1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tampondrucker gesucht

THEMA: Tampondrucker gesucht
Startbeitrag
mp - 10.01.13 13:24
Hallo zusammen,

kennt ihr einen Betrieb, der im Tampondruck kleinste Auflagen macht?

Gruß
Maik

Hallo Maik,
definiere kleinste Auflagen... Wirklich rentabel ist das nur bei größeren Stückzahlen, da in jedem Fall Kosten für die Druckform, das Einrichten etc. entstehen. Für unter 100 Stück wirft sicher keiner die Maschine an, und selbst da wirds schwierig jemanden zu finden...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

glaube ich nicht. Ich habe schon ein wenig im Web gestöbert und es gibt auch deutlich kleinere Auflagen. Ich hatte gehofft, dass vielleicht schon jemand hier Erfahrungen gemacht hat und jemanden empfehlen kann.

Gruß
Maik
der macht wohl sowas

http://www.ihre-alles-druckerei.de/


mke
Hallo Maik,
ich habe vor Jahren mal in einer kleinen Firma gearbeitet und mich da um den Tampondruck gekümmert, von daher kenne ich den Aufwand, den das macht. 100 Stück waren damals bei uns das Minimum für einen Auftrag, wenn ich mich richtig erinnere... Wäre ja interessant, wenn sich das inzwischen geändert hat...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich würde mal bei KTD/HHB anfragen.

http://www.ktd-hhb.de/3.html

Grüße,
Maxl
Hallo Carsten,

schau mal hier:

http://www.tampondruck-hafu.de

Auflagen ab einem Stück. Daher dachte ich, dass es mehr als einen geben muss und vielleicht schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, etwas zu bestellen. Mich interessiert einfach der Preis. Ich überlege, ein paar Waggons der Epoche 3 auf Epoche 4 umzubeschriften, da die Wagen mit Sicherheit in absehbarer Zeit nicht in der Epoche IV aufgelegt werden. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich bisher noch nicht mit alternativen Beschriftungsmöglichkeiten beschäftigt habe ...

Gruß
Maik
Hallo Maik,
ich frage mich, ob sich das "ab 1 Stück" tatsächlich auf den Tampondruck bezieht, oder z.B. auf die ebenfalls im Text genannte Lasergravur. Hast du da mal angefragt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja, eben, noch keine Antwort erhalten. Aber auch der Link von Maxl ist interessant. Die schreiben auch, dass ein Stück beschriftet werden kann.

Gruß
Maik
Hallo Maik,
berichte auf jeden Fall mal, was als Antwort kommt.

Bei Maxls Link steht allerdings auch wieder was von Transferdruck dabei... Das erscheint mir für "ab 1 Stück" realistischer...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Transferdruck wäre qualitativ aber immer noch besser als Decals - oder?

Gruß
Maik

P.S. Und ja, ich werde auf jeden Fall berichten.
Hallo Maik,

das kommt ganz auf die Decals, den Untergrund und die Erfahrung drauf an.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

bleibt denn bei den Decals nicht auch immer etwas vom Träger sichtbar?

Gruß
Maik
Moin Maik,
inzwischen bieten verschiedene Serviceleister (z.B. http://www.druckeronkel.de ) den Druck mit professionellen Druckmaschinen auf extrem dünne Trägerfolien an - und das verhältnismäßig preiswert (DIN A5 ab 12,- EUR). Die Qualität ist wohl deutlich besser als der bisherige Druck mit Microdry-Druckern. Und nach dem Überlackieren mit Mattlack sollten auch die Decalränder nahezu unsichtbar sein.

Viele Grüße

Eric
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


bleibt denn bei den Decals nicht auch immer etwas vom Träger sichtbar?



Nein, muss nicht sein.Hängt viel von Erfahrung ab bzw. man muss sich damit beschäftigen.
Habe Fotos als Beispiel angehängt.Foto 1 sieht man die Trägerfolie/Decal. Bild 2 und 3 nicht mehr.
(Vor dem Decal kleben, Gehäuse mit glänzenden Klarlack überzogen aus Spraydose)

Grüße,
Maxl


Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin

ich kenne nur folgende Firmen die kleine Stückzahlen anbieten :

druckeronkel  
naja also ich habe mir dort Decals fertigen lassen die sind zu Dick.
Auf HO mögen die gehen , auf N defenitiv zu dick . Selbst mit 3 Schichten Klarlack sind die
Ränder sichtbar geblieben.
Keine wirkliche alternative in N

KTD/HHB
macht kleinste Auflage bei Decals 10 Stk. Folien sind ok.
Bei Transfertdruck sind es 50 Stk. (das sind keine Decals)
Bei Tampondruck sind es 100 Stk.

decalprint in dresden
der macht über Alpsdrucker ab 1 Stk. Preise sind naja.
Qualität je nach Farbe zwischen gut und es geht.
Kollegen fanden sie gut , mir war es grenzwertig.

Kleinspoor NL
hat mal angeboten ich weiss nicht ob er immer noch für kunden fertigt
das sind Anreibeschriften .


in Hamburg gibt es einen Hersteller
für Anreibebeschriftungen
In Spur N soll er arbeiten - ich kenne aber nur HO Wagons mit seinen
Beschriftungen.
über google zu finden.

Bei allen gilt aber Vorlage muss geliefert werden als eps,cdr oder pdf datei.

ratze68

Hallo Maik,

Das du den Trägerfilm nicht mehr siehst muß das Modell glänzend Lackiert sein, Decal Weichmacher ist ebenfalls zu empfehlen, Sauber andrücken, nach dem Trocknen dann das Ganze Modell im gewünschten Glanzgrad überlakieren.
Problematisch sind Untergründe die recht uneben sind, aber meist hilft da nur viel Weichmacher.
Ist allerdings der Trägerfilm zu dick oder das Decal zu alt wirds nix.

Grüße
Andy
Hallo Ratze68,
hast Du vom Druckeronkel die Microdry-Decals (Alps-Drucker) oder die Decals mit nur rd. halb so dickem Trägerfilm aus der aktuellen Produktion (MAN-Roland-Druckmaschine) verwendet?

Grüße

Eric


Edit würde gerne noch wissen, ob Du Weichmacher verwendet hast.
Moin Ratze,

wer ist der Hamburger Hersteller?

Gruß aus Hamburg
Kai
zu 16
sorry das war nix . den tip gab mir auch ein Kollege und zumindest beim Druckeronkel war es so extrem das es aussah wie aufgeklatscht.bei ktd und decalprint war das ok.
zu 17
sowohl bei 10my und erst recht bei 13my folie.
das soll ein roland druck gewesen sein.
also das war nix.
ja klar weichmacher .micro sol und gassner weichmacher verwende ich.
zu 18
altername war designprint. soll seit 2011  einen neuen namen haben.den kenne ich aber nicht.
die waren früher in der nähe von der aussen alster.

Moin Ratze,
Danke für die Info.
Hab jetzt Designprint&Web bei Google gefunden.
Mal sehen ob die das sind.

Gruß aus Hamburg
Kai
Moin Ratze,
danke für die Infos, da werd ich vor einer Bestellung beim Druckeronkel doch wohl erst mal den Selbstversuch mit dem angebotenen Decalmuster durchführen.

Viele Grüße

Eric
Wie kommen denn die Decals für Spur N so raus, die Andreas Nothaft mit dem Eco-Solvent-Verfahren macht? Insbesondere was die gemischten (gerasterten) Farben betrifft?

LG, Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;