1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlage auf 100*160- Tipps?Kritik?

THEMA: Anlage auf 100*160- Tipps?Kritik?
Startbeitrag
ruhrpottcop - 11.01.13 14:39
Hallo zusammen,

nachdem meine Registrierung geklappt hat, möchte ich euch mein Projekt "Kreuzband" vorstellen, welches ich aufgrund der immensen Freizeit nun Umsetzen möchte:

Meine Platte 100*160cm habe ich mit Leisten als Unterkonstruktion versehen.
Diese Platte dient als Boden für den dreigleisigen Schattenbahnhof (rot in der Planung),der sich am rechten Anlagenrand befindet.  Aus dem Schattenbahnhof geht es in eine Wendeschleife (geht vom Schattenbahnhof ins "Tal" (Mitte der Platte) und wieder zurück in den Schattenbahnhof. Des Weiteren gibt es dort eine Abzweigung zur Zeche.

Auf die Platte habe ich Styropur geklebt und mit dünnen Holz gedeckelt- sozusagen als Erdgeschoss
Hier befindet sich ein Doppelgelisiges Oval (lila/grau). Am linken Rand soll ein dreigleisiger Bahnhof Platz finden. Angrenzend ein wenig "Stadt" vom Erdgeschoss bis ins Tal Richtung Zeche.
Der Rechte Teil des Ovals wird im "Berg" verschwinden.

Der Berg wird mit den gelben Gleisen befahren, welche ausgehend vom Bahnhof mittels Brücke übers Tal auf den Berg führt und als Wendeschleife zurück ins Oval geht.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich erläutert.

Und jetzt Feuer frei

Ich habe versucht meine Ideen (Bahnhof,Schattenbahnhof, Zeche, Wendeschleife) auf diesem kleinen Raum unterzubringen.

Was haltet ihr von der Idee?
LG

Die von ruhrpottcop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mark

herzlich willkommen im Forum!

Versuche mal, für deinen Plan die Steigungen der einzelnen Strecken zu berechnen. Die Abstände von den Streckengabelungen zu den Unter- oder Überführungen sind viel zu kurz. Das wird nicht funktionieren, sorry.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung.

LG

Gerd
Hallo Gerd,

vieln Dank für deinen Hinweis.

Wir reden hier über einen Höhenunteschied Erdgeschoss(Lila) zu Keller (Rot) von (ich glaube9 6 cm. Also im Keller kann man mit viel fummeln einen Zug Aufgleisen

Die Abfahrten in den Keller (am oberen und unteren Rand der Anlage) sind wirklich etwas tricki in der Praxis.

Meine Fleischmann RegionalExpress packte die Steigung über das 9136,9101 und eine 9120.
Der Abbellio aber scheiterte.

HAbe draufhin mal probiert die Steigung bis in die 3-er Weiche zu ziehen.

Jetzt paßt es
Oder sagen wir mal so: es funktioniert

Da die ganze Sache im Berg versteckt wird,macht die Optik hier keine Probleme

Wie ich am unteren RAnd auf den Berg hinauf komme (Gelb), weiß ich noch nicht genau. Da muss ich tatsächlich noch mal schauen.

Ich bin mit Gerd absolut einverstanden: Die Steigungen funktionieren nicht. Für die 6cm Etagenabstand stehen 50cm Rampenlänge zur Verfügung - bei JEDER deiner Abfahrten. Das macht dann 12% Steigung.

Weisst du, ich hab mal Fahrversuche gemacht, da konnte ich mit einer Lok (mit Haftreifen, aber ohne Wagen dran) auch eine 25%-Rampe hochfahren. Aber das ist keine Eisenbahn mehr.

Ich sage sonst immer: "Die Moba erträgt viel steilere Steigungen als ihr hier nachplappert", also 35 bis notfalls 5% liegen durchaus drin, aber das hier, 12% - vergiss es einfach.

Oder bau es, lerne etwas dabei, und bau es dann um

Felix
der mit dem 4.2% Wendel mit Radius 2
Ach ja, noch zum Gleisplan an sich: Ich sehe ein Doppelspuroval, garniert mit zwei Kehrschleifen. Im Grunde ist dies eine "Endlos-Fahr-Anlage". Das ist legitim. Aber im Grunde würde ich hier versuchen, auf einer Ebene zu bleiben.

Daher
- Schattenbahnhof in die Doppelspurstrecke legen
- Kehrschleifen in den Innenraum des Ovals legen

Dann kommste mit einer Ebene aus. Diese verlegst du in deinem "Erdgeschoss". Den "Keller" kannst du verwenden, um Täler landschaftlich darzustellen. Du erhältst also eine dreidimensionale Landschaft, obwohl als Grundlage eine Platte verwendet ist. Das wäre nicht die schlechteste Weise, eine Landschaft darzustellen.

