1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Funken bei Überfahrt in anderen Stromkreis

THEMA: Funken bei Überfahrt in anderen Stromkreis
Startbeitrag
elserd - 10.01.13 13:16
Hallo zusammen,

beim Bau meiner Anlage bin ich nun an dem Punkt angekommen, wo ich die Gleise im Bereich meines zweiten Stromkreises verlege.
Bisher war ich noch mit dem Abschnitt von Stromkreis 1 beschäftigt.

Beim Betrieb und Testen ist mir nun aufgefallen, dass an der Verbindung der beiden Stromkreise bei der Überfahrt kleine Funken zu sehen sind und auch die Loks kurz die typischen Geräuche für einen Kurzschluss von sich geben.
Beide Schienen sind getrennt und die Abschnitte werden von je einem Booster/Zentrale separat gespeist.
Die Steuerung ansich funktioniert problemlos. Befehle werden in beiden Stromkreisen empfangen und korrekt verarbeitet. Auch merkt man beim Überfahren keine Unterschiede an der Geschwindigkeit der Loks.

Sind dieses kurzen "Störungen" beim Überfahren normal? Oder ist es doch verdächtig und ich habe hier noch ein Problem?
Ich kenne es von meiner H0-Mittelleiter-Bahn noch so, dass eine Stromkreis-Überfahrt nicht bemerkbar war.

Danke und Gruß
Dominik

Moin Dominik,

Hast du die beiden Boosterbereiche Fasengleich an die Gleise angeschlossen?
Das heist die Rote kabel jeweils ann die gleiche Gleisseite?
Werden die beide Booster und/oder Zentrale mit dem gleichen Spannung versorgt?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Dominik,

so ein Symptom ist hier im Forum vor gar nicht so langer Zeit diskutiert worden.
Wenn ich mich recht erinnere, führte (neben der Phasengleichheit des Digitalsignals  - s. vorstehende Antwort) auch die Potentialfreiheit zwischen beiden Stromkreisen zur Lösung.
Ein Beispiel hierzu gibts für die Intellibox und den Booster auf https://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/Deutsch/I96EEA63-031.apd/Bes63240.pdf (Seite 7).

Viel Erfolg und viele Grüße,
Matthias.
Hallo,

also die Phasen sind gleich. Sonst hätte ich ja einen echten Kurzschluss wie zB bei der Situation wo eine Kehrschleife nötig wird.
Die beiden Stromkreise werden je von einem eigenen Trafo gespeist.
Diese sind aber nicht verbunden.
Mal nach Potentialfreiheit suchen...
Ich suche mal im Forum nach dem alten Thread... oder hat jemand den Link?

Danke und Gruß
Dominik
Hallo Dominik,

du kannst das ganz einfach testen.

Vertausche am Booster einfach beide Pole der Stromversorgung des separaten Trafos.

Ich gehe davon aus, dass die Gleisspannungspotentiale von der Zentrale und vom Booster gleichphasig angeschlossen sind, d.h. z.B. eine Schiene immer blau, die andere Schiene immer rot (die Farben sind in deinem System möglicherweise anders) und dass du wirklich beide Schienen und an beiden Berührungs- bzw. Übergabepunkten von der Zentrale zum Booster elektrisch getrennt hast

gruß
hajo
Hast du eine Verkabelung mit gemeinsamer Masse (so wie bei Märklin, Uhlenbrock) oder ganz getrennten Stromkreisen (so wie z.B. bei Lenzboostern)? Bevor man das weiss, kann man keine Ratschläge geben.

Welche Zentrale, welche Booster und auf welche Spannung sind die eingestellt?

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich verwende die Märklin-Standard-Trafos 6647 und Delta-Control 66045.

Ich habe nun nochmal die Phasenlage der Trafos kontrolliert (Braun verbinden und zwischen gelb messen --> wenn Spannung anliegt oder Lampe leuchtet: Stecker drehen)
Das hat gepasst. (keine Spannung messbar; wenn ich den Stecker eines Trafos drehe: messbar)
Jetzt ist es wieder so gesteckt, dass nichts messbar ist.

