1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gibt es solche Lüsterklemmen??

THEMA: Gibt es solche Lüsterklemmen??
Startbeitrag
michael110270 - 09.01.13 18:12
Hallo!
Wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob es solche Lüsterklemmen, wie im Anhang zu finden, gibt.

Ich frage deshalb, da ich Probleme mit Kontakten beim Verkabeln meiner Ringleitung habe. Ich versuche Drähte mit 1,4 und 0,14mm Durchmesser zusammen in eine Lüsterklemme zu setzen, das hält aber nicht, da der dünne Draht immer rausrutscht.
Deshalb dachte ich vielleicht gibt es Lüsterklemmen wie im Anhang beschrieben. Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Vielleicht jemand von Euch mehr

Gruß Michael

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael

kennst du diese hier?
http://postimage.org/image/1j7hsz8p0/

Mache meine Verdrahtung damit, unterschiedliche durchmesser sind kein Problem. Hebel hoch, kabel rein, hebel runter = fest.
Jederzeit einfachst wieder zu lösen...
Habe ich als 3er und 5er Varianten.

Gruss
Thorsten
Hallo Michael.

So ähnliche Lüsterklemmen gibt es . Dort gibt es 3 Anschlüsse und es sind verschiedene Querschnitte / Durchmesser der Leitungen möglich.
Die Abgänge liegen jedoch nebeneinander

Hersteller Wago

WAGO-222-413 Verbindungsklemme,3-Leiter-Klemme,Betätigungshebeln,0,08-2,5mm²


Gibt es als 2,3 oder 5  Leiter- Klemme

Gruß Frank
Hallo Michael,
solch eine Klemme habe ich noch nicht gesehen, aber es gibt Klemmen die heißen "Stromdiebe".
Kommen aus dem KFZ-Bereich. Die könnten eventl. passen.
Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/50-Stromdiebe-Abzweigve...;hash=item564c67c2f0

Grüsse
Klaus
Hallo Thorsten und Frank,
die WAGO Klemmen hab ich schon getestet, funzt nicht bei mir!

Hallo Klaus,
mit den Stromdieben komme ich auch nicht zurecht, ist ne wackelige Angelegenheit

Gruß Michael
Hmmmhhh, wenn ich so einen Stromverteiler dazwischen schalt könnte es doch gehen, oder?

http://www.ebay.de/itm/Verteiler-Stromverteiler...;hash=item53ea296c99

Der 1,4mm Draht als Eingang und in die Verteiler und am Ende jeweils eine Lüsterklemme zum 0,14mm Draht

Gruß
Michael
Hallo
bei den Wago-Klemmen wäre das dünne Draht länger abzuisolieren, um dann umzubiegen, damit man den Querschnitt vergrößert. Das wäre der betriebssicherheit geschuldet. Ich benutze sie auch bei mir und sind mit ca 25cent/stück relativ günstig.
Und man kann sie mit einem Dünnen Edding beschriften.

Die Stromdiebe wären mir zu aufwendig, wenn ich unter der Bahn liegen würde. Da brauch man noch eine Zange.

Schau doch mal bei Conrad unter der Artikelnummer 731877-VQ. Die sind zwar für Platinenverbau, aber unter der Anlage auch gut mit der heißklebepistole zu fixieren.


Gruß marko
Hallo Marko,
die 731877-VQ werde ich mal testen. Danke für den Tipp

Gruß Michael
Hallo Michael

Welches Problem hast du mit den Wago Klemmen ?

Ich habe eben mal 0,14mm² sowie die Mayerhoferlitze 0,037 mm² geklemmt und mit der Zurprobe
gestestet.   Er reißt bei entsrechender Belastung die Litze jedoch rutscht nichts aus der Klemme.

Ich gehe davon aus das du 0,14 mm² meinst  nicht 0,14mm Durchmesser, ist das richtig ?


