1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm 721001 Diesellok BR 110 DR Test und Fotos

THEMA: Flm 721001 Diesellok BR 110 DR Test und Fotos
Startbeitrag
Linde - 09.01.13 20:40
Hallo,

hurra, ich durfte endlich auch mal einen Tread nach seiner mengenmäßige "Erschöpfung" eröffnen und fortführen.
alt, siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=676458&start=8

So, habe heute meine 110-er von Ingo erhalten. Hatte ja gesagt, dass ich erst nach dem in den "Händen halten" beurteile. Heut war es endlich so weit.

Zu den Fehlern am Gehäuse wurde schon alles geschrieben. Dem stimme ich insoweit zu. Mich ärgert nur, dass FLM die Fahrwerke und den Tank auch noch schwarz eingefärbt hat, was nach meinem Empfinden die weniger anzutreffende Variante war.. Damit wird die Umnummeriererei ziemlich schwierig, um ein entsprechendes Original zu finden - schade.

Was mich erfreut, ist die erheblich höhere Zugkraft des Modells trotz des nur wenige Gramm höheren Gewichts. Die FLM-Haftis sind vom Material her echt top. Muss mir mal welche besorgen und auch auf andere zugschwächere Loks aufziehen.

Was mich aber wirklich stört, sind die Anfahreigenschaften und die viel zu hohe Endgeschwindigkeit. Die Lok ist ein kleines "Spring-ins-Feld" und tendiert zu einer kleinen Rennsemmel. Das hat Fleischmann bei der V 60 erheblich besser hinbekommen. Hier wird wohl Herr Glasmachers in Anspruch genommen werden müssen. Schade, das gefällt mir bei Brawa wesentlich besser, ist aber wohl Geschmackssache.

Alles in allem doch eher ein druchwachsener Eindruck. Die Lok ist keinesfalls schlecht, die im Verhältnis zum Preis gebotene Leistung ist ok, aber auch nicht wirklich richtig Fleischmanngut. Insofern bietet nach meinem Dafürhalten und unter Berücksichtigung ihres Konstruktionsjahrgangs die Brawa BR 110 eine vergleichbare Leistung. Insbesondere aufgrund der guten und günstigen Ersatzteilverfügbarkeit und Modellvielfalt hat das Brawamodell nach wei vor seine Berechtigung in jeder Hinsicht. Eskommt halt auch auf das persönliche Empfinden des jeweiligen Nutzers an.

Grüße Sven

Auch ich habe heute meine 110 erhalten und möchte meinen Eindruck schildern.

Modellumsetzung und Optik:
Die Experten haben im Startthread einige Unstimmigkeiten ausgemacht. Ich hätte sie nicht erkannt und wo ich sie jetzt kenne stören sie mich trotzdem nicht. Die Ausführungen sind filigran, besonders die Griffstangen vorn und hinten an den Treppen sind top (und natürlich empfindlich, siehe unten). Das von manchen geschilderte und auf ersten Fotos sichtbare Problem, dass die Loknummer auf den Schildern nicht mittig aufgedruckt ist, tritt bei meinem Exemplar nicht auf. Zu kritisieren habe ich lediglich, dass der Materialmix des Gehäuses sich in abweichenden Farbtönen niederschlägt: das Dach ist leicht zu hell. Eine Alterung wird dies verschwinden lassen.
Für mich Note 1.

Wartungsfreundlichkeit:
Das Abnehmen des Gehäuses empfinde ich als Zumutung. Die Rastnasen sitzen zu straff, man hat Angst, etwas kaputtzumachen (oder ich habe den Dreh noch nicht raus). Bei der 106 ist es optimal gelöst: sehr leichte Rastung und Fixierung durch eine Schraube. Bei der 110 habe ich Bedenken, sie mehrfach zu öffnen. Beim Zuklipsen habe ich prompt eine der Griffstangen verbogen, die ich wegen der Feinheit der Ausführung gar nicht erst zurückbiegen möchte.
Im Inneren finde ich die Platinenbefestigung suboptimal. Um den Decoder einzubauen sollte man diese lösen. Die 4 Blechfahnen, die mit einem "Knubbel" in Vertiefungen auf der Platine einrasten, machen das Lösen und wieder Befestigen etwas zum Geduldsspiel, ich musste auch eine der Fahnen nachbiegen, damit sie wieder optimal einrastet - schließlich übertragen sie den Strom. Schön, dass unter dem Decoder eine halbe und am entsprechenden Gegenstück auf der anderen Seite eine ganze "Volumeneinheit" frei ist. Die schreit danach, mit Stützkondensatoren ausgefüllt zu werden.
Für mich Note 2-.

Fahreigenschaften:
Wie in #1 beschrieben könnte sie sanfter anfahren. Mein Tran DCX76 kitzelt eigentlich aus den meisten Loks in seinen Werkseinstellungen sehr niedrige Anfahrgeschwindigkeiten heraus (so auch in der 106), hier passt es (ich habe noch nicht optimiert/programmiert) aber nicht ganz. Tolerierbar, aber es geht eben besser. Schön, dass es eine Schnittstelle (im Gegensatz zur 106) gibt.
Die meisten von euch werden nicht wissen, dass die Lok ab Werk mit einem Sounddecoder kommt.
OK, war ein Scherz. Im Ernst: sie ist nicht wirklich leise, aber auch nicht laut. In höheren Geschwindigkeiten kann man sich das Geräusch durchaus als Dieselgeräusch denken. Also habe ich hier nicht unbedingt etwas einzuwenden (die gleichartigen Motoren in meiner GFN 64 und 106 sind aber leiser). Die Stromabnahme ist gut, könnte aber besser sein (für eine Drehgestelllok auf jeden Fall), besonders, weil der Effekt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=678954 auftritt.
Für mich Note 1-.

Licht:
Leider weiß, aber nicht unangenehm. Warmweiß wäre trotzdem schöner. Sehr hell und damit unschönerweise: Leuchtet das Spitzenlicht, schimmern die Schlusslichter derselben Seite viel zu hell mit. Ganz blöd aber: am oberen Spitzenlicht leuchtet ein Gehäuseteil deutlich mit. Wohl auch ein Problem des Materialmixes, aber bei der 106 ist es eben nicht so!
Für mich Note 3+.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Für mich Note 1+. Alles, was ich zu kritisieren habe, muss ich für diesen Preis (89,10 Euro bei Lippe inkl. Versand) akzeptieren. Für 199 Euro würde ich mich etwas ärgern). Und das klingt jetzt mäkliger, als es gemeint ist.

Mein Fazit:
In der Gesamtnote eine 2+ und eine der besten Loks, die ich habe. Ich kann sie jedem empfehlen.

Edit: Haben es die anderen schon erwähnt? Es liegen als Zurüstteile zwei Bahnräumer bei. Habe sie noch nicht montiert - laut Anleitung behindern sie das Entkuppeln mit elektr. Entkupplern - und kann daher den Grad des Wahnsinnigwerdens nicht beurteilen.

Weil ich gerade den Gravita - Faden sehe, hat zufällig jemand von Euch stolzen Fl.- V100 Besitzern auch eine Brawa Gravita und könnte beide mal nebeneinander ablichten? Irgendwie würde mich ein Vergleich interessieren...

