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THEMA: Neu, oder wie kann ich von vorne anfangen?
THEMA: Neu, oder wie kann ich von vorne anfangen?
olsen - 10.01.13 09:29
Hallo und guten Morgen.
Ich bin neu in diesem Forum.
Ein bisschen über mich:
Ich heiße Per.
Bin 66 Jahre alt.
Ist Däne, wohne in den südlichen Teil von Jylland, ungefähr 30 km nördlich der Deutsch Dänische grenze.
Verstehe, lese und schreibe ein bisschen Deutsch.
Habe Zeit meinem 6 Lebensjahr mit Modell Züge gespielt.
Erst mit die Pionier Express Skala 0, später mit H0 und letztens Skala N.
Habe Anfang des 70er Jahren ein ziemlich Großes N Anlage gehabt.
Die alte Anlage hat aus 15 Loks, ungefähr 100 wagen, 70 Meter Spur, Häuser usw. bestanden.
Die Anlage musste ich 1995 wegen Umzug zusammen- und wegpacken.
Diese alte Anlage möchte ich gerne (teilweise) wieder zum Leben erwecken und die Loks zur digitalen betrieb umbauen.
Nun hat meine frau mir erlaubt eine kleine Anlage zu bauen (in einen Sofa Tisch!!!!).
Ist aber besser als Garnichts, oder?
Ich habe ein Platz 130 x 80 x 27 cm zugestellt bekommen. Es ist auch möglich einen kleinen "Keller" 85 x 34 x 10 cm unten am Tisch zu machen.
Um einen Neustart (digital) zu machen, habe ich die Mini Trix 11123 Startset mit BR 185.5 MRCE gekauft. Die fährt zurzeit auf meinem Schreibtisch.
Zeit Ende November habe ich Gleispläne studiert!
Über Gleispläne gelesen!
Habe Gleispläne auf Papier mit Bleistift und Kugelschreiber gezeichnet.
Liege nachts schlaflos und träume über Gleispläne!
Ich habe mehrere Foren besucht und über Gleispläne gelesen!
Sehe überall Gleispläne!
Resultat: bin heute ganz verwirrt, finde keine Lösung, sehe die Möglichkeiten nicht!
Was will ich haben:
Lange Fahrstrecke(n)
Bahnhof(e)
Schattenbahnhof
Rangiermöglichkeit(en)
Mehrere "Stockwerke"
Bergen
Tunneln
Was will ich sein:
Lokführer
Fahrdienstleiter
Zuschauer
Was will ich darstellen:
Eine doppelspurige Hauptbahn
Lokal Bahn romantik
Rangierbetrieb
Ich weiß, es ist alles nur träume, und das ich dass alles nicht bekommen kann.
Hilfe!
Was kann ich haben?
Was kann ich machen?
Welche Möglichkeiten hab ich?
Usw.
Hat einer von euch den ultimativen Gleisplan?
Zu letzt eine Frage:
Kann ich der Tams Elektronik FD-R Basic als Digital Lok Decoder verwenden?
Ich bin neu in diesem Forum.
Ein bisschen über mich:
Ich heiße Per.
Bin 66 Jahre alt.
Ist Däne, wohne in den südlichen Teil von Jylland, ungefähr 30 km nördlich der Deutsch Dänische grenze.
Verstehe, lese und schreibe ein bisschen Deutsch.
Habe Zeit meinem 6 Lebensjahr mit Modell Züge gespielt.
Erst mit die Pionier Express Skala 0, später mit H0 und letztens Skala N.
Habe Anfang des 70er Jahren ein ziemlich Großes N Anlage gehabt.
Die alte Anlage hat aus 15 Loks, ungefähr 100 wagen, 70 Meter Spur, Häuser usw. bestanden.
Die Anlage musste ich 1995 wegen Umzug zusammen- und wegpacken.
Diese alte Anlage möchte ich gerne (teilweise) wieder zum Leben erwecken und die Loks zur digitalen betrieb umbauen.
Nun hat meine frau mir erlaubt eine kleine Anlage zu bauen (in einen Sofa Tisch!!!!).
Ist aber besser als Garnichts, oder?
Ich habe ein Platz 130 x 80 x 27 cm zugestellt bekommen. Es ist auch möglich einen kleinen "Keller" 85 x 34 x 10 cm unten am Tisch zu machen.
Um einen Neustart (digital) zu machen, habe ich die Mini Trix 11123 Startset mit BR 185.5 MRCE gekauft. Die fährt zurzeit auf meinem Schreibtisch.
Zeit Ende November habe ich Gleispläne studiert!
Über Gleispläne gelesen!
Habe Gleispläne auf Papier mit Bleistift und Kugelschreiber gezeichnet.
Liege nachts schlaflos und träume über Gleispläne!
Ich habe mehrere Foren besucht und über Gleispläne gelesen!
Sehe überall Gleispläne!
Resultat: bin heute ganz verwirrt, finde keine Lösung, sehe die Möglichkeiten nicht!
Was will ich haben:
Lange Fahrstrecke(n)
Bahnhof(e)
Schattenbahnhof
Rangiermöglichkeit(en)
Mehrere "Stockwerke"
Bergen
Tunneln
Was will ich sein:
Lokführer
Fahrdienstleiter
Zuschauer
Was will ich darstellen:
Eine doppelspurige Hauptbahn
Lokal Bahn romantik
Rangierbetrieb
Ich weiß, es ist alles nur träume, und das ich dass alles nicht bekommen kann.
Hilfe!
Was kann ich haben?
Was kann ich machen?
Welche Möglichkeiten hab ich?
Usw.
Hat einer von euch den ultimativen Gleisplan?
Zu letzt eine Frage:
Kann ich der Tams Elektronik FD-R Basic als Digital Lok Decoder verwenden?
Hallo Per,
erstmal willkommen zurück in Spur N :)
Auf dem kleinen Platz wirst du wohl nicht alle deine Wünsche realisieren können. Für lange Fahrstrecken braucht man eben auch genug Raum... Schattenbahnhof auf einer 2. Ebene könnte vielleicht gerade noch gehen, aber viel Platz wirst du dann unten nicht haben.
Ich würde dir empfehlen, beschränke dich auf ein Thema. Bei so wenig Platz würde ich vielleicht eine Nebenbahn wählen, evtl. mit einem kleinen Rangierbereich. Such dir einen kleinen Gleisplan raus, der dir gefällt und baue den nach.
Den FD-R Basic kannst du nicht verwenden, das ist ein reiner Funktionsdecoder. Damit kannst du nur 2 Lichter oder sowas schalten, aber keine Lok steuern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
erstmal willkommen zurück in Spur N :)
Auf dem kleinen Platz wirst du wohl nicht alle deine Wünsche realisieren können. Für lange Fahrstrecken braucht man eben auch genug Raum... Schattenbahnhof auf einer 2. Ebene könnte vielleicht gerade noch gehen, aber viel Platz wirst du dann unten nicht haben.
Ich würde dir empfehlen, beschränke dich auf ein Thema. Bei so wenig Platz würde ich vielleicht eine Nebenbahn wählen, evtl. mit einem kleinen Rangierbereich. Such dir einen kleinen Gleisplan raus, der dir gefällt und baue den nach.
Den FD-R Basic kannst du nicht verwenden, das ist ein reiner Funktionsdecoder. Damit kannst du nur 2 Lichter oder sowas schalten, aber keine Lok steuern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Per,
bei einem Platz von 130 x 80 cm würde ich vorschlagen:
Ein Bahnhof mit Lokal Bahn Romantik, dazu einen kleinen Schattenbahnhof, gewürzt mit Rangiermöglichkeiten und zum Nachtisch Berge und Tunnel.
Nebenbahn, Kleinbahn oder Lokalbahn mit kurzen Zügen macht sich sicher gut in deinem Tisch und bietet auch einiges an Rangiermöglichkeiten. Es gibt ja im Internet genug Beispiele für Tischanlagen, Kofferanlagen, Kleinstanlagen, Small Layouts usw.
Greetings from Austria
Gerhard
bei einem Platz von 130 x 80 cm würde ich vorschlagen:
Ein Bahnhof mit Lokal Bahn Romantik, dazu einen kleinen Schattenbahnhof, gewürzt mit Rangiermöglichkeiten und zum Nachtisch Berge und Tunnel.
