1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Meine Lok blinkt II

THEMA: Meine Lok blinkt II
Startbeitrag
BE44 - 09.01.13 23:19
Guten Abend zusammen,

in diesem Themenbeitrag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=611821&sb1=lok blinkt#x612030
war bereits erörtert worden, dass das Blinken auf einen Kurzschluss hinweisen kann, aber auch folgenden Grund haben kann:

"Von Fleischmannmotoren hört man das öfter, aber natürlich kann das bei jedem Motor passieren:
Die Kohlen reiben sich ab und das schwarze Mehl setzt sich zw. die Kollektorspalte, die somit überbrückt werden (leichte oder zeiltweilige Überbrückung reicht schon) und folgerichtig vom Decoder als Kurzschluss erkannt werden."
Mathi, Beitrag Nr. 15

Bei mir geht es aktuell um eine Fleischmann Lok und ich hatte das Blinken bei jedem Anfahren im kalten Zustand auch, habe dann aber im Dekoder über CV 12 das Gleichstrom Fahren abgestellt. Und siehe da, das Blinken hörte grundsätzlich auf.

Allerdings kommt es noch, wenn ich ganz langsam anfahren will, und die Lok große Last zieht. Zudem hat die Lok (wie zuvor auch schon) noch das Problem, das sie auf neue Befehle oft zeitverzögert reagiert.

Meint Ihr, das kommt auch von einem verschmutzten Motor oder ist hier vielleicht doch was am Dekoder nicht in Ordnung? Dekoder auslesen über CV 30 zeigt keine Fehler an.

Viele Grüße,
Boris.

Hallo Boris,

die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, du musst erst den Motor auf Vordermann bringen um dann überhaupt den Decoder testen zu können...
Die alten Fleischmann Decoder spinnen allerdings öfter mal, es muss also nicht unbedingt am Motor liegen - nur eine Gleichung mit 2 Unbekannten lässt sich nunmal nicht lösen und daher muss erst der Motor in Ordnung sein.

meint
Roger
Boris:
CV12??? Mit "Gleichstrom fahren abstellen" meinst Du wohl, dass Du die Analogerkennung abgeschaltet hast. Aber das macht man normalerweise in CV29. CV12 ist mir kein Begriff - welchen Decoder verwendest Du bei dieser Lok? Und welche Adresse? Die Adresse könnte wichtig sein, weil ich beim Trix-Decoder 66838 festgestellt habe, dass im Adressbereich von 100 bis 255, zusammen mit der Lenz-Zentrale, das Licht langsam blinkt (also nicht so wie bei Kurzschluss) - den entsprechenden THread habe ich noch nicht herausgesucht, würde das aber nachtragen, falls sinnvoll.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass im Adressbereich von 100 bis 255


Kein Wunder, das sind ungültige Werte. Adressen > 100 sind bei Lenz lange Adressen und über CV 17 / 18 zu programmieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So, nun habe ich den Link ausgegraben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=66838#x577107

Carsten:
was heisst ungültige Werte? Die Lenzzentrale bietet die komfortable Möglichkeit, direkt irgendwelche Adressen zu programmieren, ohne sich um lange oder kurz zu kümmern. Ich gebe 5 oder 55 oder 555 ein, und die CVs werden entsprechend gesetzt. Es ist offensichtlich so, dass der 66838 die Adressen 100-255 nicht ohne das Lichtproblem als lange Adressen akzeptiert...

Aber für die ursprüngliche Frage ist das ein Nebengleis...

Heinzpeter
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

@ Roger: Kann ja auch nicht schaden, sie einfach mal sauber zu machen. Werde ich im Zweifel auf jeden Fall tun.

@ Heinzpeter: Es ist ein Fleischmanndekoder. Vielleicht habe ich mich in der CV Nr. geirrt, Gleichstromfahren habe ich aber definitiv abgestellt (was ja einen sehr positiven Effekt ergab).

Bei der Adresse verwende ich die Nr. 2. Das sollte es also wohl nicht sein (Lok ist im Übrigen auch resettet).

Dachte nur, jemand erkennt die geschilderten Verhaltensweisen der Lok vielleicht und kann auf Anhieb sagen, was es war.

Werde die Lok die Tage mal reinigen, dann wissen wir vielleicht mehr.

VG,
Boris.
Hallo Heinzpeter,
ah, ok.. Ich bin davon ausgegangen, dass du diese Werte in CV 1 schreiben wolltest. Dann ziehe ich meinen Einwand zurück :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Erstmal: Der Adressenbereich für kurze Adressen ist von 1 bis 127. Der Adressenbereich für lange von 1 bis 10239. Das ist so weil intern ja im Zweiersystem gerechnet wird und wie die Bits für verschiedene Zwecke angewendet werden.