Felix
Hallo Martin "ruhrpottcop"

ich gehe mit meinen Vorschreibern comfort aber vielleicht ein Gedankenansatz:
wenn man den einen Ast hinauf und den anderen hinunter führt  wie ein liegendes Y  dann verkürzt sich die Länge um die Hälfte.
Überprüfe mal Deinen Plan inwieweit Du da weiterkommst, ansonsten versuche den Abzweig der Kehrschleifen richtung Bahnhof zu verschieben und den Gleiswechsel erst danach durchzuführen.

Viel Erfolg beim Grübeln!

Herwig
@Gerd/Felix: OK-überzeugt,ich werde an die Steigungen noch mal ran gehen

@ Felix: Der Gleisplan ist wirklich ein Doppeloval-wobei auf meinem Bild liegt der rote schattenbahnhof rechts von der lila/grauen Strecke-im original liegt rot unterhalb von lila/grau-zumindest bisher mit meinen Monstersteigungen.

Also unten Rot
Mitte lila
Oben gelb

Zum Thema Landschaft: Ich hatte mir überlegt die "Stadt so ein wenig in den Übergang Bahnhof bis ins Tal zu ziehen.
Und im "Tal" wo die roten Abstellgleise liegen soll ne Zeche ihren Platz finden.

Bei der Größe ist es sicher nicht optimal,aber so hätte ich die Möglichkeit alle meine Ideen unterzubringen-natürlich sind es kompromisse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder bau es, lerne etwas dabei, und bau es dann um

- ich wollte eure Anmerkung nicht einfach abtun-bitte nicht faslch verstehen-bin ja froh wenn Hinweise vor der Enttäuschung kommen

@Martin: Ich kann dir mit dem liegenden Y gerade leider nicht folgen- kannst du mir auf die Sprünge helfen Bitte.
Er meint, daß es bei einer Streckenkreuzung z.B. nicht nur eine Strecke die volle Hähendifferenz überwindet sondern beide je die Hälfte, also eine "nach oben" fährt und die andere zu gleichen Anteilen "nach unten", dann halbieren sich quasi die Längen der notwendigen Steigungsstrecken.

Gruß
Eglod
Die "Kreuzung" auf meinem Plan zw. Rot/Gelb ist Höhentechnisch unproblematisch(glaube ich zumindest), denn Rot läuft im keller/Tal und Geld geht hoch auf den Berg. Ich muss nur schauen wie ich am unteren Anlöagenrand überhaupt auf den berg komme,da ich dort ja irgendwo auch nach unten muss in den Keller

Also ein kleines Rätsel belibt noch

Oder ich lege die Bergstrecke am unteren Rand nach innen ins Oval (Lila) und lass es da dann ganz langsam auf den Berg steigen-wobei der "Berg" ja kein Alpenmassiv ist.

Es soll einfach nur auf mehreren Ebenen laufen das ganze,damit es nicht so Platt wikt
Moin Martin,

ich fürchte, den Plan kannste wirklich abhaken. Die Steigungen sind an keiner Stelle umsetzbar. Du wirst keinen Spaß haben. Abgesehen davon, dass die Lok selbst es vielleicht gerade noch schafft, wirst Du auf der kurzen Steigungsstrecke keine sauberen Übergänge schaffen können, sondern es werden Knicke entstehen, an denen entweder die Stromabnahme hapert oder die Waggons selbsttätig abkuppeln oder beides. Du solltest das komplett überdenken, vor allem unten den Bereich (soll das eine Dreiwegweiche sein?).

Weiterhin (ich weiß nicht, ob Dir das klar ist, deshalb erwähne ich es vorsichtshalber) sind die beiden Kehrschleifen, davon abgesehen, dass sie in Deinem Fall keinen sinnvollen Streckenverlauf bieten, technisch anspruchsvoll, Du wirst Schaltungen dafür bauen müssen, um umpolen zu können.

Gruß
Alex
Steigungen: ich plane um

Unten im Schattenbahnof ist eine DreiWege Weiche-ist das "schlimm"? Von der einen zur anderen DreiWege Weiche liegen die Gleise ja komplett auf der Platte auf.

Kehrschleifen: DAfür gibt es doch diese Module, die das entsprechend schalten,oder sind die hier nicht geeignet?

Hab so ein Kehrschleifenmodul hier liegen,welches dafür gedacht war.
Hallo,

das Problem mit den Steigungen könntest du so lösen wie ich es gezeichnet habe. Der Schattenbahnhof liegt jetzt unter dem Bhf, die Rampen verlängern die Steigungsstrecke wesentlich. Obendrauf kannst du dann deine Ringstrecke legen samt Zechen-Anschlussgleisen.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@11
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Es wird dann im Grunde eine gefaltete Acht - daran dachte ich auch schon, sah aber grad nicht weiter.

@10
Zitat

Kehrschleifen: Dafür gibt es doch diese Module, die das entsprechend schalten,oder sind die hier nicht geeignet?