Gruß Frank
Hallo Frank,
ja, sind 0,14mm²

Gruß
Michael
Hi Michael,

die Stromdiebe gibt es auch als Abzweig für Flachsteckhülsen bzw Flachsteckzungen. Da wird der Abzweig einfach mit einer Flachsteckzung eingesteckt.

An der Ringleitung unserer Modulanlage nehm ich nichts anderes mehr.

Gruss Klaus
Hallo

Wie währe es mit zusammenlöten der beiden und dann mit der Lüsterklemme verbinden, so mache ich's

freundlich grüsst Igor
Michael ....

und welches Problem gibt es damit ?

Verrates es mir bitte da ich die Klemmen vorwiegend einsetzen möchte .


Gruß Frank
Guten Abend,
ich habe die Wago-Klemmen (auf Rat hier) bei meiner Testanlage eingesetzt und bin 100%-ig zufrieden:
ich kann mit den größeren Querschnitten meine Ringleitung realisieren und mit den kleineren Querschnitten die Verteilung auf Schienen etc. verdrahten.
Ich habe die Klemmen mit Heißkleber auf der Platte verklebt und die Hebelmechanik bei kleinen Änderung auch schätzen gelernt.

Für mich ist es DIE Wahl!

Viele Grüße
Günter
Hallo Zusammen

ich nutze Wago-Klemmen fast überall (nicht nur auf der Modellbahn) und bin durchweg begeistert davon. Ich würde nur noch in Spezialfällen andere Klemmen einsetzen.

Gruß

Tomi
Hallo,
verwende Lüster- und Wagoklemmen

Die Wagoklemmen sind nicht für geringe Querschnitte geeignet und benötigen viel Platz, dennoch ideal, besonders am Anfang, wenn noch nicht die endgültige Verkabelung feststeht.

Verwende auch Aderendhülsen 0,3- 1mm², ideal für kleine Querschnitte, damit kann ich solche Kabel auch in Lüsterklemmen verwenden.

Den Stromverteiler (Antwort #5) finde ich super, werde ein paar bestellen.

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verwende auch Aderendhülsen

dazu ist bei Lüsterklemmen sowieso zu raten.
Gruß
Tomi
Hallo Klaus

Was verstehst du unter geringe Querschnitte ?


Gruß Frank
nochmals Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wagoklemmen sind nicht für geringe Querschnitte geeignet



die Aussage ist so nicht richtig! Ich verwende die Klemmen auch für Querschnitte 0,3mm (Durchmesser) und habe keine Probleme mit dem Kontakt.
siehe auch:

http://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp?zon...106|404939|405185%29

Leiterart 1   eindrähtig + feindrähtig  
Querschnitt von (1) [mm²]   0,08   mm²
Querschnitt bis (1) [mm²]   2,5   mm²
Querschnitt von (1) [AWG]   28   AWG
Querschnitt bis (1) [AWG]   14   AWG
Leiterart 2   feindrähtig  
Querschnitt von (2) [mm²]   0,08   mm²
Querschnitt bis (2) [mm²]   4   mm²
Querschnitt von (2) [AWG]   28   AWG
Querschnitt bis (2) [AWG]   12   AWG
Abisolierlaenge von (1) [mm]   9   mm
Abisolierlaenge bis (1) [mm]   10   mm

Viele Grüße
Günter

Hallo Frank,
z.B. den Querschnitt von den Minitrixweichenantrieben,
Viessmann Signalkabel (Sperrsignal), diese Kabel reiße ich gelegentlich, sicher unter erschwerten Bedingungen, ab.
Die neuen Sperr-Signalkabel sind eine Zumutung.

Gruß

Klaus
Hi,

LSA + Leisten sind auch was feines wenn der Querschnitt nicht zu gross ist.