Danke und Grüße,
Pierre
Hallo Sven,

wo bleiben die Fotos?

Gruß Kupi
Hallo Zusammen,

hier dann auch ein paar Bilder von mir. Ich muss leider noch auf die SBB Lok warten :( Aber das Warten lohnt sich, Fleischmann hat eine tolle Lok geschaffen, gut die Fehler wären mir auch nicht aufgefallen. Die Lok und ihre Kombinationen mit Doppelstockgliederzügen oder Rekowagen haben ich noch aus Kindertagen vor Augen...

Ich hoffe Fleischmann greift nicht nur auf die bisher im Roco H0 Programm erschienen Varianten zurück, sondern beschert uns noch Varianten wie die NEG, HVLE, CFL Cargo usw.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank (Lio),

die Farbunterschiede im Dach wurden schon beschrieben als materialabhängige Lackierungsunterscheide, die sind auch bei der V60 zu erkennen, zumindest bei der zuerst ausgelieferten Lok. Wenn du bei der V100 genau die Vorbaufarbe der Seitenwand mit den Oberteilen vergleichst wirst du dort den gleichen Farbunterschied sehen.

Die verbogene Haltestange besteht aus Messing und sollte problemlos zurückzubiegen sein, außerdem kannst du das Messingteil evtl. auch aus dem Plastikrahmen nach oben rausziehen und dann richten, das war zumindest aus dem Handmuster im Materialmix erkennbar. Ich glaube da brauchst du vor dem Zurückbiegen keine Angst haben, so empfindlich sind die wohl nicht, einen Dauerbiegeversuch würde ich aber nicht machen. Die Brawa-Plastikhaltestangen sind da wesentlich empfindlicher. Die Vorbauteile sind aber auch bei meiner Lok sehr straff eingerastet.

Zum Problem mit dem Licht verweise ich auf meinen Eintrag im anderen Thread, den habe ich dort auch schon mal zitiert, hier nun nochmal: "Bei meiner Lok war kurzzeitig eine schlechte Stromaufnahme festzustellen, Ursache war eine nicht in der Bohrung fixierte Halteklammer einer Seite. Die war leicht nach innen gedrückt, evtl. durch das Abnehmen des Gehäuses und gab so keinen Kontakt. Das war aber leicht zu korrigieren. Das Problem war am Flackern der Lichter und kurzem Stehenbleiben zu erkennen, auch das schon bei Brawa-Loks bekannte Aufblitzen der jeweils hinteren Lichter resultierend aus der Generatorwirkung des Motors mit Schwungmasse war zu sehen. Die Langsamfahreigenschaften sind trotzdem erste Klasse gewesen, die Schwungmasse hat gereicht um die meisten Kontaktfehler des einen Drehgestells zu überbrücken, mit zwei stromaufnehmenden Drehgestellen gibt es jetzt wieder gar keine Probleme mehr. Natürlich normal saubere Kontaktflächen und Gleise vorausgesetzt, sonst ist das wohl auch irgendwann vorbei. Es ist kein Vergleich zu den Brawa-Loks, dazu aber vielleicht demnächst mehr." Es ist also leicht behebbar und eher ein Zeichen, dass bei dir eine Blechfahne vom Drehgestell keinen Strom überträgt. Du brauchst nur mal kurz je ein Drehgestell abheben und kannst sehen ob das andere noch Strom aufnimmt.

Meine Lok fährt sehr langsam und kann super schleichen, sogar noch wenn schon die LEDs keine Spannung mehr bekommen fährt die Lok weiter, was bisher bei mir in meinem analogen Lokpark so noch nie vorkam. Das Licht geht später an nach dem Losfahren und eher aus vor dem Anhalten. Dafür habe ich auch keine Probleme mit der Endgeschwindigkeit, also wird das evtl. auch von der Streuung der Motoren abhängen. Das kann dann auch deine Lok bestimmt so, Voraussetzung ist natürlich, die Kontaktfahnen zur Platine sind für die Stromaufnahme auch bei deinem Exemplar wieder hergestellt. Und eine längere analoge Einfahrzeit solltest du der Lok schon gönnen, dann schnurrt die vielleicht wie meine auch langsamer vor sich hin.

Das Licht ist doch schon warmweiß, natürlich nicht goldenwhite, aber es ist mit Sicherheit nicht kaltweiß. Es ist aber tatsächlich etwas zu hell, im Digitalbetrieb solltest du das dimmen können. Ich kann das analog leider nicht, es ist eine zu hoch eingestellte Konstantspannungsregelung dazwischengebaut oder die Widerstände sind etwas zu klein vor den LED.

Das Durchscheinen des Lichtes ist auf ein Durchbiegen der Platine nach unten von der Haltekraft der Stromfahnen zurückzuführen, dadurch kommt es zur gegenseitigen Einstrahlung an den Lichtleitern, die unter der Vorbauoberseite liegen. Lege ein Stück Karton dazwischen, dann ist es weg. Das wurde auch schon im anderen Beitrag beschrieben. Ein Durchscheinen im Gehäuse habe ich nicht beobachtet, es ist sogar innen schon teilweise schwarz lackiert ausgeliefert.

Auch die Bahnräumer und den Hinweis von Fleischmann mit dem Entkuppeln habe ich schon im ersten dazugehörenden Neuheitenbeitrag am 2.1. erwähnt, Pierre hat dann auch Bilder der Lok dazu gezeigt.

Es ist nun schon in mehreren Beiträgen sehr viel geschrieben worden, manchmal sollte man sich das trotzdem gelegentlich durchlesen, auch wenn Teile davon uninteressant sind. So werden die Probleme und deren einfache Lösung nicht dauernd neu durchgekaut.

Aber im Endeffekt hast du Recht, es sind wirklich Plus- und auch Minuspunkte bei der Lok zu sehen unabhängig von der Gehäuse- und Rahmenproblematik. Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis so OK und ich bin gespannt wie die neuen Preise nach der Messe und der jährlichen Anhebung aussehen. Mir gefällt die Lok und ich würde weitere Varianten kaufen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

danke für die ausführlichen Tipps. Ich erinnere mich auch an die Schilderung des Lichtdurchscheinproblems und wollte es auch nicht direkt "neu durchkauen", nur wollte ich meine Sicht konzentriert, mit allen Problem(chen) darstellen. Aber im Gegensatz zu manchen Zurechtweisungen ("Benutze gefälligst die Suchfunktion!!!!!!!!") hast du die richtigen Worte getroffen.

Danke + Gute Nacht
Frank
Hallo,

die Gehäuse-Details hätte ich nicht beurteilen können.

Aber die Farbunterschiede insbesondere auf dem Dach sind nicht akzeptabel.  In der Realität sieht man diese Unterschiede stärker als auf den Bildern von Sven (vielen Dank dafür)!

Natürlich hilft ein Altern (habe ich auch bei der 106 gemacht), aber da gefällt mir der einheitliche Lack bei der Brawa-DR-V 100 doch deutlich besser.

Hallo Fleischmann, bitte mitschreiben:
Plastik-Anbauteile müssen lackiert werden, und zwar mit der gleichen Lackfarbe, die für die übrigen Gehäuseteile verwendet wird! Ein Einfärben des Plastiks allein führt nicht zu guten Ergebnissen!
Und wenn die gleiche Farbe auf Plastik- und Metallteilen unterschiedlich wirkt, dann muss man mit fachgerechter Grundierung für eine gleiche Wirkung sorgen!
Vielen Dank!

