1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Gravita mit Sound (?)

THEMA: Brawa Gravita mit Sound (?)
Startbeitrag
wassi - 11.01.13 08:23
Hallo,

habe heute morgen gerade auf der Brawa -Seite gesehen, das die Soundversionen der Gravita lieferbar sein sollen.

z.Bsp.
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...a-10bb-br260-db.html die 62702

Hat jemand schon eine solche gesehen (gehört) ?

Ein kurzer Bericht wäre schön !

LG

wassi

Moin,

ich habe eine bestellt, aber noch nicht erhalten.

Gruß,
Thomas S.
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Brawa 62702 erhalten! War ein absoluter Wunschkauf, weil wir vor einiger Zeit in Kiel die Fertigung besichtigt hatten und damals gerade eine rote 261 an die DB übergeben wurde! Ich bin total begeistert, das Fahrverhalten ist auch analog schon sensationiell und im Digitalbetrieb fehlt nur noch der Rangiermeister, der zwischen den Gleisen rumläuft... ! Es ist mein erstes Soundmodell, da ich bisher fast nur Analogmodelle hatte, aber bei diesem speziellen Kauf wollte ich auf nichts verzichten und bin froh über die Entscheidung! Mein Händler meinte zurecht, "wenn man die aufpumpt, hat man eine echte"! Meines Erachtens darf sich jeder freuen, der eine bestellt hat!

Gruß Harald
Hallo Harald,


kannst du ein Video machen für uns?

mfg

michael
Hallo!

Mich würde vor allem interessieren, ob das Licht verbessert wurde, d.h. ob es jetzt aus allen drei Lampen gleich hell scheint, ob das rote Schlußlicht jetzt nur noch aus den beiden unteren leuchtet und das Wichtigste, ob es möglich ist, das Schlußlicht einzeln abzuschalten?

Auch wenn ich nicht glaube, dass die Beleuchtung konstruktiv verbessert wurde, so sollte zumindest das Schlußlicht schaltbar sein, genug Ausgänge hat der D&H Dekoder ja.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo zusammen,

habe jetzt auch nach der anderen Diskussion erstmal im Dunkeln genau geschaut; da ich zur Zeit keine Betriebsanlage sondern nur einen Testkreis nutze, vernachlässige ich das tatsächlich etwas! In der Tat sin die beiden unteren Lampen deutlich dunkler, wenn man sich aber die Konstruktion anschaut ist lichtleitertechnisch da vielleicht eine Grenze erreicht? Zumindest schaut das Rücklicht gut aus und lässt sich auch separat schalten!

Auch Abblendlicht lässt sich witzigerweise schalten, ändert aber nichts an den Lichtverhältnisrelationen  zwischen oberen und unteren Lampen! Momentan könnte ich nur ein auf die schnelle erstelltes verwackeltes Handyvideo anbieten, sende ich gerne auf Anfrage direkt zu! Habe leider zur Zeit ein wichtigeres Thema, da unsere 14 Monate alte Heizung seit sechs Wochen nicht korrekt arbeitet und wir schon etliche Technikerbesuche hatten und wohl weiterhin haben werden und ich daher dieses Systemverhalten mehr protokollieren muss als das was Spaß macht...!

Gruß Harald
Hi,
heute ist auch meine Gravita eingetroffen,
erst mal muss ich sagen das es ein wirklich schönes Modell ist.
Als ich sie dann auf´s Gleis gestellt habe, bin ich erst mal ohne Sound losgefahren,
sie machte aber einen Höllen Lärm, also habe ich ihr erst mal etwas Öl spendiert und eine
halbe Stunde bei 3/4 Geschwindigkeit einfahren lassen, jetzt ist sie viel leiser.
Aber jetzt kommt das was mich wirklich nervt, sie bleibt öfters auf Weichen stehen
und wenn dann noch der Loksound eingeschaltet ist, geht dieser immer aus und startet von vorne, besonders beim rangieren im Betriebswerk wo ich viele Weichen habe, nervt es besonders, auch auf gerader Strecke hat der Sound ab und zu mal aussetzer,
ich werde mal schauen was ich da machen kann, denn wie schon geschrieben, beim rangieren nervt es wirklich, und dafür habe ich sie eigentlich angeschafft.
M.f.g. Florian
Kleines Update, hatte die Lok jetzt ca. 1 1/2 Stunde im Einsatz, ist eigentlich nur im Kreis gefahren, sie wurde immer schlechter bis sie garnicht mehr lief, wenn ich an der Lok wackele zuckt sie mal und beibt wieder stehen, sie bekommt also keinen Strom, morgen geht sie zurück, ich gebe nicht so viel Geld für eine nicht funktionierende Lok aus, schade eigentlich...
M.f.g. Florian
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

... also habe ich ihr erst mal etwas Öl spendiert ...



Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

sie wurde immer schlechter bis sie garnicht mehr lief, wenn ich an der Lok wackele zuckt sie mal und beibt wieder stehen, sie bekommt also keinen Strom



Wie war das - der Fehler sitzt immer davor

gruß
hajo
der noch nie eine nagelneue Lok ölen mußte, das Gegenteil war meist der Fall
Hallo Zusammen,

auch ich habe mittlerweile meine Gravita mit Sound vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Erstmal habe ich festgestellt, dass die Lok recht zögerlich anfährt. Weiterhin ist die Stromaufnahme für eine vierachsige Drehgestelllok nicht besonders gut. Dann ist mir aufgefallen, dass die Maschine nur hinten rote Schlussbeleuchtung besitz, was ich mit den Herstellerinformationen "LED-Beleuchtung, Rotes Schlusslicht" übereinstimmt.

Alles in allem ein gelungenes Modell.

Grüße - Werner P
Hallo nochmal,
was hab ich doch Glück, dass meine Gravita das Schlusslicht auch hinten hat ! Allerdings je nach Fahrtrichtung wechselnd, wobei man es auch abschalten kann! Das "zögerliche" Anfahren im Digitalmodus ist wohl eher als realistisch zu betrachten, es fehlt im Sound ja nicht einmal das Zuschlagen der Füherstandstür nach dem Starten des Motors! Der Lichtwechsel weiß/rot beidseitig funktioniert übrigens auch im Analogbetrieb! Ansonsten schleicht die Lok in Fahrstuife 1/28 klaglos und millimeterweise selbst über die Fleischmannweichen meines Testkreises (das schafft nicht mal jede ältere Fleischmannlok)! Ich hatte nun noch keine Zeit für stundenlage Testfahrten, aber das kommt noch und dann hoffe ich, dass ich meine bisher positiven Erfahrungen nicht revidieren muss...!

Gruß Harald
Ich will dir ja keine Angst machen, aber meine lief am Anfang auch noch super, nach 1 1/2 Stunde fahrt wurde sie immer schlechter, am Anfang lief sie über alle Weichen auf meiner Anlage, sind 28 Stück, jetzt bleibt sie sogar auf einem gereinigtem Flexgleis stehen.
M.f.g. Florian
Hallo Florian,
vermutlich hat sich dein Öl schön gleichmäßig in der Lok verteilt. Speziell die Schleifer kommen mit da in den Sinn...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Harald,

wie ist der optische Eindruck der roten LED-Schlussbeleuchtung?

Bei meinem Modell habe ich den Eindruck, dass das Licht nach oben leuchtet, sprich von oben/hinten besser zusehen ist als horizontal von hinten.

Grüße - Werner P
Hi Werner @ 14

Hier ein Video ab 2 : 05 min ist das Schlusslicht frontal in Großaufnahme zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=THAuSWXWCqY&...&feature=mh_lolz

Info es ist nicht die Soundvariante.

Gruß Thomas
Ähm, glaubt ihr ich hätte da 1 Liter Öl reingekippt, ich habe mit einer Stecknadel je einen winzigen Tropfen auf die vier Getrieberäder gemacht, von dort kann kein Öl auf die Schleifer kommen, übrigens läuft sie jetzt super, sie dreht schon seit 5 Stunden ihre Runden und macht keine Mucken mehr, jetzt bleibt sie auch nicht mehr stehen, habe gerde einen Güterzug mit Cargo Wagen an ihr, ist echt ein schöner Anblick.
M.f.g. Florian
@ Florian,

woran hats gelegen ????

fragt
Uwe
Gute Frage, ich denke sie ist jetzt mal richtig eingefahren ist und die Schleifer haben sich angepasst, sowas hatte ich noch bei keiner Lok und ich habe ca. 100 Stück.
M.f.g. Florian
So, ich habe gerade mal ein Video der Sound Version gemacht, hier ist auch wieder zu sehen das die Lampe oben viel heller ist wie die unteren...

http://www.youtube.com/watch?v=rsQwcKuxh10&feature=youtu.be

M.f.g. Florian
Das hört sich doch gut an.
Schön, dass Sound in 'normalgroßen' N-Loks immer häufiger wird. Und die Ingenieure haben gelernt, wie man den Klang trotz wenig Klangraum immer noch ein Quantum realistischer bekommt.

Beim Licht kann ja ein wenig Lack, auch innen am Lichtleiter gut Abhilfe leisten. Die Lösung z.B. von Trix, jeder Lampe eine separate LED zu spendieren, ist da aber besser.

Welche Gimmicks, sprich abrufbare Soundfetzen bietet den das Modell neben dem Horn noch alles?
Hi Florian !

Danke für das einstellen, hört sich schon mal nicht so schlecht an, ich gehe mal davon aus das noch mehr Soundfunktionen vorhanden sind.