Gruss Jörg
Hallo Klaus

Du hast Recht . Die Leitungen vom Conrad Signalbausatz  werden nicht  fest gehalten.
Die rutschen eher raus als das das Kabel reißt.
Ist bisher nicht aufgefallen da ich immer verlängert habe


Danke Frank
Hallo Michael,

wo ist denn j4etzt genasu das Problem mit den Lüsterklemmen?
Welche Größe nimmst du denn?

Drähte von 1,4mm kenne ich auch nicht ebensowenig wie welche von 0,14mm ???

Meinst du 1,5mm² und ,014mm²  ?

Kabel - Drähte oder Litze ? Litze sollte eigentlich - wie Tomi in @16 schreibt - immer mit Aderendhüsen versehen werden.
Bei Haushaltsinstallation am 230/400V Netzt auch unbedingt machen,
bei der Niederspannung im Moba bereich bei den 0,14mm² verzichte ich aber auch darauf, verdrille die abisolierte knicke sie um, das sie über die Isolation geht und schraube dieses dann fest. Ist nicht wirklich korrekt, aber liegt auch daran das kleiner als 0,5mm² einfach auch etwas schwerer zu bekommen ist, wobei, gerade mal bei ebay geschaut, auch da kein Problem.

@11 - Igor

Löten und dann in der Lüsterklemme verschrauben geht ja man gar nicht, nach VDE 0100 verboten.

Gruß Detlef



Hallo Alle,
wer die Wago Klemmen nicht nimmt ist selber schuld. 3er und 5er sind perfekt für die Stromverteilung unter der Anlage. Ringleitung von Klemme zu Klemme mit 1,0 -1,5 mm2 und Abzweig an die Schiene mit 0,14 mm2 funktioniert perfekt und hält bei den ersten Anlagenteilen die ich gebaut haben jetzt schon 10 Jahre.

Grüße
Patrik
Moinsen nochmals,
der Vorteil der WAGO-Klemme ist, dass man sowohl massive wie feindrähtige Leitungen verbinden kann, OHNE Aderendhülsen!
Wichtig dabei ist die Länge der Abisolierung (ca. 9-10mm)

Viele Grüße
Günter
Hallo zusammen

Weiss jemand ob es die Variante aus Beitrag 5 bei Conrad gibt, oder einem anderen Versandhaus? Bei C habe ich diverse Namen gesucht, aber nicht diese gefunden. eBay mag ich nicht!

Merci
Thorsten
Hallo Thorsten

Conrad ist da VIEL zu teuer
Reichehl elektronik ist deutlich günstiger

bei ebay wird es nochmal günstiger - Suchbegriff:  "wago 222"

Gruß Detlef
Hallo Detlef
ich glaube, Thorsten meint nicht die Wago-Klemmen sondern die Leiterplattenanschlussklemmen. Die sollte es sowohl bei Conrad als auch bei anderen (Reichelt, Polin, etc.) geben. Das ganze auf eine Platine mit Streifenraster eingelötet, sollte zum selben Ergebnis führen.

Viele Grüße
Tomi
@Detlef

das VDE 0100 kenne ich jetzt nicht so richtig (bin aus der Schweiz) aber im Wikipedia hab ich jetzt nichts auf anhib gefunden das dagegen spricht, entweder bezieht es sich auf Starkstromanlagen oder Niederspannung, aber nichts von Kleinspannung, ausser ich habe etwas übersehen bei diesen vielen Artikeln.

gruss Igor
der sich gern eines besseren belehren lässt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Löten und dann in der Lüsterklemme verschrauben geht ja man gar nicht, nach VDE 0100 verboten.


Das ist falsch.
Richtig ist, dass Löten "vermieden werden soll" .
Gemeint ist das Verlöten der Litzenenden und nicht das Verlöten der zu verbindenden Leitungen.
Ich löte alle Verbindungen aller Querschnitte unter der Anlage und bin damit in Bezug auf Haltbarkeit, Kosten und Sicherheit sehr zufrieden.