Nebenbahn, Kleinbahn oder Lokalbahn mit kurzen Zügen macht sich sicher gut in deinem Tisch und bietet auch einiges an Rangiermöglichkeiten. Es gibt ja im Internet genug Beispiele für Tischanlagen, Kofferanlagen, Kleinstanlagen, Small Layouts usw.
Greetings from Austria
Gerhard
Hi Per,
hjertelig velkommen i dette forum. Hvor er du eksakt fra? Jeg kende Sønderjylland lidt.
Jeg tænke at du kan glemme halvdelen af dine ideer - paa 130 x 80 cm er ikke nøk plads for hovedbanen - men hyggelig "Lokalbahnromantik" ved plads for rangere kan god værre.
Hjertelig hilsen,
Lasse
Hallo Per,
herzliche Grüße ganz weit aus dem Süden nach ganz weit in den Norden!
Ich erlaube mir, dir einen Gleisplan, für deine von deiner Frau zugewiesene kleine Fläche, als jpg anzuhängen. Vielleicht gefällt er dir ja. Ich habe ihn selbst realisiert und lasse dort meine kleinen Züge mit max. 6 Wagen fahren. Insgesamt können auch im Gegenzugbetrieb bis zu 7 Zuggarnituren verkehren. Die Größe dar Anlage beträgt 140*63 cm. Der max. Höhenunterschied der Gleise beträgt 42 mm. Gefahren und geschaltet wird analog, alle Zutaten sind von Minitrix. Die gestrichelt dargestellten Gleisabschnitte sind Tunnelstrecken, muss aber natürlich nicht sein.
Für deine Platzverhältnisse musst du noch ein bisschen variieren, denn du hast ja 17 cm mehr in der Breite. Bitte unbedingt auf möglichst geringe Steigungen achten, sonst wird das nichts mit dem Bahnerlebnis, denn die kleinen Lokomotiven haben eine sehr begrenzte Zugkraft!.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem wiederentdeckten und kreativitätfördernden Hobby.
Bleib fit.
LG Ulrich
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herzliche Grüße ganz weit aus dem Süden nach ganz weit in den Norden!
Ich erlaube mir, dir einen Gleisplan, für deine von deiner Frau zugewiesene kleine Fläche, als jpg anzuhängen. Vielleicht gefällt er dir ja. Ich habe ihn selbst realisiert und lasse dort meine kleinen Züge mit max. 6 Wagen fahren. Insgesamt können auch im Gegenzugbetrieb bis zu 7 Zuggarnituren verkehren. Die Größe dar Anlage beträgt 140*63 cm. Der max. Höhenunterschied der Gleise beträgt 42 mm. Gefahren und geschaltet wird analog, alle Zutaten sind von Minitrix. Die gestrichelt dargestellten Gleisabschnitte sind Tunnelstrecken, muss aber natürlich nicht sein.
Für deine Platzverhältnisse musst du noch ein bisschen variieren, denn du hast ja 17 cm mehr in der Breite. Bitte unbedingt auf möglichst geringe Steigungen achten, sonst wird das nichts mit dem Bahnerlebnis, denn die kleinen Lokomotiven haben eine sehr begrenzte Zugkraft!.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem wiederentdeckten und kreativitätfördernden Hobby.
Bleib fit.
LG Ulrich
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Hallo Per,
im Minitrix Ratgeber (ich darf leider keine Fotokopie einstellen) ist auf Seite 34 + 35 ein sehr schöner Nebenbahn-Plan dargestellt. Fläche nur 100 x 70 cm. "Gefaltete Acht" oder "Doppeltes Oval", also relativ lange Strecke und Rangiermöglichkeit. Bei 130 x 80 cm läßt sich bestimmt noch ein "Schattenbahnhofsgleis" unterbringen. Landschaftlich passt es bestimmt gut zu Jütland.
Das wäre mein Favorit
Gruss
Detlef
PS Kompliment zu Deinem Deutsch.
im Minitrix Ratgeber (ich darf leider keine Fotokopie einstellen) ist auf Seite 34 + 35 ein sehr schöner Nebenbahn-Plan dargestellt. Fläche nur 100 x 70 cm. "Gefaltete Acht" oder "Doppeltes Oval", also relativ lange Strecke und Rangiermöglichkeit. Bei 130 x 80 cm läßt sich bestimmt noch ein "Schattenbahnhofsgleis" unterbringen. Landschaftlich passt es bestimmt gut zu Jütland.
Das wäre mein Favorit
Gruss
Detlef
PS Kompliment zu Deinem Deutsch.
Hallo Per,
schau doch auch mal unter http://www.topografic.de
Hier bekommst du recht gelungene, hochwertige Fertiganlagen, die dir landschaftlich noch alle Möglichkeiten lassen. Auf Seite 10 der PDF, die du dir dort anschauen kannst, ist z.B. eine Anlage, mit einer zweigleisigen Strecke, einem Bahnhof und sehr vielen Rangiermöglichkeiten - nur der Schattenbahnhof fehlt ....
Gruß
Maik
schau doch auch mal unter http://www.topografic.de
Hier bekommst du recht gelungene, hochwertige Fertiganlagen, die dir landschaftlich noch alle Möglichkeiten lassen. Auf Seite 10 der PDF, die du dir dort anschauen kannst, ist z.B. eine Anlage, mit einer zweigleisigen Strecke, einem Bahnhof und sehr vielen Rangiermöglichkeiten - nur der Schattenbahnhof fehlt ....
Gruß
Maik
Hallo und danke für Eure herzliche Begrüßung!
Und dazu die guten Ratschläge
Lasse: Jeg bor i en lille landsby: Hovslund stationsby, ca. 6 km nord for Rødekro, ca. 16 km nord vest for Aabenraa..
Detlef: Wäre es möglich, dass du mir eine Fotokopie per mail schicken kann? Danke für dein Kompliment.
Maik: Meinst du No. 605 auf Seite 10? Die Anlage No. 608 auf Seite 16 sieht auch gut aus, und mit ein bisschen anpassen!!!
Die Anlage: Mittelgebirge in N von onlein9 wäre auch mit ein bisschen anpassen eine Möglichkeit.
Gruß
Per
Und dazu die guten Ratschläge
Lasse: Jeg bor i en lille landsby: Hovslund stationsby, ca. 6 km nord for Rødekro, ca. 16 km nord vest for Aabenraa..
Detlef: Wäre es möglich, dass du mir eine Fotokopie per mail schicken kann? Danke für dein Kompliment.
Maik: Meinst du No. 605 auf Seite 10? Die Anlage No. 608 auf Seite 16 sieht auch gut aus, und mit ein bisschen anpassen!!!
Die Anlage: Mittelgebirge in N von onlein9 wäre auch mit ein bisschen anpassen eine Möglichkeit.
Gruß
Per
Hallo Per,
ganz genau. Die 608 hatte ich übersehen, die bietet ja sogar den Schattenbahnhof - ist aber auch unwesentlich teurer
Wenn es dir darum geht, möglichst schnell Züge fahren zu lassen, damit du endlich wieder in Ruhe schlafen kannst, ist so ein Bausatz mit Sicherheit nicht schlecht.
Gruß
Maik
ganz genau. Die 608 hatte ich übersehen, die bietet ja sogar den Schattenbahnhof - ist aber auch unwesentlich teurer
Wenn es dir darum geht, möglichst schnell Züge fahren zu lassen, damit du endlich wieder in Ruhe schlafen kannst, ist so ein Bausatz mit Sicherheit nicht schlecht.
Gruß
Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Detlef: Wäre es möglich, dass du mir eine Fotokopie per mail schicken kann?
Hallo Per,
will ich gerne machen, schick mir doch Deine E-Mail.
An eine PN hier im Forum kann man nichts anhängen.
Gruss
Detlef
Hi Detlef
Mein E-Mail: forst@mail.dk
Gruß
Per
Mein E-Mail: forst@mail.dk
Gruß
Per
Servus Per,
da hätte ich was für dich, aus der Zeitschrift "Eisenbahn Journal", Jahrgang 89. Der Originalplan ist für H0 gemacht und heisst "Der kleine Durchgangsbahnhof". Ich habs nur mal grob skizziert wie der Gleisverlauf mit Minitrix-Material aussehen könnte.
