1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage eines Laien

THEMA: Frage eines Laien
Startbeitrag
Panda - 10.01.13 12:55
Hallo!

Habe im Dezember ein Haus gekauft. Im Hobbyraum steht eine etwa 7m² große Eisenbahnanlage (Roco, 1:160). Ich würde sagen das ist ein lebenswerk.
Das fahrende Material wurde von den Erben des Vorbesitzers (Erbauers der Anlage) verkauft.

Was macht man mit so einer Anlage??

Danke und Gruß, MH

Erst mal Bilder einstellen
Klar, Bilder gibts... wenn ich zum Fotografieren komme.

Größe:
Hauptteil 4m *1,5m... daran anschließend etwa 5m* 0,6m. Das ganze bildet ein "U"
Hallo MH,

entweder das Hobby Modelleisenbahn in Spur N beginnen

oder schauen die Anlage zu verkaufen

Verdrahtung und Steuerung sind noch vorhanden und auch angeschlossen?

Analog oder Digital?

Rollendes Material läßt sich auch Börsen, bei eBay oder hier im Kleinanzeigenmarkt auch gut gebraucht erwerben.

Gruß Detlef
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was macht man mit so einer Anlage??



Ein paar Loks kaufen, aufs Gleis stellen und einfach ein bisschen fahren und spielen...  

Wer bekommt schon quasi "für Lau" eine große Modellbahnanlage - könnte der Beginn eines tollen Hobby´s sein...

Gruß Tom
Hallo!

Erst mal Danke.

Die Anlage ist sicher noch analog, es existieren etwa 12 ROCO-Regler und unzählige Schalter. Damit lassen sich die Weichen umschalten, die Haüserbeleuchtung einschalten, etc.

Ich schätze dass die Anlage etwa 30 Jahre alt ist.
Schienenlänge schätze ich auf 90 bis 130 m.

EINE Lok ist vorhanden. Sie fährt stotternd.... die Geleise gehören sicher gereinigt.
(Ich bin Elektroniker, mit "Strom" kenn ich mich aus....)

Es ist auch eine Oberleitung für einen O-Bus vorhanden. Gabs O-Busse??

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal sehen.... MH

Hallo MH,

das passende Alter zum Einstieg, ehe es dir im Ruhestand langweilig wird!

Übrigens fuhren bis vor Kurzem noch O-Busse in deinem Heimatland, und zwar in Innsbruck auf der Strecke richtung Kranebitten (Flughafen). Leider wurden diese im vergangenen Jahr durch Dieselstinker abgelöst. Schade drum!

Grüße Ulrich
Hallo Martin,

eine fertige Anlage (jedenfalls fährt die Lok schon mal)?

Das ist ja wie im Märchen!

Wenn Du absolut kein Interesse an der Anlage hast (was ich bezweifle, da Du Dich hier angemeldet hast) und Du für die Anlage nichts gezahlt hast, wäre es eigendlich das richtige, wenn Du die Anlage einem Modellbahnclub zur Verfügung stellen würdest. Eventuell als Dauerleihgabe. Die könnten sich um den Erhalt kümmern.

Gruß, Thomas
Servus Thomas!
Ich habe totale Ehrfurcht vor der Arbeit des Erbauers. Der muss daran jahrelang gesessen sein. Verspüre aber selbst wenig Spieltrieb. Und dieser Raum wird anderwertig gebraucht.

Meine Enkel sehen das anders, sie waren am WE erstmalig dort.
Zitat eines 4jährigen: " Ich will hier nicht weg. Ich will hier schlafen!" :)

Naja......

-------------------------------------------------------------------------------------
Gibts Spezialisten oder Clubs im Raum Wien?

Danke und Gruß, MH
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist auch eine Oberleitung für einen O-Bus vorhanden. Gabs O-Busse??

Ja.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307290
http://www.obus-es.de/modelle.htm#N

Gruß
Eglod

Zitat

(Ich bin Elektroniker, mit "Strom" kenn ich mich aus....)


Dann viel Spass beim Gängig machen nach dem (vermutlich) jahrelangten Stillstand.

Die realistische Variante ist: Technik (insbesondere Weichen) sorgfältig abbauen und Bucht (reich wirste damit nicht), Rest Kettensäge.

Felix


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verspüre aber selbst wenig Spieltrieb. Und dieser Raum wird anderwertig gebraucht.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;