1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix MS1 Beleuchtung

THEMA: Trix MS1 Beleuchtung
Startbeitrag
poker - 10.01.13 10:53
Guten Tag
Ich habe eine MS1 zum Betrieb meiner MOBA von Hand. Im Internet habe ich eine Bauanleitung gefunden für die Hintergrundbeleuchtung der MS1. (www.mec-arnsdorf.de von Norbert Gawehn).
Hat jemand diesen Umbau schon mit Erfolg durchgeführt. Muss man noch auf etwas spezielles hinweisen.
Danke für Info. Gruss Peter Oker

Hallo Peter,

kennst du das schon? Vllt. steht was Hilfreiches für dich drin:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=361547

Bester MobaGruß
Gerhard
Die MS2 hat ein beleuchtetes, vollgrafisches Display.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MS2 hat ein beleuchtetes, vollgrafisches Display.



Und wie hilft Peter das jetzt weiter ?

Gruß Jürgen
Peter kann nun wirtschaftlich entscheiden, ob es sich lohnt, auf eigenes Risiko einen Umbau der MS1 vorzunehmen. Da er manuell fährt, ist es ja möglich, dass er auf das Selectrix-Protokoll nicht angewiesen ist und mit reinem DCC zurecht kommt.
In diesem Fall kann er die MS1 verkaufen an diejenigen, die sie unbedingt wollen und sich für mehr oder weniger dasselbe Geld die MS2 kaufen.

Da diese Argumentation aus meinem kurzen Hinweis (und mehr sollte es dann auch nicht sein) nicht zu entnehmen war, danke ich für deinen Einwurf.
Hallo Peter,

der Umbau (mec-arnsdorf von N. Gawehn) wurde auch schon von anderen Usern gemacht, ist allerdings nicht so einfach zu bewerkstelligen bzw. setzt Erfahrungen voraus.

Es gibt auch noch andere Lösungsansätze, die aber immer eine kpl. Zerlegung der MS1 und Arbeiten am Display bedingen.

grüße
hajo
Hi Peter,

ich hatte den Umbau gemäß Norbert versucht. Hat optisch super ausgesehen, allerdings waren danach die Tasten sehr schwergängig was mich dann doch gestört hat.
Ich habe als Alternative SMD LEDs rund um das Display eingebaut. Optisch nicht so schön wie Norberts Version, aber gut genug für mich und es hat keinen Einfluss auf die Beweglichkeit der Tasten.

lg Michi
Hallo,

hat jemand diesen Tip schon versucht?

www.mist72.de/Umbau_TRIX_Mobile_Station.pdf

Viele Grüße

Martin
Hallo,

habe noch einen weiteren Umbaubericht hinzugefügt:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php/downloads/category/1-anleitungen

Viele Grüße
SX1-Norbert
Guten Tag
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Ideen und Hinweise gegeben haben. Werde mal meinen Lötkolben anwerfen.
Gruss Peter
Moin,

Hab meinen 3 MS1 auch Beleuchtet.
Die Anleitung von Mist72 war die Basis dazu, obwohl ich die LED doch anders angeschlossen habe.
http://mist72.de/mist72%20-%20digitales.htm
http://www.mist72.de/Umbau_TRIX_Mobile_Station.pdf

Ich hab mir für die Grüne Hintergrundbeleuchtung entschieden. http://www.conrad.de/ce/de/product/183734/
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...eleuchtung_gruen.pdf

Zuerst sind die LED auszufräsen, Links & Rechts ca. 6mm tief Einfräsen, danach ist die LED ( bei genaue Arbeit) einfach auszubrechen.
Die LED wird später mit die Diamantscheibe entgratet.

Danach wird die Acryl-Platte auf ein Länge von 56 mm Abgefräst.

Nun ist zeit für einen neuen LED-Kammer, auf halbe Tiefe wird ein Kammer von ca 4x5 mm Ausgefräst.