Bild A - Gesamtansicht
Bild B - Der sichtbare Teil
Bild C - Der Schattenbahnhof
Greetings from Austria
Gerhard
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da hätte ich was für dich, aus der Zeitschrift "Eisenbahn Journal", Jahrgang 89. Der Originalplan ist für H0 gemacht und heisst "Der kleine Durchgangsbahnhof". Ich habs nur mal grob skizziert wie der Gleisverlauf mit Minitrix-Material aussehen könnte.
Bild A - Gesamtansicht
Bild B - Der sichtbare Teil
Bild C - Der Schattenbahnhof
Greetings from Austria
Gerhard
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Moin,
@11 - alle Achtung, für so eine kleine Fläche ein richtig toller Plan - gefällt mir richtig gut...
Gruß Tom
@11 - alle Achtung, für so eine kleine Fläche ein richtig toller Plan - gefällt mir richtig gut...
Gruß Tom
Technofreak - 10.01.13 17:55
Hallo Per,
auf http://www.moba-trickkiste.de findet man reizvolle Kleinanlagen.
Mein Favorit wäre diese hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...total=18&start=5
Über diese Anlage wurde hier schon mal diskutiert.
Grüsse
Klaus
auf http://www.moba-trickkiste.de findet man reizvolle Kleinanlagen.
Mein Favorit wäre diese hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...total=18&start=5
Über diese Anlage wurde hier schon mal diskutiert.
Grüsse
Klaus
Hallo Gerhard
Was für eine Anlage!
Hier werden alle meiner Wünsche erfüllt:
Lange Fahrstrecken.
Rangiermöglichkeiten, kann erweitert werden.
Bahnhof(e) einen genügt!
Mehrere "Stockwerke".
Bergen, Tunneln
Schattenbahnhof, muss überarbeitet werden, sonst muss ich 3 Kehrschleifen anpassen. Hier kann auch Rangiermöglichkeiten angepasst werden.
Eine Frage hab ich doch:
Wie überwindet das Gleis Abschnitt zwischen A und B den Höhenunterschied?
Klaus: Danke, Ich habe den Plan in meinem Archiv
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Was für eine Anlage!
Hier werden alle meiner Wünsche erfüllt:
Lange Fahrstrecken.
Rangiermöglichkeiten, kann erweitert werden.
Bahnhof(e) einen genügt!
Mehrere "Stockwerke".
Bergen, Tunneln
Schattenbahnhof, muss überarbeitet werden, sonst muss ich 3 Kehrschleifen anpassen. Hier kann auch Rangiermöglichkeiten angepasst werden.
Eine Frage hab ich doch:
Wie überwindet das Gleis Abschnitt zwischen A und B den Höhenunterschied?
Klaus: Danke, Ich habe den Plan in meinem Archiv
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Hallo
Ich finde das dieser Plan auch sehr gut aussieht: http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen...al=351&start=341
Per
Ich finde das dieser Plan auch sehr gut aussieht: http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen...al=351&start=341
Per
Das Gleis fällt von Punkt A bis Punkt B um so viele Zentimeter wie benötigt werden für den Tunnel.
Von Punkt B bis Punkt C gehts waagerecht weiter.
Von Punkt C bis Punkt E gehts dann wieder nach unten (erste Weiche Schattenbahnhof).
Das andere Gleis (Bhf-Ausfahrt rechts) kann auch bis Punkt B um 1 cm steigen, um dann schön gleichmässig bis Punkt E zu fallen.
Bei Punkt E sollten beide Gleise wieder die gleiche Höhe haben (+/- 0).
Wie stark du die Gefälle baust ist deine Sache.
Warum ich Punkt D eingezeichnet habe weiss ich jetzt gar nicht mehr. Einfach nicht beachten.
Es gibt keine Kehrschleifen im Schattenbahnhof. Sieh dir den Plan nochmal ganz genau an, das ist ein verschlungener Kreisverkehr.
Greetings from Austria
Gerhard
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Von Punkt B bis Punkt C gehts waagerecht weiter.
Von Punkt C bis Punkt E gehts dann wieder nach unten (erste Weiche Schattenbahnhof).
Das andere Gleis (Bhf-Ausfahrt rechts) kann auch bis Punkt B um 1 cm steigen, um dann schön gleichmässig bis Punkt E zu fallen.
Bei Punkt E sollten beide Gleise wieder die gleiche Höhe haben (+/- 0).
Wie stark du die Gefälle baust ist deine Sache.
Warum ich Punkt D eingezeichnet habe weiss ich jetzt gar nicht mehr. Einfach nicht beachten.
Es gibt keine Kehrschleifen im Schattenbahnhof. Sieh dir den Plan nochmal ganz genau an, das ist ein verschlungener Kreisverkehr.
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 10. 01. 2013 19:37.
@16
Danke Gerhard
Endlich hab ich’s kapiert. Ist ja eigentlich selbst erklärend!
Bei der Kehrschleife im Schattenbahnhof muss ich Nickerchen gemacht haben, du hast ja völlig Recht, ist keiner dar!
Diese Anlage gefällt mir sehr gut.
Ich werde 92 cm Peco Flex Schienen verwenden, davon hab ich einige übrig von früher.
Ich habe auch einige Arnold, Minitrix, Peco und Fleischmann weichen.
Werde sehen was davon brauchbar ist.
Wo kauft Mann heut zu tage schrauben fürs Schienen Befestigung?
Gruß
Per
Danke Gerhard
Endlich hab ich’s kapiert. Ist ja eigentlich selbst erklärend!
Bei der Kehrschleife im Schattenbahnhof muss ich Nickerchen gemacht haben, du hast ja völlig Recht, ist keiner dar!
Diese Anlage gefällt mir sehr gut.
Ich werde 92 cm Peco Flex Schienen verwenden, davon hab ich einige übrig von früher.
Ich habe auch einige Arnold, Minitrix, Peco und Fleischmann weichen.
Werde sehen was davon brauchbar ist.
Wo kauft Mann heut zu tage schrauben fürs Schienen Befestigung?
Gruß
Per
Servus Per,
Nägel und Schrauben gibts dort wo es auch die Gleise gibt: Beim gut sortierten Moba-Händler deines Vertrauens (oder beim Internethändler)
Aber heutzutage wird mehr geklebt als genagelt, so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich in den Foren so mitlese. Das fängt mit Leim an und hört beim 2-Komponenten-Kleber auf, dazwischen sind die Grenzen fliessend.
Auch wird viel mit Styrodur gearbeitet, Geländegestaltung und mitunter auch Schienentrassen (deswegen das mit dem Schienen-Kleben).
Greetings from Austria
Gerhard
Nägel und Schrauben gibts dort wo es auch die Gleise gibt: Beim gut sortierten Moba-Händler deines Vertrauens (oder beim Internethändler)
Aber heutzutage wird mehr geklebt als genagelt, so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich in den Foren so mitlese. Das fängt mit Leim an und hört beim 2-Komponenten-Kleber auf, dazwischen sind die Grenzen fliessend.
Auch wird viel mit Styrodur gearbeitet, Geländegestaltung und mitunter auch Schienentrassen (deswegen das mit dem Schienen-Kleben).
Greetings from Austria
Gerhard
Hej Per, välkommen, jag bor i Stockholm men pratar mest tyska i det här forumet eftersom det är mitt modersmål.
Etwas Inspiration kann man auch von dieser Bahn im Tisch bekommen. Ist zwar in Z, aber sehr schön und war auch schon auf Reisen, also einer Ausstellung in Stockholm wo ich sie damals live gesehen hab.
http://www.heinepedersen.com/miniclub/
Gruß,
Harald.
PS: I det här forumet så finns det några nissar som blir hemskt förnärmade om man inte avslutar med en hälsning, så bäst att hålla god ton som sig bör
Etwas Inspiration kann man auch von dieser Bahn im Tisch bekommen. Ist zwar in Z, aber sehr schön und war auch schon auf Reisen, also einer Ausstellung in Stockholm wo ich sie damals live gesehen hab.
http://www.heinepedersen.com/miniclub/
Gruß,
Harald.
PS: I det här forumet så finns det några nissar som blir hemskt förnärmade om man inte avslutar med en hälsning, så bäst att hålla god ton som sig bör
@19
Hej Harald
Tak for din velkomsthilsen.