Es grüßt
Karl
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wohl auch ein Problem des Materialmixes, aber bei der 106 ist es eben nicht so!


Kunststück, die Vorbauten der 106 bestehen aus Metall. Dimmt man die Lichter der 110 über den Decoder, dann scheint das Licht aber auch nicht mehr so durch. Sollen ja schließlich auch keine Flutlichter sein ;)

Was das Problem mit der Langsamfahrt angeht... Das liegt eindeutig am Motor. Es scheint ein 3poler zu sein und zumindest meine haben ein sehr sehr knackiges Rastmoment. Da hilft leider der beste Decoder nichts. Wahrscheinlich werde ich bei meinen die Motoren (auch im Zuge eines Soundumbaus) irgendwann gegen Maxon tauschen, dann sollten sie butterweich fahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Optik: Oben angesprochene Fehler, Note 2-

Fahreigenschaften: Holpernd, Getriebe irgendwie eirig, analog nicht unten 30 km/h zu regeln, vieeeeeeeeeeeeel zu schnell, Note 4

Stromabnahme: Bleibt auf Roco-12-Grad gern mal stehen, wo sämtliche andere Loks keine oder fast keine Probleme zeigen, schlecht für eine Drehgestelllok, da recht klein und leicht, noch Note 3

Beleuchtung: Stirnbeleuchtung zu blauweiß, bei meinem Exemplar hab ich hinten quasi 5-Licht-Stirnbeleuchtung, da weiß leicht mitleuchtet, Note 2-

Fazit: Ich finde die 110 zu billig und schluderig konstruiert, hätte gern 30 EUR mehr für eine bessere Lok ausgegeben, wie es z.B. die 106 ist. Diese hat zwar auch nicht gerade das beste Fahrwerk drunter, weil auch wieder am Allradantrieb gespart wurde, aber Kontaktaufnahme und Geschwindigkeit finde ich viel gefälliger.
Die 110 ist analog viel zu schnell und m.E.n. keineswegs mit sämtlichen Brawaloks und auch der 106 einsetzbar. Ich bin enttäuscht. Ich finde die Lok nicht bessxer als die von Brawa.

Ich habe meine zurück geschickt.

Gruß Horst
Hallo,
ich habe meine 110ner nun 5 Tage. Optisch fällt das Farbunterschied im Dach auf, stört mich aber nicht wirklich.
Die anderen hier genanten Fehler sind mir absolut egal, da ich sie selber nicht gefunden hätte.

Zu den Fahreigenschaften, auch mit meinem Fahrregler ist mit PWM-Fahrspannung keine Schleichfahrt möglich, warum sollte sie auch, ich werde sie nicht als Rang-Lok einsetzen. Mit einer PWM-Reglung ist für einen Reisezug eine ausreichende Langsamfahrt und ein sauberes Anfahren möglich.
Die Vmax Geschwindigkeit kann ich voreinstellen, so das die Lok nie zu schnell unterwegs ist.

Zu den Test, meine Lok brauchte absolut keine Einfahrzeit, daraufstellen und los gings. Stehen geblieben ist sie bisher noch an keiner Stelle. Im Gegensatz zu meiner V100 von BRAWA um 200% besser, das wird mit Sicherheit nicht die einzige Lok in meinem Bestand bleiben.

Es hat scheinbar jeder andere Erwartungen an die Lok, meine sind auf jeden Fall erfüllt worden.

Gruß Rolf
Liebe Modellbahnfreunde,

für mich ist das größte Plus der Fleischmann-Lok die deutlich tiefere und damit vorbildlichere Höhenlage. Die Proportionen fallen vorteilhaft ins Auge - auch ohne detaillierte Vorbildkenntnisse. Im Vergleich dazu wirkt die Brawa-110 von den Proportionen her wie das Harz-Kamel, das ich vor kurzem in Wernigerode selbst bewundern durfte.

LG ACE
ich bin auch begeistert und wegen der Dachfarbe drauf geschissen die Loks sehen in echt auch nicht alle gleich aus und die Sonne bleicht  einzelne Bauteile auch aus somit egal . Fahren tu ich Digital .. Und das licht da kann man wenn man Zeit hat und lust noch was ändern aber muss es nicht . Ich bin zufrieden

Hat jemand schon bescheid von Herrn Kusawa wegen Ätzschildern ?

gruß Andy
Hallo. Andy

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Handrik

Hat jemand schon bescheid von Herrn Kusawa wegen Ätzschildern ?



Eigentlich ist das nicht sonderlich kompliziert, du teilst Hr. Kuswa deine Wunsch Nr. mit und das war es.
Der Preis für Wunsch Lokschilder liegt bei 11€, zuzüglich Versandkosten.

Such dir dein wunsch Lokschilder aus und teile es Hr. KUSWA mit.


Gruß Jens
Hallo Andy,

ich habe auch noch keine Rückmeldung. Bis 7.01. war er ja im Urlaub, ich denke, da kann es gut schon mal etwas länger dauern.

Viele Grüße,
Pierre
Moin Moin,

@Handrick: bitte Lokschilder wie üblich per Mail bestellen, es wird keine vorgefertigte Serie für die Nummern geben. Was soll ich da Bescheid geben??

@ Pierre: Die Mail hat aber nichts hiermit zu tun, ich melde mich in Kürze.

P.S: Bisher habe ich mit Bezug auf diesen Thread nur eine Mail erhalten, aber von einem Modellbahner der hier gar nichts eingetragen hat

Gerd

nochmal P.S: Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben:
Ich verstehe einfach nicht, warum hier immer wieder Beiträge und Nachfragen zu Lieferfähigkeit und Erreichbarkeit von div. KSH gestellt werden.
Wenn es per Mail mal zu lange dauert, dann: RUF MICH AN!!
Hallo Gerd,

doch doch, die hat was damit zu tun. Da hängt noch mehr dran, ich melde mich dazu dann nach Deiner Antwort ;)

Viele Grüße,
Pierre

PS: mails kann man auch mal zu "Unzeiten" schicken, zu denen ich mich nicht anzurufen traue :) Aber bei mir drängelts auch nicht...

Hallo,

juhuuu, ich wars mit der Mail (siehe P.S. #15).
Aber wirklich: Es kam auf meine konkrete Anfrage zügig eine Antwort- wunderbar! Herstellungszeit ca. 2-3 Wochen. Ist o.k.!

Grüße
Totti
Du Gerd,

Jetzt ist gut, hör mal auf den Ruf vieler Kleinserienhersteller als "langsam, unzuverlässig und kundenignorant" zu schädigen!

Wenn du noch weiter dich so zuverlässig zeigst wirst du dann irgenwie von KSH-Verband ausgeschlossen!

LG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Horia

Wenn du noch weiter dich so zuverlässig zeigst wirst du dann irgenwie von KSH-Verband ausgeschlossen!


Welchen Veband meinst Du? Im Verband der zuverlässigen und ruhigen KSH wird doch Gerd weiterhin seinen Platz haben.

