auf einem Spur 0 Kreis mit ein paar Weichen 2 Loks zur Probe.Wer einmal DCS gefahren ist wird nie mehr DCC fahren.Und dafür wird MTH von der NMRA zerrissen.Am besten Totschweigen so wie hier auch andere Digitalanbieter,ob Multi oder auch nicht.Ich wünsch uns allen noch viel Spass mit unserem Hobby.Ob Analog was genauso gut geht oder Digital.
Es gibt auch meines Wissens andere Automarken als die mit dem...Ich schau mal zum Himmel...Ironie.
Schönen Abend euch allen.
GLG Peter
@Peter : lies doch einfach noch mal den Eingangspost. Es geht dem Frager um die FCC und RMX hat er selbst als seinen bisherigen Favoriten benannt.
Weder spricht er von MÜT noch von dem Raubkopierer aus Nahost.

Jürgen H.

Also Jürgen, ich hab nach Auswahl an SX Handkontrollern gefragt (weil ich darüber nicht so  viel weiss) und Peter N. hat mir ein paar mehr gezeigt. Zur FCC braucht man so viel ich weiss nämlich einen Handkontroller eines anderen Anbieters weil D&H keine Handkontroller im Program hat. Wenn man nicht mit dem Computer fährt. Das ich jetzt mehr über SX Handkontroller weiss ist mir recht, hab ich wieder was dazugelernt, danke. Aber ich versteh nicht wenn Peter N. dann das Einloggen/Anmelden um Produktinformationen runterzuladen mit dem Einloggen/Anmelden in einem (z.B. diesem) Forum vergleicht. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, denn bei Digirail geht es um eine mögliche Händer-Kundenbeziehung und hier im Forum um was ganz anderes (hoffe ich).

Gruß,
Harald.

PS:  Mir geht es auch schon auf den Keks, wenn man um Bedienungsanleitungen runterzuladen irgendwelche komischen Bedingungen (und da red ich nicht vom Copyright) akzeptieren soll, z.B. bei ESU. Doch ich schweife ab, der Thread ist ja schon recht arg OT.
Hi,

@Peter: Um weiter OT zu bleiben: Auch mich nervt es, wenn man sich für den Download von Infos bei Herstellern extra einloggen muss, Vor allem, weil ich den SInn in einem solchen Fall nicht verstehe. Faller z.B. stellt seine Bauanleitungen frei ins Netz. Da kamm man sich vorab informieren. Für mich ein Fall von Kundenfreundlichkeit, der für den Hersteller aber keinen Nachteil darstellt.

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;