Det er et meget fint bord der her vises.
En af mine bekendte har et bord der er lidt større end det der vises her.
Ligeledes med et Z anlæg installeret.
Det er bygget for en del år siden, og alt er fremstillet i teaktræ, huse, landskab med mere er teaktræ!
Selve toget er naturligvis Märklin.
Jeg har noteret mig din venlige henstilling med hensyn til en afsluttende hilsen.
Det vil jeg huske på fremover.
Gruss
Per
Hej Harald
Tak for din velkomsthilsen.
Det er et meget fint bord der her vises.
En af mine bekendte har et bord der er lidt større end det der vises her.
Ligeledes med et Z anlæg installeret.
Det er bygget for en del år siden, og alt er fremstillet i teaktræ, huse, landskab med mere er teaktræ!
Selve toget er naturligvis Märklin.
Jeg har noteret mig din venlige henstilling med hensyn til en afsluttende hilsen.
Det vil jeg huske på fremover.
Gruss
Per
@11
Hallo Gerhard
Ich habe mir viele Gedanken über deinem Vorschlag zum Gleisplan gemacht.
Dabei ist eine Idee für eine längere Fahrstrecke entstanden.
Ich habe versucht der geänderte gleisplan zu zeichnen.
Wie findest du / ihr der plan?
Ist es durchführbar mit Hinsicht auf meine begrenzte Platz und die Höhenunterschiede?
Gruß
Per
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Hallo Gerhard
Ich habe mir viele Gedanken über deinem Vorschlag zum Gleisplan gemacht.
Dabei ist eine Idee für eine längere Fahrstrecke entstanden.
Ich habe versucht der geänderte gleisplan zu zeichnen.
Wie findest du / ihr der plan?
Ist es durchführbar mit Hinsicht auf meine begrenzte Platz und die Höhenunterschiede?
Gruß
Per
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Servus Per,
Generell würde ich mal sagen: JA.
Natürlich musst du, wie auch bei meinem Vorschlag, auf die Höhe aufpassen. Und dabei rede ich von der Landschaftsgestaltung ganz oben. Ein kleiner Baum ist schon mal gut 12 cm hoch, und das Ganze soll in einen Tisch eingebaut werden. Da wird ja wohl ne Glasplatte oben drauf sein, das macht mehr Probleme als Länge und Breite.
Greetings from Austria
Gerhard
Generell würde ich mal sagen: JA.
Natürlich musst du, wie auch bei meinem Vorschlag, auf die Höhe aufpassen. Und dabei rede ich von der Landschaftsgestaltung ganz oben. Ein kleiner Baum ist schon mal gut 12 cm hoch, und das Ganze soll in einen Tisch eingebaut werden. Da wird ja wohl ne Glasplatte oben drauf sein, das macht mehr Probleme als Länge und Breite.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
wenn Deine "kleinen Bäume" gut 12 cm hoch sind, welche Maße haben Deine großen N-Spur-Bäume?
VG
Andreas
wenn Deine "kleinen Bäume" gut 12 cm hoch sind, welche Maße haben Deine großen N-Spur-Bäume?
VG
Andreas
@22
Hallo Gerhard
Tischplatte: 95 X 150cm, Glasplatte: 59 x 114cm, Regalbrett: 80 x 130cm, abstand zwischen Regalbrett und Tischplatte: 27cm.
Runde 6cm Alu Beine, das bedeutet das die Beine einen Kästchen von 7 x 7 cm in jeder Ecke belegt.
Loch im Regalbrett: 34 x 84cm, hier kann ich ein tief Garage bauen!!!
Unterste Beine, runde 6cm Alu Beine mit Kleine Räder 24cm.
Tiefe unter Regalbrett = teoretisch - 23cm??
Kellerhöhe / Schattenbahnhof = + - 0
Erdgeschosshöhe = + 6cm, vielleicht genügt 5cm?
Obergeschosshöhe = + 13cm, vielleicht genügt 11cm?
Also, da sollte eigentlich platz genug für die "kleinen Bäume" sein!
Gruß und gute Wochenende
Per
Hallo Gerhard
Tischplatte: 95 X 150cm, Glasplatte: 59 x 114cm, Regalbrett: 80 x 130cm, abstand zwischen Regalbrett und Tischplatte: 27cm.
Runde 6cm Alu Beine, das bedeutet das die Beine einen Kästchen von 7 x 7 cm in jeder Ecke belegt.
Loch im Regalbrett: 34 x 84cm, hier kann ich ein tief Garage bauen!!!
Unterste Beine, runde 6cm Alu Beine mit Kleine Räder 24cm.
Tiefe unter Regalbrett = teoretisch - 23cm??
Kellerhöhe / Schattenbahnhof = + - 0
Erdgeschosshöhe = + 6cm, vielleicht genügt 5cm?
Obergeschosshöhe = + 13cm, vielleicht genügt 11cm?
Also, da sollte eigentlich platz genug für die "kleinen Bäume" sein!
Gruß und gute Wochenende
Per
Beitrag editiert am 12. 01. 2013 16:14.
Hallo Andreas,
12 cm sind in echt ja nur knapp 20 m, richtig masstäbliche Bäume haben schon mal 20 cm und mehr.
Nehmen wir als Beispiel italienische Silberpappeln, die sind sehr dünn aber bis zu 30 m hoch. Stehen hier wo ich wohne überall in der Stadt herum, auch direkt neben der hiesigen Überland-Strassenbahn. Diese überragen ein 5-stöckiges Wohnhaus aus den 60ern leicht und locker um einige Meter.
Auch Laubbäume erreichen beachtliche Höhen von 40 m und mehr, wenn man sie denn wachsen lässt. 100 m von meiner Wohnung steht eine denkmalgeschützte Eiche, 35 m hoch, der Stamm hat in Brusthöhe einen Umfang von mehreren Metern.
In der Stadt wird ja ständig vom Stadtgartenamt zurückgestutzt, aber auf dem Land lässt man die Bäumchen wachsen. Deswegen kommt es immer drauf an was man auf seiner Anlage darstellt und wie alt die Bäume sind. Einen Waldrand aus 12 cm Bäumchen finde ich unrealistisch, Bäume in Gärten aber können ruhig etwas kleiner sein.
@Per
Wenn alles reinpasst, super. Das musst du selbst entscheiden, es ist ja deine Anlage und nicht meine. Spätestens wenn du mal die Gleise hast kannst du es praktisch ausprobieren ob das alles so passt wie es geplant wurde. Du weisst sicher, Theorie und Praxis weichen manchmal voneinander etwas ab.
Greetings from Austria
Gerhard
12 cm sind in echt ja nur knapp 20 m, richtig masstäbliche Bäume haben schon mal 20 cm und mehr.
Nehmen wir als Beispiel italienische Silberpappeln, die sind sehr dünn aber bis zu 30 m hoch. Stehen hier wo ich wohne überall in der Stadt herum, auch direkt neben der hiesigen Überland-Strassenbahn. Diese überragen ein 5-stöckiges Wohnhaus aus den 60ern leicht und locker um einige Meter.
Auch Laubbäume erreichen beachtliche Höhen von 40 m und mehr, wenn man sie denn wachsen lässt. 100 m von meiner Wohnung steht eine denkmalgeschützte Eiche, 35 m hoch, der Stamm hat in Brusthöhe einen Umfang von mehreren Metern.
In der Stadt wird ja ständig vom Stadtgartenamt zurückgestutzt, aber auf dem Land lässt man die Bäumchen wachsen. Deswegen kommt es immer drauf an was man auf seiner Anlage darstellt und wie alt die Bäume sind. Einen Waldrand aus 12 cm Bäumchen finde ich unrealistisch, Bäume in Gärten aber können ruhig etwas kleiner sein.
@Per
Wenn alles reinpasst, super. Das musst du selbst entscheiden, es ist ja deine Anlage und nicht meine. Spätestens wenn du mal die Gleise hast kannst du es praktisch ausprobieren ob das alles so passt wie es geplant wurde. Du weisst sicher, Theorie und Praxis weichen manchmal voneinander etwas ab.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 12. 01. 2013 16:45.
Hi Per,
hast Du schon einmal daran gedacht, den zur Verfügung stehenden Raum nur als Lager-Regal für eine Modul-Anlage zu verwenden?
