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THEMA: Hilfe beim Geländebau- Zugriff Tunnel
THEMA: Hilfe beim Geländebau- Zugriff Tunnel
Katolino - 10.01.13 20:05
hallo Alle,
heute gibts wieder mal viel zu Fragen: Wie würdet Ihr denn den Zugriff auf den Tunnel der zweigleisigen Strecke realisieren ? Meint ihr es reicht wenn etwas passiert dass man den Zug mit einem Stock oder ähnlichem rausschieben kann ?? So ganz wohl ist mir dabei nicht. Leider ist unterhalb der Strecke eine Schublade und deshalb würde ich nur ungern da ein Loch von unten machen. Eine Öffnung von unten geht hinten zwischen den beiden Rampen aber da ist dann wieder nicht so viel Platz dass man wirklich was erreicht damit.
Auf die Styroporeinfassung kommt im übrigen noch ein Deckel und dann wird das ganze mit Gipsbinden überzogen.
Na vielleicht fällt jemandem von euch ja was ein.
Grüße
Patrik
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heute gibts wieder mal viel zu Fragen: Wie würdet Ihr denn den Zugriff auf den Tunnel der zweigleisigen Strecke realisieren ? Meint ihr es reicht wenn etwas passiert dass man den Zug mit einem Stock oder ähnlichem rausschieben kann ?? So ganz wohl ist mir dabei nicht. Leider ist unterhalb der Strecke eine Schublade und deshalb würde ich nur ungern da ein Loch von unten machen. Eine Öffnung von unten geht hinten zwischen den beiden Rampen aber da ist dann wieder nicht so viel Platz dass man wirklich was erreicht damit.
Auf die Styroporeinfassung kommt im übrigen noch ein Deckel und dann wird das ganze mit Gipsbinden überzogen.
Na vielleicht fällt jemandem von euch ja was ein.
Grüße
Patrik
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Hallo Patrik,
wenn du nicht von unten dran kommst, dann von oben. Ich den Tunnelbereich wenigstens teilweise mit einer Platte überdecken, die du herausnehmen kannst.
Viele Grüße
Friedhelm
wenn du nicht von unten dran kommst, dann von oben. Ich den Tunnelbereich wenigstens teilweise mit einer Platte überdecken, die du herausnehmen kannst.
Viele Grüße
Friedhelm
hat denn wirklich sonst niemand eine Idee ?
Es geht nur von oben, aber es muß ja nicht die gesamte Tunnelfläche im Zugriff sein, eventuell reichen zwei Eingriffsmöglichkeiten, evtl. getarnt durch Bebauung?
Alles andere (schieben oder so) scheidet aus, es brauchen sich nur mal zwei Züge zu verkeilen.....
Gruß
Detlef
Alles andere (schieben oder so) scheidet aus, es brauchen sich nur mal zwei Züge zu verkeilen.....
Gruß
Detlef
Hallo Patrik / Katolino,
müssen es den unbedingt Gipsbinden sein? Du arbeitest doch sowieso schon mit Styrodur -- warum dann nicht weiterhin auch bei der Gestaltung? Was man mit Styrodur machen kann, siehst Du hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...landschaft%20vitrine
Das ist alles ohne Spachtelmasse gestaltet, nur Styrodur und Farbe (ok, auch etwas Pappe und Papier...).
Mit Styrodur hast Du den Vorteil, per Hitzdraht-Schneider paßgenaue Landschaftsstücke, die hinterher exakt zusammenpassen hinzubekommen (mit meinem Sohn habe ch auf diese Weise schon tolle selbstgemachte Puzzles hinbekommen!). Und solche Landschaftsteile sind wirklich leicht beim Abnehmen -- kein Gewichtheben notwendig
Probier's doch mal -- wenn's nicht klappt, kannst Du das immer noch mit Gips weitergestalten.
Viele Grüße
Michael
müssen es den unbedingt Gipsbinden sein? Du arbeitest doch sowieso schon mit Styrodur -- warum dann nicht weiterhin auch bei der Gestaltung? Was man mit Styrodur machen kann, siehst Du hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...landschaft%20vitrine
Das ist alles ohne Spachtelmasse gestaltet, nur Styrodur und Farbe (ok, auch etwas Pappe und Papier...).
Mit Styrodur hast Du den Vorteil, per Hitzdraht-Schneider paßgenaue Landschaftsstücke, die hinterher exakt zusammenpassen hinzubekommen (mit meinem Sohn habe ch auf diese Weise schon tolle selbstgemachte Puzzles hinbekommen!). Und solche Landschaftsteile sind wirklich leicht beim Abnehmen -- kein Gewichtheben notwendig
Probier's doch mal -- wenn's nicht klappt, kannst Du das immer noch mit Gips weitergestalten.