Viele Grüße
Rainer
Hi Rainer,

"die anderen", natürlich: die unzuverlässigen und lauten KSH

VG
Horia
@20

Moin Horia,

au-weh... wer sitzt denn da im Glashaus und wirft mit Steinen um sich?

Gruß,

Olaf
Einen mit gaaaaanz dicken Fell

VG
Horia

Hallo Lüftungsgitterrippenzähler,

die erste Umbeschriftung ist geschafft. Ich hatte ehrlich etwas Bammel davor: Zu früh anziehender Kleber und darum schiefe Schilder, oder vorquellende Kleberüberschüsse, oder überhaupt... Da bin ich immer recht pingelig. Aber es ging ganz gut, auch mit Sekundenkleber-Gel, Pinzette, Zahnstocher und ganz viel ausgeschlafener Ruhe. Die 112 272-0 war im Bw Neubrandenburg beheimatet und brachte mich nach den Urlauben wieder zu meiner Einheit Anfang der 1980-er. Also nicht nur die Lüfter stimmen, sondern auch noch nostalgische Gefühle. Toll!
Übrigens ist die neue 110(112) wirklich eine "Fleischmann": Nach Behandlung mit Silikonfett, Feinöl und (!) Kontaktspray, welches ich mit einem Löschpapierstückchen an den Schleifern und Kontakten platzierte, läuft das Ding langsam säuselnd seine Runden (Fahrregler Jörger). Nun noch die Brawa-Reko´s dran, und wir fühlen uns wie vor 30 Jahren.

Euch Bastern auch viel Erfolg beim Umbau
und eine gute Woche

Grüße Totti


Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Totti,

zum Kleber kann ich Dir noch einen Tipp geben, mache ich beim Schiffsmodellbau auch.
Man kann die Ätzteile auch mit verdünnten Holzleim Kleben, da kann man sie noch schön in ruhe Ausrichten, Überstehender Kleber kann mit einen kleinen Nassen Pinsel entfernt werden.

Gruß Jürgen
Hi Totti,

sieht geil aus.....echt. Das wertet die Lok ungemein auf.

Gruß
Uwe
Hallo Totti,

sehr schön, hast du die einfach über die alten geklebt? Habe meine drei auch am WE auf die Anlage und die laufen spitze, sogar über die DKW´s (ohne was zu machen).

--> Ich bin begeistert über diese Modell von FLM.

LG
NIco
@23

Hallo Totti,

kann mich Uwe (#25) uneingeschränkt anschließen. Wirkt gleich um Längen besser!

Gruß,

Olaf


Hallo,

Dank für Eure Urteile- freue mich, daß sie Euch gefällt.

Jürgen: Mit Holzleim (Propellerleim) habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Jedoch weiß ich auch, daß nach Entfernen der Rückstände mit Wasser immer ein leichter Film auf matt lackierten Flächen bleibt. Gegen das Licht gehalten sieht man das. So gebe ich mir Mühe mit dem Gel.

Nico: Ja, die Schilder sind nur aufgedruckt. Habe die Flächen allerdings vorher noch vorsichtig entfettet.
Meine DKW (Flm.) wird auch einfach ignoriert. Ich stimme Dir zu, die Maschine ist schon o.k.

Nochmal Grüße
Totti
Moin,

von wem sind die Beschriftungen ? Sehe dort kein KUSWA Logo ....

Gruß Björn
Hallo Björn,

steht doch drauf, Beckert.

Gruß
Rainer
Hallo an alle,
ich besitze auch zwei 110, bin absolut begeistert von dem Modell, habe jetzt aber ein Problem, die eine von beiden, tut seit gestern keinen Mucks mehr vorwärts noch rückwärts, nur noch die Beleuchtung funktioniert. Beide Loks wurden aufgewärmt und danach eingefahren und sind jetzt höchstens 4 Stunden gelaufen, die andere Lok läuft spitze ohne jegliche Probleme. Hat vieleicht jemand einen Tip bevor ich sie zum Händler zurückschicke.

Gruß Martin
Hallo,
da mir die Lok sehr gut gefällt, wollte Ich mal nachfragen ob die Lok in irgend einer weise öfter nach Österreich kam?
Wenn ja mit welchen Wagen?

mfg
Andy
Hallo Martin,
überprüfe mal die beiden Federkontakte unter der Platine, die den Motor versorgen. Evtl. ist da bisschen Öl reingekrochen.

Hallo Andy,
ohne es sicher zu wissen, ich bezweifle, dass die Lok bis nach Österreich kam (zumindest nicht zu DDR-Zeiten).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andy,

bis auf den VT18 der so meine ich bis nach Wien fuhr, leider keine DDR Fahrzeuge. Aber die West  V100 welche ja auch später bei der ÖBB einzug erhielt.

Gruß Björn


http://www.v100.de/index.php?nav=1401224
Hallo Andy,

oder hier http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403042 mögliche DR-V 100 in Österreich.

Übrigens habe ich gerade gesehen, daß die Lok in Sebnitz auf Rot steht. Müssen die ja wirklich alle verkauft haben.

Gruß
Rainer
Danke für die schnellen Antworten,
Das die DB V-100 nach Ö kamen wusste Ich und das Die WLB auch welche hat wusste Ich auch,
aber mir gehts konkret um die V100 Ost, muss nicht unbedingt diese lackierung sein, könnte auch ein spätere vl. von der DB sein.

mfg
Andy
Hier sind doch ausreichend Lackierungen http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403042 .
Nur paßt das DR-Gehäuse nicht dazu. Wenn die anderen V 100 erschienen sind wird sich zeigen, ob da Änderungen vorgenommen wurden. Mich persönlich interessiert es allerdings weniger, da das dann nicht mehr in meine Epochen fällt.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens habe ich gerade gesehen, daß die Lok in Sebnitz auf Rot steht. Müssen die ja wirklich alle verkauft haben.



Hallo Rainer,

die stand nur wenige Tage auf Grün. Es könnte sein, dass sie nur wenige Exemplare zusätzlich zu den Vorbestellungen geordert haben.

Herzliche Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Andy,

oder hier http://www.v100-online.de/index.php?nav=1403042 mögliche DR-V 100 in Österreich.

Übrigens habe ich gerade gesehen, daß die Lok in Sebnitz auf Rot steht. Müssen die ja wirklich alle verkauft haben.

Gruß
Rainer



Ich hab eine am 9.1.2013 bestellt. Eine Woche später kam eine Antwort das dieser Artikel zur Zeit nicht auf Lager ist.Seitdem ist der Artikel Rot.
Somit ist bei mir auch noch keine Lok angekommen! Nicht mal wann die Lok wieder verfügbar sein wird.

Gruß Danny
Hallo Danny!

Conrad sagt das sie am 01.02.13 wieder lieferbar sein soll.

http://www.conrad.de/ce/de/product/499878/Fleis...sellok-BR-110-der-DR

Ich nehme mal an das dann auch dein Händler Zeitnah wieder welche haben wird.

