1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Licht blinkt beim anfahren

THEMA: Licht blinkt beim anfahren
Startbeitrag
florian160 - 10.01.13 01:17
Hallo,
ich habe jetzt ca. eine Stunde mit der Suche Funktion nach einer Antwort gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe mir heute von Fleischmann den "Karlsruher-Zug" (BR 141) gekauft, dort habe ich einen Uhlenbrock Decoder eingebaut den ich noch rumliegen hatte, leider weis ich nicht genau welcher es ist, ich habe jetzt das Probem das dass Licht nicht mit der Funktionstaste funktioniert, egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet, es ist im Stand der Lok immer aus, beim anfahren blinkt es dann, je nach Fahrstufe bleibt es an, und wenn ich eine Fahrstufe weiter drehe ist es aus, ich habe noch eine Minitrix BR182 mit Uhlenbrock Decoder, die hat die gleiche Macke, also die Lok an sich ist nicht schuld, ich denke das bei dem Decoder irgend eine CV verstellt ist.
Auch das Anfahrverhalten ist nicht wirklich schön, ich habe in meiner Intellibox 28 Fahrstufen eingestellt, wenn ich die Lok bis ca. 14 hoch drehe fährt sie nur sehr langsam an, aber wenn ich auf 15 stelle, wird sie zum ICE, CV 3 und CV 4 habe ich schon auf 1 gestellt, aber es tut sich nichts.
Normal verlöte ich nur den Kühn N025, wie ich finde der beste Decoder den es gibt, egal wo ich den einbaue, bisschen die CV´s anpassen und die Lok´s laufen Top.
M.f.g. Florian

Hallo Florian,

vermutlich hast du die 28 Fahrstufen nur an der Zentrale, nicht aber in den Decodern (CV 29)  eingestellt.

Gruß
Roger
HI,
wenn ich die CV 29 Bit 1 und dann auf Wert 2 programmieren will, kommt nur ein ?, was kann das sein?
M.f.g. Florian
Hallo Florian,
ein Bit kann immer nur die Werte 0 oder 1 annehmen. Programmierst du also einzelne Bits oder die CV 29 byteweise?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Super, hat funktioniert, hab als Wert 1 eingegeben, jetzt hat sie immer Licht, in meiner Liste steht 2, dass hatte mich verwirrt, dank euch für die Hilfe.
M.f.g. Florian
Na toll, bei meiner 185er geht es nicht, die blinkt immer noch beim beschleunigen, was hat die jetzt für ein Problem, ich hab schon alles ausprobiert.
M.f.g. Florian
Hallo Florian,
du musst wie gesagt zwischen bit- und byteweiser Programmierung unterscheiden. Eine CV besteht immer aus 8 Bit, das ergibt 1 Byte. Ich habe das mal genauer auf unserer Webseite dargestellt. Lies dich doch mal ein bisschen rein:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteige...r-programmierung.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dank dir, dass werde ich machen.
M.f.g. Florian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;