1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Blue Star - Radien

THEMA: Blue Star - Radien
Startbeitrag
trix - 11.01.13 11:21
Hallo N-Bahner,

ich spiele mit dem Gedanken, mit einen BlueStar zuzulegen. Jetzt stellt sich bei der Größe die Frage, wie groß die benötigten Radien sind, damit er einwandfrei fahren kann.

Platz ist in der kleinsten Hütte, aber langt auch ein Minitrix-1er oder 2er-Radius oder  brauche ich mindestens die 3er/4er Größe? Gibt es hier Erfahrungen?

Grüße
Holger

Hallo Holger

ich würde mir nicht nur die Frage stellen, ob dieser wunderbare Zug theoretisch 1er oder 2er Radien fahren kann, sondern ob du diesem Zug das fahren durch 1er oder 2er Radien zumuten magst.
Wie sieht es denn aus, wenn ein solch langer, eleganter Zug mit einem irren Wagenversatz durch eine 1er Kurve rast? Grauenhaft, da hilft es auch nicht alles mit "Berg" zu überdecken.

Es gibt aktuell einige interessante Gleispläne für kleine bis sehr kleine Platzverhältnisse, aber niemand käme dort auf die Idee (hoffentlich), diesen Zug (oder vergleichbare) fahren zu lassen. Da sind ja meistens 50% vom Zug in irgendeinem Tunnel

Lange Züge benötigen lange Strecken und Bahnhofsgleise. Wer den Platz dafür hat, sollte auch Platz für einigermassen grosse Radien haben.

Meine Meinung
Gruss
Thorsten

Ps.: Wie sind denn deine Platzverhältnisse für die MoBa?
Hallo Thorsten,
im Moment sind meine Platzverhältnisse bei 2,80x1,00 Meter.

Der "große" Kreis sollte klappen, auch wenn der Bahnhof nicht die nötige Länge hat....
Grüße Holger
Hallo Holger,

ich habe es mit zweier Radien versucht und hatte danach keine Haftreifen mehr am Triebkopf, zumal der Zug auch sehr oft aus den Gleisen gehopft ist.

Für Roco-Loks und Triebwagen empfehle ich grundsätzlich einen Mindestradius von 300mm, um die Verschleiserscheinungen gering zu halten. Ansonsten wird der Roco-Spaß ein teurer Spaß!

Aber hier kann in der Zwischenzeit Christian Krella  mit Ersatzteilen helfen

LG Rüdiger

Hallo!

Ich hole diesen Faden mal hervor da ich ihn dazu nutzen möchte parallel zu den Klenanzeigen mein Anliegen vorzubringen:

Suche ebenfalls wie Holger einen Blue Star Train. Benötige logischerweise mindestens die Grundeinheit Art. 23102. Ein kompletter Zug mit der Ergänzung 23103 wäre schön, aber hier kenne ich zur Not noch einen Händler der eine liegen hat.  

Wer mir also einen BST anbieten möchte oder aber einen Händler kennt wo evtl. noch einer sein Dasein fristet - Bitte melden per PN!

Vielen Dank!

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;