Gruss Holger
Hallo,

eigentlich ist ja schon vieles zur (110) 112 gesagt worden, und weitere Modelle gehen über die Ladentische.
Heute hatte ich ausgiebig Zeit meiner Maschine Auslauf geben zu können. Eingefahren, geölt, gefettet und mit Polspray versehen habe ich sie ja schon. Steuerung über "Jörger-System": Der Kriechgang nach wie vor tadellos. ABER! Bei anziehender Geschwindigkeit ein leichtes, aber warnehmbares Rucken. Auch bei höherem Tempo immer wieder unregelmäßiges Fahrverhalten und Ruckeln. Die Gleise sind sauber. Dann der Einsatz des Standard-Trafos von Flm. #6755: Anfahren zwar plötzlich und kein Kriechgang, aber in allen anderen Geschwindigkeitsbereichen gleichmäßiger Lauf. Beim Verändern der Stromzufuhr dann aber wieder ein leichtes Rucken.
Was soll uns das sagen: Da der elektronische Regler von Jörger Lastenausgleich und Unterbrechungen ec. mit verändertem Stromfluß kontinuierlich korrigiert, und dies beim Trafo gezielt manuell stattfindet, ist festzustellen, daß ber derartigem analogen Fahren eine Veränderung der Stomstärke von dem Chip/Platine der Lok nicht toleriert und mit einer ruckenden Reaktion honoriert wird. Darauf muß man sich einstellen. Es hat nichts mit unsauberen Gleisen oder Kontaktproblemen der Lok zu tun, sondern mit der elektronischen Einflußnahme der Platine. Die kleine Schwungmasse spielt keine Rolle.
Ich finde, das konnte Fleischmann schon besser (BR 70), und von US-Dampfern besserer Hersteller kenne ich das gar nicht.

Also Kriechgang, oder mit Normaltrafo mittlere glechbleibende Geschwindigkeit fahren.

Mußte das nochmal loswerden.

Beste Grüße
Totti

Hallo Totti,
auf der Platine der Lok gibt es keinen Chip, nur 3 Kondensatoren, eine Doppeldiode und die Widerstände / LEDs für das Licht. Zwei der Kondensatoren sind zwischen Gleis und Motor geschaltet, im Analogbetrieb sollte das aber nicht stören. Bleibt also noch der Motor... Verbaut wurde ein 3poler, zumindest bei meinen Loks mit einem ziemlich heftigen Rastmoment. Vielleicht liegt da eher der Hund begraben...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Danke Carsten,

dann verstehe ich die Reaktion der Lok auf veränderte Stromzufuhr als Spiel zwischen Motor (grober 3-Poler...) und der Schwungmasse...? Also Schwungmasse wech, oder größer...

Grüße
Totti

Hallo Totti,
das kann ich dir leider nicht beantworten. Da sich solches Verhalten aber auch manchmal mit einem Decoder zeigt und das dann in der Regel über die Einstellung der PWM-Frequenz beeinflussen lässt, tippe ich eher auf eine Wechselwirkung zwischen der PWM, die dein Jörger-System erzeugt, und dem Motor. Dazu würde auch passen, dass es mit normalem Gleichstrom weg ist. Kannst du am Jörger nichts einstellen? Ich kenn das System leider nur vom Hörensagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

erst noch einmal danke für Deine Infos. Das Jörger-System läßt sich bezüglich der Geschwindigkeit justieren. Hatte aber keinen Einfluß auf das "Losbrechverhalten" des Motors. Es ist auch bei normalem Trafobetrieb weiterhin zu beobachten.
Ich denke, daß es den meisten gar nicht auffällt- bin wohl etwas zu pingelig.
Wann verwendet Fleischmann endlich neue Motoren bei Neuentwicklungen?!

Grüße
Totti

Hallo Totti,
am Losbrechen wirst du nicht viel ändern können, das ist dem einfachen Motor und dessen hohem Rastmoment geschuldet... Erschwerend kommt hinzu, dass die Lok ne Rennsemmel ist, da fehlt auch etwas mehr Untersetzung im Getriebe. Ich bin damit auch nicht ganz glücklich, aber für den Moment geht es. Bist also nicht ganz allein mit der Kritik :)

Der billige Motor ist vielleicht auch dem günstigen Preis geschuldet. 89 € für das Teil ist schon nicht schlecht, finde ich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

der Motor ist auch mein persönlicher Kritikpunkt an der Lok.
Mit den optischen Ungereimtheiten kann ich vorerst leben, die sehr zuverlässige Stromaufnahme ist absolut super.
Daher bekommt sie von mir sehr bald einen Maxon spendiert.
Hab das erst vor ein paar Tagen bei der BR 52 GR von Fleischmann durchgeführt, die ja auch solch einen einfachen Motor hat, der nicht gerade zum rangieren einlädt.
Das Fahrverhalten ist um Welten besser. (Fahre analog.)
Carsten stimme ich zu, bei dem günstigen Preis der V 100 ist das o.K.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
hast du einen Trick, wie du das richtige Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad einstellst? Bei einer Schnecke geht das ja noch relativ einfach (z.B. bei meiner umgebauten BR94), aber bei zwei Schnecken gleichzeitig bin ich gescheitert. Darum ratzt meine Brawa V100 auch ziemlich fürchterlich :(

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

zum einstellen des Spiels nehme ich einen 0.2 mm starken Cu Draht, den ich ein mal um die Schnecke lege, genau an der Stelle, wo der Zahn des Stirnrades am tiefsten in die Schnecke eingreift. Dann einfach auflegen und fest kleben, bzw. anders befestigen.
Nach dem aushärten des Klebers, den Draht wieder heraus ziehen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

aber eben nicht beim Preis der 52er ;o) Wäre da nicht vielleicht auch eine 2:1 Schnecke nach Glasmachers eine Option? Dann fiele das Losbrechen viell. nicht ganz so ins Gewicht...eventl. macht er ja mal welche für dies Lok.
Was hat denn die V60 für einen Motor? Mir ist, als stecke dort auch dieses Teil drinnen, doch da sind die Fahreigenschaften besser.

Grüße,
Pierre
Hallo Thomas,
den Trick hab ich auch schon versucht, leider erfolglos... Naja, irgendwann nehm ich das Teil eh nochmal auseinander und baue einen SL76 ein.. Der ist nicht so sperrig wie der SL75 :) Dann werd ich mich auch nochmal an den Motor machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pierre,
bei der V60 fällts evtl. nicht so ins Gewicht, weil die besser untersetzt ist. Mir ist auch, als würde der Motor nicht so extrem rasten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pierre,

da stimme ich Dir zu, bei der 52 liegt der Fall etwas anders.
Nur hatte ich keine andere Wahl, da der original Motor schon sein Leben aus gehaucht hat.
Hab ihn dann mal zerlegt, um die Ursache heraus zu bekommen.
Er hat Stahlbürsten. Vermutlich ist ein Draht davon gebrochen. Er steckte zwischen den Kontaktplatten am Kollektor und verursachte einen Kurzschluss, der den Kollektor thermisch so verformte, dass er unbrauchbar wurde. Der Motor lief dann total unrund.
Die Wicklungen hatten keine Anzeichen von thermischer Überlastung.
Das war für mich nicht so tragisch, da ich einen Motortausch sowieso geplant habe.
Die Schnecke von Glasmachers ist auch eine gute Alternative, nur stören mich persönlich dabei die Geräusche des Motors etwas, der ja dann doppelt so schnell läuft.
(Jedenfalls bei einer Dampflok.)
Hab selbst beide Varianten im Einsatz, Glasmachers Schnecke und Maxonmotoren.
Mein Favorit ist eindeutig ein Motortausch. Auch die Stromaufnahme ist dann geringer.