Wenn du digital fährst: Kein Problem. Wenn du Analog fährst, vergiss das KS-Modul, funzt nicht mit Analog.
So oder so: Keine Angst vor Kehrschleifen, es ist gar nicht schwer:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Das Kehrschleifenmodul macht nun auch nichts Anderes als den Polwendeschalter automatisch betätigen.

Noch ein Tipp zum Gleisplan: Ich habe den Eindruck, dass du Mühe hast, dir auf einem zweidimensionalen Plan die dritte Dimension vorzustellen. Das geht noch öfter jemandem so, ist also kein Beinbruch. Daher: Versuch doch mal, einfach die Gleise 1:1 zusammenzustecken und dann versuch, die Gleise auf die drei gewünschten Ebenen zu bringen (durch Unterlegen von Klötzchen  usw) - und dann fitzelst du so lange rum mit den Klötzchen, bis die Rampen "geschmeidig" sind. Nun lässt du Wagen zu Testzwecken rollen, diese sollten nicht entgleisen.

Geht nicht?  - Eben, darum...

Geht? Kann ich mir nun wirklich nicht gut vorstellen, aber es soll mir auch recht sein... Zeigst du ne Foto von dem Testaufbau?

Felix
@Gerhard-Danke für deine Mühen,aber irgendwie Blick ich deine Idee nicht so ganz.

@Felix:Fahre Digital-daher auch das entsprechende Modul

Und bzgl. des Probeaufbaus- ist schon geschehen,war nämlich schon fleißig am werkeln.
Denn die Grundplatte (mit Stabi-Streben drunter), drauf ca. 6cm dickes Styropur gedeckelt mit dünnem Holz, inkl. "Tal" in der Plattenmitte existiert schon seit ca. 2 Jahren

Werde morgen mal Bilder vom Probeaufbau bzgl Schattenbahnhof (soweit bin ich nämlich schon) einstellen.

Ich danke euch schon mal für die vielen Tipps und Hinweise.

Vor allem eure "Steigungs Warnungen" ersparen mir bestimmt ne Menge Frust-Danke dafür
Ich versuch es mal zu beschreiben:
Von den Dreiwegweichen des SBHs führen die Gleise am Anlagenrand nach oben. Bei 3% Steigung müssten etwa 8-9 cm Höhenunterschied machbar sein. Dort, wo diese Gleise auf meiner Zeichnung enden, folgen die Weichen zur Anbindung an die zweigleisige Ringstrecke, die sieht so aus wie auf deiner Zeichnung. Aber: Die Zechengleise werden im hinteren Teil an diese (oben liegende) Ringstrecke angeschlossen, nicht wie bei dir an die Kehrschleife des SBHs. Ich denke also an zwei getrennte Ebenen, unten ist nur der SBH, oben ist alles sichtbare untergebracht.

Mehr ist nicht drin bei einer Fläche von 160 x 100 cm.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

hab mal ein paar Bilder angehängt von meiner Konstruktion.

Und eins vorweg: Jaaa,ihr hattet Recht,so funzt es wirklich nicht=

Werde mal nun eure Kritikpunkte versuchen umzusetzen

Die von ruhrpottcop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sooooooo,
ich habe mal versucht ein wenig umzuplanen.

Auf dem einen Bild seht ihr....
Gelb/Blau die "Hauptbahn mit Bahnhof am oberen Rand in Blau, der untere Teil wird im "Berg" verschwinden,so dass ich da auch noch nen Zug parken könnte.

Grün ist das "Obergeschoss" zu sehen,wo die Gleise auf meinen "Berg" führen, bzw wieder zurück zur Hauptbahn.


Auf dem anderen Bild in Orange/Grün seht ihr....

meinen Schattenbahnhof im Untergeschoss, inkl. Ausfahrt ins "Tal" (Kehrschelife inkl. Zechenanbindung)

Auf den schmalen Anlagenseiten habe ich nun hoffentlich genug Strecke um die Differenz von knapp 6cm zu überwinden.

Gerne Feuer frei

Die von ruhrpottcop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt hast du mal einen sauberen Plan gezeichnet, wo alle Gleise passen. Das ist gegenüber dem Startbeitrag schon ein grosser Fortschritt.

Die Rampenlängen betragen nun von / nach SchBf und vom Obergeschoss nach rechts einen knappen Meter. Bei 6cm Etagenabstand ergibt das Steigungen von 6%. Das ist immer noch Faktor zwei zu steil, aber zur Not kann man es "hinmurksen". (Bei der Märklin-Anlage meines Sohnes sind wir auch auf 7% gekommen weil ging nicht anders. Aber es ist wirklich problematisch.)

Oben links, d.h. vom Obergeschoss nach links, beträgt die Rampenlänge ca. 60cm für 6cm Etagenabstand. Das ergibt 10% Steigung plus Kurve. No go.

Felix
Hallo,

hier kann ich Felix zu 100% zustimmen.

Warum schliesst du nicht die grüne Kehrschleife an beiden Seiten an den inneren Kreis an?

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;