Viele Grüße
Michael
Ein ähnliches Posting wie in Nr. 4 lag mir auch schon auf der Zunge, als ich die andere Frage nach dem Trockenhalten der Gipsbinden gelesen habe.
Die Sauerei mit dem Gips habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben, zwischendurch mal mit in Ponal getränkten Küchentüchern gearbeitet (geht gut, ist leichter und sauberer) und bin nun bei Styrodur. Gerade für N (Maßstab!) hervorragend, und man kann es sehr lange lagern, ohne dass es schlecht wird
Gruss
Detlef
Die Sauerei mit dem Gips habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben, zwischendurch mal mit in Ponal getränkten Küchentüchern gearbeitet (geht gut, ist leichter und sauberer) und bin nun bei Styrodur. Gerade für N (Maßstab!) hervorragend, und man kann es sehr lange lagern, ohne dass es schlecht wird
Gruss
Detlef
Hallo Michael, Hallo Detlef,
da ich sowieso die Rampen mit irgendetwas überziehen muss damit die Lücken verschwinden bietet es sich ja an das gesamte Gelände mit Gipsbinden zu überziehen. Eine sauerrei wird es bei mir eigentlich nie. Die Schienen kommen komplett wieder runter bis auf den Tunnelbereich und dann geht es los.
Ich werd mal sehen wie ich den Eingriff von oben gestalten kann, hat jemand dazu vielleicht ein Beispiel mit Bildern ??
Grüße
Patrik
da ich sowieso die Rampen mit irgendetwas überziehen muss damit die Lücken verschwinden bietet es sich ja an das gesamte Gelände mit Gipsbinden zu überziehen. Eine sauerrei wird es bei mir eigentlich nie. Die Schienen kommen komplett wieder runter bis auf den Tunnelbereich und dann geht es los.
Ich werd mal sehen wie ich den Eingriff von oben gestalten kann, hat jemand dazu vielleicht ein Beispiel mit Bildern ??
Grüße
Patrik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meint ihr es reicht wenn etwas passiert dass man den Zug mit einem Stock oder ähnlichem rausschieben kann ?
Nein. Wenn ein Fahrzeug umgefallen ist, geht nichts mehr mit schieben.
Warum machst du die Tunnelwand z.B. nach links nicht komplett weg ? Eingriff von unten zwischen der Rampe und der Strecke.
Bei mir sind alle Tunnelstrecken von unten zugänglich.
Jürgen H.
hallo Jürgen,
eigentlich soll der Tunnel einen Deckel bekommen und dann das ganze überzogen werden. Normalerweise mache ich die Eingriffe dann an die Rückwand, hatte das auch so geplant dann aber den Plan noch einigemale abgeändert und irgendwann an den Eingriff nicht mehr gedacht. DA aber alle hier bedenken haben werde ich eine Öffnung nach unten vorsehen und im Bedarfsfalle kann man dann die Schublade ja rausziehen und von unten in den Tunnel eingreifen.
Falls nicht noch eine tolle Idee kommt
Grüße
Patrik
eigentlich soll der Tunnel einen Deckel bekommen und dann das ganze überzogen werden. Normalerweise mache ich die Eingriffe dann an die Rückwand, hatte das auch so geplant dann aber den Plan noch einigemale abgeändert und irgendwann an den Eingriff nicht mehr gedacht. DA aber alle hier bedenken haben werde ich eine Öffnung nach unten vorsehen und im Bedarfsfalle kann man dann die Schublade ja rausziehen und von unten in den Tunnel eingreifen.
Falls nicht noch eine tolle Idee kommt
Grüße
Patrik
Hallo Patrik / Katolino,
ich würde den Deckel aus Styrodur formen samt Geländeaufbau, so dass man das leicht nach oben abheben kann. Wenn's denn sein soll, kannst Du die Oberfläche mit Gips machen; ich würde aber versuchen, ohne auszukommen.
Evtl. den "Deckel nicht mit senkrechten Schnitten ausführen, sondern leicht schräg (vielleicht 80°), so dass man das Teil leicht nach oben herausnehmen kann und es selbstzentrierend wieder aufsetzen kann.
Viele Grüße
Michael
ich würde den Deckel aus Styrodur formen samt Geländeaufbau, so dass man das leicht nach oben abheben kann. Wenn's denn sein soll, kannst Du die Oberfläche mit Gips machen; ich würde aber versuchen, ohne auszukommen.