Herzliche Grüße
Thomas
Ja, die V100 bleibt auch mit Einbau eines besseren Motors noch im Kostenrahmen, bei der 52er ist es eben schade, dass bei dem Preis nicht gleich was besseres eingebaut wurde. Kato kann das ja auch. Wenn es nicht auf den einzelnen € ankommt würde ich aber auch einen Motortausch der Schnecke vorziehen. An der V60 sieht man wohl aber eben, das eine bessere Getriebeabstufung schon einiges wett macht.
Ich warte ja immernoch den Dampfer mal knapp unter 200€ zu sehen, aber nix, das Teil ist wertstabil :)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

so richtig kann ich nicht nachvollziehen, warum meine 106 um soooooooo viele Längen besser und v.a. langsam fährt als dieser nette Versuch von FLM, mir ne 110 unterzujubeln... Meine 106 fährt analog mit Billig-Bühler-Trafo, der schon tausendfach gedreht wurde, mit 5 km/h Modellgeschwindigkeit an, lässt sich sauber regeln, bleibt nirgends stehen... die 110 war dagegen ein Schock! Nicht unter 30 zu regeln, mit 40 "losgebrochen", ruckeln, stehenbleiben, hinten 5-fach-Beleuchtung... da fährt ja ne nicht umgebaute und mit zu fetten Haftreifen versehene und darauf kippelnde Uralt-94 besser... Ehrlich mal, welch Reinfall.

Frage an Fleischmann: Gibt's die 110 auch in besser? Zahl auch gern 30 EUR mehr...
Sehe nicht ein, immer alles umbauen zu sollen. Und wenn ich die Erfahrungen zur 52 so lese, dann bleibt sie auch als Schnäppchen im Laden. Ist ein Einbau eines 5-Polers so viel teurer?? Bei Brawa und Kato gehts doch auch. Da lässt sich jedes Fahrzeug sinnvoll regeln (solange die Kontaktaufnahme ok ist ...).

Immer noch 110-angesäuerte Grüße

Horst
Naja Horst, so schlimm ist das bei mir nicht, da ist bei deiner lok wohl was anderes noch mit im Spiel gewesen...aber dein Nick sagt mir, der Verlust ist von dir zu verkraften, müßtest ja "schlecht konstruierte Krücken" gewöhnt sein ;o)

Grüße,
Pierre
Hallo Piere,
an eine ( ohne große Kosten) optimierte Brawa110 (die nicht soviele Fehler beim Gehäuse hat) kommt eine Fleischmann 110 ( die ich auch besitze weil ich sie mit Schlusslicht an meinen Kühn Zug spannen kann und nicht rangieren muß) bei weitem nicht heran.

Ich habe an meinen Brawas 0,1mm starke Stromabnehmer angelötet, und die Haftreifenachsen entfernt. So war die Stromabnahme optimal, ich muß sie aber immer ungefähr 10min warmfahren um alles herauszuholen an Langsamfahrt. Um die Zugkraft wieder zu steigern sind alle Zwischenräume im Gehäuse mit kleinen Bleistücken ausgefüllt. Allerdings brauche ich keinen Platz für einen Decoder.

Allerdings ist Bobo Kowalski ein Sondersorgenkind. Die hat nämlich einen gerade genuteten 5 Poler, der schlechter läuft als die sonst verbauten schräggenuteten. Ich weiß nicht, was Brawa aktuell verbaut. Wenn man sieht das Kato und Atlas die gleichen Motoren verbaut und was die da heraushlen.

MfG
Torsten
hallihallo

habe heute meine 110 und db bahnbau bekommen...

1.test....die 110 läuft wie ein uhrwerk, leise, sanft, einfach toll
die bahnbau jedoch; eiert, brummt, ruckelt.....

hach jaaaaaa.....wie im richtigen leben

schöne grüße

ps: mal im ernst; die loks (diese serie) werden doch sicher am gleichen standort gefertigt oder?
Hallo Torsten,

da brauchst du mir nichts erzählen, ich habe nicht nur eine Brawa - V100 im Bw und nach einer Optimierung laufen die auch gut. Nur leider ist die Brawa Konstruktion im Formenbau eben nicht auf höhe der Zeit, bei wohlgemerkt ähnlichem Preis.
Man muß also an beiden etwas Hand an legen, aber da schau ich dann auch auf die Höhe der Pufferbohle, das zu flache Führerhaus und die grobe Gravur der Brawa - Lok und geb meine 90€ lieber den Fleischmännern :)

Grüße,
Pierre (der die RoFl Lok keinesfalls schönreden will!)
Hallo,

ich hab meine 110 vor 3 Wochen erhalten.

Die optischen, in meinen Augen kleinen Ungenauigkeiten, stören mich nicht. Zumal man bei Spur N schon "Adleraugen haben muss um sie zu erkennen.

Da ich digital (FTC) fahre, hab ich sie mit einem Kühn O 45 ausgestattet.
Mit der Fahrleistung bin ich voll zufrieden. Sie fährt sehr leise und im Rangiergang gefühlvoll langsam.

Klaus

Hallo,
noch zu später Stunde die (!) Frage:

Wer kann sagen, welcher Maxon- Motor aus dem riesigen Sortiment des Herstellers als Austauschmotor für die Flm. 721001 passen könnte, ohne aufwändige Anpassungsarbeiten audführen zu müssen?

Dank und beste Grüße
Totti

Hallo Totti,

das wird noch nicht so einfach sein. Bei sb-Modellbau wird ja erst, nachdem ein Modell erschienen ist, ein Antrieb entwickelt, der dann auf das Modell zugeschnitten ist. Das könnte man vielleicht beschleunigen, indem man ganz höflich bei  Pierre Bussjäger anfragt, ob er sich der Sache mal annehmen könnte.

Wenn es schneller gehen soll, müsstest Du Dir aus den Standartteilen selbst was zusammenstellen. Ich persönlich würde diesen Motor nehmen:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=981&cPath=67_208

Die Wellen müssten verlängert werden, eine passende SM noch dazu und die Schnecken montieren.
Hab das bei verschiedenen Modellen schon gemacht, ist aber etwas aufwendiger als ein fertiger Antrieb von sb-Modellbau konfiguriert.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo und Dank Thomas,

o.k.: Dann warte ich lieber noch auf die Kompetenz von SB-Modellbau. Der Eigenbau setzt schon ein fundiertes Wissen voraus.

Üben wir uns eben in Geduld.

Mit Grüßen
Totti
Hallo Zusammen,

kurze Info. Die beiden Serien der Lokomotive 721001 sind bei Fleischmann ausverkauft. Derzeit werden Rückstände gesammelt und geprüft ob es nochmal eien dritte Auflage geben soll. Falles eine neue Auflage kommt, dann frühstens im Herbst.

Die BR203 der SBB Cargo wird jetzt voraussichtlich Ende März ausgeliefert.

Viele Grüße
Sven
Hallo,
da frage ich mich, warum man die 721001 mit all ihren Fehlern wieder auflegen will und nicht lieber gleich eine 112 mit richtigerweise grauen DGs+Tank fertigt....

