1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Plazierung von Rückmeldermodule etc.

THEMA: Plazierung von Rückmeldermodule etc.
Startbeitrag
Technofreak - 09.01.13 18:34
Hallo zusammen,
mit meiner Anlage bin ich jetzt soweit, daß ich einige Rückmeldermodule und Weichendecoder einbauen möchte.
Weiß nur nicht ob ich die Module zentral zusammen irgendwo anbringe oder einzeln in der Nähe der Weichen bzw. Gleisanschlüsse.
Benutze die OpenDCC und den S88 Bus mit Netzwerkkabel.
Wie macht ihr es. Zentral oder einzeln ?

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus

das kommt immer auch etwas darauf an, wie die Anlage aufgeteilt ist. Hast du z.B. einen Weichendecoder mit 4 Ausgängen und hast eine Bahnhofseinfahrt mit 4 direkt nebeneinanderliegenden Weichen, dann macht es keinen Sinn, den Decoder 2 Meter entfernt zu platzieren, nur weil dort alle anderen Decoder montiert sind.
Würdest du das machen, verspielst du ja gerade den großen Vorteil von Digital. Platzierst du nämlich den Decoder direkt an den Weichen, hast du die Verbindung zwischen Decoder und Weichen minimiert. Wenn du das Digitalsignal noch aus dem Gleis abgreifst (wovon ich eigentlich abrate, aber funktionieren tuts), benötigst du noch nicht mal die Datenleitung von der Zentrale bis zum Decoder.

Fazit: ich würde versuchen, die Decoder möglichst so zu platzieren, dass die Leitungen zum Weichenantrieb bzw. (im Falle von Rück- bzw. Belegtmeldern) zum Gleisabschnitt möglichst kurz gehalten werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Klaus,
ich klinke mich hier mal ein. Ich bin selbst Anfänger und würde bei Weichenstrassen die Decoder  in der Nähe der Weichen platzieren, aber schon nebeneinander, anders ausgedrückt: ich würde die Decoder in kleinen Gruppen zusammenfassen. Interessanter wird es, wenn nur wenige Weichen da sind. Läßt man die übrigen Schaltkontakte ungenutzt oder verlegt man lange Drähte zur nächsten Weiche ? Da spielt dann der Querschnitt und damit evtl. der Spannungsabfall eine Rolle. Was für Querschnitte nimmt man ? Ich hatte für die Fahrspannung 0,5 mm² eingeplant, für die Weichen- und Signalantriebe (motorisch / Servo) 0,14 mm². Ist das ausreichend oder würdet Ihr größere Querschnitte nehmen ? Ursprünglich hatte ich sogar vor, eine Ringleitung von 1,5 mm² zu verlegen, von der immerwieder dünnere Drähte zu den Einspeisungspunkten abzweigen, bis ich gelesen habe, daß eine starke Querschnittsreduzierung zur Überhitzung in den dünnen Drähten führen kann.
Welche Decoder sind für Motorantriebe empfehlenswert ? Nachdem ich verschiedene Hersteller verglichen habe, tendiere ich zum WD10 von Kuehn.  
Gruß
Bruno  
Hallo Bruno

es kommt immer darauf an, wofür die Kabel eingesetzt werden. Eine Weiche wird über einen kurzen Impuls umgeschaltet und danach wird die Spannung wieder getrennt. So kann da relativ wenig überhitzen und es sind dünne Leitungen möglich. In Bereichen, die ständig mit Strom versorgt werden müssen, sollte man dann entsprechend stärkere Leitungen vorsehen.

Decoder für Motorantriebe gibt es viele. Ich bin eigentlich von den LDT-Produkten überzeugt. Das heißt aber nicht, dass andere deswegen schlechter sind.
Was hast du denn noch für Hersteller verglichen? Vielleicht kann man dir dann einen Rat geben, wenn man weiß, was verglichen wurde.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;