Bei Bedarf die Module aus einer Art Tablett-Regal wie in der Kantine oder bei Mc Donalds nehmen, Modul-Anlage aufbauen, und nach dem Modellbahn-Fahren die Module wieder zurück ins Modul-Regal setzen.
Ist zwar aufwendig, die Auf- und Abbauerei, aber so könntest Du um die Platznot für Deine Modelbahn-Träume gekonnt herumkommen.
VG
Andreas
hast Du schon einmal daran gedacht, den zur Verfügung stehenden Raum nur als Lager-Regal für eine Modul-Anlage zu verwenden?
Bei Bedarf die Module aus einer Art Tablett-Regal wie in der Kantine oder bei Mc Donalds nehmen, Modul-Anlage aufbauen, und nach dem Modellbahn-Fahren die Module wieder zurück ins Modul-Regal setzen.
Ist zwar aufwendig, die Auf- und Abbauerei, aber so könntest Du um die Platznot für Deine Modelbahn-Träume gekonnt herumkommen.
VG
Andreas
@26
Hi Andreas
Nein, daran habe ich nicht gedacht.
Ich kenne Die Modul-Anlagen nicht.
Nie davon gehört.
Gehe davon aus das das Anlage aus verschiedenen Modulen, die Leute nach einen festen Norm gebaut hat, und zum Treffen zusammengesetzt wird in irgendeiner Halle?
Wird solch ein Modul nach internationale maßen gebaut?
Viele Grüße aus Dänemark.
Per
Hi Andreas
Nein, daran habe ich nicht gedacht.
Ich kenne Die Modul-Anlagen nicht.
Nie davon gehört.
Gehe davon aus das das Anlage aus verschiedenen Modulen, die Leute nach einen festen Norm gebaut hat, und zum Treffen zusammengesetzt wird in irgendeiner Halle?
Wird solch ein Modul nach internationale maßen gebaut?
Viele Grüße aus Dänemark.
Per
Eine internationale Norm gibt es nicht, einige sind aber weiter verbreitet als andere. Ich kenne die FREMO, Nordmodul, Spassbahner und N-Trak.
Der folgende Link zeigt was Goggle zu Spur N so hergibt, etwa 18000 Ergebnisse, bei H0 sinds 78000. Eindeutig genug Stoff zum Lesen:
https://www.google.at/search?q=modul+anlagen&am...biw=1280&bih=589
Man kann sich auch für zuhause eine eigene Norm ausdenken, oder auch gar keiner Norm folgen und die Übergänge so gestalten wie man es gerade braucht. Das nennt man dann eine Segment-Anlage, hier kann man die einzelnen Teile nicht untereinander austauschen wie bei genormten Modulen. Jede grosse Anlage könnte man in viele Segmente aufteilen, wird heute auch gerne gemacht um bei einem Wohnungs-Wechsel nicht so ein Riesending zerstören zu müssen an dem man vieleicht viele Jahre lang gebaut hat.
Die Grössen der Module/Segmente sind meistens so geplant das man sie alleine transportieren und gemütlich an einem Tisch sitzend daran arbeiten kann. Bei Vereinen mit Modulen gibts Vorgaben wegen der genormten Kopfstücke, als angenehm gilt eine Grösse von max. 120 x 60 cm. Ich habe aber schon welche gesehen von 40 x 20 cm bis 150 x 70 cm. Schliesslich soll so eine Anlage ja auch in die eigenen Räume passen und da muss man kreativ werden. Auch sind nicht alle Module/Segmente unbedingt rechteckig angelegt.
Greetings from Austria
Gerhard
Der folgende Link zeigt was Goggle zu Spur N so hergibt, etwa 18000 Ergebnisse, bei H0 sinds 78000. Eindeutig genug Stoff zum Lesen:
https://www.google.at/search?q=modul+anlagen&am...biw=1280&bih=589
Man kann sich auch für zuhause eine eigene Norm ausdenken, oder auch gar keiner Norm folgen und die Übergänge so gestalten wie man es gerade braucht. Das nennt man dann eine Segment-Anlage, hier kann man die einzelnen Teile nicht untereinander austauschen wie bei genormten Modulen. Jede grosse Anlage könnte man in viele Segmente aufteilen, wird heute auch gerne gemacht um bei einem Wohnungs-Wechsel nicht so ein Riesending zerstören zu müssen an dem man vieleicht viele Jahre lang gebaut hat.
Die Grössen der Module/Segmente sind meistens so geplant das man sie alleine transportieren und gemütlich an einem Tisch sitzend daran arbeiten kann. Bei Vereinen mit Modulen gibts Vorgaben wegen der genormten Kopfstücke, als angenehm gilt eine Grösse von max. 120 x 60 cm. Ich habe aber schon welche gesehen von 40 x 20 cm bis 150 x 70 cm. Schliesslich soll so eine Anlage ja auch in die eigenen Räume passen und da muss man kreativ werden. Auch sind nicht alle Module/Segmente unbedingt rechteckig angelegt.
Greetings from Austria
Gerhard
@27:
Hi Per,
ich habe mit wintrack einmal kurz ein Kehre mit Schattenbahnhof nach Deinen Maßen gemacht. Gleissystem Mintrix und Roco bzw. Fleischmann ohne Gleisbettung. Minimalradius: 26,1 cm.
Das einzige, was Du bauen müsstest, wären 2 solche spiegelverkehrte Kehren für eine zweigleisige Strecke, die in die Dir zur Verfügung stehende Abstellfläche von 80 x 130 cm passen. In die Kehren passen jeweils 3 lange Züge in die Abstell-Möglichkkeiten. Also könntest Du dort in beiden Kehren insgesamt 6 lange Züge dort abstellen.
Die Maße 39 x 130 cm würden super passen, dann könntest Du Deine Module in dem Abstell-Regal stapeln, sowie wie der Bäcker seine Backbleche.
Zwischen die beiden Kehrmodule kannst Du dann weitere Module setzen, wieviele und mit welchen Ausmaßen wie Du möchstest. Um bei Deinen Dir zur Verfügung stehenden Abstellflächen-Maßen zu bleiben, wären weitere Module mit den Maßen 39 x 130 cm oder 78 x 130 cm ideal.
Und um andere Modul-Normen würde ich mich nicht kümmern: Mache einfach Deine eigene Modul-Norm. Das funktioniert gut für den eigenen Hausgebrauch.
Falls Du je Deine Module mit Modulen von anderen N-Bahnern kombinieren möchtest, kann man immer noch ein Übergangsmodul bauen.
In das wintrack-Kehr-Modul habe ich spaßeshalber einmal eine E-Lok Baureihe 151 und 15 GATX-Kesselwagen gestellt. Der Zug passt gut in die Abstellmöglichkeit.
Mange hilsen
Andreas
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Hi Per,
ich habe mit wintrack einmal kurz ein Kehre mit Schattenbahnhof nach Deinen Maßen gemacht. Gleissystem Mintrix und Roco bzw. Fleischmann ohne Gleisbettung. Minimalradius: 26,1 cm.
Das einzige, was Du bauen müsstest, wären 2 solche spiegelverkehrte Kehren für eine zweigleisige Strecke, die in die Dir zur Verfügung stehende Abstellfläche von 80 x 130 cm passen. In die Kehren passen jeweils 3 lange Züge in die Abstell-Möglichkkeiten. Also könntest Du dort in beiden Kehren insgesamt 6 lange Züge dort abstellen.
Die Maße 39 x 130 cm würden super passen, dann könntest Du Deine Module in dem Abstell-Regal stapeln, sowie wie der Bäcker seine Backbleche.
Zwischen die beiden Kehrmodule kannst Du dann weitere Module setzen, wieviele und mit welchen Ausmaßen wie Du möchstest. Um bei Deinen Dir zur Verfügung stehenden Abstellflächen-Maßen zu bleiben, wären weitere Module mit den Maßen 39 x 130 cm oder 78 x 130 cm ideal.
Und um andere Modul-Normen würde ich mich nicht kümmern: Mache einfach Deine eigene Modul-Norm. Das funktioniert gut für den eigenen Hausgebrauch.
Falls Du je Deine Module mit Modulen von anderen N-Bahnern kombinieren möchtest, kann man immer noch ein Übergangsmodul bauen.