Die LED’s werden mit Sekunden-Gel eingeklebt.
Die reste der Alu-Folie werden wieder an das Abgefräste Kopfende angeklebt.

Beim Probeeinsatz war mir die Leuchstarke der LED-Hotspot zu Hell.
Hab zuerst mit Papier versucht es ein wenig abzuschwachen, aber Papier ist zu Wolkich, ein Weiße Plastiktute war die Lösung, 2 mal Doppelschichtig umwikkelt gab den richtigen weichmacher Effekt; zugleich sitzt die Beleuchting nicht mehr so Locker.

In die Mist72 Anleitung ist die Beleuchtung an die Pins 3 & 4 Angeschlossen.
Pin 4 ist GND
Pin 3 ist T0 , ca 3,5 Volt; die LED Flackert in Taktrhytmus, und wann mehere MS1 beleuchtet sind wird die belastung des Taktsignal T0 zu Hoch.
Zur Pinbelegung : http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html

Deshalb hab ich die LED uber Widerstande an die Pins 1 & 4 Angeschlossen.
Pin 1 ist B+ (Abhängig des angeschlosennes Netzteil ca 13 - 22 Volt)
Zum Versuch hatte ich Widerstande von 680, 820 und 1000 Ohm.
Ich hab nun die LED über 2 Widerstande von 680 + 820 = 1500 Ohm angeschlossen ; das gibt bei B+ 13V ein LED=Strom von 6,8 mA und ein durchlassspannung von 2,8V.
Beim B+ 22V ein LED=Strom von 12,6 mA und ein durchlassspannung von 3V.
Die Maximal werte sind 3,1 -3,5V bei 20mA.

Schräg von Oben ist nun das Display nicht mehr so gut Lesbar wie das Unbeleuchtete,
Aber unter normale Blickwinkel hab ich nun ein schönes Grünleuchtendes Display.
Die Grüne Leuchtfarbe passt ausgezeichnet zu das Trix Systems-Grün.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat die Wiederstande durch Widerstande ersetzt

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,

sehr gute Anleitung, und auch vor allen mit Bildern belegt, da bleiben keine fragen mehr offen.

Gruß Jürgen
Supr Bericht, und auch klasse gemacht !

Fehlt nur noch dem ein oder andern ( oder gar der Mehrheit ) die Maschinen dazu  

Gruß Klaus
Hi,
ich habe mal einen Organiser mit 'ner LeuchtFOLIE hintergrundbeleuchtet: http://www.netclients.de/netclients/?ic35

Kommt so was nicht auch für die MS1 in Frage? Der Vorteil wäre eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung ohne helle oder dunkle Flecken. Der Raum für Keil und LED wird nicht benötigt. Wahrscheinlich kommt man ohne große Fräsarbeiten o.ä. aus.

LG, Steffen
Hallo Jan,

schöne ergänzende Bilder zum Umbau der MS1 mit Beleuchtung auf Basis der Mist 72,
der bei meiner MS1 ebenfalls geplant ist.
Dazu zwei Fragen:
Hast Du die ausgefräste LED ohne Bearbeitung wieder oder eine neue LED  eingeklebt ?

Habe leider keinen Proxxon Frästisch sondern nur eine Proxxon FBS 240/E mit Zubehör.
Kann das Ausschneiden der LED und Abschneiden der Acryl Platte auch frei Hand mit einer Proxxon FBS 240 mit Diamant Trennscheibe erfolgen?
Alternativ auch mit einer feinen Metallsäge ?

Habe versucht mir Deine tollen Bilder zuspeichern, klappt aber leider nicht.
Kannst Du mir bitte die Bilder per PN übersenden? Besten Dank im voraus.

Gruß Klaus  
Hallo Klaus,

Zitat

Habe versucht mir Deine tollen Bilder zuspeichern, klappt aber leider nicht.



bei Firefox Rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter".

