1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Shinohara DKW 10 Grad

THEMA: Shinohara DKW 10 Grad
Startbeitrag
Nspurbodi - 11.01.13 09:52
Hallo Leute. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Doppelten Kreuzungsweichen 10 Grad von Shinohara? Lg Bodi

Hallo,
ja. Was interessiert Dich am meisten??
Ralf
Hallo,
seit wann baut Shinohara Gleise in N? Ich kannte sie nur für H0.

Bruno
Hallo,
gibt es schon seit den 80er des vorigen Jahunderts.
Und auch noch heute:
http://www.oldpullman.ch/oldpullman_data/shinohara_n.html
Ralf
Hallo Ralf.

Mich interessiert das Laufverhalten! Bei Peco Engländern bin ich draufgekommen das die Führung der Räder aufgrund des flachen Weichenwinkels zu wünschen übrig lässt und es immer wieder zu entgleisungen kommt da manche Waggons einfach abbiegen obwohl sie geradeaus fahren sollten. Funktioniert das mit Shinohara DKWs besser oder ists dasselbe Problem? Hab mir jetzt auch DKWs von Atlas 10 Grad besorgt, allerdings gibts die nicht mehr und man muss schon Glück auf Ebay haben um hier noch welche zu bekommen! ( bräuchte so ca 100 Stück, langweilig darauf in Ebay zu warten!) Die meisten Probleme hatte ich mit geschobenen Wendezügen!!

Lg und Danke für deine Mühe.

Peter
Kann leider über die Shinohara Kreuzungsweichen nix beitragen da wir im Club nur die Weichen kurz mal verwendet haben (voriges Jahrhundert) und es dann wegen schleichter Stromversorgung der Zungen wieder aufgegeben haben.

Wir haben einige Peco halbe und doppelte Kreuzungsweichen im Club verbaut (allerdings eher 10 als 100), aber dass die Fahrzeuge auf denen zum Abbiegen neigen würden obwohl die Kreuzung auf geradeaus steht, ist mir nicht aufgefallen. Wie sieht es denn mit der Spurweite aus, könnten die Fahrzeuge da ein Problem haben?

Gruß,
Harald.
Hallo,


auf meiner Anlage ist eine Bogenweiche von Shinohara verbaut. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, allerdings benötigt das Herzstück einen extra Stromanschluß für die Polarisierung. Ohne diesen Anschluß gibt es arge Kontaktprobleme. Der Kunststoff der Schwellen ist relativ spröde im Vergleich zu Peco.

Eine Kombination mit Peco Code 80 klappt einwandfrei, bei Code 55 und Trix Gleisen muss untergelegt werden.  Andere Gleissysteme habe ich nicht getestet.


Grüße
BWB
Hallo Bodi,

hast du die Peco DKW auch wirklich eben verbaut? Wenn die Weiche durch unsachgemäße Lagerung oder Transport einen leichten Bogen hat zwischen den äußeren Herzstücken oder gar zwischen den äußeren Schienen, dann wird das nichts.
Wäre bei Shinohara oder Selbstbau nicht anders!!!
Ich lege neue Weichen immer mit den Schienen auf eine absolut ebene Glasplatte und teste mit den Fingern ob sie kippelt oder irgendwo baucht. Ist manchmal zum verrückt werden so ein Teil wieder gerade zu bekommen aber mit etwas Geduld klappt es und man wird, sodenn sie ebenfalls absolut plan verbaut ist, mit störungsfreiem Betrieb belohnt.

Gruß
HoMaBe
Lieber Haba

Die Spurweite war nicht das Problem da meine Steuerwagen alle relativ neu sind und ich zudem als mir das Problem aufgefallen ist alle Radsätze nachgemessen hab und alles in Ordnung war. Es entgleisen ja auch zweiachsige Güterwagen. Siehe bitte auch nächste Antwort!
Lg und Danke
    
            Peter

Lieber Homabe

Ja das hab ich auch schon bedacht aber sie lagen wirklich alle extrem flach. Das Problem ist ja nicht an der Weichenzunge sondern exakt in der mitte der Weiche! Beim Herzstück sorgt ja der Radlenker dafür das das Rad nicht auch die Spitze des Herzstücks aufläuft aber genau in der mitte wo sich die Schienen kreuzen ist ein Loch in der Schiene von ca 8 mm und genau dort hat das Rad genug Platz und auch die Möglichkeit auszubrechen. Entweder biegen sie gleich ab oder sie laufen auf die Schiene auf und entgleisen sofort oder kurz danach weil sie nicht wieder in die richtige Schiene gesprungen sind!  
Lg
  Peter
Hallo,

zum Thema PECO kann ich mich nur wiederholen (ich schrieb es schon in anderen threads), dass das Rillenmaß zu weit ist und der Radsatz nicht geführt wird. Dadurch kommt es zur sogenannten Spurunterbrechung und der Radsatz kann praktisch machen was die Physik des gesamten Fahrzeugs will. Die "riesige" Rillenweite ist halt der Tribut des NEM-Radsatzes und seiner Maße aus den 1960er Jahren, als alles halt anfing. Deshalb: Hut ab vor den Finescale-Fahrern, den echten aber, die mit den schmalen Rädern!