Jürgen H.
Hallo Igor,

http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse

und dann bis zu "andere Verfahren" scrollen

lese den Abschnitt durch und du wirst verstehen warum man nicht verzinnen und dann verschrauben soll

und hier auch

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

und dann bei: "Aufbau unf Funktion"

@ Jürgen

löten als Dauerhfte Verbindung ist doch ok, aber Löten (verzinnen) und verschrauben halt nicht.
können wir gerne mal beim NRW Stammtisch weiter erörtern

Gruß Detlef
@25 Thorsten

Die Verteiler habe ich mir bei dem Verkäufer aus ebay schon mehrmals bestellt, reibungslose Abwicklung, alles top. Mir gefallen diese Verteiler auch sehr gut. Leider habe ich sie aber auch noch nicht woanders gefunden.
Aber wie gesagt, den Verkäufer kann ich empfehlen. Und ich kenne ihn nicht, bin nicht verwandt oder sonstwas :)

LG
Andreas
Hallo

Was hat denn die VDE0100 hierzu suchen??? Schaut mal, was da alles drinsteht. Alles und doch nichts. Wir nannten sie eine Allerweltsvorschrift, mit der man sich bei allen Widrigkeiten auf der Baustelle auf diese berufen kann, ohne als unwissender da zu stehen. Und die Architekten waren meißt zufrieden
Aber Spaß beiseite.
Verlöten von vielen leitungen würde ich auch nicht machen. Man will ja nicht ständig mit dem Lötkolben unter der Anlage rumkrabbeln
Im Niedervoltbereich macht es sinn, die einzelnen Drähte einer Leitung zu verzinnen, um sie dann mit mehr halt in einer Lüsterklemme fest zu bekommen. Bei Arnold war das mal an den Weichenantrieben zwischendurch direkt ab Werk so gemacht worden.  Das macht bei den Wagoklemmen dann auch sinn!!

Aber letztendlich hat doch jeder seine eigene Vorstellung von der Leitungsverbindung.
Wichtig ist, das es funktioniert

gruß marko
Hallo Leute !

@32
Dann versuch mal ob die Klemmen nach 12Monaten noch so fest angezogen sind wie bei der Installation.
Das ist der Nachteil beim Verzinnen von mehrdrähtigen Leitern dass der Lötzinn so weich ist das sich mit der Zeit die Klemmen lockern.

Zusammenlöten ja es gibt nix besseres aber vom verzinnen und Lüsterklemmen kann ich aus eigener Erfahrung abraten.
BTW Lüsterklemmen und dünne Drähte sind sowieso keine guten Freunde.
Für sowas empfehle ich Reihenklemmen die im Klemmbereich die Leiter mit einem Blech und nicht mit der Schraube fixieren , da kann auch auf Adernendhülsen verzichtet werden.

LG Erich
Hallo

@33
Natürlich ist ein verzinnen nicht die ware Lösung, aber beser
Geh dann davon aus, das die Leitung zu klein dimensioniert ist, sonst würde sie nicht so warm.

Schau mal in einem Haus, wo vor 30 jahren die Räume installiert worden sind und mache da die Abzweigdosen auf. Wenn du da irgendeine Klemme findest, die mal nicht so locker sitzt das du die Drähte rausziehen kannst, darfst du glücklich sein.
Das waren dann nicht besonders gute Elektriker, sondern Räume, die nicht so hohen Belastungen ausgesetzt waren.
Komischerweise habe ich in meinem Kollegenkreis viele Einsätze, wo sich in letzter Zeit sowas häuft. Gott sei dank, bevor alles abfackelt!!!

Trotz alledem bevorzuge ich die Wagoklemme und ein verzinnen der abgehenden kleineren Dräthe. In dem Fall wird der Draht doppelt so lang abisoliert, in der mitte geknickt und dann verzinnt. Klappt immer und es hat sich in meiner Erfahrung noch nicht gelockert.
Nun bin ich aber ein Analog-Bahner und ich kann mir vorstellen, das beim Digitalen schon andere verhältnisse anstehen.