Gruß, Roland
Hallo Roland,

danke für den Tipp zum Speichern der Bilder, hat soeben super geklappt,
wenn auch nur einzeln Bild für Bild.

Gruß Klaus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: saarkarl

Fehlt nur noch dem ein oder andern ( oder gar der Mehrheit ) die Maschinen dazu  


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Klaus

Kann das Ausschneiden der LED und Abschneiden der Acryl Platte auch frei Hand mit einer Proxxon FBS 240 mit Diamant Trennscheibe erfolgen?
Alternativ auch mit einer feinen Metallsäge ?


Ja, geht auch mit (Laub)Sage, (Mini)Schraubstock, Feile oder Mini-Schleifer/Bohrer deiner Wahl  und Plastiktute
Die erste Lichtverteiler hatte ich Freihand mit Proxxon und Diamantscheibe bearbeitet und nur der neuen LED-Kammer ausgefräst. So, geht doch auch ohne Kreuztisch

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Klaus

Hast Du die ausgefräste LED ohne Bearbeitung wieder oder eine neue LED  eingeklebt ?


Ich hab die ausgefräste LED mit die Diamantscheibe wieder sauber Geputzt und erneut eingeklebt, siehe Bild.

Nachdem ich die erste MS1 wieder zusammengebaut hatte war die Freude groß als die Display Grun leuchtette, aber die Freude war von kürzen Dauer, weil im Display nur der Warnungsdreieck erschien
Versorgungsspannung aus und erneut Einschalten Hilf auch nichts.
Die MS1 erneut aufgemacht, und suchen wo die Fehler war; auf das Platinen Bild ist er zu sehen

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

danke für die Rückantworten zu meinen Fragen.
Den Fehler auf der Platine erkenne ich leider nicht ! Sieht doch alles sauber aus, bis auf die
nicht isolierten Anschlüße an den Widerständen, oder ist die Klebefolie die Fehlerursache ?
Kannst Du mir bitte die Fehlerursache etwas genauer beschreiben. Besten Dank im voraus.

Habe mir gestern Widerstände mit 1,5k besorgt, statt angegebenen 680+820R Widerstände.
Ist es egal an welscher Seite Anode oder Kathode der LED der Widerstand angelötet wird ?

Gruß Klaus
Moin Klaus,

Den Fehler auf die Platine war ein kleinen Lotperlen zwischen die Beinen einer der Prozesoren (Rot Umrahmt)
Die Klebefolie unter der Widerstande ist die eigentliche Isolierschicht, der zweite obendrauf dient die Fixierung der Drahte.
Es ist egal in welcher zuleitung der LED die Widerstand angelötet wird, aber ich Empfehle es in die Gelbe Leitung zur Pin 4, der GND-Anschluss, wegen die Verstärkungrippen in Bodenteil der MS1 (Grau eingezeichnet) ; deshalb hab ich die 2 Widerstande auch im Winkel montiert.
Wann du nur 1 Widerstand montiert kan er auch gerade zur Pin 4 eingelötet werden.

Vergesse beim Heraushebeln der Platine nicht zuerst die Anschluss der Inkrementgeber (Gelb Umrahmt) zu Lösen.

Viel Erfolg beim dein Umbau.


Noch ein Frage zur die MS1 Experten, wozu dienen die 6-Polige Anschlusse in Grün Umrahmten Teil der Platine?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,
das ist eine "Im Schaltkreis Programmierschnittstelle". Mit dem entsprechenden Programmieradapter (z. B. Atmel STK500) lässt sich die entsprechende Firmware aufspielen oder auch auslesen.
Über diese Schnittstelle wird während der Produktion die Firmware aufgespielt.
Hat man einen solchen Programmieradapter lässt sich direkt die Firmwaredatei aufspielen und es ist keine zweite MS1, die FCC oder andere Gerätschaft nötig.

Gruß   Harry
Moin Harry,

Danke für die Info.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;