Shinohara ist eigentlich ein Gleis für US-Modellbahner, wobei die DKW mit ihrer Schwellenlage auch für europäische Verhältnisse Verwendung finden kann. In den 1980er Jahren hatte ich eine verbaut, die aber in zentraler Funktion eines Bahnhofs. Ich kombinierte damals ROCO 10grad Einfache Weichen und die besagte DKW. Mein Entscheidung beruhte auf optischen Gründen. Fahrtechnisch ist die DKW so gut wie nie auffällig geworden. Es gab zwar auch Entgleisungen, die aber eher selten auf Spurunterbrechungen basierten. Ich tippe eher auf das Radsatzmaß, was schon immer 7,4mm in NEM beträgt, aber von mir zur damaligen Zeit - im Gegensatz zu heute- nie richtig überprüft wurde.

Übrigens: Wozu braucht man 100 DKW, oder habe ich das falsch verstanden? .-)

Gruss
Ralf
Lieber Ralf
Erst einmal danke für Deine Info, Du hast mir wirklich weitergeholfen, werd mir mal ein paar Stück besorgen und sie im Modellbahneralltag testen:o). Sollten sie auch nicht funktionieren so bleiben mir ja noch immer die Atlas DKW und falls die auch nicht wollen bzw ich keine mehr bekomme kann ich mir noch immer mit 20 Grad Kreuzungen von Atlas und 10 Grad Weichen von Roco Hosenträger bauen! Das mit den 100 Stück hast Du schon richtig verstanden;o). Bekomme wenn alles gut geht Räumlichkeiten wo ich 90 qm zu verbauende Fläche habe, und da ich ja im Kopf ( wie wahrscheinlich jeder) schon herumplane, wird sich die Grössenordnung wohl so um die hundert Stück bewegen. Die wirklich gute Nachricht ist aber das ich sie dann auch ausstellen werde also wenn du willst geb ich Dir bescheid wenns soweit ist. Herzliche Grüsse und vielen Dank

  Peter
@9 Ralf,

kann es vielleicht sein, daß Peco nachgebessert hat? Ich habe eine nagelneue DKW und mit aktuellem Rollmaterial diverser Hersteller absolut kein Problem.
Bei mir stimmen die Radsatzinnenmaße.
Wenn eine Rillenweite nicht stimmt, dann kann man das doch ändern, Radlenker mit dünnen Kunststoffstreifen oder Neusilberstreifen beifüttern bzw neue Radlenker einsetzen ist kein wirkliches Problem.

HoMaBe
Lieber Homabe

Na ja das Problem ist das es bei der Problemzone keinen Radlenker gibt:o( Man müsste einen Keil einlöten und ihn dann wieder ausfeilen, aber das will ich mir und vor allem der DKW nicht antun;o)
Lg Peter
Hallo,
ob die Fa. PECO nachgebessert hat, kann ich nicht beurteilen. 1994 habe ich meine ersten EKW und DKW von Peco in Code 55 gekauft. Im Vergleich zu Produkten aus den letzten 5 Jahren fällt mir bezüglich der Rillenmaße kein (nachgemessener!) Unterschied auf. Ärger machen gelegentlich kurze Zweiachser, welche mitunter "abstürzen", da sie nicht auf dem Spurkranzlaufen (was ohnehin schon völlig absurd ist ...)

Noch etwas Wichtiges zu Shinohara:
Die DKW besitzt nur äußere Zungenpaare, d. h. die Fahrtrichtung erhält der Radsatz nur von einer Seite! In der Mitte befinden sich coupierte Zungen, also ohne Stellung zur Backenschiene. Das funktioniert, ist aber aus heutiger Sicht etwas "weltfremd". Ich vermute, dass das ein Zugeständnis an die US-Bahner ist, da diese ja überwiegend mit Drehgestellfahrzeugen zu Gange sind, wie gesagt vermutlich ...

Die besch... Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.

Gruss
Ralf


Die von Ralf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ralf
Na ja irgendwo werd ich abstriche machen müssen:o( Die Atlas DKWs sind ja auch keine Schönheit. Wichtig ist mir das sie funktionieren denn wenn ich wirklich so viele verbaue müssen sie funktionieren, ausserdem muss auch der parallelgleisabstand passen, hab nicht lust andauernd irgendwelche Ausgleichsstücke reinzuschneiden;o) und ja ihr dürft mir jetzt vorwerfen da ich bequem bin!
Lg Peter
@12 Peter,

ich fragte nur, weil ich die wenigen Entgleisungen an Peco DKW an meinen beiden Händen abzählen kann und jedes Mal waren es Radsatzfehler.
US Material läuft zu 100% entgleisungssicher, und EU Material wenn die Radsatzinnenmaße stimmen und auch die Radbreite.

Gruß
HoMaBe
@Homabe
Ja nach euren Berichten hier hab ich mir einen Ruck gegeben und meine alten DKWs von Peco, vor allem die Problemkinder wieder irgendwo auf meinr Anlage eingebaut. Und siehe da, sie sind gefeilt, gelötet, verschmort was weis ich noch alles was aber jetzt entgleist keiner;o). Kanns sein das sie mich ärgern wollen oder liegts nur daran das ich sie an einer leicht zugänglichen Stelle verbaut habe:o). Hab auch die DKWs von Atlas, die ich auf ebay ersteigert habe heute bekommen, na ja eine Augenweide sind sie nicht, und wenn ein Zug drüberfährt glaubt man die Anlage bricht zusammen
Lg Peter
Lieber Ralf
Gibts auch Normen für die Spurkranzstärke?
Lg Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter

Gibts auch Normen für die Spurkranzstärke?


ja, die gibts und sind in NEM 310 zu finden > http://www.miba.de/morop/nem310_d.pdf

Viele Grüße ÷ Udo
@Udo
Danke
Lg
Atlas DKW ist sowas von überhaupt nicht Wendezugfähig:o(................


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;