Evtl. den "Deckel nicht mit senkrechten Schnitten ausführen, sondern leicht schräg (vielleicht 80°), so dass man das Teil leicht nach oben herausnehmen kann und es selbstzentrierend wieder aufsetzen kann.
Viele Grüße
Michael
Hallo Patrick,
die Schubladenlösung kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Sicherlich geht sie nicht über die ganze Tiefe der Anlage? Ich stelle mir gerade vor: Schublade rausziehen, Höhe so ca 20cm (?), den Arm ganz hineinstecken, irgendwann den Unterarm nach oben bewegen und dann noch das Handgelenk drehen und hoffen, dass man an der Unfallstelle ist.
Viel unbequemer geht es eigentlich nicht mehr.
Aus meiner Sicht - sorry, wenn ich nerve - ist die Lösung von oben die eleganteste. Die derzeitige gelungene Tunnel/Geländkonstruktionbleibt erhalten und Unfälle sind blitzschnell behoben. Übrigens, ein abhehmbarer Berg kann manchmal auch Transportprobleme vereinfachen.
Gruss
Detlef
PS Bei der Gips-Sauerei kann ich natürlich nur von meinen unzureichenden Erfahrung sprechen
die Schubladenlösung kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Sicherlich geht sie nicht über die ganze Tiefe der Anlage? Ich stelle mir gerade vor: Schublade rausziehen, Höhe so ca 20cm (?), den Arm ganz hineinstecken, irgendwann den Unterarm nach oben bewegen und dann noch das Handgelenk drehen und hoffen, dass man an der Unfallstelle ist.
Viel unbequemer geht es eigentlich nicht mehr.
Aus meiner Sicht - sorry, wenn ich nerve - ist die Lösung von oben die eleganteste. Die derzeitige gelungene Tunnel/Geländkonstruktionbleibt erhalten und Unfälle sind blitzschnell behoben. Übrigens, ein abhehmbarer Berg kann manchmal auch Transportprobleme vereinfachen.
Gruss
Detlef
PS Bei der Gips-Sauerei kann ich natürlich nur von meinen unzureichenden Erfahrung sprechen
Hallo Detlef,
du nervst doch nicht - bin ja froh wenn sich jemand mit mir Gedanken macht. Das gilt übrigens auch für alle anderen hier Beteiligten.
Ich käme mit der Schubladenlösung eigentlich gut klar. Es ist ja von unten alles zugänglich, ich such mal Bilder dann versteht ihr das besser. Ist ja eine offene Rahmenkonstruktion in die an zwei Führungsschienen eine Ikeaschublade angeschraubt ist. Fahre ich die Schublade raus kann ich die "Grundplatte von unten sehen und wenn ich da ein Loch mache auch prima reingreifen, trotzdem bin ich nicht so recht glücklich damit, ist irgendwie Stückwerk und sowas mag ich nicht.
Also ich werd wohl mal versuchen den Bauernhof über den Tunnel mit einer Styrodurplatte als Deckel zu bringen und das herausnehmbar gestalten, denke das ist auch beim Reinigen der Gleise dann eine prima Sache.
Anscheinend ist meine 3D Hirnhälft zur Zeit im Urlaub ich bekomme einfach kein Bild vor mein geistiges Auge wie das dann werden wird. Aber Versuch macht klug
Grüße
Patrik
wie gesagt falls jemand sowas gebaut hat und kann mir ein Bild einstellen wär das prima, sozusagen als Zündfunken
du nervst doch nicht - bin ja froh wenn sich jemand mit mir Gedanken macht. Das gilt übrigens auch für alle anderen hier Beteiligten.
Ich käme mit der Schubladenlösung eigentlich gut klar. Es ist ja von unten alles zugänglich, ich such mal Bilder dann versteht ihr das besser. Ist ja eine offene Rahmenkonstruktion in die an zwei Führungsschienen eine Ikeaschublade angeschraubt ist. Fahre ich die Schublade raus kann ich die "Grundplatte von unten sehen und wenn ich da ein Loch mache auch prima reingreifen, trotzdem bin ich nicht so recht glücklich damit, ist irgendwie Stückwerk und sowas mag ich nicht.
Also ich werd wohl mal versuchen den Bauernhof über den Tunnel mit einer Styrodurplatte als Deckel zu bringen und das herausnehmbar gestalten, denke das ist auch beim Reinigen der Gleise dann eine prima Sache.