In das wintrack-Kehr-Modul habe ich spaßeshalber einmal eine E-Lok Baureihe 151 und 15 GATX-Kesselwagen gestellt. Der Zug passt gut in die Abstellmöglichkeit.
Mange hilsen
Andreas
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Beitrag editiert am 13. 01. 2013 00:43.
Hi Per,
ich habe mit wintrack noch etwas weitergeklickert und ein Bahnhofs-Modul mit den Maßen 39 x 130 cm gemacht, so wie ich die Bahnhöfe in Sönderjylland in Erinnerung habe. Einfach einmal als Idee.
Schade, dass es keine MZ und keinen Lyntog in Spur N gibt ...
Hilsen
Andreas
http://www.youtube.com/watch?v=r4EXFftYT3I
http://www.youtube.com/watch?v=B1-XOvp4tSE
http://www.youtube.com/watch?v=uS54Qu0G7HE
http://www.youtube.com/watch?v=_ib5UjV2OcY
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ich habe mit wintrack noch etwas weitergeklickert und ein Bahnhofs-Modul mit den Maßen 39 x 130 cm gemacht, so wie ich die Bahnhöfe in Sönderjylland in Erinnerung habe. Einfach einmal als Idee.
Schade, dass es keine MZ und keinen Lyntog in Spur N gibt ...
Hilsen
Andreas
http://www.youtube.com/watch?v=r4EXFftYT3I
http://www.youtube.com/watch?v=B1-XOvp4tSE
http://www.youtube.com/watch?v=uS54Qu0G7HE
http://www.youtube.com/watch?v=_ib5UjV2OcY
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Beitrag editiert am 13. 01. 2013 02:41.
@28
Hallo Gerhard
Danke für deine Infos.
Ich habe hier in DK fast nichts über vereine gefunden wo mit Modulen gefahr wird.
Diese Home Page, http://www.modulsammenslutningen.dk/news.php hat nichts getan seit letztem Jahr.
Hier finde ich nichts über Modul Größe oder andere nützlichige Informationen.
Diese Modulsammenslutningen sind die einziges verein in meiner Nähe (ungefähr 40km) und so viel ich sehen kann fährt die H0!
@29 & 30
Hallo Andreas
Der Gedanke die mit Module zu arbeiten kling zu lockend aber nicht um undankbar zu erscheinen solch einige Module kann ich nicht verwenden.
Ich kenn keine die mit Module fährt.
Es wird kein Spaß machen wenn es keine gibt womit ich zusammen fahren kann.
Und wenn es welche gebe musste ich jeden Mal wo ich fahren möchte, Module hervor holen, und dafür bin ich zu alt und zu faul, was für mich bedeuten wurde: heute kein fahren, zu viel Mühe bevor gefahren werden kann!
Und die, übrigens sehr schöne, Vorschläge die du für mich gemacht habe hilft mir ich auch nicht.
Hier zu Hause ist kein Platz für aufstellen von eine Modul Anlage, es gibt auch nicht ein Abstell-Regal zur stapeln von Modulen.
Wenn ich den Platz in meinem Tisch als Lager verwenden werde, wo und womit soll ich dann fahren?
Grüße aus Dänemark
Per
Hallo Gerhard
Danke für deine Infos.
Ich habe hier in DK fast nichts über vereine gefunden wo mit Modulen gefahr wird.
Diese Home Page, http://www.modulsammenslutningen.dk/news.php hat nichts getan seit letztem Jahr.
Hier finde ich nichts über Modul Größe oder andere nützlichige Informationen.
Diese Modulsammenslutningen sind die einziges verein in meiner Nähe (ungefähr 40km) und so viel ich sehen kann fährt die H0!
@29 & 30
Hallo Andreas
Der Gedanke die mit Module zu arbeiten kling zu lockend aber nicht um undankbar zu erscheinen solch einige Module kann ich nicht verwenden.
Ich kenn keine die mit Module fährt.
Es wird kein Spaß machen wenn es keine gibt womit ich zusammen fahren kann.
Und wenn es welche gebe musste ich jeden Mal wo ich fahren möchte, Module hervor holen, und dafür bin ich zu alt und zu faul, was für mich bedeuten wurde: heute kein fahren, zu viel Mühe bevor gefahren werden kann!
Und die, übrigens sehr schöne, Vorschläge die du für mich gemacht habe hilft mir ich auch nicht.
Hier zu Hause ist kein Platz für aufstellen von eine Modul Anlage, es gibt auch nicht ein Abstell-Regal zur stapeln von Modulen.
Wenn ich den Platz in meinem Tisch als Lager verwenden werde, wo und womit soll ich dann fahren?
Grüße aus Dänemark
Per
Hallo
Hier in Dänemark scheint die Sonne und es ist ein herrliches Wetter.
Ich habe versuchsweise den Keller gebaut.
Und, finde ich, Gerhards Vorschlag aus Antwort 11, ein bisschen verbessert.
Es ergibt eine Fahrstrecke auf ungefähr 10m.
Habe 3 Abstellgleise geschaft.
Habe eine kehr "schleife" installiert.
Was meint ihr dazu?
Gruß aus Dänemark
Per
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Hier in Dänemark scheint die Sonne und es ist ein herrliches Wetter.
Ich habe versuchsweise den Keller gebaut.
Und, finde ich, Gerhards Vorschlag aus Antwort 11, ein bisschen verbessert.
Es ergibt eine Fahrstrecke auf ungefähr 10m.
Habe 3 Abstellgleise geschaft.
Habe eine kehr "schleife" installiert.
Was meint ihr dazu?
Gruß aus Dänemark
Per
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Beitrag editiert am 21. 01. 2013 15:07.
Hi Per,
der er to slags af modeljernbaner, den første vil gerne køre rundt i en cirkel. Anden slags vil gerne køre "realistisk".
Og fordi Moduler seer ud mere realistisk denne slags forsøge at overtale dig for at bygge også moduler.
Jeg har det også gerne realistisk, desværre bygger jeg en lille industriomrade fra den årene mellen 1920 og 1930. Jeg kan ikke køre rundt men jeg har tre virksomheder så jeg kan rangere godt.
På 100 x 50 cm har jeg en lille bilfabrik, en aktieselskab som bygger jernbarvogne og en gasværk med en selvbygget gasbeholder. I alt er det syv (sporskifte?) og mange muligheder vor at lege.
Det er din modeljernbane og du kan køre togene du kan godt lide.
I dette forum er mange personer som hjælpe gerne, men der er også personer som vil gerne missionere.
Du bor i en skøn landskab, men vis du vil bygge en modeljernbane med store bjerge jeg ønsker dig god fornøjelse ved.
Hjertelig hilsen,
Lasse
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe hier in DK fast nichts über vereine gefunden wo mit Modulen gefahr wird.
In Skåne überwiegt FREMO (N-RE und AmericaN). Ich diskutier jetzt nicht, inwieweit Skåne zu Dänemark gehört
Siehe auch http://www.modulsyd.se/forum/
Gruß,
Harald.
@33
Hi Lasse
Ich habe ein ziemlich großes Problem!
Ich will gerne alles machen / Fahren.
Das aber, lässt sich nicht machen, deshalb versuche ich eine so lang wie möglich Fahrstrecke zu machen.
Nur ärgerlich das mein Schatten Bahnhof "im Keller" liegt.
Denke das ich auch oben einen rangiere Gelände machen soll.
Ich bin im Klaren das da kein Platz ist für berge wie im MIWU
@34
Hallo Harald
Ist doch keine Frage!
Natürlich gehört Skåne zum Dänemark ebenso wie Schleswig Holstein (LOL).
Ist aber leider ein bisschen weit nach Skåne.
Gruß
Per
Hi Lasse
Ich habe ein ziemlich großes Problem!
Ich will gerne alles machen / Fahren.
Das aber, lässt sich nicht machen, deshalb versuche ich eine so lang wie möglich Fahrstrecke zu machen.
Nur ärgerlich das mein Schatten Bahnhof "im Keller" liegt.
Denke das ich auch oben einen rangiere Gelände machen soll.
Ich bin im Klaren das da kein Platz ist für berge wie im MIWU
@34
Hallo Harald
Ist doch keine Frage!
Natürlich gehört Skåne zum Dänemark ebenso wie Schleswig Holstein (LOL).