Gruß Thomas
Hi,
das Horn habe ich im Video kombiniert, sind also zwei verschiedene einzeln.
Hier mal die Funktionen wie sie in der Anleitung aufgeführt sind.

F0  Licht
F1  Fahrgeräusch
F2  Horn 1 (solange wie gedrückt)
F3  Horn 2 (solange wie gedrückt)
F4  Rangiergang
F5  Schließgeräuch Führerstandstür
F6  Licht vorne ausschalten
F7  Bremsenquietshen (manuell)
F8  Licht hinten ausschalten
F9  Abblendlicht
F10  -
F11 Horn 1 (lang)
F12 Horn 2 (lang)
F13 Horn 1 (kurz)
F14 Horn 2 (kurz)
F15 Lösegeräusch Bremse (manuell)
F16 Ausbelendeffekt

M.f.g. Florian
Hallo Werner,

bei mir sieht das Schlusslicht ähnlich aus wie im Video von Florian (@:danke dafür)! Sicherlich ist das nicht optimal, aber man muss wirklich betrachten, wie schmal die Wand der Bühne ist, in der der Lichtaustritt untergebracht wurde! Bei der Lok ist sicherlich der Sound das Highlight, neben dem Fahrverhalten, das hoffentlich so bleibt wie bisher von mir und nun (wieder) von Florian berichtet!

Fröhliches weiteres Ausprobieren und Grübeln, ob man in die Lok investieren will...!

Bei mir hatte sich aufgrund des Vorbilderlebnisses die Frage eher ohnehin nicht gestellt! Wenn man dann erstmal im Fieberwahn ist...!

Gruß Harald
Die Geräusch-Ausstattung hätte nach meinem Geschmack etwas vielfältiger sein dürfen. F11 ... F14 sind eher 'verschwendet'.

Hier ein Beispiel, was man mit einer reichhaltigen Ausstattung an Sounds für einen Spieltrieb wecken kann (bitte zum 21. Dezember scrollen).
http://www.enndingen.de/41199.html
Hallo!

Trotz schlechter "Beleuchtung" finde ich die Soundvariante sehr interessant und gut gelungen, also ab zum Händler und zeigen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lok sehr laut fährt, damit meine ich jetzt nicht die Soundgeräusche, sondern die eigenen Fahrgeräusche. Außerdem schien mir die Lok zu taumeln!

Habt Ihr das auch bei Eurer schon beobachtet oder lag es vielleicht nur am schlecht verlegten Testgleis??

Leider mußte ich sie doch beim Händler lassen, denn auf einer Seite ging eine Stirnlampe nicht, da war nicht mal andeutungsweise was zu sehen.
Schade!

Bei Brawa ist die DB-Variante zwar noch als lieferbar gekennzeichnet, aber seltsamerweise bei z.B. Lippe und Menzel nur als "vorbestellbar" gelistet, obwohl die anderen Versionen ab Lager zu bestellen sind.

Hoffentlich bekomme ich noch eine.

Der MiniTrixEinsteiger

P.S.: Ich hoffe ja immer noch, daß sich die Beleuchtung irgenwie verbessern läßt...
Hallo Leute!

Habe mir inzwischen beim Händler mehrere rote Gravitas angesehen und ich muss sagen, dass leider alle Probleme mit der Lackierung hatten (und/oder noch andere, zusätzliche Mängel haben).

Damit meine ich, dass alle Modelle, die ich gesehen habe, ein anderes Rot für die vier angesetzten seitlichen Schutzbleche aufwiesen als der Rotton für die Kabine und die Aufbauten. Teilweise waren sogar die Rottöne der Schutzbleche unterschiedlich, d.h. teilweise war das Rot der Bleche identisch mit dem der Kabine, also so wie es richtig wäre, aber leider waren dann die anderen beiden Schutzbleche in einem deutlich helleren Rot ausgeführt!? (Das wurde in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben.)

Ist das bei Euren Modellen auch so und bin ich vielleicht nur zu pingelig?
Es muss doch aber auch Modelle geben, bei denen der Farbton stimmt...??

Fragt sich der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

das mit den verschiedenen Rottönen ist bekannt, es gibt hier diesen Beitrag dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=635688

Ich hoffe auf die Neuauflage mit anderer Betriebsnummer, die im Neuheitenblatt angekündigt ist...

Grüße
A. Fischer
Hallo,

danke für den Link, dass hatte ich schon gelesen. Allerdings hatte ich es eher für die Ausnahme und nicht die Regel gehalten. Da ja offensichtlich auch Teile der seitlichen Schutzbleche richtig lackiert sind, muss es doch auch Loks geben, bei denen nicht nur ein oder zwei die richtige Farbe haben, sondern alle vier, oder gibt es diese etwa nicht??
Wer hat so ein Modell?