Anscheinend ist meine 3D Hirnhälft zur Zeit im Urlaub ich bekomme einfach kein Bild vor mein geistiges Auge wie das dann werden wird. Aber Versuch macht klug
Grüße
Patrik
wie gesagt falls jemand sowas gebaut hat und kann mir ein Bild einstellen wär das prima, sozusagen als Zündfunken
Hallo Patrick,
anbei ein Link eines Wendemoduls:
http://www.n-f-m.eu/bildergalerie/modul-galerie...ule-wendemodule/wr06
Der gesamte Berg ist Falle des Falles einfach nach oben abnehmbar. Zudem ist dan Reinigen der Gleise dann auch möglich. So eine oder eine ähnliche Lösung sollte bei Dir auch machbar sein.
Gruß
SCH
(Schorsch)
anbei ein Link eines Wendemoduls:
http://www.n-f-m.eu/bildergalerie/modul-galerie...ule-wendemodule/wr06
Der gesamte Berg ist Falle des Falles einfach nach oben abnehmbar. Zudem ist dan Reinigen der Gleise dann auch möglich. So eine oder eine ähnliche Lösung sollte bei Dir auch machbar sein.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo,
also ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Katolino. Die Vorgehensweise mit Gipsbinden auf Zeitungsknüllen ist die "Woodland Scenics" Methode, und die hatte ich auch geplant. Inzwischen erscheint mir das Geländer auf Styrodur-Basis die bessere Idee zu sein.
Ich habe mit dem "Umstieg" aber ein ähnliches Problem wie Katolino. Bei mir sieht es nicht unähnlich ist als bei ihm:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ur&sb2=&sb3=
Die Idee war nun, alle Lücken mit Zeitungsküllen zuzustopfen und dann mit Gipsbinden zu überdeckent. Wenn ich nur mit Styrodur arbeiten will, dann habe ich das Problem, das da überall die unregelmässig geformten Umrisse sind, und sich die Flächen nur sehr schwierig mit Styrodur füllen lassen. Drücke ich mich verständlich aus?
Wenn ich noch mal anfangen würde, dann würde ich auf der 2. Ebene komplett durchgehende Styrodurplatten verwenden, in die ich nur dort Einschnitte machen würde, wo es auf Ebene 1 runtergeht. Leider habe ich so nicht gebaut, und jetzt weiss ich nicht, wie ich es am besten mache:
1) trotzdem die Landschaft mit Styrodur ausbauen, mit vielen, vielen kleinen Stücken die Lücken füllen und am Ende Spachtelmasse oder so, um die bleibenden Lücken zu füllen.
2) doch Gipsbinden - was für ein Dreck, ich habe mal so eine Binde nur in der Hand gehabt!
3) das mit Küchentüchern und Ponal höre ich zum ersten Mal - vielleicht eine Idee? Wie macht man das genau?
Gruss,
Markus
also ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Katolino. Die Vorgehensweise mit Gipsbinden auf Zeitungsknüllen ist die "Woodland Scenics" Methode, und die hatte ich auch geplant. Inzwischen erscheint mir das Geländer auf Styrodur-Basis die bessere Idee zu sein.
Ich habe mit dem "Umstieg" aber ein ähnliches Problem wie Katolino. Bei mir sieht es nicht unähnlich ist als bei ihm:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ur&sb2=&sb3=
Die Idee war nun, alle Lücken mit Zeitungsküllen zuzustopfen und dann mit Gipsbinden zu überdeckent. Wenn ich nur mit Styrodur arbeiten will, dann habe ich das Problem, das da überall die unregelmässig geformten Umrisse sind, und sich die Flächen nur sehr schwierig mit Styrodur füllen lassen. Drücke ich mich verständlich aus?
Wenn ich noch mal anfangen würde, dann würde ich auf der 2. Ebene komplett durchgehende Styrodurplatten verwenden, in die ich nur dort Einschnitte machen würde, wo es auf Ebene 1 runtergeht. Leider habe ich so nicht gebaut, und jetzt weiss ich nicht, wie ich es am besten mache:
1) trotzdem die Landschaft mit Styrodur ausbauen, mit vielen, vielen kleinen Stücken die Lücken füllen und am Ende Spachtelmasse oder so, um die bleibenden Lücken zu füllen.
2) doch Gipsbinden - was für ein Dreck, ich habe mal so eine Binde nur in der Hand gehabt!
3) das mit Küchentüchern und Ponal höre ich zum ersten Mal - vielleicht eine Idee? Wie macht man das genau?
Gruss,
Markus
Matti12051 - 19.01.13 23:19
Hallo Markus,
mal ein anderer vorschlag, was hällst du von PU-Schaum in die leeren hohlräume zu spritzen, definitiv immer noch leicht-bau-weise und trozdem sehr stabiel,
und nach dem austrocknen gut modelier bar.