Grüße,
Pierre
Hallo,

kommt nicht dieses Jahr "als Ersatz" eine 114? Ist die denn stimmig? Warum nicht mal eine Epoche V Lok, als 202 in bordeauxrot mit DB- Keks. Gibt es so wenige Epoche V- Bahner?

Gruß,
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da frage ich mich, warum man die 721001 mit all ihren Fehlern wieder auflegen will

Ääääh, ist die Frage ernst gemeint?
Denn in diesem Satz steckt mehr als genug Begründung...:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die beiden Serien der Lokomotive 721001 sind bei Fleischmann ausverkauft.

= die Fehler haben keinerlei Auswirkung auf den Abverkauf gehabt!

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Eglod

= die Fehler haben keinerlei Auswirkung auf den Abverkauf gehabt!


Natürlich nicht, ich habe ja auch eine gekauft. Allerdings wird die nun irgendwann mal korrigiert. Unnütze Arbeit, freut allerdings den Gerd. Trotzdem könnten sie es für die Leute machen, die es genauer nehmen. Von mir aus auch über den e-shop. 112er kann man schon mehrere gebrauchen.

Gruß
Rainer
Aloha,
dritte Lage glaub ich irgendwie nicht.
Die 721002 als BR114 ist doch schon angekündigt für 10€ mehr UVP.

Grüße, Thomas
Hallo.

Es ist nicht viel Platz in der DR Lok aber ich versuche kleine Ballaste zu fertigen, die zus. in die Lok passen sollen:
Nicht viel Masse aber besser als nichts; der Preis wird moderat werden und der Erscheinungstermin auf meiner HP bekannt gegeben:
Einfach gelegentlich nachsehen:
http://www.eichhorn-modellbau.de/

Gruß
W. Eichhorn
Prima,
die DR 114 hat dann bestimmt, wie beim Vorbild,
einen besseren Motor drin.

Und nicht mehr so eine "Wartungsfreie Konstruktion"!
        Die paßt doch bestenfalls für Wegwerf-Spielzeug.

Die inneren Werte sind eben auch wichtig.


Hans-I.

Moin Hans-I.,

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man wird ja schon quasi dazu gezwungen Glockenanker / Faulhaber selbst zu verbauen.

Schade dass man diesen Weg nun geht mit den "wartungsfreien" Motoren

Gruß Björn

P.S. Die 212 (V100) soll doch als Neukonstruktion erscheinen, wenn ich mich recht erinnere. Denke dort wird das gleiche geschehen.
Zitat


P.S. Die 212 (V100) soll doch als Neukonstruktion erscheinen, wenn ich mich recht erinnere. Denke dort wird das gleiche geschehen.



Ja, aber bei Trix.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade dass man diesen Weg nun geht mit den "wartungsfreien" Motoren


die können das aber auch anders.
Ich habe eine BR 70, keine läuft feiner

Gruß Roland
Hallo Björn,
die V60 DR hat auch so einen gekapselten Motor, soweit ich das erkennen kann auch nur einen Dreipoler. Die läuft aber butterweich, kein Vergleich zu dem Geruckel bei der V100. Ich wüsste gern woher diese Unterschiede kommen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

ja das stimmt. Die V60 läuft wirklich gut. Auch die DB Variante.

Gruß Björn

@Horia

Danke . Genau ... Trix war es   Die aktuelle Version beruht glaube ich noch auf Willy Ade Röwa oder ?

Gruß Björn
Jau, ist von Willi Ade. Deswegen wird es auch schwerig sein, besser zu machen

VG
Horia
Eben,
Fleischmann picollo hätte nie die Marktstellung erreicht,
wenn die Trix Mangold GmbH sich damals auf eine produktive Zusammenarbeit
mit Willi Ade hätte einigen können.

Das hat Auswirkung bis heute.
Die N-Spur wäre wahrscheinlich entwicklungstechnisch um Lichtjahre weiter.

Hans-I.
Forumskollegen, bitte merken.

Diese Woche war ich zweimal mit Hans-I dieselbe Meinung.

Zitat

Das hat Auswirkung bis heute.
Die N-Spur wäre wahrscheinlich entwicklungstechnisch um Lichtjahre weiter.


100% richtig.

VG
Horia
Oje,
habe ich was falsch gemacht?

Hans-i.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Forumskollegen, bitte merken.

Diese Woche war ich zweimal mit Hans-I dieselbe Meinung.


... der Sekt steht schon kalt...

Herzlichen Glückwunsch!
Thomas
Nun Thomas,
dann hol mal gleich noch einen Pommery.
http://www.gourmondo.de/g/product/1001291801/Po...=yahoo&aid=SMY10

Danke!
Hans-I.

Hallo Werner,
die ist meine :D
http://www.fleischmann.de/de/product/45260-0-0-.../zoom.html?id=721005

Mal sehen ob Fleischmann dann bessere Motoren drin hat...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

Fleischmann wird weder bessere Motoren in den neuen Varianten (oder nachproduzierten Loks) haben noch wird sich etwas anderes ändern. Ihr müsst verstehen, dass die nicht mehr können! Da ist niemand mehr bei Fleischmann, der irgend eine Ahnung hat bzw. der etwas überprüfen, entwickeln oder verbessern könnte! Da sind ab September nur noch 25 Mann vorhanden von einst über 700. Und denen sagt man seitens Roco-Management nicht mal, was gemacht wird. Die so genannten Produktmanager erfahren erst hintereher, dass ein Produkt gefertigt wurde. An Antrieben arbeitet keiner mehr, weil keiner mehr da ist, der sich auskennt. Ein Maschinchen wie die 70er wird es vermutlich nie mehr gebebn, was Laufeigenschaften anbelangt!

Übrigens: Ich habe mir mehrer der DR V100 zugelegt: keine fährt wie die andere! Eine mag gar nicht recht und holpert nur, eine fährt genial, butterweich und ohne Tadel, eine faährt zu schnell und zu spät los und eine bleibt immer auf den Weichen stehen. da scheint es also alles zu geben, was bisher schon hier beschrieben wurde. Der Motor ist ein "Billig-Chinese", weil man keine Motoren mehr von Motraxx (die sind echt gut und waren in der V60, im Desiro und vielen anderen drin) mehr kaufen wollte. Hatte die ROCO-Leitung so entschieden, die Fleischmänner wurden nicht gefragt. Genaus wie in den neueren Varianten der V60 der blöde Motor drin ist. Die fahren jetzt plötzlich los und nicht mehr weich und langsam wie frühere Varianten.

Es ist einfach nur schlimm, wie die ROCO-Leute die tolle Marke Fleischmann kaputt gemacht haben. Mit allen Mitteln, sei es Preispolitik oder Qualität...

Viele Grüße
D. Simex
Hallo D. Simex,

ich kann zwar nicht beurteilen, ob die Information stimmt, aber die würde auch ganz gut hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=716953 reinpassen. Da setzen sich "Experten" gerade mit Fleischmann auseinander, was die alles falsch machen.

Gruß
Rainer
Nee, warte lieber nochmal das dort einzustellen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist einfach nur schlimm, wie die ROCO-Leute die tolle Marke Fleischmann kaputt gemacht haben


Haut nur drauf auf die Roco Leute. Ich habe in meiner Sammlung auch schlechte Motoren von den alten GFN - gaaaanz miese sogar.