Ich verwende srcpd/DDL als Daemon zur Digital-Signal-Erzeugung direkt am PC. Als Zentrale verwende ich dann Märklin-Trafo mit Delta 66045. Angeschlossen wie im ersten Bild beschrieben.
Das funktioniert tadellos.
Als Booster für Stromkreis 2 verwende ich wieder den Märklin-Trafo und ein Delta 66045. Angeschlossen wie in Bild2.
Die Signal-Verarbeitung in beiden Stromkreisen funktioniert problemlos und ich kann alles wie gewünscht steuern.
Nur eben beim Übergang kommt es zu den Kurzschlussgeräuschen.

Die Trafos sind untereinander nicht direkt verbunden und speisen jeweils nur ein Delta Control. Allerdings ist Braun des Boosters (Ausgang zum Gleis) mit Braun des Trafos von Stromkreis 1 (Zentrale) verbunden. (siehe Bild2)

Dieses "low-cost-Setup" wird wohl ziemlich selten sein...
Das Ergebnis ist in Bild drei (hoffentlich) zu sehen.

Gruß
Dominik



Die von elserd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominik,

warum hast du das braune Kabel von der Zentrale mit dem braunen Kabel vom Boosterkreises
verbunden. Was passiert, wenn du diese Verbindung trennst?

fragende grüße
hajo
Hallo hajo,

so habe ich die Zeichnung im 2. Bild interpretiert. (Delta als Booster).
Wenn ich diese Verbindung entferne kommen keine Digital-Kommandos mehr im 2. Kreis an.
Also irgendwie schon notwendig... Braun und Blau am Boster-Delta sind wohl die Daten-Eingänge.
Ich habe nochmals zwei andere Bilder angehängt, wo die gleiche Verkabelung so beschrieben wird.

Es funktioniert soweit ja auch alles wenn ich mich innerhalb der Stromkreise bewege. Aber eben die Übergänge nicht. Ich denke mal nicht, dass die Mini-Kurzschlüsse, oder was es auch ist, ignoriert werden können.
Da bisher auch keiner ähnliche Probleme gemeldet hat, scheint es ja grundsätzlich möglcih/richtig zu sein, das man bei den Überfahrten nichts bemerkt.
Also passt irgendwas noch nicht, oder bei meinem Setup ist es nicht anders möglich???

Die Frage wäre also auch noch, ob sonst jemand Delta Controls als Booster einsetzt.

Gruß
Dominik


Die von elserd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich seh auf deinem Bild leider nicht so genau wo welches Kabel hingeht.

Sind die beiden blauen Pole der Delta zusammen am Comport Tx?
Sind die beiden braunen Pole der Deltaeingänge/Trafoausgänge zusammen an Comport Masse?

Also ich würde beide Deltas parallel an den Comport hängen, nicht einen Delta an den Ausgang des anderen.

Sonst braucht man eigentlich nix zusammenschließen und nach Anschluss oben sollten die beiden Ausgänge der beiden Delta (rot) keinen großen Spannungsunterschied haben.

Ich weiss nicht ob beim Delta braun Eingang (Trafo) mit braun Ausgang (Bahn) zusammengeschaltet ist. Was sagt da das Messgerät?

Gruß,
Harald.

PS: Für genauere Analyse wär ein Oszilloskop geschickt.
Hallo Dominik,

ich habe dir beide Bilder gegenüber gestellt.
Möglich, dass ich nun doch schon etwas schlechter sehe, aber deine vorgenommene Verbindung der beiden Stromkreise kann ich leider nicht erkennen.

gruß
hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hajo: Beim Delta ist der Eingang Blau gegen Braun. So wenn man 2 Delta vom gleichen Signal treiben will, müssen die braunen Eingänge schon zusammen. Auch sehen die beiden Deltas von Dominik außen identisch aus, also hofft man, dass sie innen auch gleich sind.

Gruß,
Harald.
Hallo,

mir fällt auf dem zweiten Bild im Beitrag #6 auf, dass von einer Trennwippe die Rede ist. Soweit ich weiß, sorgt das Teil dafür, dass es absolut keine Verbindung zwischen den einzelnen Mittelleiterabschnitten beim Überfahren gibt. Auch in #8 ist im ersten Bild von einer strikten Trennung der Versorgungsabschnitte die Rede. Bei Zweileiter werden aber ständig irgendwelche Verbindungen beim Überfahren der Trennstelle ganz kurz hergestellt ==> Kurzschluss!

Ich vermute mal, dass Du das Problem nur mit umschaltbaren Übergabeabschnitten (länger als der längste Zug) in den Griff bekommst.