Ob eine Neuauflage dann wirklich besser lackiert sein wird wage ich mal zu bezweifeln. Die Herstellungsabläufe werden mit Sicherheit dieselben bleiben, daher wird sich wohl eher nichts an den Farben oder auch an der Beleuchtung ändern...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo!

Um nicht gleich einen neuen Thread zu einem alten Thema aufzumachen, möchte ich meine Frage aus Beitrag 26 und 28 noch einmal aufgreifen:

Gibt es hier Besitzer einer Gravita DB Version, die tatsächlich keine Lackierungsfehler aufweißt, d.h. bei der die seitlichen Bleche in der selben Farbe wie das Führerhaus lackiert sind, die Fernsteuerung (der kleine graue Kasten) gerade angeklebt ist, die Lok nicht krumm wie eine Banane ist oder keine  Anbauteile fehlen, die also keine Fehler hat?

Auch ich habe zwar schon Modelle gesehen, bei denen wenigstens ein Teil der Schutzbleche richtig lackiert war, aber diese Modelle hatte dann leider andere Mängel.

Ist Eure Lok einwandfrei lackiert oder nehmt ihr es nicht so wichtig?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

ich besitze die Brawa Gravita DB Version mit Sound. Ich persönlich kann mich nicht beklagen was das Optische angeht. Auch konnte ich bei meinem Modell keinerlei Farbunterschiede feststellen und es ist auch nichts schief oder fehlerhaft.

Was mich aber persönlich wirklich sehr enttäuscht ist die offensichtlich schlechte Stromabnahme der Lok. Oder liegt das nur an meinen Gleisen? Ich besitze Roco Gleise und habe die Roco MultiMaus. Ich habe mir die Gravita direkt am Erscheinungstag gakauft und auch direkt wieder zurück gebracht und zur kontrolle nach Brawa schicken lassen. Die Soundabspielung während der Fahrt war sowas von grauenhaft! ich dachte zuerst das der Lautsprecher defekt sei nur nachdem ich die Gravita von der Firma Brawa wieder zurück bekommen hatte mit dem Vermerk "alles in Ordnung" stutzte ich schon ein wenig denn nach einem erneuten Lauf auf meiner Anlage zeigten sich wieder die selben Probleme. Daraufhin hatte ich meine kompletten Schienen gereinigt und plötzlich ging es einigermaßen besser aber flüssig läuft sie immer noch nicht! und ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll. Hat Jemand eventuell eine Idee?

Auch das überqueren von Weichen speziell von meinen Roco Kurvenweichen ist nicht möglich sie bleibt dort immer stehen. Das komische ist auch das die Gravita die einzigste Soundlok ist die totale Probleme auf meiner Anlage hat. Andere Digitale Loks mit und ohne Sound fahren ohne Probleme bei mir.

Schönen Gruß
BR-218  
Hallo Sebastian(BR218)@30,

schaul mal hier nach

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=cv%20961#x682737

der Tip von Schorpser hat zumindest bei meiner Northrail Wunder bewirkt.

LG

wassi
Hallo!

@BR-218:
Du Glücklicher! Keine Farbunterschiede? Beneidenswert, so eine suche ich auch noch...

Zum Soundproblem kann ich leider nicht viel sagen, beim Händler war das aber auch zu beobachten, ich hatte das dann auf unsaubere Schienen geschoben, man kennt das ja.

Allerdings war mir aufgefallen, dass ein Mal in der Kurve die Lok gar nicht wollte, da half auch anschieben nicht recht weiter, sie fuhr ein Stück, blieb dann stehen, schieben, Stückchen fahren usw. Irgendwann lief sie dann aber wieder.

Wie gesagt, ich hatte es auf unsaubere und schlecht verlegte Gleise geschoben, wie Testkreise meistens so sind.

Berichte doch bitte, ob der Tip von Wassi geholfen hat.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo zusammen,

wahnsinn! Vielen Dank wassi für den Hinweis es hat tatsächlich funktioniert. Aber ist doch schon komisch das es nicht von anfangan so war denn wenn ich bedenke was die Lok kostet dürfte so etwas eigentlich nicht sein.


@MiniTrixEinsteiger
scheint wirklich so das ich glück hatte mit der Lok. Mein Händler hatte als ich das letzte mal dort war einige Gravitas wieder zurückgeschickt. Er meinte nur das die Qualität nicht sehr berauschend war. Was die unsauberen Gleise angeht ich denke da ist die Gravita auf jeden Fall anfälliger als andere Loks. Zumindest kommt es mir so vor. Weiß ja nicht was andere so für erfahrungen mit der Gravita gemacht haben.


Danke und Gruß
Sebastian (BR-218)
Hallo Sebastian,

nicht zu Danken, der Tip ist ja eigentlich, wie schon oben erwähnt, von schnorpser.

LG

wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;