Ist aber leider ein bisschen weit nach Skåne.
Gruß
Per
Hansebahner - 23.01.13 00:06
Hallo Per,
Guck mal hier: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php
Guckst Du, nach Anmeldung, unter Mitglieder und suche nach Futtog, ebenfalls Däne.
Schreib Ihn einfach an, er wird Dir bestimmt helfen.
Gruß aus Hamburg
Kai
Guck mal hier: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php
Guckst Du, nach Anmeldung, unter Mitglieder und suche nach Futtog, ebenfalls Däne.
Schreib Ihn einfach an, er wird Dir bestimmt helfen.
Gruß aus Hamburg
Kai
@36
Hallo Kai
Habe mich angemeldet (mehrmals), kriege aber keine Aktivierungscode.
Habe auch mehrmals (neue) Aktivierungscode gefordert.
Nichs passiert!
Komme einfach nicht im Kontakt mit der Spassbahner.
Gruß
Per
Hallo Kai
Habe mich angemeldet (mehrmals), kriege aber keine Aktivierungscode.
Habe auch mehrmals (neue) Aktivierungscode gefordert.
Nichs passiert!
Komme einfach nicht im Kontakt mit der Spassbahner.
Gruß
Per
@36
Hi kai
Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, ist es endlich gelungen mich am Spassbahner anzumelden.
Gruß und schöne Wochenende.
Per
Hi kai
Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, ist es endlich gelungen mich am Spassbahner anzumelden.
Gruß und schöne Wochenende.
Per
Hallo
Habe wieder mit den bauen angefangen und weis nicht ob ich hier fortsetzen kann oder eine neue "thread" aufmachen soll.
Meine Anlage ist auf ein 6 mm Sperrholz platte 149,5 XS 89 cm der auf einen rahmen liegt aufgebaut.
Es soll 3 Etagen gebaut werden: Keller, Erdgeschoss und Ober Etage.
Der die für die Anlage stammt von Gerhard Antw. Nr. 11, ich habe es ein bisschen modifiziert antw nr. 21 und Antw nr. 32
Habe das erst gebaute entfernt und ist von vorne angefangen.
Ich habe mich diesmal alle eure Empfehlungen gerichtet.
Ich bin soweit mit der SBh (Keller) das es fast fertig ist.
Bin jetzt hängen geblieben.
Das Erdgeschoss gefällt mir nicht.
Oberetage fehlt mir auch noch!
Hilfe und Vorschläge werden dankend begrüßt
Gruß
Per
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Habe wieder mit den bauen angefangen und weis nicht ob ich hier fortsetzen kann oder eine neue "thread" aufmachen soll.
Meine Anlage ist auf ein 6 mm Sperrholz platte 149,5 XS 89 cm der auf einen rahmen liegt aufgebaut.
Es soll 3 Etagen gebaut werden: Keller, Erdgeschoss und Ober Etage.
Der die für die Anlage stammt von Gerhard Antw. Nr. 11, ich habe es ein bisschen modifiziert antw nr. 21 und Antw nr. 32
Habe das erst gebaute entfernt und ist von vorne angefangen.
Ich habe mich diesmal alle eure Empfehlungen gerichtet.
Ich bin soweit mit der SBh (Keller) das es fast fertig ist.
Bin jetzt hängen geblieben.
Das Erdgeschoss gefällt mir nicht.
Oberetage fehlt mir auch noch!
Hilfe und Vorschläge werden dankend begrüßt
Gruß
Per
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Hallo Per,
zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Neuanfang und viel Spaß beim Bauen.
Mir sind jedoch ein paar Dinge in Deiner letzten Fotoserie aufgefallen.
Zunächst mal zu Deiner Platte. Diese sollte nicht zu dünn sein. Wenn Du allerdings auf 6mm bestehst, dann sorge mit einer Gitterkonstruktion als Unterbau dafür, dass das ganze verwindungssteif wird. Die Schienen, die direkt auf das Holz klebst oder nagelst machen immer Krach. Zur Geräuschdämmung gibt es hier im Forum einiges zum Lesen. (Kork, Resorb) Auch zur geräuscharmen Verlegung der Gleise ist hier schon manches gesagt worden.
Du solltest hier vielleicht mal folgendes nachlesen:
http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php
In Bild ...355.jpg scheinen mir die Schienen irgendwie beleidigt zu sein, oder täuscht das?
Gruss Karl
zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Neuanfang und viel Spaß beim Bauen.
Mir sind jedoch ein paar Dinge in Deiner letzten Fotoserie aufgefallen.
Zunächst mal zu Deiner Platte. Diese sollte nicht zu dünn sein. Wenn Du allerdings auf 6mm bestehst, dann sorge mit einer Gitterkonstruktion als Unterbau dafür, dass das ganze verwindungssteif wird. Die Schienen, die direkt auf das Holz klebst oder nagelst machen immer Krach. Zur Geräuschdämmung gibt es hier im Forum einiges zum Lesen. (Kork, Resorb) Auch zur geräuscharmen Verlegung der Gleise ist hier schon manches gesagt worden.
Du solltest hier vielleicht mal folgendes nachlesen:
http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage1.php
In Bild ...355.jpg scheinen mir die Schienen irgendwie beleidigt zu sein, oder täuscht das?
Gruss Karl
Hallo Karl
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich das ganze Jahr 2013 Gedanken gemacht wie ich die von Januar 2013 alte Anlage umbauen kann.
Heute habe ich das Resultat gezeigt.
Meine 6 mm platte liegt auf ein 3 cm dicke rahmen und sin außerdem mit Alu Rohre verstärkt.
Die schienen werden geschraubt.
Zur Geräuschdämmung habe ich 3 mm Depron verwendet (war Lager wäre von meinem Modellfliegen).
Bild 355 täuscht nicht.
Ich habe das mit Absicht gemacht.
Es sieht für mich so aus als ob ich einen größeren Radius bekomme.
Vielleicht irre ich mich und das hat keine Bedeutung?
Gruß
Per
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Danke für deine Antwort.
Ich habe mich das ganze Jahr 2013 Gedanken gemacht wie ich die von Januar 2013 alte Anlage umbauen kann.
Heute habe ich das Resultat gezeigt.
Meine 6 mm platte liegt auf ein 3 cm dicke rahmen und sin außerdem mit Alu Rohre verstärkt.
Die schienen werden geschraubt.
Zur Geräuschdämmung habe ich 3 mm Depron verwendet (war Lager wäre von meinem Modellfliegen).
Bild 355 täuscht nicht.
Ich habe das mit Absicht gemacht.
Es sieht für mich so aus als ob ich einen größeren Radius bekomme.
Vielleicht irre ich mich und das hat keine Bedeutung?
Gruß
Per
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Servus Per
Schön das es bei dir weitergeht. Aber ich dachte du bist schon weiter.
Was gefällt dir denn nicht??
Bei so wenig Platz sind die Möglichkeiten natürlich sehr eingeschränkt.
Eins ist klar, alles kann man nicht haben. Halte dich an deinen ursprünglichen Plan, der sah doch ganz gut aus.
Greetings from Austria
Gerhard
Schön das es bei dir weitergeht. Aber ich dachte du bist schon weiter.
Was gefällt dir denn nicht??
Bei so wenig Platz sind die Möglichkeiten natürlich sehr eingeschränkt.
Eins ist klar, alles kann man nicht haben. Halte dich an deinen ursprünglichen Plan, der sah doch ganz gut aus.
Greetings from Austria
Gerhard
Servus Gerhard
War auch meine Meinung, wir haben aber früh in 2013 einen alten (1992) Wohnmobil gekauft.
Mit dem sind wir im 2013 ca. 3000 km gefahren.
Haben auch im Wohnmobil ein bisschen umbauten gemacht.
Und pfuuiiit die Jahr 2013 war plötzlich vorüber!
Aber, was für ein Sommer!!!
Es ist an und für sich auch meine Meinung den ursprünglichen Plan zu halten.
Aber die Steigung von "Keller" ebene bis "Erdgeschoss" Foto 354 wird ca. 5 % sein und das finde ich ist zu viel.
Ich finde nicht unmittelbar eine Lösung.
Greetings from Denmark
Per
War auch meine Meinung, wir haben aber früh in 2013 einen alten (1992) Wohnmobil gekauft.