Viele Grüße
Michael
Nehmen wir mal an, das Delta verzögert das Signal im 0,1 Millisekundenbereich. Hatte ich mal bei einem Selbstbaubooster weil ich einen zu langsamen Optokoppler verwendet hatte. Dann ist es nicht mehr synchron wenn man es so wie in den Bildbeispielen in #6 am Ausgang eines anderen Boosters/Zentrale anschließt. Also braucht man die Wippe. Wenn man aber beide Deltas parallel mit dem gleichen Signal füttert, dann sollten sie doch auch das Gleiche gleichzeitig am anderen Ende rausgeben.... Könnte man meinen.... Ein Oszilloskop mit mindestens 2 Kanälen könnte da Klarheit schaffen. Das hab ich, aber eben keine Deltas.

Gruß,
Harald.
Hallo,

danke mal für eure vielen Gedanken und Mühen!

@Michael: so etwas in diese Richtung habe ich auch schon vermutet. Allerdings waren bei der H0-Mittelleiter-Analge meines Vaters lediglich die beiden Masse-Schienen und der Mittelleiter beim Übergang in den anderen Stromkreis getrennt (also so wie hier). Keine Wippe.
Wenn aber jetzt eine Mittelleiterlok (langsam) über die Trennung fährt, überbrückt und verbindet der Schleifer doch auch den Mittelleiter und es sollte zum Kurzschluss kommen. Soweit ich mich erinnern kann ist das dort nicht der Fall. Das muss ich heute Abend meinen Vater mal testen lassen...

@Harald: am Com-Port hängt nur das erste Delta. Die Braunen-Anschlüse am Delta sind laut Messgerät verbunden. Das bedeutet also wohl, dass auch Braun der Trafos dadurch verbunden ist.

Aber ist es nicht so, das IMMER wenn eine Lok über die Trennung fährt in gewisser Weise beide Stromkreise verbunden werden? Also so, wie wenn die Trennung nicht wäre --> Kurzschluss.
Müsste dieses Verhalten nicht auch bei jeglichen anderen Kombinationen von Boostern und Zentralen bei der Verbindung von den Stromkreisen vorhanden sein?
Könnt ihr keinerlei Knistern oder Mini-Kurzschluss feststellen, wenn ihr die Stromkreise wechselt?

Danke nochmals und Gruß
Dominik
Hallo,
ich würde das eher so parallel schalten (statt Mobile Station halt COM):

http://media.3rail.nl/techniek/schemas/delta-booster.jpg

Die Hintereinander-Schaltung ist nur sinnvoll, wenn die erste Delta mit der zweiten als Booster erweitert werden soll. Ansonsten kommt es immer durch den Zeitversatz, den Harald schon beschrieb, zum Kurzschluss.

Grüße, Thomas

PS.: haben die Märklin-Trafos nicht bissel viel Spannung für N?
Hallo zusammen,

PROBLEM GELÖST!!!

Es lag tatsächlich an der Reihenschaltung der Deltas.
Ich habe es jetzt so wie in Thomas' Bild verbunden und einfach alle drei Stromkreise parallel, so wie es auch Harald beschrieben hat, angeschlossen.
Tada! Keine Störungen mehr bei der Überfahrt!

Danke für eure ausdauernde Hilfe! Perfekt!
Gruß
Dominik

PS: ja die Spannung ist eigentlich ziemlich hoch; habe aber eine Schaltung zwischen den Boostern und den Gleisen, die sie mir auf ca. 17V reduziert.
Hatte es bei den ersten srcpd+Delta-Tests sogar direkt angeschjlossen und (glücklicherweise) keine Dekoder gekohlt.
Gratuliere zum Erfolg - auch wenn deine Verkabelung eher 'brandgefährlich' aussieht...

Jens
Freut mich das es geht. Irgendwie hab ich ein Deja Vu Wie war das mit der gemeinsamen Masse und dem angeblich so viel einfacheren Fehler-Finden bei getrennter Masse?

Wie gut das die Physik letztlich nicht mit Diskussionen zu überwältigen ist

Viel Spaß beim Fahren!

Gruß
Klaus
Fein dass es jetzt funktioniert. Man kann ja einen anderen srcpd-user nicht einfach so hängenlassen.



Gruß,
Harald.

PS: Beim Deltas gibts keine getrennte Masse (siehe oben) und der Fehler hatte weder was mit getrennter noch gemeinsamer Masse zu tun.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;