Die alte Firma haben schon die Gebrüder selber an die Wand gefahren mit ihrer sturen Modellpolitik. Als österreichischer N-Bahner muss ich die Roco Führung loben, was in den letzten Jahren an Modellen umgesetzt wurde wo wir vorher, bei den hochnäsigen alten GFN-Vertrieblern am GFN-Stand, immer nur mit den Floskeln "das mache ich [sic!] nicht, das könnenwa ned, das rechnet sich nicht" abgefertigt wurden. Wenn man was will, geht es ja doch. Heute ist FL am N-Markt in Ö der Marktführer, gefolgt von Hobbytrain und Arnold.

Bei einer Lok um UVP EUR 99,- die zu 100% in China produziert wird kann man kein Schweizer Uhrwerk erwarten.

Wäre nur interessant, wo die Motraxx Motore nach der Ausgliederung aus dem Igarashi Konzern gebaut werden. Vielleicht in China, in derselben Fabrik wo Roco einkauft?

Im übrigen kümmern sie sich sehr wohl um die Antriebe was der Taurus beweist, wo die Lok erst jetzt in der 2. Serie vom China Motor auf FL Motor umkonstruiert wurde.

Grüße, Peter W.


Hallo,

danke Werner für die neuen Nachrichten zur V100- war mir bisher nicht aufgefallen.
Carsten, auch wenn momentan auf allen Links eine andere Maschine zu sehen ist, diese 112 136-7 der Rbd Schwerin wird auch meine. Im Band 39 des Eisenbahn Kurier "Die V100 der DR" von H.Müller auf S.54 ist diese Maschine in Doppeltraktion im Bhf Neustandt/ Dosse im Mai 1991 zu sehen. Schön, eine Maschine des Nordens und der Prignitz. Aber: Wieder paßt die Nummer nicht zur Ausführung! Am Modell 2 statt 1 Gitter an der Führerstandsseite und ein offener, statt wie bei der 136 ein verkleideter Rahmen. Schaut denn bei den Fleischmännern keiner die Vorbildfotos an? Hätten sie im Forum nachgelesen, wären einige passende Betriebsnummern zum Modell zu finden gewesen.
Zum Motor: Meine Hoffnung auf einen besseren ab Werk kann ich wohl begraben. Da zählt eben nur der Einkaufspreis des kleinen Dinges. Und fahren tut sie ja auch. Und gekauft werden die bisher günstigen Modelle ebenfalls, auch von den Forum-Meckerköppen...
Also irgendwann SB-Modell.

Aber ich freue mich trotzdem auf Varianten!

Beste Grüße
Totti

Hallo zusammen,

leider hat man bei Fleischmann nun doch gemerkt das die Forumsianer findige Leutchens sind, da kann ich mir die versch. V100 gar nicht mehr anschauen... :( Hätt gern gewußt auf was ich noch sparen sollte ;)

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

ich glaub das sollten wir besser alle nicht wissen. Wenn wirklich all das kommt, was wir da gesehen haben, droht meinem Geldbeutel definitiv eine Totalpleite. Wenn sich das auf mehrere Jahre verteilt, dann wird da wohl ein kräftiger Anteil in der nächsten Zeit bei Fleischmann landen. Warten wir einfach den Katalog ab und wir werden es wissen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André, der eigentlich alle V100 jetzt hat, die er benötigt.
Hallo,
Da Fleischmann die geplanten Neuheiten nun alle mit der ÖBB 1010.20 (737302) überschrieben hat, ist es leider nicht mehr möglich, die Entwürfe anzuschauen.Von der V100 ost habe ich die Bilder, darf Sie aber leider nicht posten. (Urheberrecht)
Die 721004 ist die Kuhlok der Weserbahn
721005      DR 112 136-7
721006      DBAG rot  204 698-5
721103     RRF 20  Rotterdam Rail Feeding
721104    Spitzke AG   V100 SP 006

Gruß Werner
Ps: Bei mir geht jetzt kein Zoom mehr.
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Wmozart

Da Fleischmann die geplanten Neuheiten nun alle mit der ÖBB 1010.20 (737302) überschrieben hat, ist es leider nicht mehr möglich, die Entwürfe anzuschauen.


Wenn das eine Reaktion auf das hier Geschrieben ist, dann würde es mich nur freuen. Dann hätten sie theoretisch auch alles gelesen. Darum gleich noch einen hinterher, falls sie hier weiter lesen. Ich weiß nicht, ob auf dem Bild der 112 136 nur eine oder zwei Abgasanlagen zu sehen war. Sie hatte jedenfalls nur eine,. Die Flm-110, die beschriftungsmäßig auch völlig daneben lag, hatte deren zwei. Das müßte also eine Formänderung nach sich ziehen. Oder man nimmt gleich eine richtige Nummer. Liebe Flm-Leute, sucht euch hier eine raus: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001

Gruß
Rainer

PS: Es ist grausam, bei mir spielt das Internet heute Abend völlig verrückt.

Hallo,

wenn Fleischmann wirklich die 112 136 umsetzt sollten man auch beachten, das bei der Lok der Rahmen noch geschlossen ist. Das heißt das sollte beim Modell auch angepasst werden.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

wie von Totti schon geschrieben.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

es ist mit Sicherheit eine Reaktion. Die normalen Bilder sind auch wieder verfügbar. Nur jetzt ohne Verlinkung zur Bestellnummer. So wie es scheint sind die Bilder der Entwürfe auch noch da. Konnte auch einige wiederfinden. Nur unter der internen Nummer findet es sich alles nicht ganz so einfach, da da nur bedingt ein System zu erkennen ist. Also wenn ihr schon forscht, macht es heimlich und wer interessiert ist kann ja auch selbst forschen. Ich glaub wir haben ansonsten genug gesehen und für ausreichend Panik bei Fleischmann gesorgt.

Liebe Grüße,
André
Hallo Fleischmann !

Warum habt Ihr eine 203 von Spitzke in Planung, da die Gesellschaft gerade mal 18 Maschinen besitzen. Ihr habt doch schon mal mit der "Press" zusammengearbeitet, und die haben 38 Maschinen der V100 Ost in ihrem Bestand und sind auch blau.

Grüße Werner
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...lts&object=press
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...s&object=Spitzke
Interessant wäre auch eine Variante der Hybrid-V100.

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1406371&lang=1

Ja, Werner,

aber die von Spitzke hat so einen schönen weißen Streifen- der erinnert mich an den Prototyp  V100 001 aus vergangenen Zeiten...

Totti

Ich wünsche mir schon lange die ex V100 der WLB.
In H0 selbstverständlich verfügbar, in N will sie keiner machen.

Grüße, Peter W.
(einer geht noch)
Hallo Peter,

Vergiss nicht das es mehrere Versionen der "Umbau-V100 Ost" gibt und das die WLB und CargoServ-Loks haben Kasten die sich von andere Umbauten sehr deutlich unterscheiden.

Das heisst, wenn man die WLB-Lok macht, muss man über die entsprechenden Formen verfügen und das tut weder Fleischmann noch Brawa.
Wurdest du ein grober Kompromissmodell für 100€ kaufen? Wenn ja, dann finde noch 299 die das auch tun und es wird gemacht.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;