Mit dem sind wir im 2013 ca. 3000 km gefahren.
Haben auch im Wohnmobil ein bisschen umbauten gemacht.
Und pfuuiiit die Jahr 2013 war plötzlich vorüber!
Aber, was für ein Sommer!!!
Es ist an und für sich auch meine Meinung den ursprünglichen Plan zu halten.
Aber die Steigung von "Keller" ebene bis "Erdgeschoss" Foto 354 wird ca. 5 % sein und das finde ich ist zu viel.
Ich finde nicht unmittelbar eine Lösung.
Greetings from Denmark
Per
Servus
Ja, ich gebe es zu, mein Fehler.
Das kann wegen der Steigung nicht klappen. Das Problem ist die Strecke innen, zu wenig Länge. Das ist generell ein Problem wenn eine Strecke diagonal geführt wird bei zu wenig Platz.
Vielleicht doch eher so wie auf den Bildern, das ist eine ein wenig abgewandelte Version von #11. Mir persönlich wären im BHF schon zu viele Gleise und zu gerade zur Kante, aber die Steigung beträgt max. 3,3% bei ausreichender Durchfahrtshöhe. Es funktionert so nur mit 15° Weichen, der kleinste Radius beträgt 240mm.
Der Trick dabei ist einfach die Gleise neben dem SBHF und ganz am Rand nach oben steigen zu lassen. Längere Strecke = weniger Steigung. Das 3D-Bild mit den Höhenangaben zeigt die Durchfahrtshöhen in mm, jeweils von Schienenoberkante (SOK) zu Schienenoberkante. Alles was da nicht angezeigt wird ist über 70mm.
EDIT: Der Abstand vom SBHF zum BHF beträgt hier 150mm.
Greetings from Austria
Gerhard
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Ja, ich gebe es zu, mein Fehler.
Das kann wegen der Steigung nicht klappen. Das Problem ist die Strecke innen, zu wenig Länge. Das ist generell ein Problem wenn eine Strecke diagonal geführt wird bei zu wenig Platz.
Vielleicht doch eher so wie auf den Bildern, das ist eine ein wenig abgewandelte Version von #11. Mir persönlich wären im BHF schon zu viele Gleise und zu gerade zur Kante, aber die Steigung beträgt max. 3,3% bei ausreichender Durchfahrtshöhe. Es funktionert so nur mit 15° Weichen, der kleinste Radius beträgt 240mm.
Der Trick dabei ist einfach die Gleise neben dem SBHF und ganz am Rand nach oben steigen zu lassen. Längere Strecke = weniger Steigung. Das 3D-Bild mit den Höhenangaben zeigt die Durchfahrtshöhen in mm, jeweils von Schienenoberkante (SOK) zu Schienenoberkante. Alles was da nicht angezeigt wird ist über 70mm.
EDIT: Der Abstand vom SBHF zum BHF beträgt hier 150mm.
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 16. 01. 2014 08:18.
HI
Bin ein bisschen weitergekommen.
Die Loks machen die Steigungen problemlos.
Habe versucht einen Bahnhof zu zeichnen.
Es ist ob irgendetwas fehlt, ich sehe nur nicht was.
Habt ihr eine Idee?
Wünsche gutes Wochenende
Per
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Bin ein bisschen weitergekommen.
Die Loks machen die Steigungen problemlos.
Habe versucht einen Bahnhof zu zeichnen.
Es ist ob irgendetwas fehlt, ich sehe nur nicht was.
Habt ihr eine Idee?
Wünsche gutes Wochenende
Per
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Hallo Per,
ich bin an der Drehscheibe und den Gleisen der Lokbehandlung hängen geblieben.
Diese Gleise können nur über die Drehscheibe und dann noch nicht einmal in gerader Durchfahrt erreicht werden. Wenn nur Loks bewegt werden, mag das ja gehen, aber es müsssen ja auch mal Güterwagen mit Kohle und andere Güterwaggons dorthin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das realistisch ist. Eine Gleisverbindung sollte schon sein,
ist meine völlig unverbindliche Meinung
Gruss und weiter viel Erfolg
Detlef
ich bin an der Drehscheibe und den Gleisen der Lokbehandlung hängen geblieben.
Diese Gleise können nur über die Drehscheibe und dann noch nicht einmal in gerader Durchfahrt erreicht werden. Wenn nur Loks bewegt werden, mag das ja gehen, aber es müsssen ja auch mal Güterwagen mit Kohle und andere Güterwaggons dorthin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das realistisch ist. Eine Gleisverbindung sollte schon sein,
ist meine völlig unverbindliche Meinung
Gruss und weiter viel Erfolg
Detlef
Hallo Per,
die Seite http://www.skala-n.dk/ ist Dir sicherlich bekannt?
Ansonsten gibt es in Tarp bei Flensburg den http://www.mec-tarp.de/ die sind mit Modulen unterwegs.
Wenn Du "nur" 30Km von der Grenze entfernt wohnst, also quasi Nord-Schleswig
und Du mobil bist, könnte sich der Blick über die Grenze eventuell lohnen.
Gruß Björn
die Seite http://www.skala-n.dk/ ist Dir sicherlich bekannt?
Ansonsten gibt es in Tarp bei Flensburg den http://www.mec-tarp.de/ die sind mit Modulen unterwegs.
Wenn Du "nur" 30Km von der Grenze entfernt wohnst, also quasi Nord-Schleswig
und Du mobil bist, könnte sich der Blick über die Grenze eventuell lohnen.
Gruß Björn
Kai_Eichstädt - 02.02.14 19:36
Moin Per,
wenn ich die Bilder sehe fehlt mir persönlich besonders eines: die Möglichkeit, an die inneren Gleise heranzukommen. Jetzt geht es noch, man sieht alles und kann bei Bedarf eingreifen. Aber was ist, wenn die Landschaft fertig ist?
Und wenn du dir mal Module und ihre Möglichkeiten anschauen willst: einfach mal Björns Tipp folgen, du wärst nicht der erste Däne bei uns...
Gruß
Kai
wenn ich die Bilder sehe fehlt mir persönlich besonders eines: die Möglichkeit, an die inneren Gleise heranzukommen. Jetzt geht es noch, man sieht alles und kann bei Bedarf eingreifen. Aber was ist, wenn die Landschaft fertig ist?
Und wenn du dir mal Module und ihre Möglichkeiten anschauen willst: einfach mal Björns Tipp folgen, du wärst nicht der erste Däne bei uns...
Gruß
Kai
Hallo
Danke für eure antworten.
An #46 Detlef
Deine völlig unverbindliche Meinung hat mir geholfen, das war an und für sich was ich ante aber nicht selber sehen konnte, wie kommt Güterwagen mit Kohle und andere Güterwaggons dorthin.
#47 Björn
Die MEC-Tarpsind nach Eggebek auf einem alten Flugplatz des Bundeswehrs umgezogen, bedeutet aber nichts. Ich weiß wo das ist, wir sind im Sommer vorbei gefahren.
Der Idee mit ein besuch dort finde ich gut.
#48 Kai
Ich werde, wenn ich die Grundplatten für das Landschaft fertig habe, Löcher in der "kellere Etage" innerhalb die beiden inneren Gleise machen, so das ich von unten ran kommt.
Gruß
Per
Danke für eure antworten.
An #46 Detlef
Deine völlig unverbindliche Meinung hat mir geholfen, das war an und für sich was ich ante aber nicht selber sehen konnte, wie kommt Güterwagen mit Kohle und andere Güterwaggons dorthin.
#47 Björn
Die MEC-Tarpsind nach Eggebek auf einem alten Flugplatz des Bundeswehrs umgezogen, bedeutet aber nichts. Ich weiß wo das ist, wir sind im Sommer vorbei gefahren.
Der Idee mit ein besuch dort finde ich gut.
#48 Kai
Ich werde, wenn ich die Grundplatten für das Landschaft fertig habe, Löcher in der "kellere Etage" innerhalb die beiden inneren Gleise machen, so das ich von unten ran kommt.
Gruß
Per
Hallo
Habe der Boden mit Löcher fertig gemacht.
Hat auf die obere tage begonnen einen BHF zu machen.
Gruß
Per
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Habe der Boden mit Löcher fertig gemacht.
Hat auf die obere tage begonnen einen BHF zu machen.
Gruß
Per
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