Wie man sieht, überlappen sich die Bereiche. Die meisten Zentralen lassen nicht zu, dass man die gleichen Adressen lang und kurz anwendet, also z.B. Adresse "1" kurz und Adresse "1" lang. Ist aber mit einer Zentrale die das kann möglich, die sind ja unterschiedlich.

Die meisten Hersteller einer Zentrale haben sich dafür entschieden einen Trennstrich zwischen kurz und lang zu ziehen. Leider nicht an der gleichen Stelle: Lenz zwischen 99/100 (da wo 2 Dezimalziffern nicht mehr reichen) und Digitrax zwischen 127/128 (da wo bei 2^7 wirklich die obere Grenze des kurzen Adressraums liegt). Auch kann man mit den meisten Zentralen Adressen über 9999 nicht aufrufen.

Dann sollte ein Decoder bei allen von der NMRA zugelassenen Adressierungen natürlich korrekt funktionieren.

Noch eine nützliche Info: Was hat der Fleischmanndecoder denn in CV7 für eine Versionsnummer?

Gruß,
Harald.

Weiterführende Information:
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/DCCStds.html
http://www.dccwiki.com/Address_Range
Hallo Harald,

bekomme den Wert 62 ausgegeben. Kannst Du damit was anfangen??

VG, Boris.
Guten Abend Heinzpeter,

es ist übrigens tatsächlich die CV 12, in der man die Fahrstromart einstellen soll. Allerdings soll man hier Bit 0=0 setzen, um den DC Betrieb auszustellen.

Unter CV 29 kann man aber über Bit 2 = 0 Fahren mit Gleichstrom ausschalten.
Hab die Lok ressettet und es jetzt mal so gemacht, dass ich sowohl in CV 12 als auch in CV 29 den Gleichstrombetrieb abgestellt habe, Ergebnis unverändert.

VG, Boris.

So, noch einmal ein paar Versuche gemacht (Lok reagiert nach wie vor jedes vierte bis fünfte mal bei Befehlseingabe verzögert), aus meiner Sicht ist die Sache klar:

Der Dekoder gibt die Befehle manchmal nicht richtig weiter oder empfängt sie erst gar nicht / verzögert.
Man sieht das gut beim Stopbefehl: Es kann nicht der Motor sein, denn wenn der Dekoder dem Motor den Saft abdreht, dann bleibt der stehn, egal wie verdreckt er vielleicht ist; wenn der Dekoder aber wie bei mir nen Schaden hat, dann dreht er dem Motor auch keinen Saft ab und der brummt dann natürlich weiter, bis der Dekoder dann doch mal den Stopbefehl endlich weiter gibt.

Ich hoffe, Ihr könnt das stützen, müsste aber so sein.

VG, Boris.
Ich guck bei Fleischmann immer hier nach: http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html Da steht, Version 62, die ist recht alt. Die neueren Fleischmann haben was mit neunzig. Man kann noch versuchen die Spule, die bei Fleischmann oft zwischen Gleis und Decoder einbaut mit einem Draht zu ersetzen. Manchmal "hört" der Decoder dadurch besser. Sonst hilft eben nur Austauchen gegen einen besseren Decoder, auch andere Hersteller haben ja Decoder die in Fleischmannloks passen.

Schon komisch, dass nach Uli Johanns Homepage Fleischmanndekoder sowohl CV12 als auch CV29 für die gleiche Einstellug haben. Was wohl gilt wenn die widersprüchlich eingestellt sind?

Ob der Decoder auf Befehle gut reagiert sieht man am besten wenn man einen anderen Decoder (anderes Fabrikat) mit der gleichen Adresse daneben aufs Gleis stellt und dann wie von dir praktiziert den Stopbefehl gibt. Was ist es denn für eine Zentrale?


Gruß,
Harald.
Hallo. Habe dieselben Probleme mit Decoder DCX 74 der Firma Tran. Meine Motoren sind allerdings alle gereinigt! Habe demnächst einen Termin bei Tran, danach kann ich dir mehr sagen! Lg Bodi
Hallo Harald,

tolle Seite, danke für den Tipp.

CV 12 und 62 kann man auch widersprüchlich einstellen, dann funktioniert die Lok auch. Hat übrigens auch schon zur Verbesserung mit dem Blinkproblem geführt. Könnte darauf hindeuten, dass bereits abstellen an einer Stelle zum kompletten abstellen führt, das habe ich nicht getestet.

Den Dekoder lasse ich wechseln; mache ich sogar heute schon. Danke auch für den Gedanke mit der Seriennummer.


Lieber Bodi,

danke für Deinen Beitrag, ich glaub auch, es ist definitiv nicht der Motor.


VG an Euch,
Boris.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;