1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Software Lokprogrammierung Selectrix 1 und 2

THEMA: Software Lokprogrammierung Selectrix 1 und 2
Startbeitrag
Westerland - 11.01.13 09:02
Guten Morgen zusammen,
nach 20 Jahren SX1 darf ich mich, Dank der Multiprotokollzentrale FCC, nunmehr auch mit der Lokdecoderprogrammierung unter SX2 beschäftigen. Besonders interessant finde ich dabei die Möglichkeit das Spitzenlicht der Loks unter SX2 zu dimmen und die Loks dann über SX1 zu betreiben.

Alle Einstellungen, die ich im Decoder unter Selectrix 2 programmiert habe, bleiben im Betrieb mit SX1 erhalten!

Bisher programmiere ich mit der Mobilen Station 1 von Trix. Das funktioniert sowohl für SX1 als auch für SX2 recht gut; ist aber alles andere als komfortabel.

Ich suche nunmehr nach einer komfortableren Lösung per Computer. Welche Software nutzt ihr für die Decoderprogrammierung unter SX1 und SX2?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

da ich die RMX-Zentrale von Rautenhaus habe, benütze ich die PC-Software von Rautenhaus. Ist wirklich sehr einfach damit Lokdecoder und andere Decoder (zsb. Funktionsdecoder, Belegtmelder) zu programmieren.

Interessant wäre evtl. auch der TrainProgrammer™ von Freiwald.

Gruß
Andreas
Hallo Mathias,
wenn Du die FCC hast müsstest Du doch auch das Programm ST-Train haben..Damit ist doch eine Programmierung per PC möglich.
Das ST-Train Prog V4.16 gestattet auch das Ausdrucken der Selectrix-Daten oder auch der DCC cv-Werte. Was soll denn dann noch komfortabler sein?
Gruß
F.-J.
Hallo Gasmanndo,
ich habe noch eine alte Version (V3) von ST-Train im Einsatz, da ich mit dieser Software schon vor dem Kauf der FCC gearbeitet habe. Meines Wissens nach können mit meiner ST-Train Version keine SX2 Decoder programmiert werden.

Ich werde heute Abend mit diesem Teil der Software nochmal detailliert beschäftigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

als autarke Lösung kannst du auch das Prog-Software Tool von D&H in Verbindung mit der FCC
nutzen. Diese Software wird von D&H im Gegensatz zu anderen Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Link:
http://doehler-haass.de/cms/media/software/DoehlerHaass.FutureCentralControl.zip

viele Grüße
hajo
Hallo Mathias,
das ST-Train Prog V4.16 kannst Du als funktionsfähige Demo kostenlos bei MTTM.de laden.
Damit kann man die FCC updaten und SX1 sowie Sx2 oder DCC Decoder programmieren.
Gruß
F.-J.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;