Gruß marko
@Detlef : Es geht nicht darum, ob das weniger gut, oder schlecht ist, sondern darum, dass du gesagt hast, es sei nach VDE 0100 verboten.
Das ist was ganz anderes, nämlich falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun bin ich aber ein Analog-Bahner und ich kann mir vorstellen, das beim Digitalen schon andere verhältnisse anstehen.


Was soll denn da anders sein ?
Die Ströme sind etwas niedriger, da die Gleisspannung etwas höher ist. Das ist aber im irrelevanten Bereich für die Verdrahtung.

Jürgen H.


Nur mal so am Rande eine Bemerkung:

Wenn in einer Lüsterklemme (geschraubt!) das verzinnte Litzenende etwas nachgibt bzw. schwindet, wird die Verbindung locker - logo - weil keiner die Schraube neu festzieht.

Wenn in einer Verbindungsklemme, die mit Druck/Spannung arbeitet, das verzinnte Litzenende etwas nachgibt, bleibt die Verbindung immer noch fest - zumindest in einem gewissen Bereich.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Freunde,

ich arbeite durchaus mit Lüsterklemmen, und zwar hauptsächlich deswegen, weil ich  - ich hoffe zwar nicht oder nicht so schnell - meine Segmente/Module nicht nur mechanisch trennen kann sondern dann acu schaltungsseitig.
Die steckbaren Lüsterklemmen gibt es scheinbar nicht mehr im Handel, aber bei Reichelt hab ich noch einige bekommen (irgendwelche Vorschriften haben sich wohl geändert).
Das ist fürmich eine Lösung für "dicke Leitungen" nebst den recht dünnen, die ich mit Sub-D-Verbindungen ralisiere.

Was aber wie oben schon angesprochen die Frage ist, verzinnt man die Enden, lässt man sie offen und nur zusammengedreht, usw. ????
Der Lötzinn ist ja relativ weich, sodass die Schrauben ihn doch zusammendrücken, ob das auf Dauer dann gut ist????

Fragen und mehr, die sicher andere auch haben...................

Gruß André
Hallo

Die fachgerechte Verklemmung von Litzen in Lüsterklemmen erfordert die Benutzung von Aderendhülsen. Damit ist gewährleistet, dass die kleinen Drähtchen nicht abgedrückt werden.

Massive Drähte können ohne Endhülsen geklemmt werden.

Lötzinn "fließt" unter Druck, so dass auf Dauer keine zuverlässige Klemmung entsteht, wie auch in #36 schon erwähnt.

Dietrich
Hallo Dietrich,
das gilt völlig richtig für Lüsterklemmen, für die beschriebene Wago-Klemme gilt das nicht, man braucht keine Endhülsen und auch nicht "verzinnen"

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter

Korrekt! Was ich geschrieben habe, bezieht sich nur auf Schraubklemmen ("Lüsterklemmen"). Dies war die ursprüngliche Frage in diesem Faden. Damit sollte der Fragensteller sein Problem lösen können.

Dietrich
Das Problem mit verzinnten Litzenenden in Schraubklemmen ist, wie schon bechrieben, dass das Lötzin unter Druck wegfließt. Dies führt dazu, dass sich die Litze lockert und sie kann sich bei Zugbelastung aus der Klemme lösen. Bei Niederspannung in der Anlage besteht zwar keine Gefahr aber der Fehler muss erst mal gefunden werden.
Bei 230V sieht es anders aus, deshalb ist es meines Wissens nach laut VDE auch untersagt verzinnte Litzenenden in Schraubklemmen zu verwenden.
Bei Schraubklemmen empfehle ich die Verwendung von Adernendhülsen, bei den Wago Klemmen kann auf Aderendhülsen verzichtet werden.
Gruß Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;