Gruss MAtti
mal ein anderer vorschlag, was hällst du von PU-Schaum in die leeren hohlräume zu spritzen, definitiv immer noch leicht-bau-weise und trozdem sehr stabiel,
und nach dem austrocknen gut modelier bar.
Gruss MAtti
Hallo,
die Methode
ist mit Vorsicht zu "genießen", da viele dieser Schäume nicht UV-stabil sind.
Und zum Bearbeiten:
Leider gibt es da immer wieder größere Löcher innendrin, was doch recht störend bei der Gestaltung ist. Manchmal ist das Zeug in den Hohlräumen auch noch ziemlich klebrig. Und der Schaum dehnt sich extrem (und kraftvoll) aus! Dabei kann es passieren, dass Anlagenstrukturen regelrecht "gesprengt" werden. Ich laß' lieber die Finger davon...
Viele Grüße
Michael
Edit versucht Klarheit zu bringen...
die Methode
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Matti12051
PU-Schaum in die leeren hohlräume zu spritzen
ist mit Vorsicht zu "genießen", da viele dieser Schäume nicht UV-stabil sind.
Und zum Bearbeiten:
Leider gibt es da immer wieder größere Löcher innendrin, was doch recht störend bei der Gestaltung ist. Manchmal ist das Zeug in den Hohlräumen auch noch ziemlich klebrig. Und der Schaum dehnt sich extrem (und kraftvoll) aus! Dabei kann es passieren, dass Anlagenstrukturen regelrecht "gesprengt" werden. Ich laß' lieber die Finger davon...
Viele Grüße
Michael
Edit versucht Klarheit zu bringen...
Beitrag editiert am 21. 01. 2013 16:41.
Hallo Patrik,
ich bin auch für abnehmbar. Beim ersten Bild sieht man drei Teile, die entfernt werden können, beim zweiten Bild wird das Gerippe sichtbar, eine Mischung aus Styrodur und Holzstäben. Der Überzug erfolgte mit Flies aus dem Gartencenter und einer Gips Ponal Mischung. Das Ganze ist sehr leicht.
Viele Grüße
Enrico
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ich bin auch für abnehmbar. Beim ersten Bild sieht man drei Teile, die entfernt werden können, beim zweiten Bild wird das Gerippe sichtbar, eine Mischung aus Styrodur und Holzstäben. Der Überzug erfolgte mit Flies aus dem Gartencenter und einer Gips Ponal Mischung. Das Ganze ist sehr leicht.
Viele Grüße
Enrico
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Hallo Patrik
Leg Dir doch nen Tunnelrettungszug zu.
tug und weg Tschau Wolle
Leg Dir doch nen Tunnelrettungszug zu.
tug und weg Tschau Wolle
Hallo,
ein sehr leichtes Abdeckdiorama, etc, läßt sich auch mittels Pappmaschee machen.
Einfach mit Fliegendraht die Grobgeländegestaltung zurechtbiegen und an den Hoplzrahmen antackern. Dann die Tapetenleim getränkten Papierschnipsel im mehrern Lagen auf des fliegenfitter auflegen. Nach Trackung hat meine eine stabile und sehr leichte Geländegestaltung.
Wenn man will, kann man auch gleich auf der letzten Papierlage die Oberflächengestaltung mit Beflockung etc. vornehmen.
Hier http://www.mobablog.info/blog.php?id=242 habe ich den gesamten Bereich mit Bauernhof etc, welcher als jederzeit abnehmbare Abdeckung dient, so gefertigt. Unter diesem Bereich verlaufen Streckengleise in 2 Ebenen.
Grüße
H-W
ein sehr leichtes Abdeckdiorama, etc, läßt sich auch mittels Pappmaschee machen.
Einfach mit Fliegendraht die Grobgeländegestaltung zurechtbiegen und an den Hoplzrahmen antackern. Dann die Tapetenleim getränkten Papierschnipsel im mehrern Lagen auf des fliegenfitter auflegen. Nach Trackung hat meine eine stabile und sehr leichte Geländegestaltung.
Wenn man will, kann man auch gleich auf der letzten Papierlage die Oberflächengestaltung mit Beflockung etc. vornehmen.
Hier http://www.mobablog.info/blog.php?id=242 habe ich den gesamten Bereich mit Bauernhof etc, welcher als jederzeit abnehmbare Abdeckung dient, so gefertigt. Unter diesem Bereich verlaufen Streckengleise in 2 Ebenen.
Grüße
H-W
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